GROSSES P4-CPU Problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Fragemann hab da grad an blödsinn vorher geschrieben :heul: :p :haha: die Werte vom NT kannst du nicht in Everest ablesen ... schau dazu bitte auf das NT selbst drauf (auf dem Pickerl was da draufklebt müsst das stehen ... falls nicht schau auf der herstellerseite nach)

@dörfl

ich sitz gerade am 2. PC
Ich habs mit weniger gutem Erfolg getestet. Er iss gleich beim 1x abgekackt (Hatte alles abgesteckt ausser Maus, Graka, Platte CPU Fan)

beim 2. Versuch als ich das Adminpw eingegeben hab hatter sich totgeladen (könnte was mit meinem RAM-Problem zutun haben oder?)

wenn ja bräuchte ich ne genaue Beschreibung wie ich das ändern kann hab dasnoch nie gemacht danke shconmal!

ich bin gerade dran dauertn ichmehr lang

so

*EDIT
Die Werte ka ob alle wichtig sind:
Input: 115V~7,5 A 60 Hz
230V~4,5A 50 Hz

Output: 420W MAX
RED: +5V 30A
YELLOW: +12V 15A
WHITE: -5V 0,8A
ORANGE: +3,3V 28A
Purple: +5VSB 2,0A
Gray: P.G.
BLACK: GND
GREEN: PS-ON

Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich kann dir dieses hier für ca. 50 euro empfehlen (is aber net grad viel besser als dein jetziges)

dann dieses hier

werd mich noch umschaun für weitere netzteile aber jetzt mach ich mir mal was zu essen und dann kommt die freundin ... also bis morgen

okay vielen dank vf01

@dröfl

Im BIOS steht foglendes drinne:
DRAM CAS# LATENCY 2.5 Clocks
DRAM RAS# PRECHANGE 4 Clocks
DRAM RAS# to CAS# DELAY 4 Clocks
DRAM PRECHANGE DELAY 8 Clocks
DRAM BURST LENGTH 8 Clocks

MEMORY ACCELERATION MODE Auto
DRAM IDLE TIMER Auto
DRAM REFRESH RATE Auto

ich hab dann aufjedenfall den LATENCY Wert auf 3.0 hoch
habs dann 1x probiert zu booten & ging...ich bau jetzt erstmal wieder um auf 2.4 GHz und wart auf deinen Antwortpost (also ich habs nur 1x probiert & ging!)
muss ich sonst noch was an den DRAM Einstellungen ändern?

Jut.

Das heisst das du cl 3.0 Ram wahrscheinlich hast. Hätte dich auch vorher fragen können wegen der Latenz ^^

Das Problem ist also wie folgt:

Dein Ram packt bei 166Mhz -> 333Mhz DDR cl 2,5
sobald du auf den "Normaltakt" des Rams gehst also 200Mhz kann, wie auch bekannt, das Asus P4P800 Motherboard die Latenzen nicht richtig einstellen kann,deshalb meinte ich auch ganz am Anfang manuell einstellen ;)

Das heisst wenn es mit dem Prescott auch geht, das nur dein Ram das Problem wahrscheinlich war und es im Prinzip passt.

Weil du eh dual channel hast und der P4 nicht von Latenzen so arg profitiert wie von reinem Ramtakt kannst du cl 3.0 drin lassen.
Keine Angst das ist nur die Ansprechzeit vom Ram und es geht auch nichts kaputt.

Aber teste nochmal ,ich weiss wieder umbauen ,aber muss sein.
Lass das Programm "prime95" (hier der downloadlink -> http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?url=546 ) ca. 20 Minuten laufen damit du siehst ob dein System jetzt stabil ist (normalerweise länder aber ich denke nicht das du so Lust mehr hast noch soviel am Rechner was zu machen ;) )

€: Stell sicherheitshalber die anderen Werte auch etwas höher, lass prime laufen (torture Test) wenns stabil ist kannst du es lassen oder die Einstellungen bisschen verschärfen,bis du an dem Punkt kommst wo alles nocht stabil ist.

€: Jetzt weisst du warum ich drauf bestand alles erstmal zu testen bevor du unnötig was bestellst. :)

Ich denk du sollst auch danach schauen ob im advanced chipset setup glaub, eine Option mit der Bezeichung perfomance mode (normalerweise PAT) o.ä. aktiviert ist,schalte diese erstmal aus,sicherheitshalber,wenns passt mal aktivieren und testen.

Zuletzt bearbeitet:
gut dass iss erstmal nen dicker Batzen den ich abzuarbeiten hab, aber ich hoffe das wars jetzt

hmm .. dann hat sich das mim NT wohl erledigt ... war ich wohl ein bisschen zu voreilig ;) ... naja wieder mal was gelernt :bigok:

hallöchen, also es geht 100 pro danke nochmal aber ich hab da noch ein paar Fragen:

1. Was issn so die normal-Temperatur (IDLE) von dem 3.0 HT
im BIOS wird irgendwie hardcore übertrieben da steht meistens 41°-47° dran oderso

Da ich jetzt im Windows bin und per AIDA32 da mal gekuckt hab ->37°
In SpeedFan habich auch geschaut. Da zeigt er mir das gleiche an wie beim Board also auch sowas um die 41°-47°

2. cl 3.0 iss doch schlechter als cl 2.5 oder das iss doch die Zugriffszeit?
2.1 Ich habja Die Latency auf 3.0 gestellt, heisst das dass mein RAM jetzt auf 200 MHz läuft? oder muss ich das noch einstellen die MHz

3. Zitat:"€: Stell sicherheitshalber die anderen Werte auch etwas höher, lass prime laufen (torture Test) wenns stabil ist kannst du es lassen oder die Einstellungen bisschen verschärfen,bis du an dem Punkt kommst wo alles nocht stabil ist."

mit etwas "höher stellen" meinst du die Zahlen verringern oder? z.b. statt 8 Clocks 4 Clocks - im BIOS sind die ja nach logischer grösse schon am Maximum

4. Ich musste auf diesen "Boost Modus" wie du angesprochen hattes verzichten. Hab den jetzt auf standard ..bei auto bootet er nichtmehr
Wisst ihr da was ob das sehr viel mehr performance bringt?

*EDIT
Ich hab jetzt alles wieder angehängt, funktioniert 1A
mit "StressTest" meinst du Options/CPU und dann irgend nen Programm laufen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragemann schrieb:
hallöchen, also es geht 100 pro danke nochmal aber ich hab da noch ein paar Fragen:

1. Was issn so die normal-Temperatur (IDLE) von dem 3.0 HT
im BIOS wird irgendwie hardcore übertrieben da steht meistens 41°-47° dran oderso

Ist völlig normal die Temperatur,die kann bis zu 65° Celsius ansteigen ist noch im grünen Bereich,darüber hinaus würde ich nen besseren Kühler empfehlen,vorallem wenn der Sommer wieder kommt.

Der Fragemann schrieb:
2. cl 3.0 iss doch schlechter als cl 2.5 oder das iss doch die Zugriffszeit?
2.1 Ich habja Die Latency auf 3.0 gestellt, heisst das dass mein RAM jetzt auf 200 MHz läuft? oder muss ich das noch einstellen die MHz

3. Zitat:"€: Stell sicherheitshalber die anderen Werte auch etwas höher, lass prime laufen (torture Test) wenns stabil ist kannst du es lassen oder die Einstellungen bisschen verschärfen,bis du an dem Punkt kommst wo alles nocht stabil ist."

mit etwas "höher stellen" meinst du die Zahlen verringern oder? z.b. statt 8 Clocks 4 Clocks - im BIOS sind die ja nach logischer grösse schon am Maximum

Es ist ein wenig schlechter aber das ist dem Pentium 4 Wurst wenn nur 50-100mb/s weniger Durchsatz hast weil du dich schon in der 5GB/s Region befindest. (klar bisschen ganz wenig langsamer schon aber ist relativ).
Entweder stabil oder instabil und 100MB/s mehr :x

Die Latenz hat nix mit der Taktfrequenz zu tuen , sie kann nur das Problem sein warum dein Ram bei diesem (200Mhz) Takt nicht funktioniert.
Sie ist wie du auch sagtest nur die Zugriffszeit.

Solang du einen 200Mhz fsb Prozessor (also den P4 3,0 Ghz HT) drin hast und der Ramteiler auf 1:1 ist hast du 200Mhz Ramansteuerung -> 400Mhz DDR = PC3200er.

Mit höher mein ich ,8 ist höher als 4 :)

€: Gut wenns stabil ist dann passts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auf Teufel komm raus nicht wo ich diesen Ramteiler einstellen kann

+ Ich musste diese "Boost" Option von Auto auf Standard setzten damit er überhaupt bootet.

Weist du ob diese Option mir viel performance raubt?

An welchen "besseren" kühler würdest du denken

Zuletzt bearbeitet:
7732p4p800.jpg

Bei Dram Frequency änderst du den Ramteiler was bei 400 Mhz DDR 1:1 FSB:dRAM entspricht

Der Fragemann schrieb:
ich weiss auf Teufel komm raus nicht wo ich diesen Ramteiler einstellen kann

+ Ich musste diese "Boost" Option von Auto auf Standard setzten damit er überhaupt bootet.

Weist du ob diese Option mir viel performance raubt?

An welchen "besseren" kühler würdest du denken

Du meinst den perfomance mode ?
Diese Option ist für das PAT (Perfomance Acceleration Technology *hoffentlich richtig geschrieben*) das Asus integriert hat (unter anderem Namen) in seinen I865 Board .
Normalerweise sollten das nur i875 Boards besitzen,deshalb sind sie auch etwas teurer als die I865 Boards. (machen aber mittlerweile eigentlich alle Boardhersteller und Intel ist glaub davon nicht begeistert :) )

Dein Ramdurchsatz ist ca. 700MB/s weniger als mit aktivierter Option.
Das raubt dir schon n paar FPS bei Games oder Sekunden in Anwendungen. (encodieren Video/Audio)

Das Problem an der Sache ist das es nicht jeder Ram packt und deshalb ein paar I875 Boards (fest aktiviert man kann PAT nicht abschalten) mit diversen Rams (meistens Kingston und Geil Ram soweit ich das noch weiss) das System instabil machen bzw. Abstürze verursachen usw.

Ein weiteres Problem ist das diese Boost Funktion ab einem bestimmten fsb nichtmehr funktioniert,bei mir wars damals 215Mhz fsb.
Es gibt aber ein gehacktes Bios für dieses Board.
Dieses Bios überschreibt nur Teile des Bioschips.

Soweit ich mich errinern kann hat es was mit dem internen fsb der Prozessoren zu tuen ,die werden nur "scheinbar" (eher gesagt vorgetäuscht) niedriger angesetzt und somit hat man noch Luft bis zur funktionierenden 210Mhz fsb Marke. (von 133Mhz fsb / 533Mhz Quadpumpt)
Wenn ich den Link wieder finde ,kann ichs dir geben aber ist ein bisschen riskant.

Ich weiss ist viel Info usw. hätte da noch mehr aber das würde den Ramen sprengen ;)

Als Kühler würde ich dir den Zalman CPNS 7000B CU empfehlen,Kostenpunkt irgendwas mit 40€, ist aber leise und meiner Meinung nach die beste Lukü (die nicht so arg dein Board strapaziert ,vom Gewicht her).

Zuletzt bearbeitet:
Also AIDA32 zeigt an i865PE als Motherboard Chipsatz

vielen dank! Du musst dir keine Mühe machen mit dem Link ich bin schon sehr froh dass es jetzt alles funktioniert

Ich hab da noch eine Frage obwohl sie nicht hier in den Thread reinpasst aber irgendwie bekomm ich im Motherboard Part keine Antwort, vielleicht weist du es ja:

Hallo,

ich bin gerade in AIDA32 und sehe unter Motherboard/Cipsatz/AGP Controller dass die Option "AGP Status" auf deaktiviert steht. Wenn ich jetzt ins BIOS gehe unter Chipset sehe ich dort nirgends was von deaktiviert oder sonstwas

Ausserdem meint AIDA32 unten als Problem: "AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen."

unter anderem ist die Option "Fast-Write" Unterstützt aber auch Deaktiviert

und vorallem auf welchen Wert setze ich den AGP-Durchsatz? Auf den Wert wieviel meine Graka RAM hatt?

keine Ahnung wo das ist und wie ich das wieder einstellen kann(Fast Write & AGP Status aktivieren)

* SORRY HATT SICH ERLEDIGT * * SORRY HATT SICH ERLEDIGT *

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh