[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

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was er alles geändert hat am Spiel.
Ich weiß atm halt nur das es den ENB gibt oder gab und darauf setzt der Icenhancer auf und hat die Beleuchtung ja noch optimiert, allerdings schrecken mich die Meldungen wegen Nvidia Problemen ab.
Im Moment hab ich halt nur das normale GTA4 + die Episodes und das sieht ja etwas fad aus.
Die Texturen bei ihm schauen super aus und die Beleuchtung gefällt mir auch gut.
Gibt es da evtl. schon fertige Packages?
Eine vernünftige Anleitung inklusive Anleitung zum Backup der wichtigen Dateien wäre auch super. Falls du mir da helfen könntest Neo wäre echt spitze :)


Wie schakusa sagt hat er lediglich den Icenhancer ENB mod. Und paar ny texturen samt street glaub ich von lord.

@Sebastian

:fp


Edit:

Wollen wir es zuerst unter ENb oder ICE versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Street Texture, fällt mir da gerade ein, sind seit kurzem nicht mehr nur noch die von Lord, sondern die gtxd von dkt70 ;)
 
Einmal meine Ice effect:



geänderte :



kann man unterschied sehen? Beachtet die Chrom tür leisten. Ich denke das es wirklich mit fxaa zu tun hat
 
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fxaa II

//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//--------------------Fast Approximate Anti-Aliasing --------------------------
// FXAA v2 CONSOLE by TIMOTHY LOTTES @ NVIDIA
// Ported to ENBSeries by MysTer92 (Svyatoslav Gampel)
//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
float4 PS_PostProcess(VS_OUTPUT_POST i) : COLOR
{
#define FXAA_SUBPIX_SHIFT (1.0/8.0)
#define FXAA_REDUCE_MIN (1.0/32.0)
#define FXAA_REDUCE_MUL (1.0/16.0)
#define FXAA_SPAN_MAX 8.0

half2 rcpFrame = half2(1/ScreenSize, 1/(ScreenSize/ScreenScaleY));

half4 posPos;
posPos.xy = i.txcoord.xy;
posPos.zw = posPos.xy - (rcpFrame.xy * (0.5 + FXAA_SUBPIX_SHIFT));

half3 rgbNW = tex2D(SamplerColor, posPos.zw ).xyz;
half3 rgbNE = tex2D(SamplerColor, posPos.zw + half2(rcpFrame.x, 0.0) ).xyz;
half3 rgbSW = tex2D(SamplerColor, posPos.zw + half2(0.0, rcpFrame.y) ).xyz;
half3 rgbSE = tex2D(SamplerColor, posPos.zw +rcpFrame.xy ).xyz;
half3 rgbM = tex2D(SamplerColor, posPos.xy).xyz;

half3 luma = half3(0.299, 0.587, 0.114);
half lumaNW = dot(rgbNW, luma);
half lumaNE = dot(rgbNE, luma);
half lumaSW = dot(rgbSW, luma);
half lumaSE = dot(rgbSE, luma);
half lumaM = dot(rgbM, luma);

half lumaMin = min(lumaM, min(min(lumaNW, lumaNE), min(lumaSW, lumaSE)));
half lumaMax = max(lumaM, max(max(lumaNW, lumaNE), max(lumaSW, lumaSE)));

half2 dir;

half lumaNWNE = lumaNW + lumaNE;
half lumaSWSE = lumaSW + lumaSE;

dir.x = -((lumaNWNE) - (lumaSWSE));
dir.y = ((lumaNW + lumaSW) - (lumaNE + lumaSE));

half dirReduce = max( (lumaSWSE + lumaNWNE) * (0.25 * FXAA_REDUCE_MUL),
FXAA_REDUCE_MIN);
half rcpDirMin = 1.0/(min(abs(dir.x), abs(dir.y)) + dirReduce);
dir = min(half2( FXAA_SPAN_MAX, FXAA_SPAN_MAX),
max(half2(-FXAA_SPAN_MAX, -FXAA_SPAN_MAX),
dir * rcpDirMin)) * rcpFrame.xy;

half3 rgbA = (1.0/2.0) * (
tex2D(SamplerColor, posPos.xy + dir * (1.0/3.0 - 0.5) ).xyz +
tex2D(SamplerColor, posPos.xy + dir * (2.0/3.0 - 0.5) ).xyz);
half3 rgbB = rgbA * (1.0/2.0) + (1.0/4.0) * (
tex2D(SamplerColor, posPos.xy + dir * (0.0/3.0 - 0.5) ).xyz +
tex2D(SamplerColor, posPos.xy + dir * (3.0/3.0 - 0.5) ).xyz);
half lumaB = dot(rgbB, luma);

if((lumaB < lumaMin) || (lumaB > lumaMax))
return half4(rgbA, 1.0);

return float4(rgbB, 1.0);
}

//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//--------------------Fast Approximate Anti-Aliasing Techniques -------------
//++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
technique PostProcess
{
pass P0
{
VertexShader = compile vs_3_0 VS_PostProcess();
PixelShader = compile ps_3_0 PS_PostProcess();

FogEnable=FALSE;
ALPHATESTENABLE=FALSE;
SEPARATEALPHABLENDENABLE=FALSE;
AlphaBlendEnable=FALSE;
FogEnable=FALSE;
SRGBWRITEENABLE=FALSE;
}
}
technique PostProcess2
{
pass P0
{
VertexShader = compile vs_3_0 VS_PostProcess();
PixelShader = compile ps_3_0 PS_PostProcess();

FogEnable=FALSE;
ALPHATESTENABLE=FALSE;
SEPARATEALPHABLENDENABLE=FALSE;
AlphaBlendEnable=FALSE;
FogEnable=FALSE;
SRGBWRITEENABLE=FALSE;
}
}
 
danke n3o, teste ich sofort :)

/edit leider auch kein wirklicher unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich schick dir die option.txt

Also hab jetzt viele FXAA getestet aber mir glättung wie oben gezeigt bekomme ich net hin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo auch.
hab mir hier das pack von scrush gezogen.
soweit ja echt gut.
leider funzt das bei mir nicht mit dem no grain, hab immernoch diese komischen "flakes" im lack.
auch extra einfügen in die vehicles.img bringt leider nix.

version ist natürlich die 1.0.4
danke schonmal
 
n3o, es muss was anderes sein... hab ja auch schon zig fxaa teile durch und verschiedenste option.txt, aber vielen dank überhaupt für deine ganzen mühen :d

mazooka, dir kann ich da net helfen

raiden2k5, dann hast du iwas falsch gemacht, normalerweise die vehiclegrain datei in die vehicles.img importieren, das wars
 
Countach? Hab ich auch drin :d
 
So, ich hab jetzt mal n paar Vergleichsscreens wg der Kanten im Bezug auf Schärfe an/aus und entfernung:

Die ersten 3sind mit schärfe AN, die letzten 3 mit schäre AUS (also mit DoF an)



Es hängt als aufjedenfall auch mit den Einstellungen für DoF zusammen.... toll :d

/edit jetzt habe ich gerade nur (!) diese datei in den shader ordner ausgetauscht "rage_postfx.fxc"
Nun sind die Dinger extrem, abgesehen davon das es die ganzen iceeffect zu nichte macht:
 
Zuletzt bearbeitet:
n3o, schau mal die bilder von war963 an.. in dem thread hier:
GTAForums.com -> ENB Screenshots and Artwork Thread

liegt das jetzt nur an den kleinen bildern oder hat der wirklich fast keine kanten? Könntest du den vllt mal fragen ob der downsampled oder ob dass fxaa ist?


/edit: vergiss es, ich meld mich da jetzt einfach auch an :d
 
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uff, das Auto ist wirklich schick Oo
aber seine Settings sind auch wirklich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ausm Link:
Ist aber leider n anderer :(
Der aufm GTAforum ist irgendwie tiefer...





 
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der Bentley aus GTAForums hat andere Felgen und 2 Stäbe an der Frontstoßstange
 
jap könnte er sein

verkleiner das bild mal bitte noch eine nr. Mal sehen ob die kanten geglättet werden und gib mir den link zu dem fahrzeug bitte

Edit: schon gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
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