[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

drück P ^^

Das ist das DoF oder nutzt du Downsampling?

klasse, ini weiss zu gefallen :)

kein roter himmel und alles sieht schoen scharf aus.

nur eines noch, kriege das grain irgendwie nicht weg auf den autos ?

//enable noise in dark areas
//#define ENOISE

so soll das doch sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karambo da stimmt was nicht

siehe bei mir um 7uhr wie bei dir




@Mazooka

du hast recht. Extra Sunny 2 behebt red sky bug. Aber bei den anderen Wetter modi sind keine sterne.

Ich fixxe das dauert aber bissel.
Muss aber im gtaforums.com nachfragen

@Pain

Bei mir zieht das spiel sich wie gummi mit 2x MLAA :kotz: nicht wegen fps sie sind bei 25-30 gewesen

vllt mach ich kurz video damit du weißt was ich meine oder was hast du noch eingestellt im treiber
 
Das mit dem Mond hab ich jetzt hinbekommen^^
Ich hab auch Nightlightintensity und die Adaption Werte von Schakusa übernommen, ist aber immer noch so dunkel...
Spielen noch irgenwelche Befehle eine Rolle? :)

Ansonsten ist die Ini wirklich sehr gut :)
 
So, einen ersten Test gemacht (mit TrafficLoad v4). Grundsätzlich hatte ich weniger Taxis und Polizeiautos - aber im selben Maße auch weniger andere Autos. Ganz gleich, wieviel der fix an Fahrzeugen spawnwn kann/soll, das Verhältnis zwischen Taxis und anderen Wagen bleibt (weniger Taxis = weniger andere Wagen).

Dafür haben sich die anderen Wagen nicht wiederholt, es waren stets andere. Doch insgesamt waren mir das zu wenige Fahrzeuge (bei Dichte 22). Habe die Dichte dann stufenweise von 22 auf 44, auf 51, auf 66, auf 82 bis nach 100 erhöht. Nach jeder Stufe gab es zwar wieder mehr Fahrzeuge (Taxis und Polizei blieben gering!), aber die anderen Fahrzeuge waren immer die gleichen einschließlich meines car-mods, der sich dann auch unzählige Male wiederholte.

Das Ändern der popcycle.dat bringt also tatsächlich nicht das gewünschte Ergebnis.

Wenn aber schakusa und der Lord keinerlei Probleme mit dem traffic fix haben, liegt doch die Frage nahe, warum die beiden nicht und andere schon. Ich habe die fixes und die asi-loader, die Trainerdateien sowie die scrpithook-Dateien vom Lord, von n3o und aus dem Netz alle durchprobiert. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt, dass die Geschichte bei mir (und ein paar anderen) nicht funktionieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
You'll never see weather extra sunny 2 ingame, it's only accessible with the trainer...

so, with your timecyc, you will never have stars at night icon14.gif

Na toll muss ich ne neue machen :(

von der timecyc hab ich absolut kein plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber im gtaforums.com nachfragen

@Pain

Bei mir zieht das spiel sich wie gummi mit 2x MLAA :kotz: nicht wegen fps sie sind bei 25-30 gewesen

vllt mach ich kurz video damit du weißt was ich meine oder was hast du noch eingestellt im treiber

Nur Af übern treiber und die 2X MLAA
@No du kannst auch Die ganzen parameter einfach gegen sunny tauschen;)
 
einfach die extra sunny 2 gegen den rest tauschen währe ja blöd oder ^^
 
Dafür haben sich die anderen Wagen nicht wiederholt, es waren stets andere. Doch insgesamt waren mir das zu wenige Fahrzeuge (bei Dichte 22). Habe die Dichte dann stufenweise von 22 auf 44, auf 51, auf 66, auf 82 bis nach 100 erhöht. Nach jeder Stufe gab es zwar wieder mehr Fahrzeuge (Taxis und Polizei blieben gering!), aber die anderen Fahrzeuge waren immer die gleichen einschließlich meines car-mods, der sich dann auch unzählige Male wiederholte.

Ich hab die Dichte des Verkehrs auf 51 oder 50, weiss gerad nicht....und mehr als 2-3 mal das selbe Auto ist einfach nicht drinne :-)

und 3 mal das selbe ist schon recht selten der fall
 
seit ich xliveless drin habe, werden die steuerungseinstellungen nicht mehr gespeichert?
Ich muss sie bei jedem Neustart wieder ändern...
Kennt da jemand ne Lösung? :)


n3o, hast du was am iceshader oder sonst an was (außer der Ini) gebastelt?
Diesen extrem dunklen Himmel nachts hab ich auch mit Schakusa's Settings...
den roten himmel hab ich nur ganz weit im horizont:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord
Auf Dichte 51 habe ich es ja auch schon probiert. Und dennoch läuft es nicht so wie bei dir und schakusa. Und ich frage mich, warum? (mazooka wohl auch und noch ein paar). Anfangs lief es ja auch bei mir perfekt, aber jetzt nicht mehr - ohne das ich etwas verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch an meiner carcrp und der popcycle gebastelt....aber selbst diese hab ich mazooka gegeben und da hats wohl nichts gebracht....vllt machens wirklich die 2 GB vram.....irgendwo muss es ja drann liegen...oder GTA halt, system abhängig, bei jedem was anderes :d
 
bei mir funktionierts wirklich wieder^^
hab auch die cargrp und popcycle von lord drin.
Lag am Savegame^^
Hab ein anderes von mir getestet --> funktioniert wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord
könntest Recht haben mit dem vram. werde mal ne andere karte testen mit mehr vram (hatte ich sowieso vor).

@ mazooka
du meinst die Dateien vom Lord?

Als letzter Versuch, mit Lords Einverständnis: Könnte ich diese beiden Dateien auch haben zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, klar meinte ich lord^^

n3o, du hast den red sky bug gefixed^^
dafür isses aber dunkler, das rot hat irgenwie gestrahlt :d

Ja klar, kann ja nix schief gehen :)
Immer her damit :d
 
C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\pc\data
open up the time cyc with note pad and scroll to the end , at 5am, midnight and 9pm,10pm times,from the end count 26th back from the end and you will find 0.000 change it to something like 0.300 do this for all the weathers and the times of day i said , then in the ini there are thease settings you can play with

StarsAmount=1.3
StarsIntensity=35
StarsBrightness=60


p.s thank you DKT70 for this info.

Vllt nicht testen eher hilfe dachte es is einfacher aber vllt verstehts du das ^^
 
die sterne würden mir schonmal reichen. kannste dabei helfen lord?

Wegen redsky bug werde ich bei facebook für spenden betteln da ich es ja unwissentlich gelöst habe :P
 
- Kleine GTA IV ENB-Modding FAQ by schakusa -​


WICHTIG!
IMMER ein BACKUP der DATEIEN machen
Immer die dazugehörigen Readme.txt Dateien lesen und auch mal google.de benutzen!! :)
Icenhancer IST eine umbenannte ENB-Series!!
Ich beziehe mich in dieser FAQ nur auf ENB! Wer Icenhancer benutzt, der denkt sich im Kopf immer ein "Ice" statt dem "Enb"!



--> "Ich habe GTA gerade frisch installiert, was benötige ich jetzt?"

Zuerst einmal ist es wichtig den Patch 1.0.4.0 zu installieren (Alternativ auch 1.0.0.4), da mit dem aktuellstem Patch (1.0.7.0), der standard-gemäß bei der Steam Version installiert ist, nicht alle Effekte der ENB-Series unterstützt werden!

Downloadlink für Patch 1040:
- Patch 1.0.4.0


--> "Ich bin aber Steamuser und würde die ENB-Series auch gerne nutzen"

Kurz: downgraden!
Anleitung dazu gibt es im Pcgameshardwareforum: --> Anleitung von "moonrail"
Alternative: Es gibt mehrere ENB Settings welche angeben mit dem 1.0.7.0 Patch zu funktionieren. Ich rate aber jedem davon ab da es a) oft zu Fehlern kommt und b)Niemals alle Effekte der ENB gehen auch wenn manch Autor das behauptet!


--> "Okay, Patch 1.0.4.0 ist installiert, was nun?"

Als allererstes sollte man das Spiel modifizierbar machen, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, ich bevorzuge aber
- X-Live-Less
Ebenfalls recht sinnvoll ist die Scripthook.dll. Beschreibung und Download gibt es hier:
- Scripthook

UPDATE! crysis1 hat in seiner Signatur ein All-in-One Paket verlinkt (alle Dateien die benötigt werden um gtaIV mit dem 1040 patch zum laufen zu bekommen + den simple native trainer)
Link dazu hier:
Modingdateien für GTA IV für Patch 1040

GTA IV Modingdateien für Patch 4.7z


Jetzt kann man sich noch eine ENB-Series aussuchen welche man benutzen möchte.
Eine Auswahl gibt es hier unter "miscellaneous"
- www.gta4-mods.com
Und hier gibts eine stets aktualisierte Sammlung aller Sachen rund um das GTA Modding mit der ENB-series, einfach den Start Post auf dieser Seite lesen. Dort gibt es so ca alles was man braucht!
Danke Packetoverload für diesen Thread:
- www.gtaforums.com - ScreenshotThread

Beim einfügen der ENB immer die beiliegende Readme lesen.... IMMER


--> "Na toll, das habe ich jetzt alles gemacht, das Spiel stürzt aber 1-2Sekunden nach dem starten ab, ohne ENB ging noch alles...?!"

Es ist leider so das sich die "d3d9.dll" der enb-series mit bestimmten Programmen, die ein Overlay zur InGame Anzeige von zB Temperaturen oder FPS benutzen, beisst!
Programme bei denen die ENB-Series sicher abstürzt wegen des Ingame-Overlays sind:

-X-Fire (FPS Anzeige ingame)
-MSI Afterburner (Temperatur Anzeige ingame)

Lösung: Progs ausschalten oder das jeweilige Overlay deaktivieren!

Wer noch mehr Programme kennt die zu Problemen mit der ENB-Series führen, meldet sich bitte bei mir per PM oder im Forum. :)


--> "Okay, ich habe jetzt eine ENB installiert, allerdings gefällt mir dort einiges nicht, was kann ich tun?"

Ab jetzt hilft nur noch selbst Hand anlegen und lesen, lesen und evtl noch lesen.
Erklärung der enbseries.ini Datei gibt es hier, allerdings nur auf englisch:
- GTA 4 - Bay
Ansonsten findet man im gtaforums wirklich absolut alles, ebenfalls in englisch.

Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, schaut sich n3o123's Gta-Modding-Tools an:
- GTA 4 Modding Tools by n3o123



- Optional Texturen, Mods, Fixes -


--> "Wo bekomme ich jetzt noch Carmods, Texturen etc her?"

Dazu ersteinmal die 3 wichtigsten Seiten für Carmods:

- www.gtainside.de
- www.gta4-mods.com
- www.gtamania.ru(das "Скачать" unter den bilder heisst download:d)
Und einen passenden CarMod Installer welcher astrein funktioniert und das einfügen sehr erleichtert:
- Vehicle Mod Installer v1.2

Zum Thema Car-Mods einfügen, umbenennen etc, gibts hier im Spoiler eine PM die ich mal einem User geschrieben habe (um Rechtschreibfehler reduzierte Variante):
Vorweg du kannst jedes Auto in ein anderes umbenennen. Das einzige worauf du achten musst ist, dass du nur 2Türer mit 2Türer tauscht und 4Türer mit 4Türer!
Mir ist es zB passiert das ich einen 4Türer mit einem 2 türer Carmod ersetzt habe... Ergebniss: In einer Mission konnte eine Person vom Rücksitz nicht mehr aussteigen und die Mission war so nicht möglich! Also etwas aufpassen. :) Ne Liste mit Name und Türenanzahl der GTA Fahrzeuge gibts hier Vehicles in GTA IV
Natürlich musst du, wenn du Carndods umbenennst auch die handling.dat, vehicle.ide und carcols.dat Zeilen (bei Benutzung des VehicleModInstaller am besten direkt in der Carmod beiliegenden Readme.txt) bearbeiten. Dazu einfach die vorhandenen Namen die am Anfang der jeweiligen Zeile stehen, mit denen ersetzen in die du die .wtd und .wtf Dateien umbenannt hast.

Und jetzt noch n paar Tipps:

- VehicleModInstaller 1.2 runterladen und installieren:
Vehicle Mod Installer

- Dann lädst du dir einen Carmod runter (nur 2 und 4türer beachten!) und entpackst diesen irgendwohin. Jetzt benennst du von Hand die 2 .wtd und .wtf Dateien in das zu ersetzende auto um, danach öffnest du die Readme und änderst die carcols, handling und vehicles zeilen wie oben beschrieben. (danach natürlich speichern und schliessen:d).
Wenn du das alles gemacht hast, kannst du mit dem VehicleModInstaller den Ordner mit den umbenannten Dateien und der geänderten Readme auswählen und den Rest erledigt der Installer.

- Noch ein Tipp zur vehicles.ide Zeile, hier mal ein Beispiel einer solchen Zeile:

coquette, coquette, car, COQUETTE, coquette, VEH@LOW, VEH@LOW_LE1_RI1, 100, 999, 0.2821, 0.2821, 0.5, 4, 1.0, 1,

Wenn du jetzt in der Readme diese Zeile änderst, musst du ja logischerweise alle "coquette" gegen den neuen Namen ändern.
Du kannst aber auch nur die ersten 3 "coquette"'s tauschen, da das 4te "coquette" dafür steht welchen Sound das Auto ingame hat!
Nachteil daran ist allerdings, dass wenn du in das Auto einsteigst unten Rechts dann der Name von dem Auto steht von dem du den Sound genommen hast. Also wenn du zB den SultanRS-Sound für die Coquette nimmst, steht dann eben nicht mehr "coquette" beim einsteigen, sondern sultanRS.

Und das Handling kannst du natürlich auch bearbeiten:
Handling Editor:
GTAForums.com -> GTA IV HANDLING EDITOR V1.0

Erklärung:
Modding Guide GTA IV (deutsch)
Handling.dat Explained (englisch aber detailierter)
GTA-Wiki Carliste (Erklärungen zu den Original Fahrzeugen)
--> "Na toll, ich habe gerademal 5 Autos getauscht und sehe jetzt nur noch Taxis?!"

Das ist der berühmte GTA Taxi-Bug, den es schon in GTA 3 und GTA SA gab.
Abhilfe davon gibt es hier (High-End Grafikkarte benötigt):
- TrafficFix v4 by ikt
Der aktuelle TrafficLoad by ikt ist zwar ein wenig besser als der v4, führt aber leider auch zu sehr starkem Textur-Verschwinden!


--> "Okay, so langsam passt das alles, was für Texturen und Mods sind denn noch empfehlenswert?"

Vorweg
Ich rate von den riesen Packs ala Bigger City Textures etc ab! Das ist zwar Geschmackssache, aber hier gibt es nur Sachen die ich auch selbst verwende bzw empfehlen kann!

Zuerst einmal die HD-Strassen und HD-Texturen von Lord Neophyte hier aus dem Forum:
- HD-Texturen von Lord Neophyte
- HD-Strassen von Lord Neophyte


Jetzt einfach noch eine Liste anderer nützlicher Mods und Texturen (ACHTUNG: Manche Texturen beissen sich mit denen von Lord Neophyte --> wie immer: README lesen:))

- Vann's Trees mod 1.0
- Viva NewYork Mod
- Viva NewYork: Flashing Lights
- Real NYC Roadsigns
- Real Billboards Project
- ZBNYNC's Alderney Texture Mod Part 1
- ZBNYNC's Alderney Texture Mod Part 2
- ZBNYNC's Bohan Texture Mod v2.0
- ZBNYNC's Broker Texture Mod v2.0
- ZBNYNC's Dukes Texture Mod v2.0
- ZBNYNC's Real Bus Advertisements
- Simple Native Trainer (kann einfach "alles":d)
- No Vehicle-Grain (verbessert den Lack der Standard GTA Cars)
- Camera Control Script (Perfekt zum Screenshots machen, Scripthookdotnet.asi wird hierzu benötigt!)
- Und noch viele mehr gibt es auf den weiter oben schon genannten Seiten (besonders gta4-mods.com und der Screenshot-Thread von PacketoverLoad im gtaforums.com)

Erklärungen zu den Texturen und Mod's gibt es keine!
Readme lesen, dann googlen und wenn dann immernoch was unklar sein sollte einfach hier im Forum melden :)



Zu guter Letzt, falls es jemanden intressiert, hier meine eigenen ENB-Settings schakua styled ENB-Series v2.0 (released 7.6.2012)

schakusa-style ENB 0.82 v2.0

Präsentations Video mit Downloadlink in der Beschreibung (watch in HQ :d)​







Changelog Modding-FAQ:
- 07.6.12: Neuste ENB-Series hinzugefügt
- 26.2.12: Carmod-Spoiler überarbeitet
- 22.2.12: Probleme mit OverlayProgrammen hinzugefügt
- 19.2.12: Komplett überarbeitet. Neue Links hinzugefügt und aktualisiert
- 30.7.11: Komplettes Post Update ("OPTIONAL" hinzugefügt)
- 31.7.11: Kleine Nachbearbeitung und Tipp-Ex
 
Zuletzt bearbeitet:
äääähhhmmm ok da hättest doch deinen alten modified post editieren können ^^
 
Ich hätte auch gar nichts schreiben können :d
 
also 5am, midnight und 10pm konnte ich verändern wie im zitat beschrieben.
9pm hat jedoch keine solche zeile...
werde es jetzt testen^^

Ok getestet,
Wieder nur bei extra sunny 2 sind sterne zu sehen
Ansonsten nur ein schwarzer himmel...
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört auf seite 1 ^^

Prima arbeit. Vllt fragt man ja jetzt net alle 2 seiten nach welche mods man nutzen kann :P

@mazooka

ja berichte mir sofort dann. verewige dich dann in den credits ^^

Sitze nämlich mit lappy auf couch und hab grad kein gta hier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse arbeit mal wieder schak ^^ wird die tage dann irgendwann mal getestet


hat wer nen link zum trafficload fix v4 von dem ihr sprecht?

@perrin, am vram liegts nicht, hatte selbst ne 3gb gtx580 und sah da keine veraenderung.
 
der fix muss grad vom admin geprüft werden und kann nicht geladen werden.
aber wenn du magst kann ich dir meinen uppen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh