[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
und...manche suchen die aber :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------






---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

so bin weg gute nacht :)
 
ein schön verbeultes gutenacht-bild.

2011-09-27_00001wj41.jpg
 
kriegs kotzen :( hab EFLC installiert habs auch offline registriert aber jetzt kommt das immer wieder :( maaan

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

kann mir einer helfen?!
 
danke lord. habs mal mit helligkeit probiert. aber sieht dann nimme ganz so gut aus.
 
die dunklen Stellen sind zu dunkel und die hellen zu hell :fresse:
was aber mich am meisten stört, ist das Grain auf dem Comet!
 
hab gestern neu installieren müssen weil ich scheisse gebaut hab. hab noch keine strassen und keine autos drinne. wird aber wieder geändert :d
werde versuchen die mitte zwischen zu hell und zu dunkel zu finden. danke jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere grad zum 2ten mal EFLC zum laufen zu bekommen :(


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

wasn hier los in letzer zeit keine neuen beiträge :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad bei eflc sind...welche enb funztn damit. Hab jetzt gta mit gios incl. fxaa gut laufen. Nun hätte ich gern auch wiederma mitm schwulen toni gespielt.
 
Habe mal die verschiedenen Settings der aktuell m.E. besten Mods performancemäßig durchgecheckt, also eine GTA IV Benchmark und Performanceanalyse gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte

Dazu bin ich jeweils die Hauptstrasse vor der 1. Wohnung im Spiel abgefahren mit folgenden Einstellungen:
Wetter Sunny, 18 Uhr, Ohne AO, Sicht/Detail 50/50, Rest max.

Das alles auf meinen beiden PCs mit persönlichen Anmerkungen.

Und das kommt raus :-)


Q9550@3.4, GTX 570 / i860@3.3, GTX 580

NIGGBERT
1920x1080: 19 - 21 / 29 - 30
2880x1620: 18 - 20 / 25 - 27
3840x2160: 15 - 16 / 20 - 21

--> z.T. zu dunkel
--> gute Sonne, sehr schöne Farben


Schakusa
1920x1080: 22 - 26 / 37 - 42
2880x1080: 19 - 21 / 24 - 25

--> sehr gute Helligkeit und Ausleuchtung, sehr schöne Farben

Gionight
1920x1080: 25 - 30 / nicht gebencht
2880x1620: 25 - 30 / dto.
3840x2160 26 - 30 / 28 - 30

--> kaum Unterschied, verkehrsabhängig
--> DS 3840x2160 nicht so scharf wie in 1920x1080 und 2880x1620
--> sehr ruhiges Bild, kaum Flimmern mit DS (SSAA)
--> Farben leicht bläulich

Gionight - Perrins Settings
3840x2160: nicht gebencht / 26 - 28

--> Anmerkungen dto

Dpeasant
1920x1080: 29 - 32 (ingame bis < 20) / nicht gebencht
2880x1620: 25 - 31 / nicht gebencht
3340x1879: 23 - 26 (ingame bis < 20) / 29 - 30
(AA 0.87)
3840x2160: 18 - 22 / 22 - 24
(AA 1.0)

--> Settings sind für SSAA, sonst z.T. überschärft
--> sehr gute Helligkeit und Ausleuchtung
--> DOF grds. aktiviert (Pause Taste)
--> DS 3840x2160 mit bester Schärfe aller DS-Mods
--> mit AA-upscale 0.87 etwa gleiche Schärfe wie Gionight mit 1.0

RealityIV 1.62
1920x1080: 28 - 34 / 42 - 55
2880x1620: 28 - 34 / 42 - 55

Schöne "runde" Mod, in sich sehr stimmig

Alle ENBs flimmern ohne DS 3840x2160 mehr oder weniger
Mit DS in 3840x2160 nur Gionight und Dpeasant und nur mit GTX 580 spielbar (Gionight gut, Dpeasant grenzwertig)
Schönste "Mischung" bei Nigg und Schak, aber auch höchste Anforderungen und mit AO kaum spielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mit Schakusas Settings etwas mehr FPS rausholen?
AO aus. und ansonsten graka übertakten oder eher cpu?
Oder gibt es irgendwelche Einstellungen auf Mittel die man sowieso net wahrnimmt und FPS freigeben ;)
Graka 460 GTX
CPU X2@4 555 3,2ghz

Gruß Kami1205

@Crysis1 danke sehr interessanter Beitrag
 
also bei mir hat GPU Übertakten mehr gebracht als CPU.....

Sonst kann man den Schatten auf 0 stellen bzw aus!

Edit :

Da hier ja nix abgeht....Kein DS, geht ja nur um Texturen usw



Edit 2 : ^^




 
Zuletzt bearbeitet:
TBoGT geht nicht

Im GTA fred hat ja jeder ENB und kennt das normale nicht .vllt. kann mir hier jemand helfen
Jetzt hab ich noch ein Problem
Ich hab mir wieder TBoGT runtergeladen aber da kommt immer :
Spiel-Aktivierungscode zurzeit nicht verfügbar und iwas mit 30 sekunden
Und da passiert auch nix nach 3 stunden
ich poste später n Bild
 
@ crysis1

Recht interessante Tests, die ich aber hinsichtlich des DS 3840x2160 mit meiner Konfiguration bezüglich Blaufärbung und Unschärfe nicht nachempfinden kann (bis auf die fps - ohne Übertaktung; mit Übertaktung liegen die fps bei mir zwischen 30 und 34 - mit Gionights enb). Zudem hast du die Settings mit zwei unterschiedlichen PC's mit unterschielichen CPU's und unterschiedlichen GraKa's gestestet. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass deine Ergebnisse mit beiden PC's identisch sind, wäre ein Hinweis bei den Tests, mit welcher Konfiguration welche Settings getestet wurden, hilfreich gewesen.

Eine leichte Blaufärbung des Bildes kann ich bei mir nicht ausmachen (und da bin ich ziemlich empfindlich).

Deine Aussage hinsichtlich der Schärfe kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere, dass 1920x1080 schärfer sein soll. Aber vielleicht verwendest du kein injected FXAA bzw. hast DOF aktiviert?
Außerdem gibt es von gionoght noch eine effect.txt, die das Bild schärft, für den, der dies für nötig hält.

Ich jedenfalls habe lange mit 1920x1080 gespielt und das Bild war nie so scharf, wie beim DS 3840x2160. Dies kann man sehr schön an den screenshots erkennen, die ich gemacht hatte. Aber natürlich ist mir schon klar, dass jeder Schärfe bzw. Unschärfe anders empfindet (beispielweise ist mir die Schärfe auf Niggberts screens viel zu stark, es wirkt daher auf mich immer leicht grieselig). Und nicht zuletzt tragen Qualität und Einstellungen des Monitors auch zu unterschiedlichem Schärfe- und Farbempfinden bei.

Was das geringere Flimmern bei DS angeht, stimme ich dir vollen Umfangs zu. Wer einmal mit hohem DS durch Liberty City gefahren ist, wird dies nie mehr ohne DS tun wollen (ich jedenfalls bekomme "Augenkrebs",
fahre ich mit normaler Auflösung durch die Stadt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@perrin
die Werte vor dem schrägstrich "/" sind von dem Q9550 mit der GTX 570 und die hinter dem / vom i860 mit der GTX 580

Das mit dem "Blaustich" ist mir in der 2. Wohnung, die man bezieht, nachdem die erste von Dimitri abgefackelt wurde, aufgefallen, und zwar eim Blich auf die Tür direkt nach dem Laden des savegames im direkten Vergleich mit Dpeasants ENB. Kann aber auch daran liegen, dass DP sehr warme Farben verwendet, die eher ins rötlich, gelbe gehen und soll auch nicht negativ gemeint sein. Ist halt ne Grundeinstellungsfrage. Niggbert und Schakusas Farben haben wieder einen anderen farblichen "Grundtton". Musst mal drauf achten.

Gios Schärfe-effect.txt habe ich verwendet, dennoch sind Niggs und Schaks Varianten deutlich schärfer (bei mir).

Injected fxaa verwende ich. Und DOF hat nur Auswirkungen auf die Schärfe in der Entfernung und das meine ich nicht.

Natürlich ist das alles subjektiv, aber vergleiche doch selbst nochmal bewusst, indem du die ENBs direkt nacheinander startest.

@kami
Sichtweite runter ist das beste Mittel für Performanceverbesserung, und leider fast das einzige
 
Zuletzt bearbeitet:
welche enb ist die beste für EFLC ich habe grade die von portal2x2 drinne

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

weiß einer ob es cam control mod auch für EFLC gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh