[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ok, dachte steam wiped dann alles, mist.

kann mir jemand eventuell sagen, welche dateien/ordner alle zu löschen sind?

hab für den enb keine readme mehr :/ also alles mit ice ist ja klar, aber in welchen ordner war der mod sonst so aktiv?

hier mal ein nummeriertes bild:
 

Anhänge

  • 6rUlDcuORSkd2.jpeg
    6rUlDcuORSkd2.jpeg
    6,1 KB · Aufrufe: 25
:d tod, klar wiped steam alle dateien von gta4... aber icehancer ist nunmal kein bestandteil von gta4, deswegen löscht das steam logischerweise auch nicht mit. Da du aber Steam neuinstallieren lassen hast, sind aufjedenfall schonmal alle texturen die beim icenhancer mitgeliefert werden denke ich mal überschrieben. dann einfach genau das tun was rone gesagt hat. Es reicht aber auf der anderen Seite auch wenn du nur die d3d9.dll löscht denn nur diese läd den icenhancer. ist sie weg, wird er nicht mehr geladen. :)

/edit und was beide über mir vergessen haben: nummer 40, die option.txt muss auch raus :p
 
Soo frische Screens, die ice enbeffect ist mir langweilig geworden, jetzt was frisches Neues mit no ner Kreuzung zwischen Technicolor und Cross Process(beides nur gaaanz schwach damit es ins Gesamtbild passt). Aber seht selbst:




 
Danke!

Mal gucken, was ich für Autos installieren werde. Am liebsten wäre mir ein Carpack. Am stimmigsten wirkt bisher das hier: CSV v1.0

Wie mache ich das jetzt, wenn ich von dem: The Essential v1.0 bspw. den CLS haben möchte? (einfach das zu ersetzende mobil raussuchen und die umbennenungen durchführen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach keine carpack installieren einfach die carmods downloadne die du haben willst und mit GTAIV Vehicle Mod Installer 1.2 installieren sind nichtmal sekunden
 
Vielen Dank für die raschen Antworten und guten Anleitungen!

Also ENB läuft jetzt (glaube ich :d) aber wirklich flüssig ist anders, was soll ich anpassen um die beste Performance rauszuholen?


und @NyzeOne: Ich will ja alle Autos neu und mit richtigen Modellen haben :d deswegen das Pack, dazu auch direkt ne Frage: ich habe mir die Setup.exe geladen dazu ( GTA 4 - CarSpawners Video Car Pack V1.1 FINAL - YouTube ), allerdings sehe ich keine neuen Autos. Was könnte ich falsch gemacht haben? bzw. wo könnte der Fehler liegen?

edit: mal die no setup probieren, brb

edit: jo daran lags. weiß der geier was am setup nicht funktioniert, wahrscheinlich irgendwelche adminrechte oder so..

zur performance: egal ob 1920x1080 oder 1280x720, es gibt immer ruckler. daraus schließe ich mal, dass es nicht an meiner graka liegt (6850@850/1150) sonder eher am prozessor (q9450) (8gb ram sind vrmtl auch genug?)

bleibt die frage: wie entlaste ich den am besten?

werde nochmal probieren ihn von 3,2 ghz auf 3,6 (4,0?) oder so zu prügeln, aber keine ahnung ob das der ram mitmacht, vorallem müsste ich dann auch mit dem vcore hoch, ungern ungern :/ . (oder wird das nichts mehr bringen?)

edit: Achja, hab jetzt deine Settings drin schakusa
 
Zuletzt bearbeitet:
zu carmods steht auch was in meiner faq, wenn du sie einzeln einfügen willst. von carpacks halte ich persönlich nichts ;)






 
danke crysis ;) ich find die treppe iwie geil :d
und nyze, solange sie dir gefällt, immer gerne :)
 
Und wie kann ich mit dem ENB Mod screens erstellen? Wenn ich Fraps starte fehlen tausend Objekte, wenn ich Druck drücke und das Bild einfügen will, ist dieses schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
enb hat nen eigene befehl fotos zu machen und das ist auch druck einfach ohne fraps gtaiv starten und testen
 
Hm dann nehme ich an, dass ich ENB nicht richtig installiert habe. Weil im Spielordner sind keine Screens zu finden...

Oder wo sind die gespeichert?

Außerdem sind die Schatten bei mir bei Weitem nicht so dunkel wie in schakusas Video (bisher nur den Anfang angespielt, da unter der Brücke mein ich)

Hm anscheinend hab ichs übersehen im Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich sollten screens die du über die druck-taste machst im gta hauptverzeichniss als .bmp rum fliegen.
Und naja, was meinst du mit "guten" schatten? Dank der Fraps Aufnahmen sind die Farben in dem Video wie immer zu dunkel als wie sie dann ingame aussehen. Das heisst auch die Schatten wirken dort dunkler was du evtl als "besser" empfindest? Aber schau mal das du Screenshots machen kannst... und hast du erfolgreich deine steamversion downgegraded wie in der faq beschrieben/verlinkt? Weil mit 1070 kannste eh alles knicken :p
 
So sieht es aus:
6rXgpWEbJvKRQ.jpeg

6rq4NIUP4CjXE.jpeg

6rZ4RDS4myNDA.jpeg


Neues Problem:
Der beliebte Taxibug, wobei sich das bei mir nicht auf Taxen beschränkt sondern generell nur eine Autoart (plus Taxi und Polizei) unterwegs zu sein scheint. Wenn ich den Autoloader in den GTA Ordner packe sind auf einmal alle Texturen weg o_O mal weiter basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also eigentlich habe ich von von der Steamversion ein downgrade auf 1.04 gemacht. (als ob ich nicht (es zumindest versuchen würde :) ) mich an die hier genannten hinweise zu halten)

Woran erkenne ich denn ob es geklappt hat, anders gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab um ehrlich zu sein 0 ahung wie das mit der steam version und dem downgrade selbiger funktioniert :/
aber n paar screens hab ich auch noch :d





 
Weil irgendwie sieht es schon noch anders aus als auf deinen Screens :/ (also nicht nur von der Auflösung der Texturen oder sonstigen Details, sondern die Beleuchtung ist anders. Was ja (meiner Meinung nach) das wichtigste an Spielen ist/ den größten Einfluss auf die Atmosphäre hat.)

6rWL3DVNVvZ2.jpeg


super, jetzt stürtzt das spiel immer ab, wenn ich lade.

dabei wollte ich nur den car mod rückgängig machen indem ich die zwei einzelnen dateien (handling und vehicles) zurückkopiert habe und den cdimages ordner mit dem originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blätter mal ein paar seiten zurück, da ging es auch um taxibug und was man dagegen tun kann.
schmeiss den carpack wieder raus und füge manuell ein paar autos ein die dir gefallen. oder noch mal schaks faq lesen, er hat 2 mods verlinkt die den taxibug vermeiden, aber ggf. zu texturproblemen führen.

es scheint als würden sehr detaillierte autos den grafikspeicher schnell voll laufen lassen, so das das spiel immer wieder auf einunddasselbe modell zurückgreift um ressourcen zu sparen. ein 20mb auto kann schon ausreichen das der taxibug auftritt.
die balance aus 8 top autos (4-6mb) und mehreren weniger detaillierten autos (1-2mb) funktioniert ganz gut bei mir.
so freut man sich beim spielen wenigstens noch wenn mal eins der supercars vorbei rollt ;-)
 
wollt auch gerade sagen... die meisten deiner fragen wurden in der faq beantwortet, tod.
hier meine gute nacht screens





 
So ganz komisch, wenn ich diesen Trafficloader aktivieren will (aktuellste version), dann stürzt das spiel ab.

v4, verlinkt von schak, hatte garkeine änderung bewirkt. (als ob ich nicht von anfang an mit denen gearbeitet hätte, ihr unterstellt mir, dass ich den post nicht gelesen hätte, dabei setzte ich das anscheinend nur falsch um! hab ja deswegen um eine step for step anleitung gebeten, von diesem ganzen asi gedöns steht bspw erstmal garnichts in den tutorials.)

zu dämlich um ein richtiges backup der cdimages zu machen war ich anscheinend auch, weil jetzt wieder dieses carpack auftaucht.

genau deswegen hatte ich das letzt mal frustriert gta4 deinstalliert.
man muss zurückpatchen, hooks runterladen, asiloader installieren (aber bitte nur die jeweils auf die spielversion zutreffende!), dann hat man das eine nicht das andere zuviel, da blicke ich nicht durch.

wenn ich jetzt
1) cdimages ordner lösche
2) die zwei einzelen dateien lösche (handling und vehicles)
3) steam die daten validieren lasse



sind dann die alten wieder da ohne dass ich etwas zusätzliches machen muss?

oder ersetzt steam dann wiedet etwaige dll hook asi oder sonstwas loader, von denen ich nicht weiß, welche nun richtig installiert sind und welche ich neu draufmachen muss?

antwort wäre super. :)

Einer meiner Fehler lag bspw schon hier:
Als allererstes [...] dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, ich bevorzuge aber
[A]
Ebenfalls recht sinnvoll ist

da habe ich angenommen B wäre eine alternative zu A
 
Zuletzt bearbeitet:
@schak
also das mit mit Deinem DOF fängt an mir zu gefallen, sieht z.T. richtig genial aus - jedenfalls auf den pics, zum spielen wohl eher nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh