[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee einfach epr carcols zeile die felgen farbe ändern? :d
geht aber auch net bei allen wagen, müssteste probieren obs bei dem geht
 
zu dem gibts keine carcols, nur die originale vom blista.

letztens gings doch mal um eine in die .wtd eingefügte transparente grafik. nach der idee wollte ich mal von einem anderen wagen die felgen anders einfärben. warum geht das nicht bzw wie geht das? ich hatte beim wiedereinfügen der grafik einen fehler von sparkIV bekommen. kann man die idee so umsetzen?
 
Man, man man. Bei euch sieht GTA einfach übertrieben lecker aus!

Wird bei meinem PC leider nichts :fresse:
 
Hab gerade mal meine Sysinfo ausgefüllt... ich denke auch, der Rest sollte eigentlich passen ;)
 
der rest sollte locker passen ;) frag mich eh was so ne graka bei dem guten rest zu suchen hat:d
 
Hehe :d

Hab den rest nachgerüstet (oder.. vielmehr Graka und NT behalten xD) weil ich die Kiste eigentlich nur zum Surfen, fürs Rendern mit C4D und zum fliegen bei Flightsimulator X brauch. Und da kommts auf ne gute Graka halt nicht an ;)
Und jetzt noch mal 200€ für ne Graka auszugeben, wo Ram, Mobo, CPU und Kühler gerade mal 400€ gekostet haben seh ich nicht ein :fresse:
 
3. Was meinst du damit genau? Ist es dir zu "scharf"? Dann müsste man etwas in der effekt.txt ändern oder meinst du etwas anderes?
4. Öffne mal die enbeffect.fx mit editor oder wordpad und lies den oberen Abscnhitt, da ist alles erklärt. Habe das DoF standardgemäss ausgeschaltet, da man es mMn zum normalen Spielen nicht braucht und es dazu auch noch FPS zieht (das dynamische sogar recht massiv)


Jepp überschärft meinte ich, habs aber mal auf 1/4 in der effects.txt runtergesetzt und auch mal das FXAA entfernt (da das ja evtl. auch nochmal einen post/pre schärfefilter drüberbügelt wie beim bf3 fxaa injector)
zum DOF hab ich nix gefunden in der effects.txt

allerdings hab ich ein anderes gravierendes Problem:

SSAA funzt nicht

und alphatexturuen sind irgendwie alle extrem "zerpixelt"

so sieht das ganze aus

enb2012_4_2_16_24_25zoa8k.jpg


enb2012_4_2_16_22_45fbtu.jpg


meine Auflösung ist 1280x1024 (daher ideal SSAA geeignet) und so sieht mein relevanter teil der enbconfig aus

Code:
[ENGINE]
ForceDisplaySize=false
ForceAntialiasing=false
ForceDisplayRefreshRate=false
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
AntialiasingQuality=0
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1280
DisplayHeight=1024
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=true
AntialiasingUpScale=1.0

soweit mir bekannt müsste so doch 2x2 OGSSAA angewendet werden
setze ich ForceAntialiasing=true sehe ich nur eine kleine Ecke einer grossen Auflösung (der ForceDisplay switcht bewirkt nur das ich ingame die Auflösung nicht ändern kann)

Hardware ist 7870 mit neustem Catalyst....

jemand eine idee wie ich SSAA hinbekomme?
Und wie ich die verpixelten alphatest Texturen wegbekomme? (das ist übrigens auch so verblurrt wenn ich per shift+f12 enb ingame deaktiviere)
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht :p
zu deine "problemen" mit den texturen, da gta selbst kein AA bietet und du mit ner ipad3 auflösung spielst, sollte es doch klar sein das die bäume und zäune so aussehen... denn das tun sie selbst mit full hd auflösung bei nem ungemoddeten standard gta.
Was das DoF angeht, habe ich geschrieben enbeffect.fx mit editor öffnen, wenn du es dann immernoch net findest, gibs auf :d
und zu guter letzt kannst du zumindest etwas gegen diese zäune tun, inwieweit das aber dann mit deiner auflösung noch gut aussieht, weiss ich auch nicht ;)
GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more!
 
was willst du bei der Auflösung und mit den standart Texturen da groß erwarten ?

Mein lieber Freund ich habe doch schon das 4.x GB grosse Fullpack aus deiner Signatur drauf :haha:
Und bei der Auflösung ja bei der vorherigen Nvidia Karte hab ich das mit Downsampling niedergeknüppelt (zumindest soweit es die Performance zulies

Das geht ja leider bei AMD ATI nicht, daher brauch ich SSAA

gar nicht :p
zu deine "problemen" mit den texturen, da gta selbst kein AA bietet und du mit ner ipad3 auflösung spielst, sollte es doch klar sein das die bäume und zäune so aussehen... denn das tun sie selbst mit full hd auflösung bei nem ungemoddeten standard gta.

wie jetzt? Ich dachte ENB ist in der Lage SSAA zu applizieren?

Was das DoF angeht, habe ich geschrieben enbeffect.fx mit editor öffnen, wenn du es dann immernoch net findest, gibs auf :d

sorry verlesen, wird gemacht :drool:


und zu guter letzt kannst du zumindest etwas gegen diese zäune tun, inwieweit das aber dann mit deiner auflösung noch gut aussieht, weiss ich auch nicht ;)
GTA4-Mods.com - Grand Theft Auto 4 car mods, tools, and more!

thx werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Du hast ein bisschen was falsch verstanden, die ENB ermöglicht dir downsampling per ini und eben nicht SSAA! ;) Du musst dazu ForceAntialiasing=true einstellen und dich dann nicht wundern das du nur noch 1/4 vom deinem Spiel siehst, einfach enter drücken, das spiel laden, dann erst wird die downsampling auflösung auf deinen monitor gequetscht und du siehst wieder alles.
Das Problem an Downsampling per .ini ist das es wahnsinnig fps zieht... ich selbst spiele mit 1.25 ds per treiber... nutzt dir nicht viel, ich weiss. Aber irgendwo hat Rone das mal etwas besser erklärt was man in der .ini alles an downsampling auflösungen einstellen kann...
 
@temnozor

von den 4 GB texturen ist auf dem Bild aber weit und breit nix zusehen ^^

ich seh da nur "meinen" Müllcontainer und diese übelst schlechten und hässlichen bäume die es seit heute zu laden gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
picnic, du musst "nur" die textur öffnen, die datei mit den ringen rauskopieren und im notfall mit dem paint pinsel die teile schwarz malen :d
 
aber so in der art?

ich lass mir ja sowas machen... :asthanos: :d
 
Also die Bäume die Lord meint find ich auch sehr hässlig...frag mich warum die soo gut bewertet sind...sehen ingame soo kacke aus
 
@schak

das hab ich wie oben geschrieben schonma probiert. allerdings kam dann ein fehler, wo ich die geänderte grafik wieder importieren wollte.
 
@tomnozor
Das SSAA in der ini stellst Du wie folgt ein (das ist wie schakusa richtig sagt extrem teures OGSSAA!):
[ENGINE]
ForceDisplaySize=false
ForceAntialiasing=true - hier wird SSAA aktiviert
ForceDisplayRefreshRate=false
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
AntialiasingQuality=1 - hier sollte 1 oder 2 stehen (nicht "0"), bewirkt die Qualität bzw. den Faktor der Scalierung, den Du weiter unten festlegst
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1280 - hier die Orginalauflösung Deines monitors eintragen
DisplayHeight=1024 - dto.
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=true
AntialiasingUpScale=1.0 - hier ist die entscheidende Einstellung: 1.0 "verdoppelt" die Auflösung, die dann wieder runtergerechnet wird, bei 1.0 wird
also downgesampled bei 1280x1024 mit ner Auflösung von 2.560x2048

TIP: 0.87 einstellen, das ist der beste Kompromiß aus Leistung und Performance
 
jaaa so sollten die aussehen, sind das deine? Wobei die Stämme hab ich gar nicht untersucht bei dieser mod heut...die blätter waren schon soo hässlig

---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:17 ----------



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh