[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Hi bomski, schön das du jetzt hier im Luxx bist. Für die normale ENB brauchst du zwingend einen der Patches 3 bis 5, mit Patch 6 oder 7 funktioniert ENB nicht. Der Icenhancer (welcher auf ENB basiert) soll besser mit dem neuesten Patch klarkommen, allerdings fehlen auch hier Effekte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnellen Antworten - da ist ja jemand noch wach außer mir:-)

Das heißt mit anderen Worten, ich müßte zwingend downgraden auf 1.0.0.4 oder so, oder?
Das wäre ja schlimm... Geht das überhaupt, und wenn, wie?
Der Icenhancer hat aber wenigstens den guten Himmel, oder? Und welche Effekte würden dabei fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
zum traffic nochmal: was ist die ursache fuer den wiederholenden traffic dass ein trafficfix mod noetig war ? gemoddete autos ? ich mein, normalisiert sich das wenn man keine carmods nutzt?

und zum speed-ometer IV - der wird auch in den storysequenzen angezeigt, kriegt man das iwie weg?

anyone?
 
@dante
Zum speedometer: keine Ahnung :confused:. Was den verkehr betrifft: ja, die gemoddeten Autos sind schuld, da diese meistens von der Datei her viel größer sind als die Originalen, und deswegen nach dem Einfügen wohl ein interner Speicher von GTA 4 "überläuft". ich hab allerdings festgestellt, dass selbst ohne Carmods GTA oftmals die gleichen Autos spawnt, wenn auch längst nicht so krass wie mit Carmods.
 
Zuletzt bearbeitet:
So vor einigen tagen habe ich versucht GTA IV auf dem rechner von meinem bruder zum laufen zu bekommen, hat aber leider nicht geklappt. Nun ist mein bruder übers Weekend bei mir und hat seinen rechner mitgebracht, damit ich noch mal in ruhe nachschauen kann. Habe Windows nochmals komplett neu aufgesetzt, alle neuesten treiber installiert. Aber das Game hakt vorne und hinten, an spielen ist echt absolut nicht zu denken. Hab auch vorher mal Avira aus gemacht, hilft aber nichts, es will einfach nicht richtig laufen.

Hier nochmal das System:

Bildschirm: BenQ G2200BA LCD
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
Intel Core i5 2500K
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5
Samsung Spinpoint F3 1000GB
WLAN Karte: TP-Link TL-WN951N
LG Electronics GSA-4167B
Bq quiet 500 Watt (kann auch sein das es ein 550 Watt NT ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
pc mal defragmentiert? Alle offenen prozesse mal geschlossen? firewall virenschutz usw mal ausgemacht?

welche patch version?
 
PC ist frisch neu aufgesetzt, Firewall und Virenschutz liefen noch als wir das Game ausprobiert haben, dachte nicht das man das wegen nem Game abstellen sollte oder muss. War jedenfalls bis jetzt noch nie so bei einem Game das er am laufen hatte, defragmentiert ist er.

Patch version? (wie gesagt, Game gestern erst frisch gekauft)

Haben beide kein Plan von dem allen, wir sind nicht so die PC Cracks.

Wollen das Game nur zum laufen bekommen und gut ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
alle die hier neu ins forum kommen, lest euch als aller erstes in ruhe die signatur von schakusa durch!
da steht alles drin :)
 
Nicht alles, aber immerhin ein Teil in meiner SIG, ich sollte mal drauf hinweise das das mehr ne FAQ wie meine Settings sind:d

ich fang aber mal von oben an
@bomski: Patch 1.0.4.0 würde ich dir empfehlen, da er neuer ist und auch bugfixes im vgl zu patch 1.0.3.0 hat. Patch 1.0.0.4 (ist Patch 5) ist hingegen Geschmackssache, er funktioniert mit jegleichen ENB/ICE sachen, es wurden aber nur sprachausgaben im vgl zu patch 4 gefixt ;) Ich würde sogar so dreist sein und sagen, meld dich hier wenn du auf patch 1.0.4.0 oder 1.0.0.4 bist, dann kennen sich auch die meisten hier mit den Fehlern aus die auftreten (könnten)
@dante: Speedmeter musst du halt jedes mal deaktivieren wenns dich in den cut-scenes nervt... ich hab das teil iwan komplett deaktiviert, weil die anzeige bei mir eh nie genau war ;)
@defence: klar sind sachen wie antivirus deaktiveren schwachsinnig und bei den heutigen und vorallem dem PC deines Bruder nicht von nöten, ABER du hast auch Fehler die nicht normal sind ;) Habt ihr denn auch wirkliche alle Treiber auf dem neuen System installiert? Mainboard, Chipsatz, Grafik, etc? Denke ehr das dort das Problem liegt..

Soviel von mir am frühen Morgen :d
 
@schakusa, @Bluecroyer: vielen Dank:-)
Da bleibt mir ja nichts anderes übrig, als das Spiel neu aufzusetzen. Versuche mit Patch 1.0.4.0 zuerst. Wenns net klappen sollte, melde ich mich hier wieder, sonst natürlich auch:-)
 
danke blue & schak
 
@dante: ich hatte den speedmeter ja auch drin und gegen ende hat er sogar funktioniert, aber mal ehrlich das teil bringt eigentlich gar nichts :d wenn du fährst schaust du eh nie drauf und bei Screens machen etc nervt er eigentl auch nur, und halt eben auch in den von dir beschrieben cut-scenes ;)
 
ok, der erste Versuch ging in die Hose:-), was wahrscheinlich daran lag, dass ich neue Autos hinzugefügt habe. Das Spiel wurde geladen und ist zum Ladebildschirm vorgestossen, hier war allerdings Sense. Jetzt nochmals das ganze ohne neue Autos....
 
@ Defence

Kann er denn andere Spiele spielen? Hört sich für mich auch danach an, als hättet ihr keinen Grafiktreiber installiert ;)
 
@bomski, okay, also da kamen erst die Bilder, dann der das "Lade - MISSIONNAME" und dann der absturu?.... das ist eigentlich ein Fehler wenn du vor deinem SafeHouse ein Auto geparkt hast (also auf dem parkplatz), dieses aber dann moddest und dann wieder versuchst das Spiel zu laden, dann passiert genau das.

Lösung:
Backup rein, Spiel laden, Auto wegfahren, neu Speichern dann wieder gemoddetes Auto rein und sollte laufen.
Wenns daran nicht liegt/lag sehen wir weiter, ich muss leider nu ersma weiter arbeiten :(

@neo2k, ich würde ja fast wetten abschliessen das es bei denen 2 n treiber problem ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@schakusa: ich habe noch nicht mal angefangen zu spielen:-) Das Spiel war dabei, die erste Mission (Nikos Ankunft) zu laden, da kam der Absturz. Habe vorher alle Savegames samt Ordner gelöscht, allerdings kein Backup von Autos erstellt. Werde gleich mal machen, um ganz sicher zu gehen, woran der Fehler liegt.
 
nicht ganz so - ich konnte noch sehen, das das erste geladene Kapitel rechts unten zumindest zu lesen war, und dann kam der Absturz. Da stand etwas mit "Prozess wird beendet blabla".
 
Zuletzt bearbeitet:
@defence: klar sind sachen wie antivirus deaktiveren schwachsinnig und bei den heutigen und vorallem dem PC deines Bruder nicht von nöten, ABER du hast auch Fehler die nicht normal sind ;) Habt ihr denn auch wirkliche alle Treiber auf dem neuen System installiert? Mainboard, Chipsatz, Grafik, etc? Denke ehr das dort das Problem liegt..
Ist alles ordnungsgemäß installiert, daher wundert mich das auch. Wie gesagt, alle anderen Games laufen ohne Probleme, nur dieses GTA dreht am rad.

wackelt der bildschirm vielleicht? das ist dann der kopierschutz!
Ne wackeln tut da gar nichts eher haken, ZB wenn man sich mit der Spielfigur aus dem Game bewegen will, oder mit nem Auto fahren will, dann hakt es total. Man kann sich das vorstellen wie hier im Video, nur noch viel schlimmer. http://www.youtube.com/watch?v=WCFjYD-mENM

@ Defence

Kann er denn andere Spiele spielen? Hört sich für mich auch danach an, als hättet ihr keinen Grafiktreiber installiert ;)
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme, nur GTA nicht. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Defence

Hast du mal ein paar Programme im Hintergrund laufen lassen um zu sehen, was genau beim Spielen von GTA IV ausgelastet bzw. überlastet wird?
 
also lord die ganzen bilder die du die letzten seiten postest, irgendwas passt das nicht, entweder die skins der cars oder die grafik an sich. kein AA ? die ganzen linien sind ausgefranzt und die grafik der im focus liegenden objekte vermatscht ( ja ich sehe dof ist an :p )
 
Jep, es lag an dem Trainer - auf first-person-perspektive kann ich wohl verzichten. Jetzt läuft das Spiel zwar mit den Mods, Autos und ENB 1.2.5, aber:

- total langsam
- der Himmel nachts war rot
- und alles erscheint überbelichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomski
Das ist beim iCEnhancer 1.2.5 so. Lad dir mal die Config von n3o123 oder schakusa runter, da sind die Einstellungen nochmal angepasst worden.

@Defence
mach mal Avira aus, das kann in seltenen Fällen auch Probleme machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh