[Sammelthread] GTA IV [FAQ & Performance]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich bins mal wieder ^^ hab jeztzt gta neu installiert bei mir ging erstmal garnichts mehr. nur am ruckeln, gamecrashes und so weiter. gibt es eine möglichkeit,das ich mir stück für stück neue mods installiere? also zum beispiel erst mal straßen oder andere änderungen ? weil Lord hat in der signatur was von straßen stehn ^^

ps. schakusa bild 5 bmw von hinten klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich versuche jetzt seit 3 Tagen bei GTA IV für mich das Optimum zu erreichen. ;)
Habe dafür schon viele verschiedene ENB-Settings versucht (schakusa, niggbert, rone) und da finde ich persönlich das von schakusa am besten, da die anderen entweder zu hell (niggbert) oder zu dunkel (rone) sind.
Beim Setting von schakusa habe ich nur ein Problem: manche Kanten sind irgendwie grün, was ich bei den anderen nicht habe, die aber eben andere ''Macken'' haben.
Da weiß ich eben nicht, ob ich die Helligkeit besser einstellen kann oder bei schakusa's Setting die grünen Kanten weg kriege.
Rone's Setting friert nach kurzer Spielzeit auch ganz ein, aber das ist erstmal nebensächlich.

Habe mal versucht die grünen Kanten auf einem Screen festzuhalten (man beachte die Stufen):
http://imageshack.us/f/696/gtaiv2012040521193301.png/


Hoffe ihr könnt mein Problem erkennen. :)
 
mein setting friert ein??? der erste bei dem das passiert, bei mir in 100std nicht einmal, aber egal, die grünen kanten ander treppe meinst du sicherlich, die wirste nicht wirklich wegbekommen, da dieses an der kantenglättung liegt, sprich am fxaa. wenn du dein eigenes optimum erreichen willst, solltest du vielleicht selber eine enb machen. um die kanten an der treppe zu glätten, kannste höchstens extrem downsamplen, oder damit leben. :d
 
Könnte an Überschärfung liegen, hab selbst doppeltes FXAA und keine solchen Kanten...

1_gtaiv2012-04-0522-0eqkv7.jpg

1_gtaiv2012-04-0522-07okwc.jpg
 
Erstmal danke für die Antworten! :)

@Rone Für eine eigene bin ich zu ungeschickt und hab einfach nicht die Zeit dafür. :d
Downsampling betreibe ich mit 2880x1620 mehr ist da mit der GTX 680 glaub ich nicht drin, da kommt sonst ein Redscreen. Bei deinem Setting werden mir im Grafik-Menü nur 300MB VRam angezeigt ich, das habe ich bei den anderen nicht. Das Bild friert ein und der Sound läuft weiter, was ich eben bei anderen ENB-Settings nicht habe. ;)
Ich habe eben bei deinem Setting diese grünen Kanten nicht, weshalb ich mir dachte, ich nehm einfach von allen das beste. :)

@snaapsnaap Wo kann ich das denn umstellen, damit es bei mir so aussieht wie bei dir? Ich nehme an in der enbseries.ini, welche Einstellung verändert denn FXAA?
 
@rone u.a.
suche vergeblich DOF in deiner enbeffect.fx - hast du keins drin?

@shinoda
wahrscheinlich hast du beim install von rone s enb nen fehler gemacht, versuchs doch nochmal - die helligkeit lässt sich relativ einfach in der enbseries.ini unter ADAPTION regulieren, dort unter adaptionmin und -max (einfach den wert unter -max verkleinern)
 
Sharpness wird über die enbeffect.fx oder externes FXAA geregelt.
Bei mir hab ich aber zB gar keine Werte für Sharp in der enbeffect, hab aber auf jeden Fall schon enbeffect's gesehn wo man das einstellen konnte.
FXAA wird einmal über ne effect.txt realisiert, meist FXAA v3, zusätzlich kann man aber noch d3d9fxaa.dll einfügen, da gibts ne sharpen.h Datei, vllt hat da schaku irgendwas verändert...
 
@snaap
es geht mir um DOF nicht um Schärfe
edit, sorry war dein tip war nicht für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten! :)

@Rone Für eine eigene bin ich zu ungeschickt und hab einfach nicht die Zeit dafür. :d
Downsampling betreibe ich mit 2880x1620 mehr ist da mit der GTX 680 glaub ich nicht drin, da kommt sonst ein Redscreen. Bei deinem Setting werden mir im Grafik-Menü nur 300MB VRam angezeigt ich, das habe ich bei den anderen nicht. Das Bild friert ein und der Sound läuft weiter, was ich eben bei anderen ENB-Settings nicht habe. ;)
Ich habe eben bei deinem Setting diese grünen Kanten nicht, weshalb ich mir dachte, ich nehm einfach von allen das beste. :)

@snaapsnaap Wo kann ich das denn umstellen, damit es bei mir so aussieht wie bei dir? Ich nehme an in der enbseries.ini, welche Einstellung verändert denn FXAA?

Downsampling per treiber oder ENB?

Meine GTX580AMP² macht locker 3840x2160 :d
 
Hab es jetzt auf 3840x2160 laufen über ENB. Die grünen Kanten sind weg, jedoch sieht das Bild jetzt etwas unscharf aus und der gelbe Pfeil vor der Tür im "Versteck" ist jetzt irgendwo in der Wand?!
 
Per Treiber kann man die Auflösungen dann in praktisch jedem Spiel nutzen, egal ob Fifa oder Trackmania2...

Ok, ohne effect.txt siehts sogar normal aus :d
Bleibt aber das Problem bei AMD mit den Auflösungen in anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snaapsnaap Genau deswegen mach ich das über den Treiber. :d

@n3o123 Kann ich das dann noch schärfer machen und wie mache ich das? :)
 
@shinoda
in der effect.txt sind diese Werte entscheidend

float SamplingRange=1.5; //sharpening or blurring range
float SharpeningAmount=3.5;

wenn Du ScharpeningAmount erhöhst wirds schärfer, versuch mal z.B. 5.0, hängt von der jeweiligen ENBab, z.T. habe ich ...SamplingRange auf 1.0 und ...SharpeningAmount auf 8.0 (ist dann aber fast zu scharf, so dass es krisselt), das Bild hier ist aus Rone mit Treiber-DS 2880 x 2160 und mit 1.5 und 5.0

 
Zuletzt bearbeitet:
Über ENB gehts gut solange man die native Auflösung verfierfacht, also upscale=1, aber mit 0.65, was bei mir 2184x1366 entspricht wirds unscharf!
Spielbar ist bei mir 3320 nur noch bedingt, deshalb entweder die 2184er (1,3x) oder 2520er (1,5x). Hier schöner Vergleich @ 2184, beide male ohne effect.txt.

Über ENB, 2184 auf 1680 auf 1024, Ingame aber auch unscharf...
2184auf1024enbk4j54.jpg


Über Treiber, 2184 auf 1024, Screenshots werden auch in 2184 aufgenommen, Ingame scharf:
2184auf1024treiberyojuw.jpg


Hier nochmal die beiden Screens die bei Fraps rauskamen:


Mit effect.txt wirds übern Treiber nochmal glatter :d
 
@crysis1 Das hat aufjedenfall schon geholfen nur ist es immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich glaub mit dem Downsampling über ENB werd ich nicht glücklich... :)
@snaapsnaap Ich mach jetzt mal wieder 2880x1620 über den Treiber plus effect.txt mal gucken wie das aussieht.

Edit: Mit 2880x1620 und Schärfe bearbeitet in effect.txt sieht es soooo geil aus, wenn da nicht diese blöden grünen Kanten überall wären... -.-
Zum Rone: Ich würd sagen der Freeze hängt damit zusammen, dass mir GTA im Grafik-Menü auch nur 278MB Videospeicher anzeigt, was ich bei den anderen nicht habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch keine 100 Stunde so wie du, aber länger als die anderen Male! ;)
Ich würd sagen ich bleib erstmal beim Rone! :)
Super danke! :d
 
thx @allstar, weiss nicht bin irgendwann zu dem standard cls gewechselt..wollt heut auch wieder den anderen rein machen :)
@n3o , haha mit den reflektionen stimmt so einiges nicht bei mir, hab die mal versaut und nicht mehr drum gekümmert, muss mich mal ran machen







 
Chromautos @ sly :fresse2:

gn8 Bilder

1_1_gtaiv2012-04-0601ktujn.jpg

1_1_gtaiv2012-04-06009ku9v.jpg

1_1_gtaiv2012-04-06011mufk.jpg

1_1_gtaiv2012-04-0601fxuka.jpg
 
@snaap, echt soo schlimm das es schon wie chrome aussieht??
sehr schöne pics :)
jute nacht euch







 



---------- Post added at 02:53 ---------- Previous post was at 02:34 ----------




---------- Post added at 03:42 ---------- Previous post was at 02:53 ----------

die straßen von dkt gefallen mir gut
 
Die Strassen von DKT gefallen mir auch sehr gut, obwohl ich jetzt nicht unbedingt nen Unterschied zu seinen älteren Strassen sehe - haben auch dieselbe Grösse.

Jedenfalls ist unser Textur-Papst bzgl. der Strassen echt gefordert! GO FOR LORD!!!



@shinoda
Du bist mit der ENB von Rone sehr gut bedient; Rone, Schakusa und Dpesant3 v.1.2b sind derzeit (für mich - und ich habe so gut wie alle ausprobiert) die besten ENBs auf dem Markt, wobei ich gar nicht mal sagen würde, dass die eine besser ist als die andere, weil der Style eher Geschmackssache ist.

Sehr schön bei Schakusa ist sein DOF in der enbeffect.fx. Das haben Rone und Dpeasant nicht drin.

Zur Zeit sind noch 2 sehr gute neue ENBs am Entstehen (WIP). Einmal ne Gemeinschaftsproduktion von Schakus/NIGGBERT und dann noch eine von Nord (Legaccy), die mir auch sehr gut gefällt

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh