GTC 2014: NVIDIA spricht über DirectX 12 und kommenden Wundertreiber

vorabinfos zu openGL? openGL konkurriert nicht mit Mantle und schon garnicht mit DX. insofern stellt sich die frage hier doch irgendwie garnicht, oder? ;)

Mir gings eher um die Meldungen vor gewisser Zeit, wo man bei OpenGL aktiv den Overhead veringern will und wird... Eben genau das, was bei DX hier und heute noch kritisiert wird. Und was Mantle seit Release im Feb. auch besser kann.
Ob da nun eine Konkurenzsituation zwischen den APIs existiert oder nicht, ist ja primär nebensächlich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal BF4 mit SLI gegen gebencht alt und neuer Treiber.

Leider nein.
Mein AVG mit neuen NV Treiber sind 170FPS und komischer weise Max Temp 82 erreicht das was ich nicht davor hatte :confused:
Liegt eventuell daran das der Treiber besser die Karten Auslastet anders kann ich mir nicht vorstellen.
In Game alles auf Ultra + FullHD Auflösung.

System 4.8Ghz
2x TI mit SC Bios 1137/3500Mhz mit Stock Einstellung im Treiber auf Hoher Qualität Eingestellt
16GB RAM
BF4 auf Samsung EVO 250GB SSD Installiert



Jetzt wird eine schnelle SSD richtig Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird eine schnelle SSD richtig Interessant. Nachteil für die SSD Hersteller die werden haufen RMA haben Dank NV Dank dem NV Treiber muss die SSD mehr Lesen und schreiben somit wird eine SSD schneller ToT.
Wie Lange man Spielen muss müsste man Rechnen wann eine SSD dadurch Kaputt geht.
was?

Die shader werden EINMAL gespeichert( beim ersten mal) und EINMAL( beim starten des jeweiligen Spiels ) gelesen.
Hast du dir mal angeschaut wie groß die sind?
4kb, 16kb, 256kb

Finde immer wieder interessant wie du am übertreiben bist :shake:

Außerdem sind SSD's nicht so empfindlich wie manch einer glaubt.
Habe meine schon seit über 2 Jahren, health status = 100%.
Die Ausfälle hatten nur OCZ SSD's.

Und ja die GPUs werden stärker ausgelastet Resultat = höhere Temperatur
hatte vorher 60°C, mit dem neuen Treiber sind 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
bin im internet bereits vor jahren, als die SSDs gerade inn wurden, über einen sehr interessanten thread gestolpert. die user dort haben SSDs verschiedener hersteller und modelle mit einem selbstgeschriebenen programm ununterbrochen beschrieben/gelesen. soweit ich das noch im Kopf habe, waren nach wochen lesen/schreiben nicht mal 2% vom smart status weg. bis du die speicher bausteine einer SSD durch lesen/schreiben kaputt bekommst, sind wir bei speichergrößen, dass du eine 256GB SSD nicht mal mehr einbauen würdest. ganz grob, wenn ich das richtig im kopf habe, wurde bei normalem gebrauch von ~50 Jahren haltbarkeit geredet.

sharif wollte wohl nen witz machen. scheint mir so, als würde auch ich seinen humor nicht teilen.
 
Finde immer wieder interessant wie du am übertreiben bist :shake:

Ne das sind Schlagzeilen und dadurch kommen wieder Haufen Klicks :d
Das ist mir schon klar das eine SSD nichts so schnell Kaputt geht.

- - - Updated - - -

sharif wollte wohl nen witz machen. scheint mir so, als würde auch ich seinen humor nicht teilen.

Danke Webmi du hast es verstanden. Ich lösche mal den Zitat sonst Denken die wirklich so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Nee nee es gibt genug Tests wo nach dauerhaften schreiben die ssd nach ein paar tagen gestorben ist. ;)
 
wie gesagt, das war das, was ich so aus dem thread mitgenommen habe. ist lange her. ich hatte damals beim lesen all der ergebnisse der user den eindruck, als könne man die SSD mit lesen/schreiben nicht zerstören.

wenn du jedoch andere fälle kennst, gut, kann nur wiedergeben, was ich noch im gedächtnis habe. ich denke es handelt sich in deinem fall aber um krasse einzelfälle, denn was ich und sicher auch andere bereits auf SSDs geschrieben/gelesen haben, deckt sich wahrscheinlich lockerst mit "ein paar tagen dauerhaftem schreiben". keine ahnung was das für billig dinger gewesen sind, aber nand flash wird auch im server umfeld genutzt, wäre der server nach wenigen wochen bereits tot, weil der flash versagt, würde keiner SSDs kaufen, mal davon ab, dass SSDs im server bereich nach wie vor sau teuer sind. große storagehersteller bieten bereits lange zeit SSD shelves an. filer cluster auf SSD basis dürften keine seltenheit mehr sein.

wenn eine SSD unter dauerbelastung stribt, hatte sie überaus minderwertigen flash dirn, oder einfach vorher schon einen hau (defekter controller etc).

ich denke im großen und ganzen, um das thema abzuschließen, bekommst du die SSD mit normaler benutzung und dazu würde ich auch den shader cache zählen, nicht kaputt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Nee nee es gibt genug Tests wo nach dauerhaften schreiben die ssd nach ein paar tagen gestorben ist. ;)

das is quatsch
da musst du wirklich ne montags ssd erwischen
ne normale ssd hält n paar hundert tb an schreiben aus...
wenn du extrem pech hast gibt sie nach 20-30tb den geist auf und so viel schreibt kein "normaler" mensch drauf...
 
@webmi
Nee nee es gibt genug Tests wo nach dauerhaften schreiben die ssd nach ein paar tagen gestorben ist. ;)

es kommt doch auf die datenmenge an, die dann da geschrieben wurde.
aber an den tests wäre ich durchaus interessiert...
 
Was zur Hölle ist jetzt der shadercache?
 
Mick_Foley schrieb:
Irgendwie ist mir zunehmend Schleierhaft warum AMD Geld in Mantle gesteckt hat. Natürlich macht Mantle seine Aufgabe gut, in seinen Szenarien. Aber schon der neue Nvidia-Treiber zeigt, dass man die Baustelle auch ohne Neuentwicklung angehen kann.

Langsam geht die Diskussion in eine sehr polemische Richtung. Nvidia verbesserte die Threadauslastung, was schwachen CPU´s nicht zu Gute kommt, bedenkt das mal bevor ihr so argumentiert.
Dass es für Mick Foley schleierhaft ist, warum AMD Mantle mitentwickelt hat, ist jetzt kein Wunder, dort sind solche Aussagen an der Tagesordnung.

Du kannst diese Baustelle nicht ohne Neuentwicklung angehen, das hab ich schon die ganze Zeit versucht zu erklären.

Aber es ist interessant zu sehen wieviel wirklich mit Directx11 noch herauszuholen ist.
Leider kann niemand einschätzen wie hoch der Aufwand mit Mantle und wie hoch der Aufwand für Nvidia mit Directx11 war.
Wenn man in Thief nur einen Programmierer benötigte, dürften das bei Nvidia dementsprechend mehr gewesen sein die die Zusammenarbeit des Treibers mit Directx11 komplett ausreizen.

Nicht umsonst bencht Nvidia mit einem 6Core Intel Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist interessant zu sehen wieviel wirklich mit Directx11 noch herauszuholen ist.
Ich glaube NV hat einfach mehr oder weniger nur das bei Win7 umgesetzt was Microsoft bisher verhindert hat um Win8 zu pushen, nämlich ein besseres Thread-Management.
 
Jup, genau das haben sie getan. Sie haben ihren Treiber ordentlich verbessert, das sollte AMD jetzt auch tun.
 
Ich glaube NV hat einfach mehr oder weniger nur das bei Win7 umgesetzt was Microsoft bisher verhindert hat um Win8 zu pushen, nämlich ein besseres Thread-Management.
Wo kommen den dann die 30 FPS unter Win8.1 im CB Test her bei 720 P?
 
Ich glaube da geht noch mehr. Die Frage ist wie weit möchten sie die Treiber noch verbessern. Amd und NV haben jetzt ein Treiber raus gebracht mit 25% mehr Leistung. Diese Leistung hätten beide Parteien bis vor kurzem nur gegeben wen man neue Gpu kauft. Diese Treiber hätte vor jahren kommen müssen. Hallo wir leben nicht im Steinzeit wir sind auf dem Mond gelandet. Haben jeden unbrauchbare Software programmiert. Da kann so eine verschießene Treiber doch nicht so schwer sein zu Programmieren.
 

Hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem nimmt man wenn überhaupt ne RamDisk dafür und kein SSD
 
Ich glaube da geht noch mehr. Die Frage ist wie weit möchten sie die Treiber noch verbessern. Amd und NV haben jetzt ein Treiber raus gebracht mit 25% mehr Leistung. Diese Leistung hätten beide Parteien bis vor kurzem nur gegeben wen man neue Gpu kauft. Diese Treiber hätte vor jahren kommen müssen. Hallo wir leben nicht im Steinzeit wir sind auf dem Mond gelandet. Haben jeden unbrauchbare Software programmiert. Da kann so eine verschießene Treiber doch nicht so schwer sein zu Programmieren.

Ich hoffe dir ist klar dass kein Konzern mehr Leistung liefert als nötig um seinen aktuellen Marktanteil zu halten?


Intel könnte AMD noch stärker weg fisten als viele es sich je vorgestellt haben wenn sie darauf angewiesen wären - sind sie aber nicht und das ist der Punkt.


Die gleiche Situation haben wir hier mit NVIDIA - ATI.AMD NVIDIA wird doch keinen Treiber releasen der 25% Mehrleistung verschenkt, wenn man sie nicht Strategisch gegen Marketing seitens AMD einsetzen kann. Viele denken die Computerbranche bestünde hauptsächlich aus Wohlfahrtsgesellschaften, dem ist nicht so.


Der Treiber war eine Antwort von NV an ATI.AMD, die wird gefruchtet haben da könnt ihr mal von ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber von NV ist doch nichts was haben die den großes getan ???
Die 5 FPS mehr ist doch ein Witz oder ist das für dich ein Wunder Treiber ;)

Das haben die auch nur erreicht mit Shadercache ah je wieder so ein Wort wo jeder NV Nerd das benutzen wird im zukunft CUDA und Shadercache und Physix :d

Gerade in Multiplay hat der neue Treiber in BF4 nichts gebracht in FullHD ist das ein Witz und genau da herscht meistens CPU Limit mit zwei Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant die Aussage das NV die künstliche Bremse von Win7 heraus optimiert oder deaktiviert hat (wie auch immer) und somit auf Win8(1) aufgeholt haben... Sind schon einige krasse Theorien dabei muss man euch echt lassen.
 
Ich nicht ich behaubte das der neue Treiber einfach optimierte Treiber ist mehr nicht für manche ist das ein Wunder Treiber :d
 
Sharif ich antworte dir später bis du mit dem ganzen editieren fertig bist.


Aber vorher muss ich den hier noch loswerden.

80XAz.png



Da ist was Wahres dran. :fresse:
 
Gerade in Multiplay hat der neue Treiber in BF4 nichts gebracht in FullHD ist das ein Witz und genau da herscht meistens CPU Limit mit zwei Karten.
Warum fängst du nicht einfach an deine eigene Treiber zu entwickeln? Scheint deinen vorherigen Posts nach zu urteilen ja einfache Sache zu sein!


Edit: Das muss für die Nachwelt dokumentiert werden, einfach köstlich :haha:
Ich nicht ich behaubte das der neue Treiber einfach optimierte Treiber ist mehr nicht für manche ist das ein Wunder Treiber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant die Aussage das NV die künstliche Bremse von Win7 heraus optimiert oder deaktiviert hat (wie auch immer) und somit auf Win8(1) aufgeholt haben... Sind schon einige krasse Theorien dabei muss man euch echt lassen.

Ich glaube ja, dass beide Hersteller eine "Leistungstüte" haben und wenn es benötigt wird streuen sie immer etwas Leistung nach... :asthanos:
 
nich ablenken, die reden mit dir Sharif
 
so, beta getestet in bf4 und ich muss sagen....
...er ist schlecht.
Kein FPS mehr, alles ist verwaschen und unscharf.
Macht einfach kein Spaß...
Naja ist nur eine beta.
Hatte mir ehrlich mehr erhofft :-(
 
Unter 8.1 gibt es genauso die Schübe. Halt nur in BF4 nicht ganz so krass wie unter 7
 
Wie will man das sagen ich habe keine SLI Benchmark gesehen.
Wenn eine GPU in limit rennt sieht man auch keine grossen Sprünge.
Ich habe beim benchen 5 FPS in den min knapp 3 in den Average da zu bekommenweil FHD


Bei CB waren es in HD also 720 P satte 30FPS mehr weil die GPU im CPU limit war schätze ich mal.
Und das ist mal richtig gut für nur nen Treiber.

Also sollte gerade bei den Leuten mit SLI gerade in den Cpu limitierenden Scenarien deutlich was da zu kommen in BF4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh