[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das bei dem Himalaya level gehabt zwischen 450-530watt peak war alles dabei
Ich habe ne Tuf mit STRIX XOC 1000watt bios + Max OC

Das Höchste was ich jemals gesehen habe bei mir waren 623watt bei Timespy Extreme aber das ist soweit weg von der Realität in Alltag zieht sie grob 300-380watt bei Daily Gaming
Ah ok. Ich würde mal behaupten mit Stock BIOS erreicht keine 4090 mehr als 500W egal in welchem Game. 465W waren glaube ich das max was ich je gesehen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer 600W (und sein NT) mit einer 4090 damit testen will, schmeißt mal den VRS feature Test in 3DMark an. (y)
Nebebei lässt man den CPU Test mit niedriger Priorität laufen.
850W NT sind hier kein Problem. (y)

Denke ich auch wer eine 5090 Stock oder UV Betreibt wird mit 850watt locker hinkommen ( Ich behaupte sogar frech das man mit 750 noch hinkommt im Alltag ) wer bock auf OC hat sollte auf Nummer sicher gehen und lieber 1000watt nehmen aber dann ist man auch Save

Es ist ja nicht nur ob das NT reicht sondern auch das es laut los ist oder bleibt.
Bei meinem Corsair läuft der Lüfter erst bei 60% Last an sollten ca.700W rum sein.
Mit der der 4090 und dem X3D war das nie der Fall das war mit ein Grund warum es 1200W geworden sind ich denke für die 5090 könnte das auch noch reichen.

Es ist ja nicht nur ob das NT reicht sondern auch das es laut los ist oder bleibt.
Bei meinem Corsair läuft der Lüfter erst bei 60% Last an sollten ca.700W rum sein.
Mit der der 4090 und dem X3D war das nie der Fall das war mit ein Grund warum es 1200W geworden sind ich denke für die 5090 könnte das auch noch reichen.
Sehe ich auch so. Lieber bei 50-60% Auslastung als 70-80% Auslastung.

Neben der Lautstärke freuen sich die Caps über niedrige Temperaturen. Je 10°C mehr halbiert sich die Lebensdauer der Caps. Der Effekt ist bei den Caps der Grafikkarten aber dramatischer als bei High-End-Netzteilen. Bei günstigen NTs würde ich keine Risiken eingehen und ne Nummer größer wählen.

Ihr habt aber schon die ATX 3.0 Spezifikation mitbekommen? Ein 850Watt Netzteil muss das doppelte bei Mikrospitzen wegstecken können. der8auer hat da heute auch in seinem Video veralteten Quatsch von sich gegeben. Ein Netzteil müsste doppelt so groß, wie der maximale Verbrauch sein, damit es Effizient wäre. Hier mal die Typische Effizienz eines 850 Watt Netzteiles:

s04_table_850w.png

Und wer gerne im Idle Effizient sein möchte, weil zum Beispiel 24/7, sollte nicht zu einem viel zu großen Netzteil greifen.

Mikrospitzen sind ja das eine. Wie Du es gerade beschrieben hast sind gerade die neuen 3.0 ATX NTs dafür ausgelegt.

Das andere ist die dauerhafte Auslastung beim Spielen.

Genau, wer braucht schon Garantie.
Am besten die Karte auch vorher nicht testen.
Aus der Verpackung auf den OP Tisch und loslegen :ROFLMAO:
Hey Schlaubi Schlumpf, bei Asus, MSI, und Zotac erlischt die Garantie nicht, wenn du fachgerecht die Grafikkarte öffnest.

Falls du aber 2 Linke hast, empfehle ich dir, dass du das von einem Profi machen lässt.😆🤣

Wichtig: Bei allen anderen Grafikkarten Herstellern, die nicht von mir erwähnt wurden, erlischt danach auch sofort die Garantie.😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey Schlaubi Schlumpf, bei Asus, MSI, und Zotac erlischt die Garantie nicht, wenn du fachgerecht die Grafikkarte öffnest.

Falls du aber 2 Linke hast, empfehle ich dir, dass du das von einem Profi machen lässt.😆🤣

Wichtig: Bei allen anderen Grafikkarten Herstellern, die nicht von mir erwähnt wurden, erlischt danach auch sofort die Garantie.😉
Achja dort bei Asus steht : nicht durch ASUS durchgeführte Modifikationen am Produkt und dazu zählt Wärmeleitpaste und Pads aber Probier es ruhig aus kein Thema :haha:

Gibt es von Zotac eine Offizielle Steelung dazu das wenn man den Kühler Demontiert das die Garantie nciht erlischt? Ich war der Meinung nur MSI und ASUS geben das

Und was NT angeht war schon immer die Goldene Regel das es bei 50-60% die beste Effiziens hat und wenn ich mal von mir ausgehe als kleine Bsp. Warzone

GPU 4090: 300-330watt
CPU 9800X3D: 60-65Watt
Supernova 1260 mit 4x200mm lüfter + d5 Pumpe : 25watt (Geschätzt)
Restliches System ( MB + Lüfter etc) : 120watt (Geschätzt)

komme ich auch 540watt und da bin ich voll drin in der Effiziens mit 54% bei meinem BeQuiet 1000watt und mein Lüfter hat bis 70% 10DB erst dann fängt er an langsam noch oben zu gehen und bei 100% sind es 25DB laut BeQuiet Seite also ist mein Lüfter ist Quasi immer nur im Idle Bereich

Soll ich mich jetzt angegriffen fühlen?
Der einzige Hersteller für den ich meine Hand ins Feuer legen würde bei geöffneten Grafikkarten ist EVGA, den du übrigens in deiner Aufstellung vergessen hast.
Ja RTX 40 bauen die nicht mehr, weiß ich.
Aber es gibt noch genug Karten im Umlauf mit Garantie bis einschließlich RTX 30.

Alle anderen werden schon ganz genau hinschauen, verlass dich drauf 😉

Und eine fabrikneue Karte zu öffnen um die Paste zu tauschen ist einfach nur unnötig, sorry.

Ich überlege grad ob es sinn macht, vorher auch noch auf ein 1200 Watt oder höher NT umzusteigen...
Warte doch einfach mal ab, was die Anforderungen sein werden! Umschauen und sich einen Favoriten in Sachen Netzteil zurechtlegen, ist ja in Ordnung. Aber irgendwelche Käufe "ins Blaue", weil man vermutet, dass man ein NT mit Leistung xy benötigt, sind oft unnötig. Einfach noch etwas geduldig sein, bis man mehr über den Verbrauch der RTX 5090 weiß! :)

Soll ich mich jetzt angegriffen fühlen?
Der einzige Hersteller für den ich meine Hand ins Feuer legen würde bei geöffneten Grafikkarten ist EVGA, den du übrigens in deiner Aufstellung vergessen hast.
Ja RTX 40 bauen die nicht mehr, weiß ich.
Aber es gibt noch genug Karten im Umlauf mit Garantie bis einschließlich RTX 30.

Alle anderen werden schon ganz genau hinschauen, verlass dich drauf 😉

Und eine fabrikneue Karte zu öffnen um die Paste zu tauschen ist einfach nur unnötig, sorry.
€VGA produziert keine Grafikkarten mehr.🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege grad ob es sinn macht, vorher auch noch auf ein 1200 Watt oder höher NT umzusteigen...
Definitiv ja wenn du keine Abstriche machen möchtest.

600W TDP wird das Referenz Design der 5090 haben. Also 200W mehr als bei der 4090. Dann kann man wohl auch mit höheren Custom Designs rechnen?

Welche NTs nutz ihr denn so. Alle nur 850-1000W oder 1600W und das NT dann im Passiv-Betrieb?

600W TDP wird das Referenz Design der 5090 haben. Also 200W mehr als bei der 4090. Dann kann man wohl auch mit höheren Custom Designs rechnen?

Welche NTs nutz ihr denn so. Alle nur 850-1000W oder 1600W und das NT dann im Passiv-Betrieb?
Die 4090 hatte Referenz 450W Powertarget, nicht 400W :P

ich hatte bis vor kurzem ein 850W Seasonic NT lief wunderbar mit Fasgear 12VHPWR Adapter. nach 6 Jahren Betrieb (auch im Hinblick auf die 5090) hab ich es vor kurzem gegen ein Corsair RM1000x getauscht, bin soweit zufrieden.

Die 4090 hatte Referenz 450W Powertarget, nicht 400W :P

ich hatte bis vor kurzem ein 850W Seasonic NT lief wunderbar mit Fasgear 12VHPWR Adapter. nach 6 Jahren Betrieb (auch im Hinblick auf die 5090) hab ich es vor kurzem gegen ein Corsair RM1000x getauscht, bin soweit zufrieden.
Danke für die Rückinfo.☺️ Und auch für die Korrektur! 😇

Bin mal gespannt was wir noch am Infos sammeln können. Man hört es sonst immer nur beiläufig hier und da.

Desgleichen. :) 850W Prime PX und am Anfang Fasgear 90° Kabel. Ersetzt habe ich es dann durch eins von Seasonic, aber nur weil die komplett weiße hatten. Das Fasgear war wirklich exzellent. Selbst wenn ich da 550W durchgejagt habe wurde der Stecker nie heiß oder so.

Müsste nochmal auslesen was dann so vom PCI E Slot geliefert wird, aber auch die 5090 wird egal wie keine 600W über den Stecker ziehen. Also auch hier wird es wieder unproblematisch.

Wenn sie dies würde, dann wäre die Spezifikation überschritten, oder nicht? Ich finde es ja selbst wenn es nahe dran geht knapp mit dem Stecker.

Der Slot kann bis zu 75W geben, habe ich aber beim Auslesen nie gesehen. Waren meistens so 25 bis 50W.

Also wenn sich die 5090 insgesamt ihre geschätzten 520 bis 550W Stock zieht, dann sind wir nicht "nahe dran", wenn der Slot ähnliches liefert wie bei der Vorgängerin.

Vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Aber sollte die Standard 5090 nicht bei 600W TDP liegen? Also könnten dann Custom Design nicht drüber kommen?

Bisher habe ich auch nur 12V-Stecker bis max 600W gesehen.

1735814029117.png

Die Customs liegen wenn dann nur bei extremen OC Versionen drüber wie der HoF. Selbst die Strix waren Stock bei 450W, man konnte halt nur mehr TDP zugeben (bis 120%, also 600W). Das muss dann aber jeder selbst wissen. Bei anderen gingen da nur z.b. 105% oder so.

Wenn die 5090 also mit bspw. 520W Stock Spezifikation kommt, werden auch alle (gängigen) Customs mit mindestens einem so konfiguriertem BIOS kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh