• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

GTC 2014: NVIDIA spricht über DirectX 12 und kommenden Wundertreiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ironie an
Ja, genau! Mantle ist ja schon fast bei jedem Game DIE Schnittstelle vor´m Herrn (und dahinter auch).
Ironie aus

Hab ich nie behauptet aber umso mehr Mantle sich entwickelt umso mehr verliert DirectX den Anschluss und überlässt Mantle das Feld, bis DirectX dann schließlich irgendwann stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte in bf4 und 3 kann ich bestädigen.

Aber in anderen games die ich sonst spiele ( arma3, shift2, gta4, usw, ) konnte ich keinen Zuwachs erkennen.
Ok gut in arma3 sind es 3 fps mehr
 
Die Werte sind durchaus beeindruckend aber ich denke, Mantle wird noch weiter zulegen immerhin ist es eine LL-Api und kann DirectX locker in den Schatten stellen, AMD wird sich das sicher aufgespart haben oder ggf. noch weiter an Mantle arbeiten.

Unsinn... Mantle ist wie es ist ein anderer Ansatz mit ganz anderen Problemen und Schwierigkeiten. Da wird sich nix aufgespart und man holt das raus, was zum gegenwertigen Zeitpunkt drin ist. Und genau das ist das schöne an der ganzen Sache -> es besteht irgendwie immer Optimierungspotential. Ob da nun Mantle oder DX steht, ist völlig egal. Mit der richtigen Optimierung an der richtigen Stelle bekommt man da immer irgendwie irgendwo Performance rausgequetscht.
Vor allem ist die Aussage "immerhin ist es eine LL-Api" quark. Mantle ist keines Wegs LowLevel. Es ist bestenfalls "lower level" im Vergleich zu DX.

Hab ich nie behauptet aber umso mehr Mantle sich entwickelt umso mehr verliert DirectX den Anschluss und überlässt Mantle das Feld, bis DirectX dann schließlich irgendwann stirbt.

Auch irgendwie Käse...
Ob nun Mantle bei stärkerer Verbreitung DX in irgend einer Weise vom Thron drängen kann ist lange nicht raus.
Nach diesen Werten hier ist Mantle bestenfalls die bessere Umsetzung für die Randgruppe der Randgruppe...
Schau dir die Steamumfrage zur Hardware an... Da kommst du auf nichtmal ganz 1/3 an AMD Hardware. Von diesem einen Drittel, aka ~31% sind wenn es hoch kommt vielleicht 20% überhaupt erstmal GCN basierend -> sprich überhaupt erstmal fähig, Mantle potentiell zu nutzen. Ziehst du alles ab, was unterhalb der Performanceklasse liegt, weil der Vorsprung durch Mantle dort idR nicht oder nur äußerst gering gegeben ist, sind das nichtmal 5% des gesamten Marktes. (ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet)

Wen willst du damit vor dem Kamin vorlocken?
Von "um so mehr verliert DirectX den Anschluss" kann da bei weitem nicht die Rede sein. Die Vergangenheit zeigt, das auch die zum Teil besseren Ansätze aufgrund der schwachen Marktmacht sich einfach nicht durchsetzen können -> siehe OpenGL. Von irgendwelchen Untergangstheorien halte ich absolut gar nichts.
 
Hat schon jemand hier verglichen?

Mich würde ja mal Skyrim und Gothic3 (ggf. auch Götterdämmerung Addon) interessieren.
In G3 laufe ich mit der PCGH Ultra INI ins CPU Limit und die TI läuft nur mit ~30% Load :fresse: mit UHD auf FHD Downsampling und 4xSGSSAA -> bei 20-30 FPS :( Mit 8xSGSSAA läuft dazu dann der VRAM über.
Wenn Skyrim wie in den Ankündigungen schneller wird als DX9 Game, könnte G3 potentiel auch stark zulegen...
 
Unsinn... Mantle ist wie es ist ein anderer Ansatz mit ganz anderen Problemen und Schwierigkeiten.

Eben genau das habe ich ja auch noch zusätzlich geschrieben. Ich meinte auch viel mehr, wenn Mantle dort ansetzen würde wie DirectX, würde Mantle DirectX in der Pfeife rauchen und ja, Mantle ist eine Low level API nur wurde halt falsch angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand hier verglichen?

Mich würde ja mal Skyrim und Gothic3 (ggf. auch Götterdämmerung Addon) interessieren.
In G3 laufe ich mit der PCGH Ultra INI ins CPU Limit und die TI läuft nur mit ~30% Load :fresse: mit UHD auf FHD Downsampling und 4xSGSSAA -> bei 20-30 FPS :( Mit 8xSGSSAA läuft dazu dann der VRAM über.
Wenn Skyrim wie in den Ankündigungen schneller wird als DX9 Game, könnte G3 potentiel auch stark zulegen...

G3 würde mich auch interessieren. Achja, und Rome II.
 
Eben genau das habe ich ja auch noch zusätzlich geschrieben. Ich meinte auch viel mehr, wenn Mantle dort ansetzen würde wie DirectX, würde Mantle DirectX in der Pfeife rauchen. ;)

??
Mantle setzt nicht dort an wo DX ansetzt... Kann es nicht, tut es nicht und wird es nie tun. Nix mit in der Pfeife rauchen...
Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast NULL Plan von der Thematik und reimst dir hier was zusammen. Sorry.

Das sind zwei grundverschiedene Sachen. Ergo gilt die Optimierung für DX von NV nicht 1:1 auch für Mantle. Eventuell ist das, was AMD mit Mantle macht auch schon nahe dem Optimum? Wer weis das schon... Könnte auch das Gegenteil sein und man fährt aktuell mit angezogener Handbremse, hat es aber selbst noch nicht gemerkt.

G3 würde mich auch interessieren. Achja, und Rome II.

Wenn du bis zum nächsten WE durchhalten kannst, kann ich es austesten... Komme in der Woche leider nicht zum spielen.
Rome II hab ich aber net. Ggf. wären Shogun II oder andere Total War Teile auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
??
Mantle setzt nicht dort an wo DX ansetzt... Kann es nicht, tut es nicht und wird es nie tun. Nix mit in der Pfeife rauchen...
Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast NULL Plan von der Thematik und reimst dir hier was zusammen. Sorry..

Wer hier "null Plan" hat, hast du in einigen Beiträgen oft genug bewiesen aber ich lasse dich weiter in deiner Traumwelt leben.
 
Wer hier null Plan hat, hast du in einigen Beiträgen oft genug bewiesen aber ich lasse dich weiter in deiner Traumwelt leben.

Mhh, offenbar reicht mein NULL Plan dafür aus, die Sache objektiv zu betrachten ohne dabei Mantle in den Himmel zu loben auf Basis von irgendwelchen nicht haltbaren Annahmen und gefährlichen Halbwissen, wie du es tust. :wink:
Aber ja, Träume sind schön und das Erwachen ist manchmal echt schlimm. Vielleicht kommt dir die Erkenntnis ja irgendwann, wenn du dich mit dem Thema beschäftigst. Hat sogar Schaffe geschafft :fresse:
Wir können ja in einem Jahr nochmal drüber reden, wenn DX12 vor der Tür steht, wo AMD mit Mantle steht... Nach aktueller Annahme wird es ein paar mehr Titel mit Mantle Support geben, dennoch ist auf absehbare Zeit DX das Maß der Dinge. Ob dir das gefällt oder nicht.
Im übrigen kann ich auch hier nix für diesen Umstand. Willst du was dran ändern, wende ich an AMD und sag dehnen, wo sie bei Mantle drehen müssen, damit es die DX Umsetzungen endlich vollumfänglich versägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis zum nächsten WE durchhalten kannst, kann ich es austesten... Komme in der Woche leider nicht zum spielen.
Rome II hab ich aber net. Ggf. wären Shogun II oder andere Total War Teile auch interessant.

Vielleicht teste ich es auch selbst, wobei ich in G3 nicht weiß ob es da bestimmte Stellen gibt die sich besser eignen als andere. In Rome II könnte ich heute Abend oder morgen zumindest mal den integrierten Benchmark durchlaufen lassen. Ich habe allerdings noch eine Fermi Karte, aber da es hauptsächlich um die CPU geht müsste es damit ja auch klappen, oder? Ist halt nur schwerer nicht ins GPU-Limit zu kommen. Vielleicht macht es dadurch bei mir auch garkeinen Unterschied, wenn ich so darüber nachdenke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht teste ich es auch selbst, wobei ich in G3 nicht weiß ob es da bestimmte Stellen gibt die sich besser eignen als andere. In Rome II könnte ich heute Abend oder morgen zumindest mal den integrierten Benchmark durchlaufen lassen. Ich habe allerdings noch eine Fermi Karte, aber da es hauptsächlich um die CPU geht müsste es damit ja auch klappen, oder? Ist halt nur schwerer nicht ins GPU-Limit zu kommen. Vielleicht macht es dadurch auch garkeinen Unterschied.

In der Meldung zum Treiber sprach NV explizit von den 700er Karten. Könnte also sein, das Fermi nicht zulegt?
Wäre einen Test wert...

Ansonsten, G3 -> fast völlig wurscht wo man testet. Sollte vielleicht blos nicht in einem Haus sein oder unter der Erde -> Stadt oder Außenareal in Myrtana. Nordmar und Varant sind etwas weniger performancefressend aufgrund von weniger darzustellender Objekte wie Gras und Bäumen. Um das CPU Limit aber erstmal richtig zu erzeugen kann ich die PCGH Ultra INI empfehlen. Reinkopieren, anschalten, CPU Limit bestaunen :fresse:

EDIT: sieht dann in G3 so aus:
http://www.hardwareluxx.de/communit...epictures-thread-761939-197.html#post22058238
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Meldung zum Treiber sprach NV explizit von den 700er Karten. Könnte also sein, das Fermi nicht zulegt?
Wäre einen Test wert...

Ansonsten, G3 -> fast völlig wurscht wo man testet. Sollte vielleicht blos nicht in einem Haus sein oder unter der Erde -> Stadt oder Außenareal in Myrtana. Nordmar und Varant sind etwas weniger performancefressend aufgrund von weniger darzustellender Objekte wie Gras und Bäumen. Um das CPU Limit aber erstmal richtig zu erzeugen kann ich die PCGH Ultra INI empfehlen. Reinkopieren, anschalten, CPU Limit bestaunen :fresse:

G3 mache ich wohl morgen. Am besten ich gehe auf einen Turm von Gotha oder so.

Wenn ich wieder eine schnellere Karte habe melde ich mich mal bei dir um mir erklären zu lassen, wie ich mit der Ini, Downsampling und SGSSAA das Maximum aus dem Spiel raushole. :d Schön zu sehen, dass das immer noch gespielt wird.

Edit: Meinst du nicht, dass ich mit der PCGH Ini in GPU-Limit komme? Ist ja momentan nur eine GTX 570 bei mir verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest bringt er Argumente. Dein post ging da jetzt eher weniger in die Richtung ...

Weil alles schon mal durchgekaut wurde, warum sollten wir das erneut durchkauen, kannst nicht lesen?

Nach aktueller Annahme wird es ein paar mehr Titel mit Mantle Support geben, dennoch ist auf absehbare Zeit DX das Maß der Dinge. Ob dir das gefällt oder nicht.

Also deine Quellen will ich mal sehen, seriös sind diese auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil alles schon mal durchgekaut wurde, warum sollten wir das erneut durchkauen, kannst nicht lesen?

Wenn es doch alles schonmal durchgekaut war, warum kommst du dann wieder mit diesem Käse von wegen Mantle ist LowLevel und deswegen schneller als DX und Mantle wird DX zum sterben bewegen?
Ich mein, versteh mich nicht falsch, jeder darf hier seine Meinung frei kundtun. Aber bei diesem Thema lasst ihr immer den Spaß durch die Grüne, Rote oder Blaue Brille durchscheinen... Und das nervt einfach mal tierisch... Seht es nüchtern und gut ist.
 
Wenn es doch alles schonmal durchgekaut war, warum kommst du dann wieder mit diesem Käse von wegen Mantle ist LowLevel und deswegen schneller als DX und Mantle wird DX zum sterben bewegen?
Ich mein, versteh mich nicht falsch, jeder darf hier seine Meinung frei kundtun. Aber bei diesem Thema lasst ihr immer den Spaß durch die Grüne, Rote oder Blaue Brille durchscheinen... Und das nervt einfach mal tierisch... Seht es nüchtern und gut ist.

So Herr Moderator, hackt wohl bei dir was? Habe ich irgendwo geschrieben, dass DirectX aussterben wird? Ich habe lediglich geschrieben, dass man an DirectX arbeiten muss, weil man sonst Mantle das Feld überlassen würde und auf kurzer oder langer Sicht würde DirectX im Gaming Bereich sterben, dass ist einfach Fakt und ja, DirectX kann in seinem jetzigen Stadium einer Low level API nicht das Wasser reichen, nur hat AMD falsch angesetzt und es muss noch optimiert werden.
Außerdem musst du mir zeigen, wo ich eine Brille auf haben soll..

was ne selten blöd provokante Frage ...

Erst lesen dann Beitrag schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha
Der zzyyp is sicher wieder einer aussem 3DC
Die kommen alle paar Monate vorbei für bissel geistigen Erguss und verziehen sich dann wieder
 
Hahaha
Der zzyyp is sicher wieder einer aussem 3DC
Die kommen alle paar Monate vorbei für bissel geistigen Erguss und verziehen sich dann wieder

Bla bla :coffee:
Du bist hier im Forum auch nur am trollen, genau so wie Mick, also sei mal ganz geschmeidig Kollege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich das gebashe seit rund 2 Wochen gegen den Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich das gebashe seit rund 2 Wochen gegen den Treiber?
sounds like "eifersüchtig"


Wäre ja genauso als würde ich jedes mal weinen wenn AMD ein neuen Treiber ankündigt.

Keiner basht hier, die kleinen Kinder mischen sich nur überall ein um ihren Pullermann zu vergrößern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh