[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir doch nicht so ein Netzteil kaufen dich zwingt niemand dazu.
Wie gesagt man verliert die Garantie nicht bei Asus MSI und Zotac nicht wenn die Karte Fachmännisch geöffnet wurde um die Wärmeleitpaste oder Kühlpads zu wechseln.

Anders sieht es z.B bei Palit und anderen Herstellern aus.

Du kannst doch einfach vorher bei den Grafikkarten Herstellern anrufen.
Die haben alle ein Telefon. 😁
Oder schreibe die via E-Mail an, und lasse dir es bestätigen.
Ja deine Propaganda ist ja schön interessiert aber niemand , Interessant wäre es wenn du das direkt machst und ein Garantiefall hast ansonsten ist es halt mehr oder weniger deine Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XOC Bios mit einem 1000watt NT kein Problem:sneaky:8-)

Hatte auch schon 1000W NT was über 1200W ab konnte, also oft ist bei besseren NT über die Nennleistung hinaus noch etwas Luft vor die Schutzschaltung greift.

Aber im Nachhinein wäre es mir auch lieber gewesen ich hätte vom Super Flower die 1200W Variante genommen, ich denke damit ist man sehr gut für eine RTX 5090 aufgestellt.

Propaganda?
Ist ein extrem grenzwertiger Kommentar.😲
Du bist aber nicht alle.
Mir ist es egal das es dich nicht interessiert.
Du fragst Doch selbst ständig ob Dein Diskussionspartner eine 5090 vorliegen hat. Hast Du doch genau so wenig. Dann kannst Du Deine Panikmache auch stecken lassen. Aber im Gegensatz zu Dir nehmen wir die 4090 als Basis und haben so zumindest annähernd eine Ahnung wo es hingeht.

Genau so dieser "undervolting würde ich nicht empfehlen Unsinn". Worauf basiert denn diese Empfehlung? Auf dem Video von Optimum?

Du fragst Doch selbst ständig ob Dein Diskussionspartner eine 5090 vorliegen hat. Hast Du doch genau so wenig. Dann kannst Du Deine Panikmache auch stecken lassen. Aber im Gegensatz zu Dir nehmen wir die 4090 als Basis und haben so zumindest annähernd eine Ahnung wo es hingeht.

Genau so dieser "undervolting würde ich nicht empfehlen Unsinn". Worauf basiert denn diese Empfehlung? Auf dem Video von Optimum?
Um es Kurz zu machen, die 4090 ist nicht die 5090.

Es sind von euch nur reine Spekulationen.

Ich stehe halt auf Fakten.

Hat er eine Glaskugel Zuhause oder wie?

Oder hat er eine Wahrsagerin Zuhause?

Nein deshalb fragte ich denjenigen, ob er die Karte schon auf dem Tisch hat.

Man kann nichts behaupten ohne es eindeutig beweisen zu können.

Ich hoffe das du es jetzt verstanden hast? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist doch wieder alles gut. Alle wieder vertragen und bitte respektvoll miteinander. Es gibt gute Argumente für unterschiedliche Positionen. :-)

Mit der Garantie. War doch gut mal den Informationsstand abzugleichen.

Bezüglich der NT-Auswahl für eine 4090 oder 5090 -auch da gibt es ja unterschiedliche Perspektiven die jeweils gut begründet wurden. Sowohl für 850 als auch 1200Watt.

Also alles top! :-)

Ist halt Hardware, da geht es bei Nerds immer mal rund. :d

Jetzt ist doch wieder alles gut. Alle wieder vertragen und bitte respektvoll miteinander. Es gibt gute Argumente für unterschiedliche Positionen. :-)

Mit der Garantie. War doch gut mal den Informationsstand abzugleichen.

Bezüglich der NT-Auswahl für eine 4090 oder 5090 -auch da gibt es ja unterschiedliche Perspektiven die jeweils gut begründet wurden. Sowohl für 850 als auch 1200Watt.

Also alles top! :-)
Bravo, der Friede sei mit dir / euch!🙃
Genau so sind Nerds.
Wie bei Dark Angel. 👼
Er sagte ich bringe euch Frieden.🤭😬

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird sein sieht sich NV überhaupt genötigt nochmal nachzulegen mit den 3GB Chips nachdem weder Intel noch AMD was bieten können

Nächste Woche dann also der offizielle Preis für die 5090 von Nvidia? Na dann geht's ja wieder rund hier. :fresse:

575W TDP, etwas mehr als ich gedacht hätte. Im BAU wären es dann sicherlich so 500 bis 540W in Games die die Karte auslasten. Mit meiner 850W PSU dürfte ich dann so unterwegs sein wie eine 750W für die 4090. Läuft noch problemlos aber so richtig wohl fühlt man sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Die Frage wird sein sieht sich NV überhaupt genötigt nochmal nachzulegen mit den 3GB Chips nachdem weder Intel noch AMD was bieten können
das hat doch nur bedingt mit der konkurenz zu tun auch wenn es immer wieder propagiert wird.

wenn sich etwas nicht verkauft wie erwartet oder upselling nicht klappt oder man einen produktzyklus verändern möchte, auch dann kann es notwendigkeiten geben.

575W ist auch was ich in etwa erwarte selbst 600 W würden mich nicht wundern.

Das noch nichts über die Taktraten durchgesickert ist.
Wird mal langsam Zeit.
Dazu noch

Blöde Frage. 600W GPU + 180 CPU (außer Ryzen) + 50W Rest. Da würde ich auch auf 1200W gehen -auch wenn 1000W reichen sollten.

600W sind zwar quatsch, aber nehmen wir es mal an. Sind nach deiner Rechnung 830W, was für ein ATX3 850W Netzteil kein Problem ist. Perfekt um das System einmal zu booten um die 5090 auf 400 Watt zu beschränken :coolblue:

600W sind zwar quatsch, aber nehmen wir es mal an. Sind nach deiner Rechnung 830W, was für ein ATX3 850W Netzteil kein Problem ist.
Bei Neukauf würde ich nicht auf ein 850 NT setzen. Je mehr Luft desto langlebiger. In der Rechnung -welche zugegeben nicht realistisch ist- würde ich dennoch keine 830W an einem 850W betreiben. Das ließe die gesamt Hardware schneller altern.

Und ist doch auch doof, wenn man dann keinen Bench anschmeißen darf, weil der Rechner sich dann verabschiedet.

Perfekt um das System einmal zu booten um die 5090 auf 400 Watt zu beschränken :coolblue:
Das ist clever. :coolblue:

Wird auf jeden Fall spannend wie schnell die 5090 mit einem Power Target von 450W sein wird. Ich würd's gleich als zweites Testen.

Und was nimmt man da so als Afterburner alternative? :d Direkt die Commandline Befehle von Nvidia?
Wobei es findet sich vielleicht auch jemand, der den Afterburner entsprechend ... "anpassen" kann...
Oder geht die Entwicklung mittlerweile doch weiter? Hab das nicht so verfolgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh