[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ - WIP

WIP

Da der Teaser nun offiziell da ist und die Karte am 6.1 vorgestellt wird, eröffne ich hiermit den offiziellen 5090 Sammelthread. Bereits bekannte Daten kommen heute auch noch dazu. FINALLY!

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1734085346631.png

5090 Leaked Specs (Quelle: https://videocardz.com/newz/nvidia-...ortedly-measures-744-mm2-20-larger-than-ad102)​

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

5090 News:
Grafikkartenübersicht:

Inno (https://www.inno3d.com/news/inno3dces2025)

Innovative Cooling Solutions
INNO3D is known for its advanced cooling designs, and CES 2025 is expected to showcase the latest innovations:

• iCHILL Frostbite: A new updated liquid cooling solution integrated into select high-end models.
  • iCHILL X3: Delivers exceptional cooling performance and striking aesthetics, pushing the boundaries of GPU design and efficiency.
  • INNO3D X3: An updated version of the popular air cooling system, optimised for thermal performance and low noise levels.
  • INNO3D TWIN X2: Offers a compact yet powerful solution, featuring a dual-fan design that balances performance and efficiency for space-conscious builds.
  • INNO3D WHITE: Combine sleek aesthetics with efficient thermal management, offering a stylish and high-performance cooling solution for PC builders.
  • INNO3D Small Form Factor (SFF): Packs high-performance GPU power into compact designs, ideal for space-constrained builds without compromising on graphics capabilities.

Zuletzt bearbeitet:
warum genau sollte das so sein?

Beispiel FSP Hydro TI Pro. Die MTBF ist hier mit 100.000 angegeben. 100.000 Stunden Mittlere Betriebsdauer ohne Ausfälle. Der MTBF-Wert ist an eine durchschnittliche Auslastung von 50-60% und eine Temperatur von 25°C gebunden. Geht die Temperatur höher (was ja zu einem gewissen grad natürlich üblich ist) , kann sich die Lebenszeit verringern.

1735933025358.png

Wenn die Kapazitäten der Elkos durch dauerhaft hohe Auslastung sinken, können diese die Restwelligkeit nicht mehr ausreichend begrenzen. Sodass dann die Elkos der angeschlossenen Hardware mehr gefordert sind und diese ebenfalls schneller altern können.
Man denke da auch an die Grafikkarten, die eh meist mit 99% in Spielen ausgelastet werden.

Je 10°C +/- verringert oder verdoppelt sich die Lebenserwartung.
1735934276279.png

Ich denke, ein gutes Netzteil wie das FSP Hydro TI Pro kann bei 95-100% Auslastung betrieben werden. Ohne weiteres. Muss man aber auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine frage zielte erstmal darauf ab warum es die gesamte hardware schneller altern lassen sollte?
das ergibt für mich nach wie vor keinen sinn.

deine ausführungen als solches sind mit dem beitrag ja in ordnung, aber aus meiner sicht und wie lange ich den bereich schon beobachte ergibt das keine wirklichen probleme für den nutzer.

und ja natürlich kann ein netzteil bei der nennlast betrieben werden.

Und was nimmt man da so als Afterburner alternative? :d Direkt die Commandline Befehle von Nvidia?
Wobei es findet sich vielleicht auch jemand, der den Afterburner entsprechend ... "anpassen" kann...
Oder geht die Entwicklung mittlerweile doch weiter? Hab das nicht so verfolgt.
Ich nutze auch bei meiner Gigabyte das GPU Tweak Tool von Asus. Also keine Sorge, da wird es schon was geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen mein Freund,
I
Danke für Deine Rückmeldung. Das ist doch super und ich freue mich für Dich. :-)
Solche Beiträge sind schon richtig. Dieses ganze übervorsichtige hier und die permanente Panikmache bei Steckern, PSUs, PCBs, PCI E Slots und was weiß der Fuchs noch alles ist immer herrlich.

Alles kann kaputt gehen. Bedeutet aber nicht dass das häufig passiert oder ein generelles Risiko darstellt. Und Alterungsprozesse spielen sich meistens in Zeiträumen ab, die nicht nur für Enthusiasten völlig unerheblich sind. Meine gesamte nicht verkaufte Hardware der letzten 20 Jahre funktioniert noch irgendwo, und wenn nicht, dann war es nach x Jahren auch kein Beinbruch mehr. Werde mein 850W Netzteil auf jeden Fall erstmal auch mit der 5090 testen bevor ich ein neues kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Alles kann kaputt gehen. Bedeutet aber nicht dass das häufig passiert oder ein generelles Risiko darstellt. Und Alterungsprozesse spielen sich meistens in Zeiträumen ab, die nicht nur für Enthusiasten völlig unerheblich sind. Meine gesamte nicht verkaufte Hardware der letzten 20 Jahre funktioniert noch irgendwo, und wenn nicht, dann war es nach x Jahren auch kein Beinbruch mehr. Werde mein 850W Netzteil auf jeden Fall erstmal auch mit der 5090 testen bevor ich ein neues kaufe.
Würde auch meine vorhandenes NT noch nutzen, wenn es passt. (y) :-)

Die Frage war ob man ein NT dauerhaft bei 95-100% der Nennleistung betreiben sollte. Da gibt es unterschiedliche Perspektiven und Handhabungen.

ich werde die frage wie dauerlast von herstellern bewertet wird mal an meinen kontakt weitergeben.
mal sehen was er dazu sagt...

Man muss doch eh immer etwas Luft nach oben lassen.
Lastspitzen bei Grafikkarten und CPU´s müssen auch berücksichtig werden.

lastspitzen sind doch meist in bereich von ms... da ist ein netzteil oft zu träge...

Man muss doch eh immer etwas Luft nach oben lassen.
Lastspitzen bei Grafikkarten und CPU´s müssen auch berücksichtig werden.

Lastspitzen können aktuelle NTs aushalten. Das ist kein Problem. Ein 600W NT kann auch kurzfristig 1100W zur Verfügung stellen. :-)

Die Frage war nach einem dauerhaften Betrieb der maximalen Nennleistung des NTs.

Joa haben wir bei der 3090 gesehen 😆
Die Karte hat 750 Watt NTs zum abschalten gebracht und das als 350 Watt TDP Karte.
Wir wissen noch nicht was kommt.

ich werde die frage wie dauerlast von herstellern bewertet wird mal an meinen kontakt weitergeben.
mal sehen was er dazu sagt...
Coole Sache, das würde mich mal wirklich interessieren.

Joa haben wir bei der 3090 gesehen 😆
Die Karte hat 750 Watt NTs zum abschalten gebracht und das als 350 Watt TDP Karte.
Wir wissen noch nicht was kommt.

Ja die 3090 und teilweise 3080 war wohl sehr empfindlich.

1735991818507.png

Hier ab Minute 4:25 wird ebenfalls erwähnt, was ich oben beschrieben habe mit Blick auf die Kapazitätsabsenkung der Elkos und der Alterung der angeschlossenen Hardware.

die ist ja fast ein sonderfall, jedenfalls ist mir da kein anderes modell bekannt.

Ja bei mir hatte es 10900k und 2080TI auch ein 650 Watt DPP11 zum Power Good Signal geführt.

Naja ansonsten bin ich mal gespannt bei der 5090 ob die sich noch an die Probleme der 2080TI und dem Vram nahe dem PCI E Slot noch daran erinnern konnten und dieses bei der 5090 berücksichtigt haben. Würde mir da die jeweiligen Design von PCB und Kühler definitiv vorher anschauen.

• Danke
Reaktionen: hwk
wow. msi verbaut ein 5 cent artikel :d
Gehört für mich trotzdem in die "wird aber auch Zeit" Kategorie. Braucht man natürlich nicht wirklich, aber fand das immer albern mit zwei Controllern für drei Lüfter. Endlich die RPM einzeln im OSD anzeigen lassen. :d

wow. msi verbaut ein 5 cent artikel :d

Es ist schon etwas aufwendiger wenn es von verschiedenen Temperaturen abhängig sein soll wie der jeweilige Lüfter dann dreht.

AFAIR gab es das eh schon mal von MSI, also unterschiedlich schnell drehende Lüfter bzw. einzeln regelbare Lüfter.

MSI GTX 780 Gaming und die Lightning hatte in der Mitte auch einen kleineren Lüfter.

Auf dem Bild mit der scheinbar echten Custom 5080 von MSI scheint man nun auf ähnliche Lüfter zu setzen wie es bei der Asus STRIX/Tuf der Fall ist. Also die mit massiveren Lüfterblätter. Scheinbar kommen mehr und mehr bessere Lüfter auf den Custom zum Einsatz. Nach über zwei Jahren jetzt kann ich zumindest von der TUF sagen. Kühler und Lüfter alles nach wie vor top.

Der "Knackpunkt" bei MSI sind meist die Spulen, hatte nur einmal ein Lüfterprob mit einer MSI Karte nach 1,5-2 Jahren Betrieb, und das wurde auf Garantie behoben.

Auf der anderen Seite hatte ich bereits eine TUF die DOA war, zweite hatte Lüfterschaden out of the Box, beides 3090.

Die 3090er TUF haben, aber auch andere Lüfter drauf die zb. ähnlich wie bei der TUF OG Gaming zum Einsatz kommen. Mein Schwager hat auch die TUF 3090 und da ist die 4090 TUF/Strix von den Lüftern her besser. Da hast auch die schmaleren und dünneren Lüfterblätter drauf. Da wird auch die Lagerung der Lüfter ggf. anders sein als bei der TUF/Strix 4090.

Am liebsten wären den meisten von uns einfach einen Kühler wo man zwei 120er drauf schnallen kann wie bei den Noctua Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Adapter? Habt Ihr Eure Lektion noch nicht gelernt? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh