GTC 2014: NVIDIA spricht über DirectX 12 und kommenden Wundertreiber

Und ja derzeit gibt es leider noch keine öffentliche Mantle API Dokumentation, weswegen man sich noch auf die Aussagen der Marketingabteilung von AMD oder auf die Entwickler, die darauf schon Zugriff haben, verlassen muss.

Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Nur sollte man sich dann auch nicht hinstellen und hier verkünden, wie toll doch Mantle ist und was es angeblich alles DX vorraus hat bzw. besser macht. Da kommen dann Aussagen wie, weil Mantle LowLevel ist, kann DX nie so schnell sein usw. usf. Oder eben, die Hersteller haben keinen Einfluss auf den Overhead bei DX.
Es gibt nunmal darüber keine Infos, woher die Performance kommt. Nur schicken sich die Leute eben hier zu einem Teil an, genau diesen Umstand bewerten zu wollen. Indem man einfach mal pauschal irgendwas annimmt... Und das ist eben Käse hoch drei.

Naja wenn er nicht die hellste ist ist deine lampe wohl entgültig durchgebrannt. Kannst du lesen ? Was steht bitte oben im Titel ?

Wenn du die bedeutung Average FPS nicht kennst dann google sie lieber mal. Btw. dazu auch noch singleplayer.

Was ist an den avg. FPS verwerflich?
Nichts anders macht für den Vergleich überhaupt erstmal Sinn... Oder willst du mit min FPS vergleichen? Oder gar max. FPS?
Auch wenn sontin manchmal verquerte Logik durchblicken lässt in seinen Aussagen. Mit dem Post hat er faktisch nicht unrecht...

PS: der SP ist an der Stelle gerade interessant. Da nämlich unter DX normal GPU limitiert :wink: Gehst du nun auf ne schwache CPU müsste nach Schaffe-Theorie die FPS nach seinem allgegenwertigen und einzigen CPU Limit identisch sein. sontin zeigt hier, das dies nicht der Fall zu sein scheint. Und das trotz SP!

EDIT:
interessant ist zum Beispiel diese Aussage aus dem verlinkten Test von sontin:
"One thing we didn't expect to see was Nvidia's Direct3D driver performing so much better than AMD's. We don't often test different GPU brands in CPU-constrained scenarios, but perhaps we should. Looks like Nvidia has done quite a bit of work polishing its D3D driver for low CPU overhead."

Vielleicht können wir das Märchen von oben dann nun endlich zu den Akten legen... Auch ein Hersteller wie NV kann maßgeblich über simple Treiberupdates daran schrauben, wenn es um mögliche CPU limitierte Teile in einem Spiel geht. Und das, obwohl dieses Spiel das Mantle vorzeige Paradebeispiel sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht können wir das Märchen von oben dann nun endlich zu den Akten legen... Auch ein Hersteller wie NV kann maßgeblich über simple Treiberupdates daran schrauben, wenn es um mögliche CPU limitierte Teile in einem Spiel geht. Und das, obwohl dieses Spiel das Mantle vorzeige Paradebeispiel sein soll.

Lustig ist auch, dass AMD damals bei Bugfield 3 auch 20-30% über den Treiber zu legte, dürfte nach dem Märchen eigentlich dann auch nicht gehen... :fresse2:
 
Siehst du, hier ist wieder der Punkt, wo dir einfach mal das Wissen im Bereich Programmierung fehlt. Dennoch tätigst du Aussagen und stellst Fakten in den Raum.

Und du hast das Wissen im Bereich Programmierung?:rolleyes:

Aber ich ziehe meine Aussage nach deiner langen Argumentation zurück. Vielleicht geht doch etwas. :)
Ich hab mich jetzt 4h über die Thematik etwas schlau gemacht, jedenfalls soviel ich hab finden können.
Demnach kann ein Treiber dort schon zu einem gewissen Maße etwas ändern, ich frag mich nur, warum Nvidia das nicht in den Benchmarks so anklingen lässt.

Sontin schrieb:
Du behauptest also, dass im folgenden Screenshot die "FPS bis auf die Messungenauigkeit" identisch wären?

Du hast recht, da lehnte ich mich zu weit aus dem Fenster. Ich hab das zwar selbst mal getestet, muss aber scheinbar nicht immer so sein.

Gubb3l schrieb:
Naja wenn er nicht die hellste ist ist deine lampe wohl entgültig durchgebrannt. Kannst du lesen ? Was steht bitte oben im Titel ?

Naja der 7850k dürfte schon ziemlich im CPU Limit liegen, sowohl bei AMD´s 290x als auch bei Nvidias 780 Ti.
Wäre mal interessant das auszutesten. Eigentlich müsste man wenn man CPU´s im "CPU Limit" testen will immer AMD und NV Graka nehmen.

Sontin schrieb:
Die hellste Lampe im Leuchter bist'de nicht, wa?

Bei den Aussetzern die du dir schon geleistet hast, würde ich damit nicht hausieren gehen.

fdsonne schrieb:
Vielleicht können wir das Märchen von oben dann nun endlich zu den Akten legen... Auch ein Hersteller wie NV kann maßgeblich über simple Treiberupdates daran schrauben, wenn es um mögliche CPU limitierte Teile in einem Spiel geht. Und das, obwohl dieses Spiel das Mantle vorzeige Paradebeispiel sein soll.

Ya
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast das Wissen im Bereich Programmierung?:rolleyes:
Ich bin kein fulltime Programmierer, der damit sein Geld verdient... Sondern aktuell als Systemadministrator tätig. Aber ich stand vor ein paar Jahren vor der Wahl, welchen Weg ich weiter gehe... Und ich habe mich gegen die Programmierung entschieden (einige Zeit nach der Ausbildung zum Anwendungsentwickler) weil es mir für die Dauer etwas zu "trocken" war, mir fehlte ein Stück weit Abwechslung. Dennoch begleite ich ein paar Projekte, teils privat, teils auf der Arbeit. Unter anderem derzeit auch ein größeres, wo es auch um einen netten Geldbetrag geht. ;)
Ob du mir nun Wissen in dem Bereich zugestehst oder nicht, ist dabei aber auch völlig nebensächlich. Fakt ist, dir fehlt das Wissen nach den Aussagen oben offenbar. Denn man muss sich nicht erst damit beschäftigen, wenn man weis, wie die Zusammenhänge ausschauen. Ich hatte mehrfach schon erwähnt, das man sich auf das Marketinggeblubber sowohl von AMD als auch von NV nicht 100% verlassen sollte und das nicht grundlos. Auch Mantle kocht an der Stelle nur mit Wasser... Die Diskusion über die Fähigkeiten von Mantle werden in dem meisten Reviews nur gegen die DX Umsetzung von AMD gestellt. Was ich für ziemlich ungeschickt halte... Denn somit bekommt man nur das Bild, was AMD aus DX rauszuholen im Stande ist. Aber nicht, was ggf. möglich ist. Siehe die Benches paar Posts weiter oben.

PS: was ich bei dir immer so gar nicht nachvollziehen kann. Du versteifst dich immer auf deine Sichtweise und erst nach starkem Nachbohren und x fachen wiederholen des Kernthemas kommst du auf die Idee, darüber mal irgendwie sachlich nachzudenken. IdR mit dem Resultat, das du doch irgendwie auf dem falschen Weg warst. Warum machst du das nicht vorher? Wenn ich weis, das ich keine Ahnung von dem habe, was ich dort erzähle, und mir jemand Gegenargumente bringt, die offenkundig Sinn ergeben, dann verteidige ich diesen Standpunkt nicht bis aufs Messer und knicke nach drei Seiten Diskusion ein. Ich würde ja gar verstehen, wenn es um nakte Fakten gehen würde... Also Werte, die man nachvollziehen kann und auf die man sich dabei stützt. Aber das ist in dem Fall ja nicht so, da Mantle nicht frei zugänglich ist. Sondern hier gehts um das zustandekommen der Werte. Und dort finde ich das Verteidigen der Argumentation bis aufs Messer bei offenkundig fehlendem Fachwissen dezent gaga... ;) Das gilt übrigens auch für den Rollaugen Smilie im Quote! Das geht schon wieder in die persönliche Schiene obwohl du mittlerweile genau weist, das du auf dem Holzweg bist und ich dir nun schon minimum zweimal zeigen musste, wo du falsch liegst...

Naja der 7850k dürfte schon ziemlich im CPU Limit liegen, sowohl bei AMD´s 290x als auch bei Nvidias 780 Ti.
Wäre mal interessant das auszutesten. Eigentlich müsste man wenn man CPU´s im "CPU Limit" testen will immer AMD und NV Graka nehmen.
Das ist denke ich das größte "Ungeschick" was in den Reviews da läuft. Die Masse testet wohl aus Zeitgründen Mantle nur gegen die AMD DX Umsetung. Gerade wenn man kleine CPUs verwendet...
Das man dabei nur Umsetzungen vergleicht und somit potentiell die Gefahr besteht, das die AMD DX Umsetzung zugunsten der Mantle Präsentation womöglich nicht nahe dem Optimum liegt, prädige ich seit es hier die ersten Threads über Mantle gibt. Mit massivem Gegenwind von wegen grüne Brille und alles was von AMD kommt wird schlecht geredet.
Es würde aus meiner Sicht äußerst gut tun, wenn die Leute nicht alle Nase lang hier die Schubladendenke auspacken würden sondern den Spaß einfach mal nüchtern sehen... :wink:
 
Weil es die Seite für die Mobile Series ist. Die für Desktop GPUs ist entweder noch nicht online oder google einfach noch nicht bekannt.
 
Wahrscheinlich noch nicht online, die Seiten ergeben ohne Treiber ja auch wenig Sinn...
 
Alles Marketing :) .. oder einfach nur Pech.

@Lynx lynx, Wenn du unbedingt eine Desktop Seite suchst, guck mal hier und klapp unten bei Download Desktop/Notebook mal den Spoiler auf. Die angegebene Sprache ist uninteressant, da der International Treiber alle Sprachen beinhaltet.
 
Hoffentlich greift der Treiber auch in BF4 bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein fulltime Programmierer, der damit sein Geld verdient... Sondern aktuell als Systemadministrator tätig. Aber ich stand vor ein paar Jahren vor der Wahl, welchen Weg ich weiter gehe... Und ich habe mich gegen die Programmierung entschieden (einige Zeit nach der Ausbildung zum Anwendungsentwickler) weil es mir für die Dauer etwas zu "trocken" war, mir fehlte ein Stück weit Abwechslung. Dennoch begleite ich ein paar Projekte, teils privat, teils auf der Arbeit. Unter anderem derzeit auch ein größeres, wo es auch um einen netten Geldbetrag geht.

Na dann hast es ja genauso wie ich gemacht. Anwendungsentwicklung war mir viel zu trocken, mir hatts schon gereicht nen Taschenrechner zu programmieren da hat man einfach nichts zum anfassen.
Wenn vor dir 10 Serverschränke aufgereit stehen und man durch den Doppelboden krabbeln kann, ist da viel mehr Action bei.:drool:
Gut ne Webseite sollte man schon noch zusammengefrickelt bekommen.

Du versteifst dich immer auf deine Sichtweise und erst nach starkem Nachbohren und x fachen wiederholen des Kernthemas kommst du auf die Idee, darüber mal irgendwie sachlich nachzudenken. IdR mit dem Resultat, das du doch irgendwie auf dem falschen Weg warst. Warum machst du das nicht vorher? Wenn ich weis, das ich keine Ahnung von dem habe, was ich dort erzähle, und mir jemand Gegenargumente bringt, die offenkundig Sinn ergeben, dann verteidige ich diesen Standpunkt nicht bis aufs Messer und knicke nach drei Seiten Diskusion ein.

Das liegt daran, dass ich dich einfach nicht richtig verstanden habe und anders informiert war. Kommunikation und Verständnis muss immer großgeschrieben werden.
Ich kenne so einige Threads wo andere selbiges dir vorgeworfen haben.:fresse2:


Das ist denke ich das größte "Ungeschick" was in den Reviews da läuft. Die Masse testet wohl aus Zeitgründen Mantle nur gegen die AMD DX Umsetung. Gerade wenn man kleine CPUs verwendet...
Das man dabei nur Umsetzungen vergleicht und somit potentiell die Gefahr besteht, das die AMD DX Umsetzung zugunsten der Mantle Präsentation womöglich nicht nahe dem Optimum liegt, prädige ich seit es hier die ersten Threads über Mantle gibt. Mit massivem Gegenwind von wegen grüne Brille und alles was von AMD kommt wird schlecht geredet.

Es wäre mal an der zeit einen Skalierungstests umgekehrt zu machen.
Wie skaliert meine CPU mit welcher Grafikkarte. Das muss nichtmal so ein hoher Aufwand sein.
Wenn man das Beispiel sieht was Sontin verlinkt hatte, erkennt man dass Nvidia mit dem A10 7850k mal eben gut 25% besser skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon tierisch auf den neuen Treiber gespannt, vor allem auf das Rome 2 SLI Profil !

Aber im Prinzip:

die neuen besseren Werte hauen einen jetzt nicht gerade vom Hocker, die Steigerungen entsprechen nur DEM was NV früher an Optimierungen bei jedem Treiber getroffen hat.
Kommt mir persönlich eher so vor, als ob sich NV in letzter Zeit nicht gerade mit optimierten Treibern herumgeschlagen hat.

Gerade was fehlende SLI Profile angeht bin ich von NV enttäuscht und überlege echt mein 3-way-SLI aufzulösen und nur auf eine Black umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten Betas wurden immer so zwischen 12 - 2 Uhr on gestellt
 
beste Grüße an Mantle ;)

Die Werte sind durchaus beeindruckend aber ich denke, Mantle wird noch weiter zulegen immerhin ist es eine LL-Api und kann DirectX locker in den Schatten stellen, AMD wird sich das sicher aufgespart haben oder ggf. noch weiter an Mantle arbeiten.
 
Ich frag mich ja immer noch, wozu AMD hier etwas "aufspart"? Wozu eigentlich? Die Spieler wollen ein vernünftig funktionierendes Mantle. Also wenn AMD sich was aufgespart hat, dann sollten sie es jetzt rausrücken, z. B. einen Fix in Bezug auf den vollaufenden VRAM in BF4.
 
Ich frag mich ja immer noch, wozu AMD hier etwas "aufspart"? Wozu eigentlich? Die Spieler wollen ein vernünftig funktionierendes Mantle. Also wenn AMD sich was aufgespart hat, dann sollten sie es jetzt rausrücken, z. B. einen Fix in Bezug auf den vollaufenden VRAM in BF4.

War nur eine Vermutung meinerseits, ich glaube aber viel mehr, dass AMD falsch angesetzt hat.
Gibt es den VRAM Bug echt immer noch? Das ist arg.. Aber mir ist das egal Bugfield 4 kann mir gestohlen bleiben. :p
 
Also ein Bekannter von mir (rts1990) hat neulich im TS noch davon berichtet, ja.
Ist wirklich sehr traurig, da Mantle ja der Schritt in die richtige Richtung ist.
AMD könnte (Achtung: Konjkunktiv) nun Gefahr laufen und den gesamten Vorsprung verlieren. M$ und nVidia arbeiten ja aktuell härter denn je "gegen" Mantle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh