[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Hallo

Ich habe ein ASUS P5QE

1. wo finde ich da VTT ist VTT die VCore für die CPU ?

2. wenn ich einen FSB zwischen 470 und 550 brauche was muss ich dann als VTT einstellen ?

Wo finde ich die VTT Einstellung habe hier mal ein Bild ist die VTT Einstellung dabei ?

3. Welche GTLs muss ich denn einstellen habe wie auf dem Bild zu sehen CPU GTL Voltage Reverence 0/2 und
CPU GTL Voltage Reverence 1/3 zur Verfügung

Was soll ich denn bei GTL einstellen für einen E8500 E0 ?

Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT ist die FSB Termination Voltage - nicht die VCORE!

Musst dich schon entscheiden, VTT für 470 MHz wird deutlich von der für 550 FSB abweichen.
1,3 Volt VTT sollten aber eigentlich ausreichen.
GTL´s? Kann man so pauschal auch nicht sagen: Bei deiner CPU könnten sie sich so zwischen 0 und -50mV bewegen, aber das musst du ausprobieren!

Ich brauche für 500FSB 1,179V VTT/VFSB Spannung, 550FSB bin ich bei 1,259V, habe aber noch keine GTLs gefunden, wo das Prime Custom 8-4096 in-place länger als 11,5Std läuft :(

VTT ist die FSB Termination Voltage - nicht die VCORE!

Musst dich schon entscheiden, VTT für 470 MHz wird deutlich von der für 550 FSB abweichen.
1,3 Volt VTT sollten aber eigentlich ausreichen.
GTL´s? Kann man so pauschal auch nicht sagen: Bei deiner CPU könnten sie sich so zwischen 0 und -50mV bewegen, aber das musst du ausprobieren!

Danke dir habe nur ein Problem die GTLs kann ich nicht mit 0 bis -050mv einstellen , habe bei GTL 0/2 0.370 bis 0.760 zur Verfügung und bei GTL 1/3 nur 0.410 - 0.800 also von einen - davor kann ich nur träumen.

Mal eine Frage beim E8500 mit 464 FSB und 1,3750 in CPU -Z 1,328 was soll ich da bei VTT einstellen und bei GTL 1/3 und 0/2.

Kann mir da einer weiterhelfen damit ich mal eine Richtlinie habe.

Danke

Für die GTLs gibt es ja anscheinend keine Richtlinie, das kann man nur selber durch testen herausfinden. Da ich für 500FSB 1,179V VTT benötige, würde ich an deiner Stelle erstmal bei 1,20-1,25V ansetzen, wenn das nicht läuft, etwas erhöhen. Kommt mit Sicherheit auch etwas auf das Board an, wieviel VTT man braucht. Ich brauchte mit dem X38 1,20VTT im Bios(weniger konnte man nicht einstellen) das waren 1,10VTT in Everest. Jetzt mit dem P45 brauche ich im Bios die 1,179VTT und das sind dann auch 1,17VTT in Everest.

lies dir erstmal aufmerksam den !. Post in diesem Thread durch, da steht alles bestens erklärt. Du kannst auch bei deinem Board -50mV einstellen, allerdings sieht das dann anders aus.

Angenommen deine VTT ist 1,3 Volt
und der feste GTL Multiplikator für GTL 1/3 ist 67% oder 0,67
dann liegen 1,3 Volt * 0,67 = 0,871 Volt als GTL Spannung an.
Willst du diese nun um beispielweise -50mV verändern müsstest du bei GTL 1/3 einstellen 0,871 Volt - 0,050 Volt = 0,821 Volt
Dieser Wert würde im Beispiel -50mV entsprechen.

Ich weiss allerdings nicht ob bei deinem Board der feste GTL Multi wirklich 0,67 ist oder evtl. anders. Das musst du nun noch selbst in Erfahrung bringen und dann kannst du probieren.
GTL0/2 und GTL1/3 haben auch eigentlich immer nen unterscheidlichen Multi also lass dich davon nicht verwirren!

Muss man die GTL's auch bei i7 einstellen um besser ocen zu können oder gilt das nur für C2D und C2Q?

Also das mit der VTT und den GTLs ist doch alles misst.

Es gibt keine vernünftigen Einstellungen bei jedem verschieden.

Wenn man ausprobiert dann wird man doch vor probieren bis man was gefunden hat auf Rente gehen.

Man kann sich ja tot probieren.

Das fängt ja schon an den richtigen Wert für VTT zu finden.

Frage mich wie man erst mal den VTT wert findet der zum Board passt

Also das mit der VTT und den GTLs ist doch alles misst.

Es gibt keine vernünftigen Einstellungen bei jedem verschieden.

Wenn man ausprobiert dann wird man doch vor probieren bis man was gefunden hat auf Rente gehen.

Man kann sich ja tot probieren.

Das fängt ja schon an den richtigen Wert für VTT zu finden.

Frage mich wie man erst mal den VTT wert findet der zum Board passt
Quatsch, das dauert gar nicht sooo lange...geh systematisch vor, nimm dir einen Wert für vTT vor, mienetwegen 1,3 Volt, mach dir ne Tabelle wo du alle GTL´s von z.B. -50mV bis +50mV aufträgst.
Dann testest du jeweils mit Prime...wirst schnell merken ob ein Setting läuft oder nicht...

Übertakten dauert halt seine Zeit, wenn man dann auch noch ein Richtiges OC Board hat, sollte man sich auch nicht Wundern, diese Funktionen gibt es schließlich nicht aus Langeweile :drool:

Nichts für ungut aber wer Richtig Übertakten will, muss halt ne weile fummeln um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen und zum Glück gibt es solche Threads wie diese hier, also nicht Meckern sondern Testen :fresse:

Wunderbar! Der Thread hat mir geholfen die Spannung unter Last um 0.032V zu senken. Das sind insgesamt 7°C weniger bei meiner Kühlmethode. Von max. 79°C auf 72°C runter und die Spannung von heißen 1.456V auf moderate 1.424V abgesenkt.

Spitze :d

Wunderbar! Der Thread hat mir geholfen die Spannung unter Last um 0.032V zu senken. Das sind insgesamt 7°C weniger bei meiner Kühlmethode. Von max. 79°C auf 72°C runter und die Spannung von heißen 1.456V auf moderate 1.424V abgesenkt.

Spitze :d

72°C findest du kühl? Was ist deine Kühlmethode? Glühende Holzkohle?
Wieviel Takt fährst du damit? Ist es die CPU aus deiner Sig?
Ein 8400er kann mit der Spannung für gewöhnlich mehr als 4 GHz.

Also mein E8400er braucht für die 4 GHz 1,280V bei 47°C unter Last.

Mein E8400 läuft mit 4Ghz nur bei 1.424V. Habe halt bei einen schlechten Batch erwischt, Q808xxx. Und zur Kühlmethode kann ich sagen das ich alle Lüfter auf 5V geregelt habe und der IFX14 nur semi passiv gekühlt wird. Aktiv komme ich auf max. 43°C bei 4Ghz.

PS: Natürlich C1 Stepping, ist ja auch schon über ein Jahr alt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss jeder selbst wissen wie er mit seiner HW umgeht aber solche Temps wären mir eindeutig zu viel.
da sollte man dann Kompromisse ziehen, entweder nen Hohen Takt bei Moderaten Temps oder Super Temps bei wenig Takt/Spannung aber jeder wie er will^^

Und nu wieder :btt: von mir aus.

Jetzt nur um dich zu schocken, ich hatte die Spannung meiner CPU auch schon bei 1.68V bei 4.7Ghz zum benchen. Ja unter LUFT. Und die Temps waren nicht höher als jetzt mit der Semipassiven Kühlmethode :d

:btt:

Quatsch, das dauert gar nicht sooo lange...geh systematisch vor, nimm dir einen Wert für vTT vor, mienetwegen 1,3 Volt, mach dir ne Tabelle wo du alle GTL´s von z.B. -50mV bis +50mV aufträgst.
Dann testest du jeweils mit Prime...wirst schnell merken ob ein Setting läuft oder nicht...

Ich gehe auch schon seit ca. 1 Woche systematisch vor aber die richtige GTL habe ich trotzdem noch nicht gefunden. Um eine feste VTT zu prüfen muss man ja quasi jede GTL testen und erst dann weiß man, ob die VTT genug war oder nicht. Und so super schnell kommen die Prime Fehler auch nicht, dauert bei mir fast immer min 1Std bis ein Fehler kommt, manche GTLs machen bei mir aber auch erst nach 11,5 oder 9Std einen Fehler, das dauert ewig bei etwa 15 verschiedenen GTL-Einstellungen pro VTT, die es lohnt sich zu testen.
Und wenn keine GTL stabil läuft, muss man VTT erhöhen und hat aus den vorherigen Tests keinen Anhaltspunkt sondern muss wieder jede GTL testen.

Die GTL-Tabellen von hier habe ich mir ganz genau angeschaut, aber verstehe trotzdem so einiges nicht und so ganz sicher, dass die Formeln/Berechnungen in den Exel-Tabellen stimmen, bin ich mir auch nicht.
Den ersten Post kann ich mir auch 10mal durchlesen aber komplett verstehen tue ich das nicht und die verlinkte englische Seite zu GTLs ist nochmal schlechter zu verstehen.
Ich dachte, die reale GTL = VTT * FixedGTL(z.B. 0,67 GTL1/3). Und im Bios kann man die reale GTL dann mit z.B. -50mV anpassen, aber laut Tabelle sind die realen GTLs fast identisch bei total verschiedenen VTT und ohne Anpassung in mV.
Mir persönlich ist GTLs testen echt das anstrengenste und zeitraubenste was ich an OC bisher gemacht habe und zudem das, was ich am wenigsten verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Fehler schneller einzugrenzen, sollte man einzelne Tests vorab machen, bevor man Prime versucht Komplett durchlaufen zu lassen.

Meine Art zu Testen, das alles jeweils 30min.:

Für die Vcore teste ich Custom (small) 8k / 12k / 20K / 40K
Für die NB/VTT teste ich Custom (large) 448k / 512k / 768k / 896k

Wenn man seine CPU schon etwas kennt und weis was sie so ungefähr an Volt braucht für einen gewissen Takt, dann nimmt man eine Idee mehr und fängt mit Custom large an.

Ich hoffe das ist noch eine zusätzliche Hilfe, zu der, die man ohnehin schon auf Seite 1 findet.

Gruß etakubi :wink:

Ich gehe auch schon seit ca. 1 Woche systematisch vor aber die richtige GTL habe ich trotzdem noch nicht gefunden. Um eine feste VTT zu prüfen muss man ja quasi jede GTL testen und erst dann weiß man, ob die VTT genug war oder nicht. Und so super schnell kommen die Prime Fehler auch nicht, dauert bei mir fast immer min 1Std bis ein Fehler kommt, manche GTLs machen bei mir aber auch erst nach 11,5 oder 9Std einen Fehler, das dauert ewig bei etwa 15 verschiedenen GTL-Einstellungen pro VTT, die es lohnt sich zu testen.
Und wenn keine GTL stabil läuft, muss man VTT erhöhen und hat aus den vorherigen Tests keinen Anhaltspunkt sondern muss wieder jede GTL testen.

Die GTL-Tabellen von hier habe ich mir ganz genau angeschaut, aber verstehe trotzdem so einiges nicht und so ganz sicher, dass die Formeln/Berechnungen in den Exel-Tabellen stimmen, bin ich mir auch nicht.
Den ersten Post kann ich mir auch 10mal durchlesen aber komplett verstehen tue ich das nicht und die verlinkte englische Seite zu GTLs ist nochmal schlechter zu verstehen.
Ich dachte, die reale GTL = VTT * FixedGTL(z.B. 0,67 GTL1/3). Und im Bios kann man die reale GTL dann mit z.B. -50mV anpassen, aber laut Tabelle sind die realen GTLs fast identisch bei total verschiedenen VTT und ohne Anpassung in mV.
Mir persönlich ist GTLs testen echt das anstrengenste und zeitraubenste was ich an OC bisher gemacht habe und zudem das, was ich am wenigsten verstehe.

Das lässt mir gerade keine Ruhe - dann habe ich mir den Rechner von Ango nochmal angesehen, den er vor langer Zeit mal gepostet hatte. Meiner Ansicht nach ist da tatsächlich ein Fehler in den Formeln drin.
Ich veränder das mal nach meiner Meinung. Muss aber nicht richtig sein.
Poste es gleich mal hier...

Bitte um Stellungnahme!

Anhänge

• GTL_Convert_korrigiert.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. So wie es jetzt ist, hatte ich es auch nach lesen des 1. Posts verstanden. Die Formeln in den anderen Tabellen, auch der auf XS.org, rechnen meiner Meinung nach ganz merkwürdig, ich behaupte mal falsch.
Wenn die neue Tabelle richtig ist, habe ich doch mehr verstanden als ich dachte und wurde nur von den fehlerhaften Formeln in den alten Tabellen fehlgeleitet :)

Also entweder ist die Sache mit den GTL´s dermaßen kompliziert, dass ich es garnicht verstehe, oder so simple, dass ich denke, dass kanns doch nicht sein.

Ich verstehe es so, nach Betrachten der Bilder im Post "1" und lesen der 1 Beitrags, dass die GTL Spannung dafür sorgt, dass Daten möglichst fehlerfrei übertragen werden, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Je sauberer die GTL´s Spannung an die jeweilige CPU angepasst ist, desto "reiner" bleiben die Daten am Ende der Übertragungskette innerhalb der CPU.

Mal davon ausgehend, dass das wirklich "so" ist, nutzt mir Prime doch eher wenig um herauszufinden, welche GTL Spannung nun die "Richtige" für meine CPU ist und erweitert, wie ich die GTL Spannungen von 0-3 richtig setze.

Oder ist es tatsächlich so, Prime, aber welchen Test, laufen lassen, auf den Monitor starren, Stundenlang um zu sehen, wann nun ein Kern (ist bei meinem Q9550) noch nie passiert, oder wann der Rechner abschmiert, oder sich aufhängt.

Dessen Ursache kann aber eben manigfaltig (schönes Wort) sein.
FSB (VTT) Spannung zu niedrig, daher auch die GTL Spannung, CPU Spannung zu niedrig, Board Spannung, die Rams, oder sogar das Netzteil ist schuld.

Ist es denn nicht auch so, dass eine korrekt eingestellte CPU besser, schneller rechnet als eine schlechter eingestellte CPU?
Könnte man das nicht anhand eines Benchmark Programms heraus finden?
Z.B. MrH oder ähnliche?

hehe, ich seh da auch immernoch nicht durch, und weiß auch nicht wie man denn rausfinden soll welche GTL´s die richtigen sind, wenn alles schon läuft!? wenn prime custom longrun durchläuft sollte alles stabil sein, wie soll ich dann die GTL finden??? o_O

Wenn Custom durch ist hast du doch schon deine optimale GTL würde ich behaupten,gut es kann sein das es eine noch bessere gibt als deine aktuelle,aber wenns lüppt dann lüppt es :d

Wenn Prime durchläuft ist die GTL zumindest so eingestelt, dass die CPU absolut stabil ist, ob es jetzt der absolut optimale Wert ist, ist dann ja nicht so wichtig.
Aber das Testen der GTLs ist wirklich eine Qual finde ich. Ich hatte irgendwann kein Bock mehr für jede VFSB-Veränderung wieder alle GTLs neu zu testen.

Kommt darauf an welche gtl du finden willst... wenn du die cpu gtls finden willst gehst du erstmal mit der spannung runter bis prime small nach ca 10-20minuten fehler schmeißt und probiertst dann ob du es mit den gtls wieder stabil kriegst . wenn du glück hasst kannst du mit der cpu spannung so nochmal 2stufen runter kommen . wenn du die nb gtls finden willst gehst du mit dessen spannung runter und wiederholst das ganze mit prime large .

MfG DeathG

Kommt darauf an welche gtl du finden willst... wenn du die cpu gtls finden willst gehst du erstmal mit der spannung runter bis prime small nach ca 10-20minuten fehler schmeißt und probiertst dann ob du es mit den gtls wieder stabil kriegst . wenn du glück hasst kannst du mit der cpu spannung so nochmal 2stufen runter kommen . wenn du die nb gtls finden willst gehst du mit dessen spannung runter und wiederholst das ganze mit prime large .

MfG DeathG

mhm....klingt klar....werde ich dann mal testen, auch wenn schon alles stabil is, vllt bekomm ich dam it ja die vcore ne stufe runter!

Ich hab doch noch GTL 0 - 3.
Da steht nix von Board GTL´s.
Oder sind 1-3 Board und 0-2 CPU?

Ich hab doch noch GTL 0 - 3.
Da steht nix von Board GTL´s.
Oder sind 1-3 Board und 0-2 CPU?

Für Nvidia 780/790 Boards
FOR QUAD CORES:
Lane 0 is for Core 0,1 Data Bus (die 0)
Lane 1 is for Core 2,3 Data Bus (die 1)
Lane 2 is for Core 0,1 Address Bus (die 0)
Lane 3 is for Core 2,3 Address Bus (die 1)

Boot into Windows (assuming you can boot into Windows) and start a prime95 torture test.
Watch the cores fail...
For quad cores:
When the failure is on core 0 or 1, increase GTLREF on lanes 0 and 2.
When the failure is on core 2 or 3, increase GTLREF on lanes 1 and 3.

Quelle EVGA-Forum : How to: What is GTLREF and what does it have to do with me?

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh