[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board suckt, bei 435 FSB wills schon 1,28 NB Spannung. Wenn ich da höher gehe, spackt meine Grafikarte rum. Ich brauch also nen neues Board.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Es sollte 4 Riegel Ram und nen Quad wegschnupfen ohne große Probs.
FSB so um die 530 mit Quad möglich auf einem bestimmten Board?

530 ist nur mit wasser drin. Da bin ich mir recht sicher.

Mein Board suckt, bei 435 FSB wills schon 1,28 NB Spannung. Wenn ich da höher gehe, spackt meine Grafikarte rum. Ich brauch also nen neues Board.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Es sollte 4 Riegel Ram und nen Quad wegschnupfen ohne große Probs.
FSB so um die 530 mit Quad möglich auf einem bestimmten Board?

FSB 530? Ist hoch angesetzt.
Ich denke mal das die GB UD's, DFI's und ASUS P5Q * das schaffen. P45er Boards halt.
Ne Garantie gibts aber nicht.

Gut, stelle ich die Frage halt anders. Was is das/die beste/n boards für Q9550 overclocking eurer Meinung nach? Und was ist ein realistischer Wert was den FSB angeht?

Realistisch mit GB UD's und Q9550 bei Luft sind FSB 500 -510, drüber ist extrem gut.

Naja, 500 wäre ja schon nett, ich will meinen CPU halt ausreizen, dafür hab ich ihn mir ja gekauft. Könnte mir jemand mal ein spezifisches Board nennen?
Mit den Abkürzungen kann ich wenig anfangen, gerne auch per PM damit hier nicht zu sehr OT wird :)

Wie wärs mit dem hier? Gigabyte EP45-Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 500 wäre ja schon nett, ich will meinen CPU halt ausreizen, dafür hab ich ihn mir ja gekauft. Könnte mir jemand mal ein spezifisches Board nennen?
Mit den Abkürzungen kann ich wenig anfangen, gerne auch per PM damit hier nicht zu sehr OT wird :)

Wie wärs mit dem hier? Gigabyte EP45-Extreme

Dann schau mal hier, dann findest evtl. was.

Oder hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-euer-ergebniss-und-helft-anderen-338397.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das favorisierte Board P45 UD3R finde ich nirgends zu kaufen außer gebraucht auf ebay :(

Danke. Das favorisierte Board P45 UD3R finde ich nirgends zu kaufen außer gebraucht auf ebay :(

Mach doch einfach nen Suche-Thread auf. Vllt. findet sich hier ja jemand, der so ein Board verkauft. (evtl. schon pretested >500)

Ich pers. würde lieber nen DFI LP DK P45-T2RS Plus nehmen.

hatte gestern BS bad pool caller.. glaube aber nicht das es mit dem oc zu tun hat, denn prime lief 12 std durch.

Das weiß ich nicht mehr.

Gestern hatte ich einen BS mit irql not less or equal und als Datei wurde tcpip.sys angegeben.

Ich weiß ja nicht aber es kann ja auch sein das durch den boardtausch das XP einfach etwas probleme macht. Habe mein XP ja mit übernommen beim neuen board.

Hatte vorher ein P5B Deluxe.

Hab jetzt vorsichtshalber mal neue marvell Treiber installiert und anderen LAN Stecker genommen.

Mal schaun....

Also Boardwechsel und Betriebssystem behalten macht eigentlich immer nur dann Probleme wenn auch der chipsatz sich dabei ändert, also z.B. von Intel zu Nvidia oder Via.
Dass Du den Treiber noch mal installiert hast wirds dann wohl auch beheben. Den Stecker zu tauchen hat aber damit nichts zu tun, denn der BS Meldete ja, dass die tcpip.sys keinen IRQ dem (Netzwerk) Gerät zuteilen konnte.

was bedeutet es denn das die tcpip.sys keinen irq dem Netzwerkgerät zuteilen konnte? Habe zwar schon zu dem Fehler gegoogelt, aber konkretes finde ich nicht.

Hatte noch nie so einen BS mit tcpip.sys.... erst jetzt nach dem boardwechsel.

Hatte gestern noch ein download/upload tool am laufen... vielleicht hat das den Fehler gemacht?

Ist immer so verdammt schwer das herauszufinden.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt.

Übirgens läuft meine cpu mit den eingestellten Takt und gtl's auch mit IntelBurnTest fehlerfrei. Der test lässt die cpu extrem schwitzen. Ich geh mal nicht davon aus dass es am fehlerhaften OC liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Um genau heraus zu finden, was den fehler ausgelöst hat, dafür ist die Zahlenkolonne im BS die richtige Adresse.
Kannst ja mal in der Syssteuerung, Verwaltung, Fehlermeldungen nachsehen, da müsste das Ereignis auch drinn stehen.
Gib dann mal bei google den ersten Block ein, dann kommen auch die erklärungen zu diesem Fehler.

Einen kurzen Überblick über IRQ not Less... gibts hier: IRQ not less or equal
Und hier noch wie man die BS analysiert BS Analysieren

Zuletzt bearbeitet:
Um genau heraus zu finden, was den fehler ausgelöst hat, dafür ist die Zahlenkolonne im BS die richtige Adresse.
Kannst ja mal in der Syssteuerung, Verwaltung, Fehlermeldungen nachsehen, da müsste das Ereignis auch drinn stehen.
Gib dann mal bei google den ersten Block ein, dann kommen auch die erklärungen zu diesem Fehler.

Einen kurzen Überblick über IRQ not Less... gibts hier: IRQ not less or equal
Und hier noch wie man die BS analysiert BS Analysieren

Ok, aber ich weiß den code jetzt nicht mehr. Ich mache beim nächsten BS ein Foto davon. Aber vielleicht kommt ja auch keiner mehr.

In der Windows Ereignisanzeige steht leider nichts.

Btw Fehlermeldungen und BS bei OC nachzulesen ist Quatsch ;)

Ganz sicher nicht.
Oc kann man nicht allein als Fehler des Bluescreens setzen sondern höchstens das Setup des OC...
Auch das Betriebssystem hat mit dem Bluescreen recht wenig zu tun.
Zu behaupten, dass das OC an dem Bluesc. allein schuld ist nenne ich Blauäugig.
Der Bluescr. gibt ja den Fehler an.
Stell Dir mal vor, Du "übertaktest Dein Auto, also aus 120 PS machst dann per "OC" 150 PS.
Nach diesem Tuning fällt, wenn Du auf der Autobahn bei Hamburg mit Tempo 230 km/H unterwegs bist, bei Dir Zuhause in München, im Kinderzimmer ein Ball vom Regal, sagst Du dann auch, daran ist das Tuning Deines Autos schuld?

Bei einem Bluescreen ist IMMER der Erste Weg den Zahlencode aufzuschreiben, bzw. den Bluesc. zu fotographieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bluescreen kann aber durchaus auf software probleme zurückzuschließen sein.

Es ist doch nicht immer nur die hardware drann schuld.

Natürlich sollte man wenn man einen BS bekommt, alles auf standard zurücksetzen um OC auszuschließen wenn man sich nicht sicher ist das es daran liegen kann.

Bei meinem letzten BS mit der TCPIP.SYS da würd ich gern mal wissen wie da oc drann schuld sein könnte... denkt sich das system dann irgendeinen Fehler aus oder ist es reiner Zufall das es die tcpip.sys erwischt hat? Andernfalls kanns ja auch sein das die Datei ein Problem gemacht hat.

Da geh ich halt auch mal stark von aus, denn mein BS ist unter idle entstanden und nicht bei last. Und primestable + intelburn stabel ist es auch.

Zuletzt bearbeitet:
der erste Weg ist ein stabiles System @ default. Wenn das einigen nicht klar ist, dann hänge ich es hiermit an meine Aussage an, halte ich aber für selbstverständlich.

default ist es eigentlich immer stabil wenn man kein mist gebaut hat.

Bis jetzt hab ich noch keinen neuen bs bekommen. Denke das bei mir ist stabil, und wenn dann liegts irgendwie an Treibern... natürlich weiß ich das nicht zu 100% aber nichts ist sicher. Und Stabilität kann man auch nicht 100% sicher stellen. Egal wie lang und womit man testet.

Stell Dir mal vor, Du "übertaktest Dein Auto, also aus 120 PS machst dann per "OC" 150 PS.
Nach diesem Tuning fällt, wenn Du auf der Autobahn bei Hamburg mit Tempo 230 km/H unterwegs bist, bei Dir Zuhause in München, im Kinderzimmer ein Ball vom Regal, sagst Du dann auch, daran ist das Tuning Deines Autos schuld?

Bei einem Bluescreen ist IMMER der Erste Weg den Zahlencode aufzuschreiben, bzw. den Bluesc. zu fotographieren.

es ging mir eher um diese Belehrung :fresse: anscheinend war es nicht für jeden selbstverständlich, aber wie gut, dass es Leute gibt die da Klarheit verschaffen können :love: :d

Hatte gerade wieder einen BS :shake::shake::shake::shake::shake::shake:

STOP 0x00000024 (0x001902FE,... usw...)

ntfs.sys

Zuletzt bearbeitet:
ich frickel grad an 420 FSB rum. 415 stabil mit:

1.12 FSB
1.18 NT
2,1 DRam

sagt mal ist das normal das ich prime 12 stunden in large durchlaufen kann und intelburntest usw alles läuft, aber ich dann trotzdem unregelmäßige BS bekommen kann?

Ich habe jetzt fsb 450 eingestellt um sicher zu gehen das es nicht am oc liegt und bis jetzt kam kein neuer BS. Ich warte zwar lieber noch etwas ab aber hab ganz gutes gefühl.

Ist mir aber irgendwie unverständlich. Kann mich ja auf gar nix verlassen wenn diese stabilitätstools auch nicht aussagekräftig sind.

Ich glaub aber das es eher am cpu takt als am fsb liegt. Das könnt ich ja testen mit kleinerem teiler.

tjo und ich wundere mich wieso ich bei einem minisprung von 415 auf 420 soviel mehr strom geben muss.

bin jetzt von
415 FSB
1.12 FSB
1.18 NT
2,1 DRam

auf
420 FSB
1.16 FSB
1.22 NT
2,4 DRAM

und large brach nach einer std. ab.

nu läufts grade mit

420 FSB
1.14 FSB
1.24 NT
2,4 DRAM

bin nur leider im büro, muss heute abend gucken obs geklappt hat.

@van

Ja das kann sein. Ich bin zwar nicht der Übertakter schlecht hin, aber ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, wenn LinX, Prime, Memtest, usw. durchläuft ist es nur ein Anhaltspunkt das die Kiste stable läuft. Mit den Tools kannst du nie zu 100% sicher sein. Wenn ich was von Whitechecker und den anderen Profis hier im Board gelernt habe, dann ist das das der Alltag der "beste" Test neben den Tools ist. Zum Beispiel ist mir letztens LinX durchgelaufen mit 50runs. In BC2 ist aufeinmal alles hängengeblieben und gefreezt. Als ich die vCore 1Stufe hochgestellt habe lief alles. Du hast halt im Alltag andere Lastzustände wie in Testtools, daher kann das schon passieren. Im Alltag werden ja alle Komponenten belastet und nicht nur das Board,RAM und CPU wie in den Tools. Also wenn deine Tools durchlaufen, hast du eine Basis und diese muss sich dann bewähren im Alltag. Da du aber nur large getestet hast kanns natürlich auch an der vCore liegen (Small test gemacht?).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh