[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

hey, meine cpu (9550) brauch scheinbar 1,3v für 4ghz, finde das etwas zu hoch, aber will bei den gtl's auch nicht zu viel geben.

Kühlung ist wakü. nb und cpu.

Naja,was muss das muss....

1.3 Vc is doch net so viel für 4 GHz, gibt wesentlich schlechtere.
...natürlich auch bessere 1.288 Vc :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das mit den GTL´s, was eh´ schon kompliziert ist, etwas anders im Kopf, nämlich: "Geschickt gesetzte GTL Spannungen können dazu führen, dass sogar die CPU Spannung gesenkt werden kann".
Das habe ich auch selber, erfolgreich ausprobiert und zwar auf meinem damaligen XFX-780i, bei dem man die GTL je Kern setzen konnte.
Bei meinem "noch" jetzigen P45-UD3P klappt das nicht wirklich wie gedacht, denn die GTL gillt für alle Kerne.
Für die GTL´s gelten aber generell, zu wenig führt zu Wenig, zuviel hilft nicht.
GTL richtig einzustellen macht man nicht mal "so eben".
 
also ich kann nur 2 mal gtl einstellen.... scheinbar für jeh 2 kerne eine gtl.

Bin jetzt auch am testen. Also mit 1,3v @cpu sieht es gut aus. Muss mal gucken wie es bei 1,29v sind.

Eventuell liegt auch noch was an der NB gtl... also es gibt ja sooo viele Möglichkeiten, aber wenn es nun mit 1,3v läuft soll mir das recht sein. Teste aber noch ein bischen rum.

Temps sind aber top, da wakü. Daher kein Stress.
 
Wenn Du 2 GTL Spannungen setzen kannst dann gillt GTL 1 für Kern 1 und 3, manche Boards nennen das auch Kern 0 und 2.
GTL 2 gillt dann für 2 und 4, also (1 und 3) je nachdem wie das Board (Hersteller) die Kerne benennt.

Leut meinem Wissen, sitzen bei den z.B. Q9x50 CPU die 4 Kerne zu den GTL so;
Kern 1 und 3 sitzen auf einem, nennen wir es mal so: D.I.E.
Kern 2 und 4 sitzen dann auf dem anderen D.I.E.

Man kann, wenn schon die GTL getrennt gesetzt werden können, die Unterschiede recht gut mit Prime Small feststellen, nämlich jede Verstellung der GTL Spannung bringt sichtbare Unterschiede.
So habe ich beobachten können, dass bei perfekt gesetzter GTL Spannungen, die Kerne "gleichzeitiger" fertig sind, als wenn die GTL Spannungen "falsch sind.
Falsche GTL lässt die Zeiten weit auseinander laufen.
So ist z.B. Kern 3 bei Prime Small 30 Sekunden vor Kern 2 Fertig, es folgen Kern 1 und Kern 4.
Gut gesetzte GTL lassen diese unterschiedliche Zeit der Fertigstellung je Kern zusammenschrumpfen und nahe "gleichzeitig" gehen.
 
Hm, habe jetzt 0/2 auf 0,630 gestellt, und 1/3 auf 0,670. Damit läuft es erstmal. :)

das mit prime probiere ich mal aus! diesen test kenne ich noch nicht...

Danke für die ausführliche Beratung :d

edit:

Hab jetzt small getestet....

Kern 3 und 4 sind fast gleich schnell fertig, und kern 1 und 2 kommen deutlich später...

hmmm... wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

edit 2:

Ich hab jetzt versucht mit cpu vcore 1,28 zu booten und dabei die gtl's auf 0,680 zu erhöhen, aber entweder bluescreen oder prime sofort aus...

schade, entweder hab ich keine überflieger cpu, oder die settings sind noch nicht korrekt.

Dabei lief meine cpu (9550) früher immer mit 3,4ghz bei 1,15v.

müssten doch 4ghz locker mit 1,2x zu schaffen sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe jetzt 0/2 auf 0,630 gestellt, und 1/3 auf 0,670. Damit läuft es erstmal. :)

das mit prime probiere ich mal aus! diesen test kenne ich noch nicht...

Danke für die ausführliche Beratung :d

edit:

Hab jetzt small getestet....

Kern 3 und 4 sind fast gleich schnell fertig, und kern 1 und 2 kommen deutlich später...

hmmm... wie kann ich jetzt am besten vorgehen?

edit 2:

Ich hab jetzt versucht mit cpu vcore 1,28 zu booten und dabei die gtl's auf 0,680 zu erhöhen, aber entweder bluescreen oder prime sofort aus...

schade, entweder hab ich keine überflieger cpu, oder die settings sind noch nicht korrekt.

Dabei lief meine cpu (9550) früher immer mit 3,4ghz bei 1,15v.

müssten doch 4ghz locker mit 1,2x zu schaffen sein ?!

Hast du auch schon mal versucht did GTL's zu senken?
Meiner mag z.B. die 0.67 gar nicht, bei 0.65 läuft er einwandfrei.
Mit welchem Multi fährst du die 4 GHz?
 
@eSp!s0

Habe ich natürlich gelesen...

@Sebbi

4Ghz @ FSB471 * 8,5

Cpu Vcore 1.29x bis 1,300

Ich habe die GTL's schon mehrfach hin und hergestellt, aber noch keinen Wert gefunden wo die cpu mit deutlich unter 1,3v lief. Und damit meine ich 1,25x und nicht 1,289 oder sowas. Ich hätte schon gerne einen ordentlichen vcore gewinn.

Kühlen tu ich mit Wasser. NB und cpu.

Die nb gtl ist bei 0,650. NB voltage 1,28 (teste gerade) und FSB (VTT) auch bei 1,28v.

also da gestern prime large schon eine stunde mit cpu 1,3v lief (habs dann selber beendet), geh ich mal nicht davon aus dass das board am ende ist sondern die cpu noch nicht perfekt eingestellt ist.
 
Nachtrag:

Hab jetzt die CPU GTL's beide auf 0,710 gestellt und dennoch bekomme ich bei 1,28v cpu vcore einen freeze bei prime, oder einen BS oder direkt neustart oder ein Kern verrechnet sich.

Also bis jetzt habe ich noch keine Einstellung gefunden bei der ich die cpu mit weniger als 1,3v stabil bekomme.

Meine cpu hat ne vid von 1,2875v und ist ein Q9550 E0.

Also es ist nicht so das ich mir jetzt darum sorgen mach das die 1,3v brauch, aber wäre halt schön wenn ich da noch was rausholen könnte.

Noch jemand ne idee?
 
Packt dein Board FSB 500?
Wenn's geht probier mal mit dem 8er Multi, da kannst evtl. noch en bissl was an Vc sparen.
Bei der Vid denke ich aber, dass du den net mit 1,25x @4 GHz stable bekommen wirst.
 
Müsste ich ausprobieren, aber 500 * 8 sind auch 4ghz, wieso sollte die cpu dann weniger vcore brauchen als mit 470 * 8,5 ?

Die vid ist nicht unbedingt ausschlaggebend, das kann man auch diversen oc-listen entnehmen, zumal ich auch die E0 Version habe. Wegen der Kühlung mach ich mir keine sorgen.. hab ja wakü.

Ob jetzt 1,3v oder 1,25v, das ist im grundegenommen völlig egal, aber wennschon dennschon... ich teste wie es am besten geht.

FSB500 werd ich später mal probieren, sollte klappen... aber nur wenn ich mit der NB vcore nicht über 1,35 gehen muss. Das ist es mir nicht wert.. board soll ja noch lange leben!
 
Müsste ich ausprobieren, aber 500 * 8 sind auch 4ghz, wieso sollte die cpu dann weniger vcore brauchen als mit 470 * 8,5 ?

Mit nem niedrigeren Multi, kannst manchmal noch was an der Vc sparen, ka warum.
Hab bei meinem P5QD Turbo 1.3 Vnb gebraucht für 500 FSB x8
 
muss ich mal probieren.... momentan läuft prime mit 4ghz und 1,296v.

Was macht es eigentlich effektiv aus, wenn ich mir 0,05v vcore bei der cpu sparen kann?

Großartig Stromsparen kann man damit auch nicht und wegen der Wärme brauch ich mir keine sorgen machen dank wakü und das die cpu damit kaputt geht ist wohl der wahrscheinlichkeit einem lottogewinn mit 6 richigen und zusatzzahl gleichzusetzen.

Also was nützt es? :)
 
Gut das es nix nützt :d

Bin aber auch dafür das maximal beste aus hardware rauszuholen, ohne risikio versteht sich.


Hab jetzt die VTT (FSB) auf 1,3v gestellt und da läuft prime schonmal länger mit 1,29v cpu als mit vtt 1,28. Hm, wohlmöglich ist das alles immernoch nicht ganz ausbalanciert.

Aber die 1,3v egal wo, sind so meine Grenzwerte.

kann ich eigentlich mit den cpu GTL's auch gefahrlos aus 0,800v gehen? Könnt das was bringen oder ist das auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0

Habe ich natürlich gelesen...

Weil du geschrieben hattest, dass du Prime nicht kennst und nicht wüsstest, wie man da am besten vorgeht und im von mir verlinkten Startpost eine kleine Prime-Erklärung ist. Nichts für ungut :wink:
 
small test kannte ich nicht :d prime schon.

kein ding....

meine cpu brauch also mit großer sicherheit mindestens 1.3v :(

hab jetzt schon viel getestet aber unter 1,3v macht alles irgendwie fehler....


hhmmm schade, aber ist ja nicht so schlimm.

wenn jemand nochn tip hat wie ich die cpu vcore noch besser in den griff bekommen kann... kann ich die pll mal etwas höher setzen?
 
@van
In welchem Bereich sollte man die GTLs maximal verstellen ?
Im Bereich von -50mv bis +50mv sollte in allen Fällen reichen, weniger ist oft mehr.
 
post 587 letzter satz... da fragte ich wegen der pll und die gibts ja nur für die cpu ;)
 
Wie verbleiben wir denn jetzt? :d

Auf was hast die PLL denn jetzt?
Welche Bios hast? Für Version <1.3xx - PLL >=1.52 V (da drunter overvolted) / Version >1.3xx - PLL >=1.50 V (overvolted nicht mehr).
Bis max. 1.56 V kannst PLL erhöhen.
 
Ich hab ein P5Q Deluxe, das hat Bios 2301...

PLL steht fest auf 1.50v, habe ich bis jetzt noch nicht drann gedreht da im post 1 steht es wäre nicht nötig und ist gift usw.... aber wäre jetzt ggf. meine letzte Option.
 
Ich hab ein P5Q Deluxe, das hat Bios 2301...

PLL steht fest auf 1.50v, habe ich bis jetzt noch nicht drann gedreht da im post 1 steht es wäre nicht nötig und ist gift usw.... aber wäre jetzt ggf. meine letzte Option.

Steht bei mir auch auf 1.50V und lüppt.
Kannst ja erhöhen und testen, wenn's nichts bringt kannst ja wieder zurück stellen.


Edit: Hast dir das auch schon mal angeschaut?
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual] <-- um FSB einstellen zu können
CPU Ratio Setting [] <-- eventuell Multi senken, damit ein höherer FSB erreicht werden kann
FSB Frequency [] <-- FSB hier einstellen
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [] *
DRAM Frequency [DDR2 - xxxx] <-- Ramfrequenz einstellen
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual] <-- auf Manuell stellen um die Ramtimings nach Herstellerangaben einzustellen
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
DRAM RAS# Precharge [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
DRAM RAS# Activate to Precharge [Auto] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled] *
DRAM Read Training [Disabled] *
MEM. OC Charger [Enabled] *
AI Clock Twister [] *
AI Transaction Booster [Manual] *
Common Performance Level [] *
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [] <-- VID (per CoreTemp auslesen) oder benötigten Vcore einstellen
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [] <-- Kann eingestellt werden um den Vcore zu senken Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [] <-- siehe ^
CPU PLL Voltage [] <-- Für Bios <13xx auf >=1.52 stellen, weil das Board auf dem kleinsten Wert overvoltet! Für Bios >13xx overvoltet das Board nicht mehr auf dem kleinsten Wert --> >=1.50 !NIE höher als 1.56! muss nur selten/bei hohem OC erhöht werden
FSB Termination Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und CPU OC angepasst werden, beinflusst die GTL's
DRAM Voltage [] <-- Herstellerangabe - 0,08
NB Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und PL angepasst werden
NB GTL Reference [] <-- Kann eingestellt werden um Vnb zu senken / mehr Stabilität zu erreichen Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
SBridge Voltage [1.10] <-- kleinsten Wert einstellen (1.10) muss nicht erhöht werden
PCIE SATA Voltage [1.50] <-- kleinsten Wert einstellen (1.50) muss nicht erhöht werden
************************
Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] *


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled] *
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

es sieht so aus als ob ich bei der FSB Termination voltage (VTT) doch 1,3v brauche, hab das letztens auf gut glück auf 1,28v gestellt und nicht weiter mit prime getestet und eben startete mir der rechner einfach neu.

Bei 1,3V muss ich mir aber keine sorgen machen oder?

Ich kühle die NB mit Wasser.. da wird ja wohl auch die Spannung durchfließen, oder wo ist der Kern der VTT ?

Will die 4ghz jedenfalls behalten und deswegen eigentlich nicht runtergehen.
 
Hallo nochmal,

es sieht so aus als ob ich bei der FSB Termination voltage (VTT) doch 1,3v brauche, hab das letztens auf gut glück auf 1,28v gestellt und nicht weiter mit prime getestet und eben startete mir der rechner einfach neu.

Bei 1,3V muss ich mir aber keine sorgen machen oder?

Ich kühle die NB mit Wasser.. da wird ja wohl auch die Spannung durchfließen, oder wo ist der Kern der VTT ?

Will die 4ghz jedenfalls behalten und deswegen eigentlich nicht runtergehen.

Hmm...
Weis gar nicht was man max. geben "darf".
Hab aber schon öfters gesehen, das über 1.3 VTT gegeben wird.

Das waren meine Settings:

CPU Voltage [1.2375]
CPU GTL Voltage [0.63]
CPU PLL Voltage [1.5]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.02]
NB Voltage [1.2]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]

Was hast den bei dir sonst so eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu 1.3x (bios etwas höher)
cpu gtl (zwischen 63 und 71, kann mich nicht endscheiden, bin noch am rumprobieren)
cpu pll 1.5
vtt 1.3
dram 2.1
nb 1.3 (noch nicht ausgetestet)
sb 1.1
sata 1.5

welches board hast du?

es heißt ja im allgemeinen nicht über 1.35v vtt, da wäre ich ja im grünen bereich.
Will nur nicht das mir das board abraucht.

weiß jetzt nicht ob meine cpu auch mehr brauch als deine (hab ja andere vid) aber letzendlich will ich einfach nur die 4ghz mit moderaten voltages.
 
cpu 1.3x (bios etwas höher)
cpu gtl (zwischen 63 und 71, kann mich nicht endscheiden, bin noch am rumprobieren)
cpu pll 1.5
vtt 1.3
dram 2.1
nb 1.3 (noch nicht ausgetestet)
sb 1.1
sata 1.5

welches board hast du?

es heißt ja im allgemeinen nicht über 1.35v vtt, da wäre ich ja im grünen bereich.
Will nur nicht das mir das board abraucht.

weiß jetzt nicht ob meine cpu auch mehr brauch als deine (hab ja andere vid) aber letzendlich will ich einfach nur die 4ghz mit moderaten voltages.

Hatte ein P5QD Turbo.
Hast du den RAM voll bestückt? Ansonsten kannst du, denke ich, die vNB senken.
Musst halt mit den GTL's und PLL rum spielen.
Bei mir hat nur 0.65 GTL funktioniert, alles andere führte zu freezes und/oder BOSD's. PLL schon mal mit 1.52 oder 1.54 probiert?
Vid war bei meinem 1.2375.

Edit: Hab gerade gemerkt, dass ich die 3.6 GHz-Settings gepostet habe. :)

Hier nochmal die richtigen:

CPU Voltage [1.3] -> ausgelesen 1.288
CPU GTL Voltage [0.65]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.02]
NB Voltage [1.2]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh