Moin!
Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen, die Gegner-KI bei diesem Spiel zu verstehen?
Ich möchte zum üben jetzt einfach ein paar Rennen fahren... Ich wähle "Rennwochenende", als einziges Fahrzeug den Lotus Elise, Strecke Anderstorp und immer trockenes Wetter.... Nun wollte ich rausfinden, welche Gegnerstärke am besten für mich ist...
Ich hab angefangen mit 90%. Im Qualifying fahre ich immer Runden zwischen 1:39 und 1:40, bei der Gegnerstärke war der schnellste Gegner bei 1:46 oder so und das Rennen war auch zu einfach.
Dann hab ich die Stärke auf 100% gestellt, da war ich mit einer 1:39 auf einmal letzter und der erste hatte eine 1:35...
Dann habe ich 95% getestet und gemerkt, dass die Zeiten irgendwie immer anders sind... manchmal bin ich nur eine Runde gefahren und habe dann auf "vorspulen" gedrückt, oder auch mal vorspulen, ohne selbst überhaupt eine Runde zu fahren. Teilweise hatte der beste Gegner dann eine Zeit von 1:46, also auch sehr schlecht. Eben war ich dann mit einer 1:40 wieder letzter, der beste hatte eine 1:37...
Wieso schwankt das so komisch? Bis auf die Gegnerstärke lasse ich alle anderen Parameter unverändert... Macht es einen Unterschied, ob ich selbst eine Runde fahre oder nicht? Und kann es sein, dass der beste bei 90% eine 1:46, bei 95% eine 1:37 fährt? der Unterschied kommt mir recht groß vor...
Am meisten wundert mich, dass die Zeiten so stark schwanken, wenn ich es mehrmals probieren...
Grüße
Edit: Jetzt bin ich noch verwirrter.. hab nochmal auf 90% probiert, da hat der schlechteste auf einmal eine 1:41 gefahren, ich selbst war mit einer 1:38,5 knapp erster... So wäre es ja eigentlich ok, der zweite war nur zehntel hinter mir... Und im Rennen hab ich ihn dann nach einer Runde schon auf 8,5 Sekunden distanziert, ein paar Kurven später waren es schon 11 Sekunden, dann hab ich abgebrochen, weil das so auch keinen Spaß macht... Wieso ist er im Qualifying fast genauso gut wie ich, und im Rennen verliert er dann soo massiv Zeit? Argh, ich weiß nicht wie ich das nun einstellen soll..
Edi2: Jetzt hab ichs nochmal auf 95% getestet... 10. (letzter) im Qualifying, im Rennen lag ich nach einer Runde schon wieder mit 4 Sekunden in Führung... kann ich mir das Qualifying in Zukunft schenken, weil die Gegner da viel stärker sind als im Rennen?