GTX 1080 - aber welche?! Viele Infos inside!

WaNNaBeee

Enthusiast
Mahlzeit Ihr lieben,

Jährlich grüßt das Grafikkartentier :d
Es ist mal wieder soweit. Meine 970 muss weichen da sie nicht mehr meine Auflösung von WQHD befeuern kann. Bzw kann sie schon, allerdings kann ich den Regler nicht mehr ganz nach rechts schieben :(

Also ich fang dann mal an euch mit Infos zu überschütten, wenn ich was vergesse, bitte schreien - bin auch nur ein Mensch :d

Also zu aller erst stellt Ihr euch sicherlich die Frage - WQHD - hmm... da reicht doch ne 1070! ... Ja das mag sein - aber es ist ja wie beim Auto... 45 PS reichen eigentlich auch, aber 200 sind besser! Und Leistung ist ja grundsätzlich nur durch MEHR! Leistung zu ersetzen :d ... daher - 1080! ABER WELCHE?! :wall:

Zu meinem Rechner ist zu sagen, dass der CPU nen 3570k mit OC ist auf 4,4 GhZ. Ich denke mal, das ich nicht in CPU Limit schieße, da die Grafikkarte bis dato limitiert.
Was die Graka können soll - ja was erhofft man sich von ner 1080?! ... das selbe wie jeder denke ich mal... LEISTUNG ohne ende...! In meinem Fall Division und co (Grafikbomben) auf WQHD flüssig 60 fps mit WQHD daddeln zu können.
Zukunftsorientiert sollte das ganze erstmal für ca. 2 Jahre reichen bis zum nächsten Upgrade. Die Karte wird ausschließlich fürs zocken verwendet und soll dementsprechend nichts weiter können ausser Leistung abzuliefern :d

Mein NT issn Enermax 80+ mit 650W... bei der 970 hatte ich Luft nach oben und das wird auch mit ner 1080 der Fall sein. Da mache ich mir aktuell kein Kopp drüber.

Ganz kurz vorweg - Meine Kaufberatung ist AKUT :d ... Plane ende des Monats mit dem Kauf, von daher wird hier nicht nur doof rumgealbert sondern hier muss ne Entscheidung her :d.
Mein Budget teilt sich auf in "Wie viel ich ausgeben möchte" und "Was ich zur Verfügung habe" ...

Was ich zur Verfügung habe: ~500 € + Meine alte GTX 970 (150 - 200 €)
Wie viel ich ausgeben möchte: Wenn nen triftiger Kaufgrund für ne neue 700 € teure 1080 vorliegt (Spiele beim Kauf o.ä.), dann ist das so - allerdings wäre mir auch eine gebrauchte GTX 1080 das Geld wert wenn die Dame Restgarantie mitbringt. Dementsprechend fordere ich zwar Leistung aber zu einem gewissen akzeptablen P/L! Sprich, es muss keine 1080 FE für 800 piepen sein.

bevor ich nun loslege, meine Vorschläge?! zu präsentieren sei noch vorweg zu sagen, dass mein Tower ein NZXT Phantom Big tower ist, und ich damit keine Platzprobleme habe :)

Ich bin ja selbst vom Fach, deshalb habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen und hatte mir schon die ein oder andere Rosine heraus gepickt...
Welche Karte ich mir so vorstelle wären:

- Zotax GTX 1080 Amp! Extreme
- EVGA GTX 1080 FTW Gaming
- Palit GTX 1080 Gamerock Premium+

Joa, das sind die 3 die nen recht gutes Power Limit haben und für die ich mich bis dato Interessiere. Vorschläge? Kritik?
Gibts vllt was von MSI/Asus/Gigabyte? vllt die Windforce von GB? Oder die MSI Gaming? Bin von denen noch nicht so überzeugt...
Die Asus Strix scheint ja auch nicht sooo zu überzeugen, zumindest empfinde ich das so.

Achso - wegen dem Powerlimit... bevor fragen aufkommen - Übertakten käme für mich in Frage sofern es erforderlich wäre, was aber in meinen Augen nicht direkt nach Kauf der Fall wäre. Das powerlimit ermöglicht es mir etwas flexibler zu sein falls doch mal was sein sollte... da hab ich lieber Luft nach oben statt direkt am Limit zu sein.

ich hoffe ich konnte alle Fragen schon vorab klären und hoffe auf eine gelungene Diskussion mit einer schönen Entscheidung am Ende des Threads :d.

Und jetzt - Mögen die Spiele beginnen!

LG Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Vega warte fällt aus weil zu ungeduldig?

Von deinen Karten würde ich die Evga nehmen. Einfach wegen Garantiebedingungen, eventuelle Bios Updates usw. Rein vom Chip und der Platine her, tun sich die 3 mal sehr wenig.

Auf Vega warte fällt aus weil zu ungeduldig?

Gegenfrage...
Was wäre ein triftiger Grund auf Vega zu warten? Preissenkungen der 1080? oder ist schon klar das Vega 100% besser ist als die 1080? Weißt du mehr als ich? ;)
Klar, es könnte durchaus ein kluger Schachzug sein auf Vega zu warten, aber weißt du schon wann es kommt? Ausser Frühjahr 2017?! Frühling geht immerhin bis Juni^^ Ist halt die Frage wie man Frühjahr interpretiert... Quartal 1 oder 2?

Aber vielleicht weißt du auch mehr als ich und du lässt es mich wissen? =)

Da ich schon ein paar Karten durch habe ... Strix Kühler ist nicht ganz das gelbe vom Ei, wird unter Last hörbar.

Palit bietet hat zwei Jahre Garantie ... ich denke Du wirst die Karte etwas länger halten.

Daher das Pendant von Gainward, die Phoenix mit drei Jahren Hersteller-Garantie.

Gibt es in drei Varianten ... kaufen würde ich dann die GS.

https://www.heise.de/preisvergleich...1080-phoenix-golden-sample-3644-a1449270.html

Was für ein Netzteil hast Du - genaue Bezeichnung ?

Wenn das jetzt was günstiges/altes/gruppenreguliertes ist würde ich empfehlen das Netzteil zu aktualisieren.

Da ich schon ein paar Karten durch habe ... Strix Kühler ist nicht ganz das gelbe vom Ei, wird unter Last hörbar.

Palit bietet hat zwei Jahre Garantie ... ich denke Du wirst die Karte etwas länger halten.

Daher das Pendant von Gainward, die Phoenix mit drei Jahren Hersteller-Garantie.

Gibt es in drei Varianten ... kaufen würde ich dann die GS.

https://www.heise.de/preisvergleich...1080-phoenix-golden-sample-3644-a1449270.html

Schaue ich mir mal an... Hast du zufällig nen test der Karte? Wenn nicht nicht tragisch, dann google ich fix :)

Was für ein Netzteil hast Du - genaue Bezeichnung ?

Wenn das jetzt was günstiges/altes/gruppenreguliertes ist würde ich empfehlen das Netzteil zu aktualisieren.

Habe mich im ersten Post vertan... schon länger her mit meinem NT^^
Aber hab es dennoch gefunden :d
Mein NT - Enermax Modu82+ 625W

Muss dir aber sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass die neue Graka mehr als 150-200 Watt Reserven verblasen wird :d

Das Netzteil würde ich tauschen, das besitzt eine alte gruppenregulierte Topologie, die mit den schnellen Lastwechseln Deiner neuen GPU Schwierigkeiten bekommen könnte bzw. zu Instabilitäten führen könnte.

Ich habe selbst eine Gainward Phoenix, die ich mit einem speziellen Bios etwas gepimpt habe.

Die Karte geht ohne Spannungserhöhung mit 2152 MHz bei 1.031-1.043V durch die Benchmarks.

Mit 1,125V via Curve Editor habe ich es vor kurzem mit ~2230 MHz durch den FSE geschafft.

Netzteil unbedingt tauschen - hier ein paar empfehlenswerte Modelle:

https://www.heise.de/preisvergleich/bitfenix-whisper-m-550w-atx-2-4-bwg550m-bp-wg550umag-9fm-a1543231.html

https://www.heise.de/preisvergleich/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

https://www.heise.de/preisvergleich/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-550-a1549684.html

https://www.heise.de/preisvergleich/enermax-platimax-d-f-500w-atx-2-4-epf500awt-a1491070.html

Dein altes Enermax für 30-40€ in die Bucht klopfen. Irgendjemand wird bestimmt glücklich damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Evga 1080 SC Gaming ACX3.0 statt FTW?

Das Netzteil würde ich tauschen, das besitzt eine alte gruppenregulierte Topologie, die mit den schnellen Lastwechseln Deiner neuen GPU Schwierigkeiten bekommen könnte bzw. zu Instabilitäten führen könnte.

Ok - das behalte ich im Hinterkopf und achte drauf sobald die neue Karte an board ist ob mir was auffällt oder ich diesbezüglich irgendwas merke.

Ich habe selbst eine Gainward Phoenix, die ich mit einem speziellen Bios etwas gepimpt habe.

Die Karte geht ohne Spannungserhöhung mit 2152 MHz bei 1.031-1.043V durch die Benchmarks.

Mit 1,125V via Curve Editor habe ich es vor kurzem mit ~2230 MHz durch den FSE geschafft.

Das klingt nicht schlecht... der Preis sieht auch akzeptabel aus... ich schaue mir die Diva mal genauer an...

Hmm ich hab auch noch nen Thermaltake "Berlin?!" glaube ich rumfliegen mit 600 Watt, noch nie gebraucht, könnte ich auch rein setzen xD
Das mein NT "alt" ist sehe ich ein, aber habe eigentlich gehofft diesbezüglich nichts tauschen zu müssen... hmmm... ärgerlich^^

Was haltet ihr von der Evga 1080 SC Gaming ACX3.0 statt FTW?

Wenn mich nicht alles täuscht war das Powertarget lower als bei der FTW... gleichzeitig kosten beide Modelle fast das selbe... von daher hatte ich sie in meiner Auflistung nicht berücksichtigt

Zuletzt bearbeitet:
Zu einer High End Karte/GPU gehört das passende Netzteil ... entsorge die beiden Netzteile auf Ebay und kauf Dir was vernünftiges.

Die Phoenix GS hat 240W Power Limit, wenn das nicht reicht kannst z.B. das zweite Bios mit dem neusten VBios der Phoenix GLH flashen, das hat 276W Power Limit. (Die Karte hat ein Dual Bios, zwischen den Biosen kann mit einem Schalter auf der Rückseite der Karte gewechselt werden.)

Aus meiner Erfahrung heraus: selbst die 240W Power Limit sind mehr als ausreichend für eine mehr als ordentliche Übertaktung. Damit sind locker 2152MHz möglich .... vorausgesetzt die GPU macht das mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zu einer High End Karte/GPU gehört das passende Netzteil ... entsorge die beiden Netzteile auf Ebay und kauf Dir was vernünftiges.

Das Corsair NT sieht ganz gut aus, das wäre ne empfehlung? 550 watt?

Die Phoenix GS hat 240W Power Limit, wenn das nicht reicht kannst z.B. das zweite Bios mit dem neusten VBios der Phoenix GLH flashen, das hat 276W Power Limit. (Die Karte hat ein Dual Bios, zwischen den Biosen kann mit einem Schalter auf der Rückseite der Karte gewechselt werden.)

Aus meiner Erfahrung heraus: selbst die 240W Power Limit sind mehr als ausreichend für eine mehr als ordentliche Übertaktung. Damit sind locker 2152MHz möglich .... vorausgesetzt die GPU macht das mit.

Die karte hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht auf dem Schirm... Gainward ist neben den großen Herstellern immer so an mir vorbei gegangen^^ aber dafür ist der Thread ja gedacht :)

Gainward gehört genau wie Palit zu Palit Microsystems, die Phoenix Karten sind baugleich zur Gamerock/Premium, Super/Jetstream.

Unterschieden sich nur durch die Optik/LEDs der Shroud des Kühlers und natürlich das VBIOS.

Palits Microsystems liegt genau wie PC Partner (Zotac, Sapphire) was die Verkäufe angeht schon seit 2-3 Jahren vor Asus, MSI, Gigabyte und EVGA sowieso. ;)

Ich würde aktuell vermutlich das EVGA Supernova G3 550W nehmen, Corsair ist aber auch OK. Besitze selbst das Corsair AX760i.

Gainward gehört genau wie Palit zu Palit Microsystems, die Phoenix Karten sind baugleich zur Gamerock/Premium, Super/Jetstream.

Unterschieden sich nur durch die Optik/LEDs der Shroud des Kühlers und natürlich das VBIOS.

Palits Microsystems liegt genau wie PC Partner (Zotac, Sapphire) was die Verkäufe angeht schon seit 2-3 Jahren vor Asus, MSI, Gigabyte und EVGA sowieso. ;)

Ich würde aktuell vermutlich das EVGA Supernova G3 550W nehmen, Corsair ist aber auch OK. Besitze selbst das Corsair AX760i.

Oh ok... das sind Infos die ich noch nicht hatte :) Gut zu wissen...
Wie sind die Kühlsysteme zu beurteilen? Also von der Gainward? Leise? oder eher durchschnitt?

bis zu vega dürfte es auch noch ein weilchen dauern, oder?

wenn jetzt ne 1080 gekauft werden soll, bin ich bei ironage und würde ebenfalls die phoenix wählen.
vielleicht helfen dir diese tests bei der entscheidung: [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Danke für den Link... wenn ich nicht ganz auffen Schlauch stehe kann ich dann jetzt die Werte der Palit Gamerock Premium 1080 der Gainward Phönix gleich setzen? Und mich an ihr orientieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist leise und bietet gute Leistungsreserven ... die Karte belegt 2.5 Slots.

Ich habe seit August über 10 GTX1080 verschiedener Hersteller mit verschiedenen Biosen auf OC getestet.

Und bin aus gutem Grund bei der Phoenix hängen geblieben. :)

Der Kühler ist leise und bietet gute Leistungsreserven ... die Karte belegt 2.5 Slots.

Ich habe seit August über 10 GTX1080 verschiedener Hersteller mit verschiedenen Biosen auf OC getestet.

Und bin aus gutem Grund bei der Phoenix hängen geblieben. :)

Zufällig schon welche in der Bucht gesehen? Und wenn ja für welchen Preis gehen die gebraucht? Und was würdest du hinlegen für ne gebrauchte logischerweise mit restgarantie weil 1080 ist ja noch nicht sooo alt :d

Kann dir die Gigabyte XtremeGaming Waterforce empfehlen.

Vorteile:
- AIO Wakü wo es wirklich nur einen Lüfter im Radiator gibt. Die Karte ansich, inkl. SpaWa usw. nur mit Wasser gekühlt
- 4 Jahre Garantie (nach Registrierung)
- hohe Taktraten ab Werk
- sehr kühl und leise (Silent Modus)
- Sieht Hammer aus

Garantie ist nicht übertragbar ... nur die Gewährleistung. Ausnahme: Karten von EVGA.

Auf Ebay ist die Gefahr recht groß, dass Du Dir eine OC Krücke fängst.

Hätte die Tage eventuell eine baugleiche Palit Jetstream abzugeben ... muss ich aber noch auf OC testen. :d

Sonst könntest Dich auch mal im Forums MP umsehen.

@Vega: was soll AMD den machen? Die 1080 ist am Markt da haben sie zwei Möglichkeiten: mehr Leistung für mehr Geld, weniger Leistung für weniger...

Je nachdem reagiert Nvidia und bringt eine 1080 Ti oder senkt den Preis.

Warten kann man immer ist mir auch klar, nur so kurz vor dem Release würde ich warten.
Da aber der Te mit keiner Silbe darauf eingegangen ist wird er wohl seinen Weg finden.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Weiß kein Mensch ob VEGA unter oder über GTX1080 sein wird, bzw. niemand kennt deren Preis, noch deren Verfügbarkeit, noch die Verfügbarkeit der Custom Modelle mit besserer Kühlung.

Das einzige was wir bisher gesehen haben ist ein ES mit USB Anschluss fürs Debugging, das dank VULCAN API in Doom besonders gut aussieht.

Selbst wenn sie schneller wäre muss das nicht zwangsläufig zu größeren Preisänderungen bei der GTX1080 führen.

Und wenn er bis zum Ende des Monats eine GPU in der Leistungsklasse der GTX1080 besitzen möchte was hat er dann zur Auswahl ... eine GTX1080 und nichts anderes.

Welche von einer GTX970 ausgehend für einen mehr als ordentlichen Performancezuwachs gut sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge: Ja so kann man das pro Nividia sehen. Man kann auch anhand der Erfahrungen der letzten Jahre um nicht zu sagen Jahrzente sagen: Da wird etwas kommen, es wird Konkurenzfähig sein und Nvidia wird wie immer reagieren.

Und natürlich ist die Gtx1080 mit der Titan aktuell alleine, trotzdem sei der Hinweis erlaubt, dass sich die Situation in diesem Jahr ändert. Ob das erst Juni ist oder vllt. doch März oder April ist unklar.

Also ich hoffe du findest die Karte die dir gefällt.
Ich entscheide mich für die Evga 1080 ftw.
Ich bin auch aufgrund des Gehäuses auf max 30cm beschränkt.
Da fallen schon mal ein paar Karten von vornherein raus [emoji51]

@Vega: was soll AMD den machen? Die 1080 ist am Markt da haben sie zwei Möglichkeiten: mehr Leistung für mehr Geld, weniger Leistung für weniger...

Je nachdem reagiert Nvidia und bringt eine 1080 Ti oder senkt den Preis.

Warten kann man immer ist mir auch klar, nur so kurz vor dem Release würde ich warten.
Da aber der Te mit keiner Silbe darauf eingegangen ist wird er wohl seinen Weg finden.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Das ich da nicht drauf eingegangen bin stimmt ja nicht ganz immerhin habe ich dich zitiert und bin sehr wohl auf deinen Einwand eingegangen. Bis dato kam nur noch keine Antwort deinerseits, da ich eine gegenfrage gestellt habe...
Aber das mit dem warten ist halt so eine Sache... Sofern du nicht mehr infos hast als ich sehe ich in warten aktuell noch immer die schlechtere Variante da man nicht weiß was kommt und wenn was kommt wie gut oder schlecht und zu welchen Preis...
Von daher ist mir reine spekulation ein wenig zu mager um von dem Kauf einer 1080 abstand zu nehmen.

@gR3iF

Nur ändert das an der aktuellen Situation bis absehbar mindestens Ende März erst mal gar nichts.

Dass vorher was mit VEGA 10 GPU in den Regalen der Händler hierzulande steht glaubst Du selbst auch nicht oder ?

Ich würde AMD auch wieder eine Chance geben wenn VEGA überzeugt.

- - - Updated - - -

Also ich hoffe du findest die Karte die dir gefällt.
Ich entscheide mich für die Evga 1080 ftw.
Ich bin auch aufgrund des Gehäuses auf max 30cm beschränkt.
Da fallen schon mal ein paar Karten von vornherein raus [emoji51]

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe

Das wäre auch noch eine Karte mit leisem Kühler ... 27,9cm.

Und dank MSI Gaming APP ist Übertaktung/Untertaktung auch ein Klacks.

Hatte die von einem Bekannten kurz hier, schnell auf Gaming Z hoch geflasht und er ist sehr zufrieden mit der Karte.

Die Palit/Gainward Karten bieten aber dank des dickeren Kühlers mehr Reserven für die Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe

Das wäre auch noch eine Karte mit leisem Kühler ... 27,9cm.

Und dank MSI Gaming APP ist Übertaktung/Untertaktung auch ein Klacks.

Hatte die von einem Bekannten kurz hier, schnell auf Gaming Z hoch geflasht und er ist sehr zufrieden mit der Karte.

Die Palit/Gainward Karten bieten aber dank des dickeren Kühlers mehr Reserven für die Übertaktung.

Bei den MSI Karten hab ich immer so ein kleines Optikproblem [emoji51]
Ich weiß das ist für die Power zweitrangig!
Ich hab noch ein bisschen Zeit.
Warte noch auf das Asus Z270i
Mal schauen was in der zwischenzeit noch so passiert

Übertaktung steht nicht im Fokus

Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt auch nicht behaupten, dass ich die Phoenix für Highlight in Sachen Optik/Design halte.

Allerdings schau ich meistens auf den Bildschirm und weniger auf die Grafikkarte. ;)

Die MSI Gaming X 8G ist eine sehr gute Karte mit Lüftern, die jederzeit frei von Nebengeräuschen sind.

Dazu tritt Spulenfiepen deutlich weniger häufig auf als bei der EVGA FTW.

Kann jetzt auch nicht behaupten, dass ich die Phoenix für Highlight in Sachen Optik/Design halte.

Allerdings schau ich meistens auf den Bildschirm und weniger auf die Grafikkarte. ;)

Die MSI Gaming X 8G ist eine sehr gute Karte mit Lüftern, die jederzeit frei von Nebengeräuschen sind.

Dazu tritt Spulenfiepen deutlich weniger häufig auf als bei der EVGA FTW.

Hallo Hallo Hallo!
Contenance! :d is mein Thread^^ Mach nen eigenen :P

Also ich veräußere gerade schon meine 970 im Marktplatz... ausserdem mein Enermax NT und mein Reserve NT^^
Dann kann es ja bald los gehen...
@IronAge
Hat die Palit Jetstream die gleichen Werte? Denke nicht oder?
Also meinste ich soll mir die Gainward eher neu kaufen? Oder worauf sollte man beim gebrauchtkauf achten?

Vielleicht sogar besser ? :eek: Komme vermutlich erst morgen dazu die zu testen.

Ich würde lieber hier im Forums Marktplatz kaufen als in der Bucht.

Hier bekommst Du eher eine Abtretungserklärung für die Gewährleistung.

Ganz grob allgemein vormuliert , wenn man von nem durchschnittspreis von 650 € ausgeht für ne 1080, wäre dann 550 € für ne gebrauchte nen realistisches angebot? Oder wäre das zuviel?

Hängt von der Marke, der Nutzungsdauer durch Besitzer und vom OC Potential ab.

Gibt ja auch Customs, die 800+ kosten. Die wirst Du eher nicht für 550€ bekommen. ;)

So 50€-150€ unter dem Neupreis. Wertverlust bei den teuren Karten tendenziell höher.

Wenn sie besonders gut zu übertakten sind unter Umständen auch NP bzw. leicht darüber.

Zum glück liegt auf OC nicht der Fokus... ist ne option und nen Nice 2 Have aber kein muss^^

Najut... mal sehen was so geht... erstmal gucken ob überhaupt jemand eine anbietet^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh