GTX 1170 Specs leaked

Es ist wohl nur 12 nm. Somit kaum Unterschied. Sollten die Leaks stimmen, wird die neue 1180 praktisch eine 1080 Ti mit weniger Speicherinterface, der Chip wäre dann fast genauso groß (Und teuer). Lohnend nur für Leute die noch keine Ti haben. Es wäre schön wenn AMD auf 7nm einen Knaller rausbringt und NVIDIA dann nachzieht, dann reicht es vielleicht auch endloch für 144 Hz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wohl nur 12 nm. Somit kaum Unterschied. Sollten die Leaks stimmen, wird die neue 1180 praktisch eine 1080 Ti mit weniger Speicherinterface, der Chip wäre dann fast genauso groß (Und teuer). Lohnend nur für Leute die noch keine Ti haben. Es wäre schön wenn AMD auf 7nm einen Knaller rausbringt und NVIDIA dann nachzieht, dann reicht es vielleicht auch endloch für 144 Hz.

Woher nimmst du das?
Geht man hier nach:
Was kann nVidias Ampere-Generation mit der 12nm-, 10nm- oder 7nm-Fertigung von TSMC erreichen? | 3DCenter.org
Dann ist das schon ein recht brauchbarer Unterschied. Reicht doch voll und ganz für eine 1180 oder 2080 oder wie auch immer das Teil heißen wird.

Selbst wenn es nur 10-15% mehr "Performance" werden durch den Prozess. Die Chipfläche wird wohl ebenso sinken durch das kleinere SI (256Bit GDDR6 irgendwas) und ne andere Shaderanordnung.
Volta GV100 legt hier mit 6 GPCs * 7 SMM * 128 ALUs = 5376 ALUs vor. Pascal GP102 kommt auf 6 * 5 * 128 = 3840. GP104 auf 4 * 5 * 128 = 2560.
Folgt man diesem "Trend", erreicht ein GA104 oder GT104 im Mainstream damit 4 * 7 * 128 = 3584 ALUs ohne die Teildeaktivierung wie bei der 1080TI zur TitenXp.
Das sind ~7% weniger ALUs. Dazu 224 TMUs (240 beim GP102) und 64? ROPs (96 beim GP102) ergibt das schon die ein oder andere Einsparung um ggü. der absoluten Chipfläche runter zu kommen...

Der neue 04er Chip dürfte zwar wohl damit schon größer als der GP104 werden, aber so ultra viel sollte das dann am Ende auch nicht sein...
In Sachen Takt erwarte ich irgendwas im Boost um dei 2,2GHz, also +-10% mehr zu heute. Das sollte dicke reichen um quasi in der Masse aller Fälle eine 1080TI oder gar TitanX (die ja gedeckelt durchs Temptarget und ggf. auch Powertarget ist) um 10-15% zu toppen.

Die für mich größten Fragezeichen wirft aber noch die VRAM Menge auf - 16GB klingen zu gut, glaube ich (noch) nicht dran... 8GB ist halt nicht so die Wucht. Dazwischen? Den Fehler wird NV (hoffentlich) nicht ein zweites mal begehen - und wenn dann nur mit direkter Ansage

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann der Prozess 1:1 vom GV100...
Obs stimmt, abwarten. Wahrscheinlich wäre es

Nicht ganz:
"Als Fertigung dürfte TSMCs 12FFN als optimierter 16-nm-Prozess dienen. Zusätzliche Leistung käme dann maßgeblich durch eine Vergrößerung der Chipflächen und folglich zusätzlichen Shadern zustande."

@fdsonne
Unter 12nm ist auch laut deiner 3D Quelle hypothetisch/angenommene Leistung, aber auch dort wird realistisch mit 12nm gerechnet, somit sollte @shader recht haben. :wink:

Kannst du den Satz bitte in einem Deutsch schreiben, das ich auch verstehe?

Ich schrieb doch extra, "Selbst wenn es nur 10-15% mehr "Performance" werden..."
GV100 belegt, das mindestens mal die Energieeffizienz um ganz paar merkliche Prozente steigt. Das macht Tür und Tor auf um den Takt zu skalieren...
Wunder sollte man freilich nicht erwarten - aber "Somit kaum Unterschied" ist halt kappes.

Nicht ganz:
"Als Fertigung dürfte TSMCs 12FFN als optimierter 16-nm-Prozess dienen. Zusätzliche Leistung käme dann maßgeblich durch eine Vergrößerung der Chipflächen und folglich zusätzlichen Shadern zustande."

GV100 ist in 12FFN gefertigt...
Nvidias GV100-Chip: - Golem.de
"Mit einer Fläche (Die-Size) von 815 mm² ist der GV100 die größte je gebaute GPU. Um einen solchen Chip zu realisieren, kommt das 12FFN-Verfahren von TSMC zum Einsatz. Das steht für 12 nm FinFET Nvidia, da eine modifizierte Variante für eine höhere Transistordichte und bessere Effizienz entwickelt wurde."
Und das ist auch der Prozess, von dem die 3dc Meldung da oben spricht bei 12nm... Zumindest lese ich das dort so heraus, da man im Text auch Bezug auf die GV100 nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also geleakt sind ja nur 1600-800 MHz, wo die Karten aktuell ja schon sind. Der faktische Takt liegt dann bei rund 2 GHz. Praktisch jede Customkarte schafft durchgehend 1900-2000 MHz.

Den richtigen Knall erwarte ich erst bei 7nm. Darum bin ich auch mal gespannt was AMD noch bringt, wenn dieser Miningschwachsinn mal enden würde gäbe es dann eine richtig sparsame und leistungsstarke Karte statt der 960. Die 1180 wird allerhöchstens 16 GB bekommen, ich könnte mir angesichts der Speichersituation aber auch vorstellen dass es 8 und 16 GB geben wird. Denn einem Großteil der Gamer reichen 8 GB, ich komme in aktuellen Spielen so an die 10 GB, wobei hier vermutlich ein gewisser Overhead besteht und ich in 4K Maxed out spiele.

Ich wollte doch nur darauf aufmerksam machen, das gemäß dieser Quelle auch damit gerechnet wird, dass Ampere in 12nm kommt:
Was kann nVidias Ampere-Generation mit der 12nm-, 10nm- oder 7nm-Fertigung von TSMC erreichen? | 3DCenter.org

Ähm ja, aber was möchtest du mir damit jetzt sagen? Vor allem mit dem Nachsatz, "somit sollte @shader recht haben."??
Wie passt der denn zu meiner Aussage?
Ich sagte doch bereits, dass ich davon ausgehe (stand jetzt), dass es der gleiche Prozess wie beim GV100 wird.

Wie wäre es, wenn ihr mal mehr als nen Einzeiler bringt? Das macht eine derartige Unterhaltung ungemein einfacher...

Ich bezog mich auf Post#61 von @shader, idem er sagte, dass es wohl nur 12NM wird, dann folget die Frage, woher nimmst du das, daraufhin habe ich ne Quelle gesucht, die das bestätigt, das war alles, wollte keinen Ärger machen oder so ...

AMD muss NVidia nicht schlagen, ich weis garnicht wie immer manche darauf kommen daß die Konkurrenz leistungstechnisch immer "besser" sein müsste.
AMD muss nur ein besseres PREIS-/Leistungsverhältnis haben. Z.B. eine Vega "666" zum Preis von 400 EUR mit der Leistung einer GTX 1080 oder sowas in der Art.

Auch sind die Preise von NVidia Corp. (<- Corporation!, kein verdammter e.V. a.G.) nicht unverschämt sondern verständlich, wo keine Konkurrenz da orientiert sich der Kaufpreis an der Kaufkraft der Kunden. Erst im Wettbewerb (um die Gunst des Kunden) gibt es die Preisbindung an den Konkurrenten. Und Aktuell sind die GPU Kunden sogar bereit mehr als 600 EUR für NVidia GPUs auszugeben und damit meine nicht nur die Miner.

AMDs Vega war aus Spielersicht ein Flop, auch ohne Miningkrise wo die Preise nach oben getrieben hat. Zu viel Leistungsaufnahme (mussten die machen um überhaupt an NVidia heranzukommen), zu teuer (dank HBM) und miese Verfügbarkeit (ebenfalls dank HBM). Aus technischer Sicht war Vega garnichtmal ohne. Meine Meinung.

Eine Krise bedeutet nicht immer Gefahr sondern auch Chance. AMD hat nun diese Chance und wir werden sehen was die daraus machen. Bei Zen hat es ja offensichtlich auch funktioniert.

Ich bezog mich auf Post#61 von @shader, idem er sagte, dass es wohl nur 12NM wird, dann folget die Frage, woher nimmst du das, daraufhin habe ich ne Quelle gesucht, die das bestätigt, das war alles, wollte keinen Ärger machen oder so ...
Wenn ich "woher nimmst du das" allein auf "Es ist wohl nur 12 nm." bezogen hätte, hätte ich doch wohl kaum: "Es ist wohl nur 12 nm. Somit kaum Unterschied. Sollten die Leaks stimmen, wird die neue 1180 praktisch eine 1080 Ti mit weniger Speicherinterface, der Chip wäre dann fast genauso groß (Und teuer). Lohnend nur für Leute die noch keine Ti haben. Es wäre schön wenn AMD auf 7nm einen Knaller rausbringt und NVIDIA dann nachzieht, dann reicht es vielleicht auch endloch für 144 Hz." - also ganze 5! Sätze zitiert?

Angefangen mit "Somit kaum Unterschied." - was allein ohne den Satz davor keinen Sinn im Zitat ergibt und eben bis zum Rest im Zitat war die Frage, woher er das nimmt. Warum? Das habe ich dazu sogar noch erklärt mit einer gegenteiligen Annahme und Spekulation, warum es eben mehr wie "kaum Unterschied" sein dürfte. Auch warum nicht nur ne TI mit weniger SI werden dürfte - für wen es lohnt, darf gern jeder selbst entscheiden und den Part mit den 7nm, siehe unten, ebenso.

Man Man Man... warum muss man hier immer nur das lesen, was man lesen will???

Also geleakt sind ja nur 1600-800 MHz, wo die Karten aktuell ja schon sind. Der faktische Takt liegt dann bei rund 2 GHz. Praktisch jede Customkarte schafft durchgehend 1900-2000 MHz.
Schwieriger Vergleich - von ner Custom mit teils deutlich gelockerten PT Fußfesseln erwartet man entsprechenden Takt. Der Spaß wird halt interessant, wenn du die alle in der gleichen Klasse oder wenigstens in nachvollziehbaren Regionen vergleichst.
Ne GV100 TitanV kommt auf die gliechen 250W TDP Einstufung wie ne TitanXp oder 1080TI FE. Nur hat das Teil bei vollem OC immernoch 5120 ALUs aktiv und taktet ggü. den beiden anderen Vertretern und exakt diesen gleichen Bedingungen (fast gleicher Kühler, gleiche Fußfessel) eben +- paar Prozent eben gleich.
Bei fast 43% mehr aktiver ALUs...

Wenn ein GA104 oder GT104 das 1:1 adaptieren kann, kommen da 180W TDP bei gleichem Takt raus auf 3584 ALUs... Ich würde vllt vorsichtig mit 200W TDP rangehen, weil höhere Taktbasis zum GV100 Vergleich.

Den richtigen Knall erwarte ich erst bei 7nm. Darum bin ich auch mal gespannt was AMD noch bringt, ...

Im Moment ist von einem Knall, vor allem bei AMD nichts in Sicht.
Sollte der 04er NV Chip irgendwo in die von mir spekulierte Leistungsregion vordringen, dann ist auch der AMD Vega64 Rohleistungsvorteil ggü. einer GP104 GPU völlig dahin - denn der neue 04er Chip liegt dann sogar noch paar Prozent drüber. Für ne Mainstream GPU. Das Argument, dass man sich auf das konzentriert, was Masse bringt, zieht da dann auch schon langsam nicht mehr richtig. Vor Mitte/Ende 2019 erwarte ich keine 7nm im Endkundenmarkt bei GPUs. Ne sehr lange Durchstrecke...

Noch mehr weh tun als eine 1180 oder 1170 dürfte AMD aber eher ein GA106/GT106, der in die Leistungsregion der 1070-1070TI vordringen könnte. Gepaart mit "billigem" 12GB GDDR6 auf 192Bit oder sowas...

Bin kein AMD Träumer und sehe es mittlerweile realistisch etwa so, spätestens nach dem Release von Ampere wird der Markt für AMD deutlich einbrechen, außer sie gehen mit Polaris in einen Preiskampf und bieten die RX 580 für 200 Euro an.
Denn wenn nicht alles schiefgeht dürfte Ampere wohl 30% Leistung mindestens drauflegen und dabei etwas effizienter sein.
Das heißt eine hypothetische GTX 2060 kommt in den Leistungsbereich einer Vega 56 und da Nvidia auch attraktiv sein muss, bieten sie höchstwahrscheinlich ein besseres P/L als mit Pascal.

Dennoch sehe ich Chancen für AMD was die Strategie der Mittelklasse für Navi angeht, hoffen wir das dort ein Wettbewerb entstehen wird.

Kommt drauf an. Für eine Ti gebe ich auch 800 € aus. Für einen X04-Chip aber nicht. Wenn ich so viel ausgebe erwarte ich das Maximum was in der Generation möglich ist.

Will AMD nicht 2019 die neue Vega bringen? Der eine Leak zeigte ja Ti-Leistung. So einen "Mittelklassechip" (zum Mittelklassepreis) würde ich gern mal sehen.

Ein GT106 fände ich nett, da der praktisch perfekt meine 960 ersetzen könnte. Bei der mangelt es denke ich auch eher an Speicher als an Rohleistung. Nur gebe ich dafür keine 400 € aus. Ich befürchte Schlimmstes. Aktuell gibt es im bezahlbaren Bereich nur Speicherkrüppel und veraltete Generationen.

AMD-Karten unter 200 € wären mal was. Aktuell gibt es da nichts was schneller als meine 960 ist. Die 1050 ist ja ein Witz. Und eine 1060 3G oder 970 3,5G (Halb durchgekohlt) ist auch nicht so das Wahre. Nicht zu vergessen dass diese Karten selbst in 1080p Probleme haben. Ich will solche Titel wie Warframe einfach hochdrehen, ohne dass der VRAM zuläuft.

NV brachte die GTX 1070TI zwecks besserer Ausbeute, ebenso auch weil AMD RX Vega 56 doch schneller war und immer noch ist als GTX 1070 und teilweise gar an der GTX 1080 knabberte.
Dies ist Fakt!
Somit wird auch eine GX 1170 in etwa so schnell werden wie GTX 1080, sprich unterhalb einer RX 64 und eine GTX 1180 wenns viel wird GTX 1080 TI plus um die 10%
Kein Grund zur Sorge für AMD, da eben,- Vor Allem auch die GTX 1080 CUSTOM Besitzer kaum wechseln dürften.

Zudem AMD zum Ampere Launch den Preis wohl auf den ursprünglichen UVP erneut setzen wird und dort auch gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so viel ausgebe erwarte ich das Maximum was in der Generation möglich ist.
1080 TI ist aber nicht das Maximum. Da hättest eher ne Titan Xp beispielweise jetzt eine Titan V kaufen müssen. :d
Aber ja die 1080 TI ist momentan die beste Consumer Karte obwohl die jetzt auch schon sau teuer ist, früher hab ich für meine 1080 TI von MSi rund 700€ bezahlt.
Jetzt kannst du froh sein wenn du für das Geld ne einstiegs 1080 TI bekommst. Obwohl ich jetzt persönlich keine 1080 TI mehr kaufen würde.

Xp kam aber später und war eh komisch das zwei Titan in einer Generation kam.

Und das ohne Konter vom AMD ^^

Titan zähle ich nicht. Die gehören ja mittlerweile auch nicht mehr zum Geforce-Lineup. Ja, die Ti kostet abartig viel, ich habe knapp 900 bei Launch bezahlt, wer eine lieferbare FTW3 will zahlt aktuell weit über 1K. Dafür hat man dann aber auch Ruhe. Zumal die Karte bei Launch der nächsten Ti noch ungefähr die Hälfte wert ist und ich dann bei Bedarf gemütlich upgrade.

Zwei Titan ist doch normal. Bei Kepler kam auch erst die Classic dann die Black. Bei Maxwell nur nicht, aber da hat die Ti auch nur 256 Shader weniger. Jetzt ist es ähnlich, nur dass die Ti am Speicher beschnitten wurde.

Somit wird auch eine GX 1170 in etwa so schnell werden wie GTX 1080, sprich unterhalb einer RX 64

Redest du dir das wirklich ein oder Lebst du in einer roten Traumwelt?
Die GTX 1080 und Rx Vega64 sind in etwa gleichauf. Je nach Titel ist mal die 1080 vorne und mal die Vega64. Overall ist eine 1080FE ~5% schneller als eine Vega64 @Air bei 1440p. Eine Vega64 LC hingegen ist ~5% schneller als die 1080FE, wobei der direkte Gegenspieler eher eine 1080 Custom wäre, aber dieser Vergleich fehlt in der Zusammenfassung (und ich bin zu faul die Werte zusammen zurechnen :fresse: ).

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled, Vega 64 Vega 56, 32 Game Benchmark - YouTube

Wenn man sich jetzt aber einmal den Verbrauch ansieht, dann hängt Vega64 bezogen auf die Effizienz deutlichst hinterher. Aber das ist ja nichts neues und immer noch mit der größten Kritikpunkt an Termi ... Ähm Vega.

@Topic

Ich persönlich hoffe auf/erwarte eine 1170 oder 2070, welche auf ähnlichem Leistungsniveau wie eine 1080ti liegt. Hoffentlich wiederholt sich die Geschichte dann, wie es damals bei der 1070 und 980ti der Fall war, wo dann der Preis von der 980ti halbiert wurde.

Eine 1170 oder 2070 unterhalb der Leistung einer 1080ti wäre für mich enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
In unseren Köpfen hat sich halt dummerweise der Gedanke eingenistet, dass Navi der Nachfolger von Vega wird. Also ein Schritt aufwärts von RX56 / 64.

Laut AMD wird Navi schlicht der Nachfolger von Polaris.
Und ein RX 580 Nachfolger mit der Leistung einer GTX 1080 für 300-350€ wäre ja vollkommen in Ordnung .. das dürfte dann als Konkurrent zur "nennen wir sie mal GTX 1160" ganz gut hinkommen.

Kein Grund zur Sorge für AMD

:fresse:

Haste jetzt Holzmanns Posten eingenommen oder wie?

Und im nächsten Leben nennste dich Berni_3dfx und sagst dass nen 3dfx chip heute quasi noch konkurrenzfähig sei :shot:

Wenn die neue GTX Reihe so kommt wie hier spekuliert wird... dann gute Nacht.

Wieso nie und nimmer? War doch in dem Beispiel bei der 1070 und 980ti auch so.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

In unseren Köpfen hat sich halt dummerweise der Gedanke eingenistet, dass Navi der Nachfolger von Vega wird. Also ein Schritt aufwärts von RX56 / 64.

Laut AMD wird Navi schlicht der Nachfolger von Polaris.
Und ein RX 580 Nachfolger mit der Leistung einer GTX 1080 für 300-350€ wäre ja vollkommen in Ordnung .. das dürfte dann als Konkurrent zur "nennen wir sie mal GTX 1160" ganz gut hinkommen.

Nur wenn AMD nichts an der generellen Performance der GCN Technik verändert (maßgeblich!) - dann braucht eine GCN Karte mit der Performanceklasse einer 1080 eben mal schlappe 4096 ALUs, wie eben Vega64.
Um da runter zu kommen kann man mit mehr Takt arbeiten (schlecht für die Effizienz) oder eben die pro Takt Performance stark steigern. Letzteres ist wieder so ein Strohhalm, den es schon bei Tonga gab, den es schon bei Polaris gab und den man dann auch in Vega spekukulierte. Was jeweils draus geworden ist, ist allseits bekannt...

Und ja, das Problem sind die "Köpfe" ;) Löst euch mal von den Gedanken - GCN ist im Moment nicht in der Form in der Lage mit Pascal auf Augenhöhe oder wenigstens ein bisschen drunter zu agieren. Nicht von der Flächeneffizenz, nicht von der Energieeffizienz und auch nicht von den Kosten. AMD erschlägt seit GCN das Skalierungsproblem mit Hardware - während man zwischenzeitlich mit Hawaii vs. Kepler sogar sehr nah ran kam, sogar teils besser skalierte gegen Ende hin ist die Kluft mittlerweile wieder sehr sehr groß. ~12TFlop/sec für ne volle 64er Vega reichen gerade mal so gegen die nichtmal ganz 10TFLop/sec der 1080 GP104 GPU... Auf dem Papier sind das 20%, die da irgendwo verlustig gehen...
Und nein, eine Vega64, die in Vulkam oder DX12 mal einer 1080TI nahe kommt oder gar leicht schneller ist, ist nichts was man feiern sollte - das sollte eher die gesunde Basis im Vergleich sein. Feiern hätte man dann können, wenn das Ding mal 20% VOR der TI liegt im Schnitt... NV bringt das kurrioserweise auch zustande seit Maxwell.

Aus meiner Sicht ist es aber definitiv mal gut, dass AMD den Ball flach hält. Denn vollmundige Ankündigungen die dann nicht aufgehen bleiben halt in den Köpfen hängen... Dann lieber gar nix sagen und ggf. überraschen/besser als erwartet abschneiden. Bringt mehr Punkte. (mMn)

PS: und ja, so ein Stück dürfte als Konkurrent einer GA106 oder GT106 GPU durchaus hinkommen. Die Frage ist, was säuft das Ding? Für den 06er Chip bei NV kannst du von 120-150W +-x ausgehen. Ne 4096 ALU Vega liegt heute bei um die 300W, mit aufgedrehten Fußfesseln bei 400W. Und selbst mit starken Restriktionen wirds unter 200W einfach nichts (inkl. der geringeren Leistung).
Mal ebenso 1-2/3tel Energieeffizienz herzaubern? Wäre das so ohen weiteres drin, wäre das auch bei Vega drin gewesen. ICH halte es aber für absolut unwahrscheinlich, wo man einer 1170 etwas mehr ALUs als der jetzigen 1080 andichtet, eine 1160 also irgendwo in den Bereich 1920-2048 ALUs kommen dürfte, dass AMD 50-100% mehr ALUs in die selbe Leistungsaufnahmeregion pressen kann... Selbst im nächsten Prozessschritt nicht. (was Polaris ggü. Hawaii ja schon nicht schaffte, nicht Faktor 2 zumindest)

Haste jetzt Holzmanns Posten eingenommen oder wie?

Berni war hier schon ATI bzw. AMD Fan, da waren aktuellen "Fans" nichtmal hier angemeldet ;)
Er gehört quasi zum Inventar sozusagen :fresse:

@mastergamer

Wenn du Vega nicht magst, sie dir nicht reicht oder sonst was, dann kauf sie nicht. Niemand zwingt dich. Dann kauf dir ne 1080/ti. Ist doch jedem selbst überlassen.

Ich finde das toll das es dir auf den Zeiger geht das uns unsere Karten reichen. Im Vega-Thread sind genug Leute die mit den Karten auskommen. Dass das nicht für dich passt ist ja ok, aber dann beklag dich nicht hier über die Karten, dann hörst du eigentlich gar nichts mehr davon.
Diese Diskussionen fangen meistens damit an das wer über Vega meckert und die Leute die zufrieden sind (ich zum Beispiel) halt sagen wie sie dazu stehen. Es fängt selten jemand an einfach willkürlich in ein Forum zu Posten "Also ich finde Vega ja geil. AMD rulez" oder "Also ich finde die 1080ti ja geil, Nvidia rulez". Wenn du es nicht haben kannst das dir die Leute widersprechen dann solltest du solche Aussagen vielleicht einfach nicht tätigen oder halt akzeptieren das was zurückkommt, genau wie du dich genötigt fühlst sowas zum besten zu geben.

- - - Updated - - -

Aus meiner Sicht ist es aber definitiv mal gut, dass AMD den Ball flach hält. Denn vollmundige Ankündigungen die dann nicht aufgehen bleiben halt in den Köpfen hängen... Dann lieber gar nix sagen und ggf. überraschen/besser als erwartet abschneiden. Bringt mehr Punkte. (mMn)

Daccord! :wink:

Berni kam hier doch einfach so aus dem nichts mit seinen Vega Märchen...

Verstehe nicht wie man da so extrem Fan sein kann.

Ganz simpel gesagt:
Die Fps müssen stimmen, die Marke juckt mich nicht.

AMD ist auch nur ein gieriger Konzern genau wie der Rest.

Sind die FPS wirklich das einzige?

Stromverbrauch dürfte für viele auch eine Rolle spielen... und das ist halt der Knackpunkt seit 4 Jahren.

Ehrlich gesagt juckt mich das nicht. Solange es im Rahmen ist.

Wenn das Teil 400watt will und dafür 120fps max out in 4k, gerne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh