Ganz einfach:
Eine Firma soll mit ihren Produkten zum Kauf verführen und nicht mit irgendwelchen Underdog-Geschichten.
Ryzen ist ein schönes Beispiel, AMD hat ein gutes Produkt gebracht und schon haben sich Käufer abseits der Nische "ich kaufe weil ich die Firma fördern will" gefunden.
Will ich eine Institution fördern, dann spende ich, oder bei einer AG kaufe ich eben Aktien der Firma.
Aber Produkte kauft man weil sie einen von der Leistung bzw P/L überzeugen, nicht aus einem anderen Grund.
Und jetzt BTT:
Für mich ist ehrlich gesagt nicht einmal fix ob die 1170 wirklich mit GDDR6 kommt, es wäre auch möglich dass sie, wie schon bei 1070 & 1080, auf 2 verschiedene Speicher setzen.
Dann bekäme die 1170 eben GDDR5X und 1180 GDDR6, kommt vermutlich darauf an wie hoch der Preisunterschied zwischen den beiden Speichern ist und wie es mit der Verfügbarkeit von GDDR6 aussieht.
16GB VRAM sehe ich für die kleinere Karte als unrealistisch, dafür sind die Speicherpreise zu hoch.
Vielleicht kommen sie mit 11GB GDDR5X und 352 Bit SI für die 1070 und 12 GB GDDR6 und 384 Bit SI für die 1080, dann grenzen sich die Modelle auch von der Speicherbandbreite ausreichend voneinander ab.
Wie es auch kommen wird, die 1170 wird sicher wieder die besser verkaufte Karte der beiden weil P/L bei den 70ern immer besser passt.
Wenn sie annähernd an die 1080Ti rankommt gibt es da draußen genügend Leute die noch mit 970 - 980Ti unterwegs sind und bei einem Preis von ~500€ mehr Anreiz haben aufrüsten zu wollen wie aktuell auf eine 1080Ti.