GTX 1170 Specs leaked

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
exakt das ist das Problem, kein Image
und das was sie haben ist: Hitze, Saufen, Fixxer, Poor Volta, Oberlocking like there is no tomorrow

die haben sich das selbst ruiniert und leben nur von der Fanbase, vom P/L schon lang nicht mehr

Dazu fällt mir nichts mehr ein, doch ein Film: "Galaxy Quest" -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren- :d

Nun, bin glücklich mit meiner VEGA 64, auch im Ref. Design und möchte sie nicht missen. Zwar nicht Leise, aber dafür KEINE Probleme
Bin raus hier!

Nun, bin glücklich mit meiner VEGA 64, auch im Ref. Design und möchte sie nicht missen. Zwar nicht Leise, aber dafür KEINE Probleme
Bin raus hier!

Hört sich hier aber weder glücklich, noch Problemfrei an:
Nun, bin es leid mir meiner RX Vega 64 Referenz Silver
Kaufe eine Custom RX 56/64

Zu Teuer noch die Custom und bissi zu laut die Referenz RX Vega 64
Zudem bleiben die Games nun öfters hängen.
Sniper Ghost Warrior 3 zum Beispiel!

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ok wenn die AMD Käufer happy sind? sind auch gute Karten

nur eben nicht dort wo manche sie gern sehen - thats it

@Robbe
Warum zitierst du Zitate von @Berni_ATI, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind, welchen Sinn und Zweck soll das haben, außer User zu denunzieren. :confused:

Ich möchte hier was erfahren über GTX1170, auch wenn es sich nicht lohnen wird von einer Vega64 auf sie umzusteigen. ;)

:btt2:

Warum postest du hier Vega Benches, wo ich hier News zur 1170 lesen möchte?
Also immer schön die Bälle flach halten.
Und Bernie wollte ich nur beim erinnern helfen.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Es hat hier noch nie einen Nvidia thread gegeben, wo keine AMD benches gepostet wurden und wenn es doch so war, war es kein richtiger Nvidia thread.

Dass die neuer 70er das Leistungslevel der momentanen 80er(ti) Reihe erreicht, ist meiner Meinung nach Teil des Pflichtenheftes. Die gleichzeitig niedrigere Leistungsaufnahme ist da eher die Kirsche oben drauf.
Wenn allerdings die neue 70er dann im gleichen Preisbereich bleibt wie die alte 80er Riege, dann ist das ganze doch ein wenig enttäuschend...
Oder man muss ich alternativ damit zurechtfinden, dass sich das Modellgefüge verschiebt...

enttäuschend hin oder her mangels Konkurrenz könnte Nvidia für eine neue 1170/2070, die das aktuelle 1080er oder gar 1080er ti Niveau (was ich beim besten willen nicht glaube) erreicht, und dem aktuellen Preisgefüge dank Mining entsprechend leider 550/600Euro als Startpreis aufrufen entsprechend dann ne 1180/2080 ab 750/800 Euro und ne neue TI ab 900+ euro - was soll Nvidia drann hindern wenn Navi wirklich nur Mittelklasse werden soll und der Navi Nachfolger erst irgendwann Ende 2019 oder gar erst 2020 kommt...

eine schreckliche Vorstellung aber leider alles andere als abwegig in der momentanen Situation....und ich bin ganz ehrlich packt die neue Ti dann wirklich mehr als 30% Leistung auf die aktuelle drauf - bekommt Nvidia von mir die 900 Euro+ - auf 4K möchte ich nicht mehr verzichten und da bin ich eben auch bereit das auszugeben wenn ich dafür endlich die Leistung erhalte um in 4K endlich durchgehen mit min 60 fps spielen zu können und wenn Amd das nicht liefern kann bekommt halt Nvidia mein Geld egal was ich sonst von dem Verein halte (ich habe bei Amd die letzen Jahre lange genug auf Leistung gewartet, die leider nie kam)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das die neue 1170 viel teurer wer als die alte 1070, auch wenn die 1170 vielleicht af 1080 ti niveau wer.
Die 1070 war ja auch nicht viel teurer als die 970 obwohl die 1070 viel mehr Leistung hatte.

wäre schön wenn ich falsch läge nur glaube ich nicht daran - ich bin jedenfalls gespannt was sie leisten werden und was sie kosten werden...

Mit Pascal wurde Leistung ja auch deutlich günstiger, denke schon dass es bei den 11x0 ähnlich wird.

NV brachte die GTX 1070TI zwecks besserer Ausbeute, ebenso auch weil AMD RX Vega 56 doch schneller war und immer noch ist als GTX 1070 und teilweise gar an der GTX 1080 knabberte.
Dies ist Fakt!

Nein, das ist Deiner roten Phantasie entsprungen.

Kein Grund zur Sorge für AMD, da eben,- Vor Allem auch die GTX 1080 CUSTOM Besitzer kaum wechseln dürften.

Inwiefern sollte die Markentreue von nVIDIA-Nutzern ein Garant fuer Sorgenfreiheit bei AMD sein? Sollte AMD nicht eher daran interessiert sein, Marktanteile zu erobern? Denn davon, dass der Kunde nicht ein nVIDIA-Produkt durch ein anderes ersetzt, verdient AMD was? Genau. Keinen einzigen Cent.

Die Leistung wurde nur im Highend günstiger, im Low-End ist sie dank der Miner teilweise teurer als 2014.

Ich glaub nicht das die neue 1170 viel teurer wer als die alte 1070, auch wenn die 1170 vielleicht af 1080 ti niveau wer.
Die 1070 war ja auch nicht viel teurer als die 970 obwohl die 1070 viel mehr Leistung hatte.
Von 300-400 ca kamen anfangs die 970er und 450-550 ca 1070er

Ist schon etwas mehr als für eine 970.

Die Preisempfehlung von Nvidia lag bei der GTX 970 bei 329,- US $ und bei der GTX 1070 (Custom) bei 379,-US $.
GTX 670 und 770 waren dagegen noch mit 399,- US $ bei NV ausgepreist.
Die Modelle davor waren aber wieder günstiger.
Daher mal sehen, wo die Preisempfehlung liegen wird und was nachher die (Custom) Karten bei den Händlern wirklich kosten.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

enttäuschend hin oder her mangels Konkurrenz könnte Nvidia für eine neue 1170/2070, die das aktuelle 1080er oder gar 1080er ti Niveau (was ich beim besten willen nicht glaube) erreicht, und dem aktuellen Preisgefüge dank Mining entsprechend leider 550/600Euro als Startpreis aufrufen entsprechend dann ne 1180/2080 ab 750/800 Euro und ne neue TI ab 900+ euro - was soll Nvidia drann hindern wenn Navi wirklich nur Mittelklasse werden soll und der Navi Nachfolger erst irgendwann Ende 2019 oder gar erst 2020 kommt...

eine schreckliche Vorstellung aber leider alles andere als abwegig in der momentanen Situation....und ich bin ganz ehrlich packt die neue Ti dann wirklich mehr als 30% Leistung auf die aktuelle drauf - bekommt Nvidia von mir die 900 Euro+ - auf 4K möchte ich nicht mehr verzichten und da bin ich eben auch bereit das auszugeben wenn ich dafür endlich die Leistung erhalte um in 4K endlich durchgehen mit min 60 fps spielen zu können und wenn Amd das nicht liefern kann bekommt halt Nvidia mein Geld egal was ich sonst von dem Verein halte (ich habe bei Amd die letzen Jahre lange genug auf Leistung gewartet, die leider nie kam)...

dafür benötigst du atm titan v + wasserkühlung und bei 2GHz takt. dass es das in 3-6 monaten für 900€ gibt, darf angezweifelt werden.

(..)

mfg
tobi

Ganz gute Zusammenfassung der Erwartungen, hier geht man von ca. 500 EUR aus:
GTX 1170: was wir erwarten können | PC Builders Club

Komische Sichtweise haben die da...
Inhaltlich ist da einiges nicht sauber. Man spekuliert ein 256Bit SI aber 12GB?
deutlich gesenkte Größe bei 12nm vs. 16nm?

Ich weis ja nicht - das klingt nach Abschreiben und Halbweisheiten um nen Artikel zu haben in der Hoffnung, dass da nur genügend Leute klicken...

dafür benötigst du atm titan v + wasserkühlung und bei 2GHz takt. dass es das in 3-6 monaten für 900€ gibt, darf angezweifelt werden.

Alternativ einfach die Details runter und das geht auch heute schon...

... und wenn Amd das nicht liefern kann bekommt halt Nvidia mein Geld egal was ich sonst von dem Verein halte (ich habe bei Amd die letzen Jahre lange genug auf Leistung gewartet, die leider nie kam)...

Sag das nicht zu laut - hier wirst du gern für solche eigentlich objektiv und sachlich richtige Sichtweisen verurteilt, weil du ja damit den grünen Verein unterstützt udn bei der Praktik sogar noch mitmachst anstatt dich gegen zu stellen.

Alternativ einfach die Details runter und das geht auch heute schon...

ich meinte natürlich mit angepassten Details und das klappt ja heute schon mit meiner TI ganz gut nur manchmal helfen auch die reduzierten Details nicht um dauerhaft auf über 45-50 fps zu kommen und da gehe ich eigentlich schon davon aus das ich die fehlenden 10-15 fps mit einer neuen TI bekommen werde, die es dann halt nach meiner Vermutung so um 900-1000 Euro geben wird...

fdsonne schrieb:
Sag das nicht zu laut - hier wirst du gern für solche eigentlich objektiv und sachlich richtige Sichtweisen verurteilt, weil du ja damit den grünen Verein unterstützt udn bei der Praktik sogar noch mitmachst anstatt dich gegen zu stellen.

ich weiß und mir macht das auch wenig Spass - da ich wirklich lange lieber auch auf ein paar fps verzichtet und mehr Verbrauch/Abwärme in Kauf genommen habe um die "Roten" irgendwie für ihre Bemühungen drannzubleiben und für uns Kunden eine Option darzustellen die durch die Konkurrenz auch die Preise im Rahmen hält, zu unterstützen. Aber wie gesagt irgendwann ist schluss und man hat es satt auf Leistung zu warten die man bei ner anderen Firma bereits bekommt. Das einzig gute dabei ist ich bin in der glücklichen finanziellen Lage das es mir nicht weh tut wenn ich auch mal einen in meinen Augen unsinnigen Preis für ne Graka ausgebe, aber es ist halt nun mal ein Hobby und ein Hobby soll halt Spass machen "egal" was es kostet. Klingt vielleicht etwas überheblich aber ist halt leider so und nicht zu ändern von 4K geh ich wie gesagt nicht mehr ab - das ist einfach ein Augenöffner und FHD dagegen dann wie Bildermatsch - notfalls eben auch mit Nivida Grakas zu unsäglichen Preisen wenn Amd nichts brauchbares liefern kann.

Wobei ich felsenfest davon überzeugt bin - gelingt es Amd jemals wieder irgendwie im Gaming zum Top Dog von Nvidia aufzuholen oder gar zu überholen - werden auch die Preise das wiederspiegeln und keinen Deut günstiger sein als Nvidias Preise - natürlich zurecht - aber es sollte sich keiner der Illusion hingeben das Amd mit gleicher oder besserer Leistung günstiger als Nvidia verkaufen würde.

Ganz einfach:
Eine Firma soll mit ihren Produkten zum Kauf verführen und nicht mit irgendwelchen Underdog-Geschichten.
Ryzen ist ein schönes Beispiel, AMD hat ein gutes Produkt gebracht und schon haben sich Käufer abseits der Nische "ich kaufe weil ich die Firma fördern will" gefunden.

Will ich eine Institution fördern, dann spende ich, oder bei einer AG kaufe ich eben Aktien der Firma.
Aber Produkte kauft man weil sie einen von der Leistung bzw P/L überzeugen, nicht aus einem anderen Grund.

Und jetzt BTT:
Für mich ist ehrlich gesagt nicht einmal fix ob die 1170 wirklich mit GDDR6 kommt, es wäre auch möglich dass sie, wie schon bei 1070 & 1080, auf 2 verschiedene Speicher setzen.
Dann bekäme die 1170 eben GDDR5X und 1180 GDDR6, kommt vermutlich darauf an wie hoch der Preisunterschied zwischen den beiden Speichern ist und wie es mit der Verfügbarkeit von GDDR6 aussieht.
16GB VRAM sehe ich für die kleinere Karte als unrealistisch, dafür sind die Speicherpreise zu hoch.
Vielleicht kommen sie mit 11GB GDDR5X und 352 Bit SI für die 1070 und 12 GB GDDR6 und 384 Bit SI für die 1080, dann grenzen sich die Modelle auch von der Speicherbandbreite ausreichend voneinander ab.

Wie es auch kommen wird, die 1170 wird sicher wieder die besser verkaufte Karte der beiden weil P/L bei den 70ern immer besser passt.
Wenn sie annähernd an die 1080Ti rankommt gibt es da draußen genügend Leute die noch mit 970 - 980Ti unterwegs sind und bei einem Preis von ~500€ mehr Anreiz haben aufrüsten zu wollen wie aktuell auf eine 1080Ti.

Das sind aber keine Bigchips. Die werden also nur 256-Bit haben.
Sag niemals nie, es gab Zeiten da hatten Chips in der gleichen Liga sogar ein 448 Bit SI (GTX 260)

Die Karten dürfen nicht an der Speicheranbindung verhungern, GDDR6 ist nicht um soviel schneller wie GDDR5X, mit einem 256Bit SI würde man, wenn ich nicht ganz falsch liege auf 576 GB/s kommen, also 5% mehr als eine Titan Xp oder ~20% mehr als eine 1080Ti, das würde gerade noch so reichen wenn man davon ausgeht dass eine 1180 auch von der Leistung her etwa 10-20% über der 1080Ti liegen würde. Klar kostet ein breiteres SI etwas mehr Geld, schon klar.
Ich sehe die Variante mit dem breiteren SI auch als unrealistischer, aber kommt stark drauf an ob die Speicherhersteller auch wie versprochen 16GBps GDDR6 in ausreichender Menge zur Verfügung stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sag niemals nie, es gab Zeiten da hatten Chips in der gleichen Liga sogar ein 448 Bit SI (GTX 260)

Gleiche Liga?
Die 260er war auf Basis des BigChips. Das ist, gemessen am heutigen Maßstab der Umsetzung eine 1080TI (nämlich das Produkt unter dem TopDog, was die TitanX ist)
Die Performancechip Verwurstung bei NV gabs bspw. beim G92 schonmal - aber dann auch nicht mit dem entsprechend decken SI, weil ist ja der Performance Chip...

Und was die Bandbreite angeht - schau dir die 1070 an. Selbst WENN du von Faktor 2 bei der Mehrleistung ausgehst, Faktor 2 in Sachen Bandbreite bekommst du @256Bit GDDR6 ggü. der 1070er hin. -> was soll da verhungern?
Tendenziell haben die NV GPUs seit Maxwell/Pascal genügend Cache um auch mit recht wenig Bandbreite auszukommen. In Games scheint das wenig bis gar keinen Nachteil zu geben. Sogar soweit, dass Speicher OC vergleichsweise wenig Punkte bringt (man schaue mal auf GK104 bei der 680er -> 20% OC = 10% mehr FPS im Schnitt -> da kommst du mit Maxwell oder Pascal im Leben nicht hin...

Gleiche Liga?
Die 260er war auf Basis des BigChips. Das ist, gemessen am heutigen Maßstab der Umsetzung eine 1080TI (nämlich das Produkt unter dem TopDog, was die TitanX ist)
Eigentlich unter der GTX280, Titan und Konsorten gab es damals ja nicht. Für mich war es damals eben die zweit stärkste Single-GPU-Karte im NV-Portfolio, also jetzt eine 1080Ti.

Und was die Bandbreite angeht - schau dir die 1070 an. Selbst WENN du von Faktor 2 bei der Mehrleistung ausgehst, Faktor 2 in Sachen Bandbreite bekommst du @256Bit GDDR6 ggü. der 1070er hin. -> was soll da verhungern?..
Wenn NV wirklich auf beiden eben GDDR6 bringt, wie grenzen sich die Karten dann voneinander ab? Nur über die paar beschnittenen Shader? Oder bekommt die 1180 wirklich 16GB VRAM und die 1170 eben nur 8? (dann wird die 1180 aber nicht wirklich günstig werden)
Oder ein bekommt die 1170 ein beschnittenes SI (e.g. 192 Bit) mit 12GB VRAM?

Für mich sind da eben noch einige Fragen offen abgesehen von der reinen Rohleistung der Turing-Gen

Ich rechne nicht dass sie günstig wird. In Anbetracht der Speichersituation halte ich eine 8G aber durchaus für möglich, auch bei der 1180. Die 980 kam auch nur mit 4 GB, obwohl 8 möglich gewesen wären. 16 sind schon wirklich eine Menge und für 1080p-Spieler absolut overkill. Über 10 GB kommt man aktuell wohl nur beim 4K-Zocken.

Eigentlich unter der GTX280, Titan und Konsorten gab es damals ja nicht. Für mich war es damals eben die zweit stärkste Single-GPU-Karte im NV-Portfolio, also jetzt eine 1080Ti.
Sagte ich ja - damit ist der Spaß aber so halt mMn nicht vergleichbar - weil das SI beim BigChip seit ewig schon min. 384Bit hat. Seit dem G80 - also 2006 ist das der Fall. Der Vergleich mit dem Mainstream Chip ist da halt schwierig... Der seit je her nur maximal 256Bit bekommen hat - egal ob der nun als "HighEnd" gelabelt wurde oder nicht...

Wenn NV wirklich auf beiden eben GDDR6 bringt, wie grenzen sich die Karten dann voneinander ab? Nur über die paar beschnittenen Shader? Oder bekommt die 1180 wirklich 16GB VRAM und die 1170 eben nur 8? (dann wird die 1180 aber nicht wirklich günstig werden)
Oder ein bekommt die 1170 ein beschnittenes SI (e.g. 192 Bit) mit 12GB VRAM?
Die TI hat bspw. 11 von 12 Chips aktiv -> macht 11GB von 12/24 möglichen. Bei acht VRAM Chips wären das also entweder 14 oder 7GB wenn man das gleiche System fahren würde. Oder 12 und 6?
Oder man dreht am Takt. Oder man lässt es eben gleich - beim GK104 war es das bspw. Bei GM204 nicht (224+32Bit vs. 256Bit) und beim GP104 wars wieder gleich, aber mit verschiedenen Speichertypen.

Möglich ist da also ne Menge...
Die Idee 8GB für die 1170 zu verbauen und 16GB auf der 1180 klingt aber auch interessant - weil bei der 1180 kann man dann halt auch ne Menge mehr Geld "rechtfertigen"...

Ich rechne nicht dass sie günstig wird. In Anbetracht der Speichersituation halte ich eine 8G aber durchaus für möglich, auch bei der 1180. Die 980 kam auch nur mit 4 GB, obwohl 8 möglich gewesen wären.

Beim GM204 wären auch 16GB gegangen...
Danach lässt sich nicht gehen - 32GB wären heute auch drin und wird es möglicherweise in der Quadro Reihe dann auch geben? Mal gucken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh