GTX 1170 Specs leaked

Sind die FPS wirklich das einzige?

Stromverbrauch dürfte für viele auch eine Rolle spielen... und das ist halt der Knackpunkt seit 4 Jahren.

Vega läßt sich durch UV in Leistung steigern und den Verbrauch auf Konkurrenz Niveau absenken, das ist kein Märchen sondern Realität, die scheinbar immer und immer wieder ignoriert wird, Beweise gibt es genug. :coffee:

Edit:
Ich wäre ja auch mal dafür, dass zb die Luxx Redaktion sich das UV-Profil für AMD Vega, welches über Monate geschliffen wurde von engagierten Usern im Vega-Sammler mal genau anschaut, wäre bestimmt interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mit LN2 lässt sich bestimmt auch ne 1080Ti in Sachen FPS knacken... wunderbar.

Wegen solchen Posts werden AMD Fanboys hier nur noch belächelt :shot:

Ich habe nichts von Fanboys geschrieben, stattdessen von Technik interessierten Usern, die sich mit der Sache mal richtig auseinandersetzten, statt ständig nur das Gegenteil zu tun.

Vega läßt sich durch UV in Leistung steigern und den Verbrauch auf Konkurrenz Niveau absenken, das ist kein Märchen sondern Realität, die scheinbar immer und immer wieder ignoriert wird, Beweise gibt es genug. :coffee:
Richtig der Verbrauch läß sich auf das Niveau von Pascal senken, aber die Leistung muß dann gleichzeitig auch auf dem Niveau von der Konurrenz sein.

Ich beobachte euren Vega Thread schon seit langem und nicht einmal habe ich GTX 1080 Performance bei GTX 1080 Verbrauch gesehen. (was bei Vega ja eine Chip Power von 140W? bedeuten würde.)
Kannst ja mal was zeigen.

Ich kann da selber nichts zeigen, sondern nur auf den thread verweisen, dort sind viele Beispiele drin. ;)

NV bringt das kurrioserweise auch zustande seit Maxwell.

Wieso ist das kurios? War doch früher auch so? Dass bei AMD jetzt nichts kommt liegt mMn in erster Linie am viel kleineren Forschungs-/Entwicklungsbudget. Und davon dürfe in den letzten Jahren ein großer Teil in die CPU Sparte geflossen sein, während die GPU Sparte einen Möchtegernrefresh nach dem anderen bringen musste. Es glaubt hier doch wohl kaum jemand, dass AMD freiwillig seit 2011 die gleiche Architektur mit minimalen Änderungen jedes Jahr neu bringt?

Man sollte aber bedenken das sich Nvidia Karten auch gut untervolten lassen. ^^

Wo denn? Vega ist bei 250W ja schon kaum schneller als meine 980 Ti mit 1500/2000 bei 250W. Und die 980 Ti ist fast 3 Jahre alt...

Nur wird auch gerne der Fakt ignoriert, dass man auch bei einer Pascal UV betreiben kann und die Effizienz so noch einmal verbessern kann. Leider ist mir bis jetzt kein Test bekannt, wo es einen UV Vergleich zwischen Vega und Pascal gibt.

Zudem habe ich euren Vega Thread damals überflogen und habe da teils Streitigkeiten gelesen, ob der ein oder andere (u.a. Kollege Berni wurde Fake vorgeworfen (was ein Zufall..)) nicht seine Screens ein bisschen geschönt hat. Was soll man denn glauben, wenn ihr euch selber teilweise nicht einmal glaubt? :hmm:

Nur wird auch gerne der Fakt ignoriert, dass man auch bei einer Pascal UV betreiben kann und die Effizienz so noch einmal verbessern kann. Leider ist mir bis jetzt kein Test bekannt, wo es einen UV Vergleich zwischen Vega und Pascal gibt.

Man schon, AMD Fanboys nicht ;)

Gab mal nen Vergleich wo ne GTX 1060 und ne RX480 undervolted wurde. @UV wurde die RX480 noch heftiger zerstört als @ stock :d

Zuletzt bearbeitet:
@Topic

Ich persönlich hoffe auf/erwarte eine 1170 oder 2070, welche auf ähnlichem Leistungsniveau wie eine 1080ti liegt. Hoffentlich wiederholt sich die Geschichte dann, wie es damals bei der 1070 und 980ti der Fall war, wo dann der Preis von der 980ti halbiert wurde.

Eine 1170 oder 2070 unterhalb der Leistung einer 1080ti wäre für mich enttäuschend.

Dann stell dich schonmal auf ne Enttäuschung ein :)

Wenn das Teil 400watt will und dafür 120fps max out in 4k, gerne!

Für sich allein genommen würden solche Sachen ja auch aufgehen.
Problem ist eher, du bekommst eben bei der Konkurrenz im Moment dann 150 FPS bei nur 250W... Oder eben gedrosselt auch deine 120 FPS mit entsprechend noch weniger...
Das macht den Vergleich ja so schwierig.

Absoluter Verbrauch ist meist nicht das Thema, das Thema ist die Relation zwischen den Marktalternativen und eben den Nachteilen aus dem Verbrauch. Um 400W aktiv wegzukühlen und das im Hochsommer unter Spielevollst gehört mehr dazu als ein popliger FE Ref. Kühler. Oder es wird sehr laut...
Wer Fermi mal in Aktion gesehen hat, kann davon ein Liedchen singen.

Du bekommst ne Vega GPU also auf die 1080TI Stock Energieaufnahme (~250W) und bist dann noch genau so schnell im Schnitt über diverse (nicht cherry picked) Titel?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo dann AMDs Problem liegen soll...

Oder die nichtmal 180W einer Stock 1080 non TI bei gleicher Leistung? Sorry, aber solche cherry picked Messungen interessieren wohl kaum, da nicht unter vergleichbaren Bedinungen überhaupt nachvollziehbar. Man muss sich nur mal die ganzen AUssagen da im Thread über Wochen geben. Mal schmiert dort was ab, mal geht dort was nicht, mal hakts da usw. usf. -> jeder fährt dort SEIN eigenes Produkt so derart ans Limit, dass selbst unter den beteiligten zum Teil die Settings nicht 1:1 adaptierbar sind.
Was meinst du wohl passiert, wenn sich da paar 1080 oder 1080TI Besitzer zusammen tun und den Spaß analog auf Pascal evaluieren?
Das geht dort im Thread soweit, dass sich die Beteiligten gegenseitig anpissen und irgendwelchen Bockmist unterstellen... MMn keine valide Basis für so ne Aussage!

Wieso ist das kurios?

Weil AMD mit Tahiti näher dran war an NV als jemals zuvor und man weite Teiles des Markt sozusagen mit ihrer GCN Basis überschüttet (XB/PS4 Konsolen sind alle samt GCN!)
Wann, wenn nicht unter diesen Vorraussetzungen soll das denn aufgehen??

Man schon, AMD Fanboys nicht ;)

Da haste Recht :d

Warum immer gleich mit der Fanboy-Keule kommen?

Sachlich wurde bereits hier schon mal verglichen, da geht aber eben noch mehr:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

Dir ist aber schon bewusst, dass dort optimierte Vega gegen unoptimierte Pascal angetreten sind? Oder das keine andere Redaktion diese Ergebnisse nachstellen konnte?

Die dort getestete Vega56 scheint wohl eine echte Perle zu sein. Wait a minute! Wir reden hier von der Vega64 und nicht der 56...

Dann stell dich schonmal auf ne Enttäuschung ein :)

Immer diese Negativität :(

@Paddy92 wenn du wüsstest woher die kommt...

Aber seh es mal so, Maxwell Pascal ~gleiche Architektur, aber ein Die Shrink von 28nm auf 16nm = 1070@980ti Leistung

Pascal Turing(?), wohl mehr Veränderung bei der Architektur aber dennoch sehr ähnlich, speziell was DX12/Vulkan Performance angeht aber kein Die Shrink (12nm = 16nm+ sozusagen)

Außerdem warum sollte NV mehr Performance bringen als nötig, ist ja das tolle an nem Monopol, als Konsument ist man immer der Arsch <3 (würde auch für AMD gelten, wenn sie in der Position wären, leider ein massiver Nachteil des Kapitalismus)

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe auch davon aus das eine 1170/2070 FE stock so +-5% um die Leistung einer gut gehenden Custom 1080 rauskommen wird und eine 1180/2080 FE Stockdann ebenfalls so +-5% bei ner gut gehenden Custom 1080ti liegen wird und das die 1180/2080TI dann gute 20-25% auf ne aktuelle TI draufpackt - klar alles mehr wäre schön aber ist meiner Meinung nach kaum realistisch da sich im Fertigungsprozess so extrem viel nicht tun wird. Einzige Ausnahme Amd gelingt auf "wundersame" Weise in der neuen Fertigung ein richtiger Kracher - der Nvidia dazu zwingt auch mal wieder komplett ans Limit gehen zu müßen - wobei auf den Kracher warte ich bei Amd schon seit den 7970gern und wurde regelmässig enttäuscht :( was nach langen Jahren Amd zu der Ti anstatt der Vega im Rechner geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir mal das die neuen Nvidia Karten bissel mehr Takt machen werden im OC als die 1000 Serie und das der meiste Performance schub durch GDDR6 kommen wird. GDDR6 ist ja um einiges schneller als GDDR5X.
Am meisten FPS + holt man doch eh über Speicher OC, jedenfalls kommt es mir so vor. :)

Was ist denn mit Cypress??
naja mit cypress war Amd ja nicht näher drann sondern hat kurzzeitig sogar überholt :d - so eine neuer Cypress nach Navi würde dem Graka Markt mal ganz gut tun ...

@Razorlight
tja meine Fury hat meine Affinität zu Grakas von Amd endgültig zerstört - wobei es immer noch genug Dinge gibt für die ich Nvidia nicht mag (Gsync, der Umgang mit den Kunden in Bezug auf die 970) aber von der Leistung her kann man sagen was man will da passt es - die Preise sind zwar ein eigenes Kapitel aber da trägt ja leider auch wesentlich das Mining dazu bei und die Händler nutzen das halt leider beinhart aus...

Zuletzt bearbeitet:
Pascal Turing(?), wohl mehr Veränderung bei der Architektur aber dennoch sehr ähnlich, speziell was DX12/Vulkan Performance angeht aber kein Die Shrink (12nm = 16nm+ sozusagen)

Außerdem warum sollte NV mehr Performance bringen als nötig, ist ja das tolle an nem Monopol, als Konsument ist man immer der Arsch <3 (würde auch für AMD gelten, wenn sie in der Position wären, leider ein massiver Nachteil des Kapitalismus)

DIE shrink nicht, aber mehr als gleicher Prozess. GV100 belegt, dass ~43% mehr ALUs unter Last entsprechend in das gleiche Powerbudget gequetscht werden können. Das kommt nicht von 1:1 12nm = 16nm+
Und was hast du denn an der DX12/Vulkan Performance? Welche aktuell am Markt befindliche Karte ist schneller im Schnitt in Vulkan/DX12 und braucht dafür maximal gleich viel Strom oder nur unwesentlich mehr?

Nur weil ne 580er ne 1060 da in die Schranken weist geht das meiner Meinung nach nicht auf... Denn die 580er erkauft sich das eben auch durch entsprechende Rohleistung... Die hat eine 1080(TI) ja auch. Ne 1180/1180TI wird das nicht weniger haben...

Zum letzten, was ist "nötig"?
Nötig ist mMn so viel, dass der geneigte Pascal User auf die kommende Generation umschwenkt. Das macht der im Schnitt aber nicht bei 10 oder 20% - sondern eher bei den üblichen 40-60% (Mainstream zu Mainstrem und HighEnd zu HighEnd jeweils)
Da Pascal nun schon ewig am Markt residiert - warum sollte NV diese Leute nicht abholen wollen? Das geht nur mit entsprechend aggresiver Marktpolitik... Sonst kauft keiner die neuen Produkte - und NV verdient entsprechend nichts mehr. Vor allem wo der Mininghype am abschwächen ist dürften so nach und nach die ganzen Teile in den gebraucht Märkten landen.

der Nvidia dazu zwingt auch mal wieder komplett ans Limit gehen zu müßen - wobei auf den Kracher warte ich bei Amd schon seit den 7970gern und wurde regelmässig enttäuscht :( was nach langen Jahren Amd zu der Ti anstatt der Vega im Rechner geführt hat.

Ein GV100 mit 815mm² dürfte so ziemlich das absolute machbare Limit sein... Vllt noch hier und da ein paar Prozent. Aber so ultra viel mehr sollte man wohl nicht erwarten.
Aufbauend auf diesem kannst du dir das nach oben ja mal hochrechnen... 1800-2000@anständiger Kühlung (Wasser) packt das Ding ohne Modbios durchaus...

Was soll damit sein?
Cypress ist die gleiche Generation wie Fermi, nämlich die erste DX11 Gen. -> war Cypress schneller als Fermi? Nö...
Sie waren halt eher um ca. ein halbes Jahr und vor allem Effizienter, die Leistungskrone mit der Brechstange ging aber an NV.

Mit Tahiti und Hawaii war man bei AMD aber auf Kepler Niveau. Je nach Sichtweise sogar bisschen drüber. Eine R9-290X war selbst ohne mehr Rohleistung zu haben nicht langsamer als ne 780TI/TitanBE.
Das einzige und letzte Mal, wo dies AMD gelang im direkten Vergleich. Seit Maxwell wird die Abstand größer... Mit jeder Gen. mehr und mehr.

Wir können wirklich dankbar sein, dass es AMD noch gibt. Vor allem, da sonst die Preise überirdisch ansteigen. Schon bei Coffee Lake wäre das spürbar gewesen, wen AMD Anfang des letzten Jahres nichts gebracht hätte.
Leider verstehen das viele nicht und hacken nur auf AMD rum, statt sich mal Gedanken zu machen was es bedeuten würde wenn es nur noch Nvida geben würde.

Weil AMD mit Tahiti näher dran war an NV als jemals zuvor

Was soll damit sein?
Cypress ist die gleiche Generation wie Fermi, nämlich die erste DX11 Gen. -> war Cypress schneller als Fermi? Nö...
Sie waren halt eher um ca. ein halbes Jahr und vor allem Effizienter, die Leistungskrone mit der Brechstange ging aber an NV.

Ging mir halt darum dass sie mit Cypress nicht nur nah an Nvidia dran waren, sondern Nvidia ziemlich bloßgestellt haben zum Releasezeitpunkt.

so froh ich bin das es Amd und somit Konkurrenz im Cpu und Graka Sektor gibt - aber einer Illusion gebe ich mich nicht mehr hin - sobald es Amd gelingt gleiche oder gar bessere Leistung als die jeweilige Konkurrenz bei nicht überproportionalem Stromverbrauch zu bringen - dann werden auch bei Amd schnell die Preise dem Markt entsprechend angepasst (war bei der 58xx Reihe so als man sah das man im Vergleich zu Nvidia sehr gut liegt und auch bei der 79xx sowie 2xxer Reihe) - sprich man wird sich nicht hinter Intel oder Nvidia einordnen sondern gleichauf oder gar leicht darüber.

Amd ist nicht die Wohlfahrt sondern genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen wie alle anderen auch....

Wenn ich mir die Kommentare hier und auf anderen Seiten so anschaue, so hat AMD absolut recht, sich aus dem Gaming Markt Stück für Stück zurückzuziehen. Der Gaming Markt ist für AMD durch die massiven, seit Jahren andauernden Fanboybeeinflussungen einfach nicht mehr rentabel. Selbst wenn AMD schon morgen einen Chip rausbringen würde, der doppelt so schnell wäre wie der GP-102 und dabei 50% weniger verbrauchen würde, würden sie trotzdem keine Karten verkauft bekommen. Daher finde ich es richtig, sich auf deep learning und generell den HPC Markt zu konzentrieren. Wer interessiert ist, kann sich hierzu die Videos von AdoredTV anschauen, er schildert die Lage ziemlich treffend.

so hat AMD absolut recht, sich aus dem Gaming Markt Stück für Stück zurückzuziehen. Der Gaming Markt ist für AMD durch die massiven, seit Jahren andauernden Fanboybeeinflussungen einfach nicht mehr rentabel.

:what:

Die Fanboys machen doch fleißig Werbung für AMD? Was besseres als blinde Fanboys und Miner kann denen doch gar nicht passieren?

Wenn ich mir die Kommentare hier und auf anderen Seiten so anschaue, so hat AMD absolut recht, sich aus dem Gaming Markt Stück für Stück zurückzuziehen. Der Gaming Markt ist für AMD durch die massiven, seit Jahren andauernden Fanboybeeinflussungen einfach nicht mehr rentabel. Selbst wenn AMD schon morgen einen Chip rausbringen würde, der doppelt so schnell wäre wie der GP-102 und dabei 50% weniger verbrauchen würde, würden sie trotzdem keine Karten verkauft bekommen. Daher finde ich es richtig, sich auf deep learning und generell den HPC Markt zu konzentrieren. Wer interessiert ist, kann sich hierzu die Videos von AdoredTV anschauen, er schildert die Lage ziemlich treffend.

und genau das stimmt eben nicht - wann immer Amd einen Konkurrenzfähigen Chip am Markt hatte, haben Sie auch ordentlich verkauft siehe 58xx und 79xx - aber wenn ich halt in Leistung und vor allem in Leistung/Watt sehr oft massiv hinterherhinke und aus welchen Gründen auch immer die durchaus vorhandene Rohleistung nicht in fps am Monitor ummünzen kann und dann noch so kongeniale Marketing Sager wie overclockers dream und poor Volta raushaue - darf ich mich nicht wundern wenn selbst die treusten Kunden (und ich war definitiv einer davon) irgendwann die Schnauze voll davon haben auf irgendwelche Wundertreiber zu warten, die die Rohleistung in entsprechende fps umwandelt und stattdessen bei der Konkurrenz landen (die beileibe nicht das Gelbe vom Ei ist) aber zumindest die Leistung in der Gegenwart und nicht irgendwann vielleicht in der Zukunft bringt....(auf den Fury Wundertreiber warte ich noch heute :( )

Zuletzt bearbeitet:

exakt das ist das Problem, kein Image
und das was sie haben ist: Hitze, Saufen, Fixxer, Poor Volta, Oberlocking like there is no tomorrow

die haben sich das selbst ruiniert und leben nur von der Fanbase, vom P/L schon lang nicht mehr

wenn schon eingefleischte AMD Freaks auf Arbeit so reagieren..

„hab ne neue Karte gekauft, für 700€ ne Vega64 - du hast mehr als 300€ für ne AMD Karte ausgegeben?“

und ja, wenn AMD morgen ne Karte bringt mit 50% vor 1080ti und 200W kauft trotzdem der größere Teil Turing

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh