GTX 260 funktioniert nicht in Nvidia Mainboards (8100, 750a)!

dEad0r

Neuling
Hallo liebe Forumdeluxx-Member,

ich bin mit meinem Latein komplett am Ende, es ergibt alles keinen Sinn.

Ein Kollege hat sich bei einem dubiosen Online-Shop einen fertigen Computer gekauft (überteuert...):
- Phenom 9550
- Zotac GeForce GTX 260
- LC Power 550W Netzteil (mit fehlenden Anschlüssen o_O)
- NoName Mainboard mit Beschriftung: GF8100 MG2+ Version 6

Der PC bootete nicht mit der Grafikkarte und zuerst wurde die Schuld auf das Netzteil geschoben.
In meinem PC (siehe Sig.) mit einem 500W aber Netzteil funktioniert die Grafikkarte einwandfrei.
Meine 8800GT funktionierte in seinem Computer. Habe auch mein Netzteil bei ihm angeschlossen und die GTX 260 lief trotzdem nicht an.

Nach viel hin und her habe ich ein Asus Mainboard M3N-HD/HDMI gekauft, welches einen nForce 750a SLI Chipsatz bietet.
Auch dieser Chipsatz unterstützt Hybrid-SLI, was aus meiner Sicht ein Kaufargument ist. Nur leider funktioniert auch in diesem Mainboard die Grafikkarte nicht.

Fehlerbeschreibung:

-Wenn der Monitor an den Onboard-HDMI-Port angeschlossen ist: Der Lüfter der Grafikkarte dreht von Anfang an komplett hoch, ich bekomme ein Bild und kann Windows Booten. GPU-Z (und auch der Windows Gerätemanager) erkennt nur die 750a-"Grafikkarte". Der Lüfter der GTx 260 dreht sich nach wie vor ohrenbetäubend schnell. Auch nach einer halben Stunde betrieb ist die Grafikkarte eiskalt. Die GPU hat also keine Sekunde lang Rechenarbeit verrichtet.
Stromverbrauch Windows Idle: 122 Watt

-Keine Grafikkarte verbaut (nur interne Geforce 8300): Verblüffende 86 Watt im Idle. Die GTX 260 zieht also offensichtlich Strom, verbraucht ihn aber nicht o_O

-Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist: Der Lüfter dreht für ca. 5 Sekunden auf und schaltet sich dann auf eine fast unhörbare Drehgeschwindigkeit herunter. Schon eine Sekunde später dreht er wieder voll auf. Kein Bild auf dem Monitor. Schließe ich nun den Monitor am Onboard-HDMI-Port an, so sehe ich, dass Windows gebootet hat.

-Wenn der Monitor an meiner Grafikkarte (8800GT) angeschlossen ist: Der Lüfter dreht für 15 Sekunden(!) komplett auf, erst dann kommt ein BIOS-Beep (also sehr spät) und ich bekomme ein Bild. Sowohl der Gerätemanager als auch GPU-Z können mir beide bestätigen, dass eine 8800GT installiert ist. Die "750a" wird zusätzlich angezeigt, wenn ich im BIOS die Option "Onboard GPU" auf "Always Enable" einstelle.

Nun gibt es im BIOS so einige Settings, unter denen ich schon viele Kombinationen ausprobiert habe. Ein Foto vom BIOS habe ich angehängt.

Richtig manuell deaktivieren lässt sich die interne Grafikkarte nicht.
Unter dem Punkt "Onboard GPU" (siehe Foto) habe ich zwei Einstellungen:
Auto, Always Enable
In der Item Specific Help steht folgender Hinweis zu dieser Einstellung:

"Choose [Auto] to disable onboard GPU and frame buffer if system detects any external graphic card"

Das heißt so viel, dass er die interne Grafikkarte abschaltet, sobald eine (funktionierende^^) Grafikkarte im PCI-E Port erkannt wird.

Ein eher unbedeutendes Foto, das einen Fehler beim "Express-Gate" zeigt, hängt ebenfalls an.

Ich hab Windows 7 installiert und dazu die neuesten WHQL Treiber. Das Ding ist ja, dass die Grafikkarte nicht mal im Gerätemanager als "nicht funktionierendes Gerät" auftaucht und auch keine Hitze produziert.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Anhänge

• DSC03022.jpg
    DSC03022.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03021.jpg
    DSC03021.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klarer Garantiefall, oder? Wenn der Rechner so erstanden wurde und mit dem Geforce 8100er Board nicht läuft, dann ab und zurück damit. Ist zwar durchaus etwas dubios, das Problem, aber das betrifft dich ja wohl nicht. ;)

Najo scho klar, nur leider wurde der PC in einem Shop gekauft, der sich nun versucht vor mir zu verstecken.
Keine Reaktion auf E-Mails, und Anrufe werden sowieso nicht angenommen.
Dem Gesetz nach habe ich ein Recht auf Nachbesserung, da der Händler ja 6 Monate lang zu gewährleisten hat, dass der PC funktioniert.
Allerdings wollte mein Kollege keine 4-20 Wochen (meine grobe Schätzung^^) auf Ersatz warten, weshalb ich einfach mal bei Amazon ein schickes Mainboard mit schickem Chipsatz gekauft hab.
Nur dass die Graka dann trotzdem nicht läuft, hätt ich mir im Leben nicht träumen lassen ;(
Dangä für die Antwort, vielleicht überred ich ihn doch den PC hinzuschicken und sich erstmal paar Monate ohne PC hinzusetzen.
Alternativ könnt ich mir aber auch vorstellen, dass ich mit einem anderen Mainboard (AMD 790er Chipsatz) mehr erfolg habe.

Ich gehe davon aus, dass das Mainboard Hybrid-SLI verwenden will, jedoch, beim Versuch, dieses zu aktivieren, scheitert.
Hab leider keine Erfahrungen mit diesen Chipsätzen und Hybrid-SLI, und dacht' mir einfach: "läuft schon!"^^

Zuletzt bearbeitet:
Einschreiben an den Shop mit Fristsetzung zwecks Kontaktaufnahme seitens des Shops zwecks Behebung bestehender Mängel..

Ansonsten Board gegen was vernünftiges tauschen.
8100er Boards sind bekannt für Bugs. Nicht umsonst gibt es 8200er und von ASUS sogar 8300er. Und was mit dem vom Shop gelieferten Board/PC ist.. kP. Auch son Kandidat.. die Beschriftung ist lächerlich.

Yo, das ist wohl die einzige Möglichkeit dann. Oder man packt alles zusammen und schickt denen das einfach mit ner Fehlerbeschreibung, allerdings weiß man dann auch nicht, was dann passiert...

Nenn den Shop ruhig beim Namen, ist immer schön zu wissen wo man lieber nicht kauft :P

Einschreiben an den Shop mit Fristsetzung zwecks Kontaktaufnahme seitens des Shops zwecks Behebung bestehender Mängel..

Ansonsten Board gegen was vernünftiges tauschen.
8100er Boards sind bekannt für Bugs. Nicht umsonst gibt es 8200er und von ASUS sogar 8300er. Und was mit dem vom Shop gelieferten Board/PC ist.. kP. Auch son Kandidat.. die Beschriftung ist lächerlich.

Naja es war ja ein 8100er dabei. Jetzt hab' ich ja bei Amazon nen 8300er von ASUS gekauft und damit die gleichen Probs.

Ich werd nochmal nachfragen, wie der Shop hieß. Aber am Ende muss ich meinen Kollegen wohl doch dazu überreden, das Ding einzuschicken und zu hoffen :/

... aus dem Bauch raus klingt das nach "HybridPower" (ZOTAC´s 260er und das von Dir gewaehlte ASUS-Motharboard sind naemlich eine erfolgreich getestete Kombination). Gibt es ein Icon im Tray, mit dem zwischen den beiden Grafikkarten umgeschaltet werden kann? Wenn nicht, welches Windows wird verwendet - "HybridPower" funktioniert naemlich nur mit Vista (und ab 2 Gb RAM), aber nicht mit XP?

Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass diese MB/GraKa Kombo erfolgreich getestet ist.
Das wirft mich noch ein paar Meter zurück^^
Die .PDF-Datei war sehr aufschlussreich, so habe ich mir das auch erhofft.

Ich hab jetzt wieder das ursprüngliche Mainboard eingebaut. Wenn ich die GTX260 nicht einbaue, dann startet Windows 7 (Hybrid Power etc. sollte also Problemlos funktionieren) und GPU-Z sowie Gerätemanager melden mir:
Nvidia Geforce 8100 / nForce 720a

Wenn ich nun die GTX260 dazu einbaue, kann ich erstmal 1-2 Minuten warten, bis ich den BIOS-Post-Screen zu sehen bekomme (die GTX260 dreht den Lüfter fleißig auf sofort nach dem Start und hört nie auf unendlich laut zu drehen). Die Setting im BIOS habe ich umgestellt auf "Internal VGA first" und "Both Exist and iGPU Frame Buffer Detect". Das bedeutet soviel wie "beide Grafikkarten sollten in Windows auftauchen und funktionieren". Mit allen anderen Settings (deaktivieren der internen GraKa) habe ich keine Chance, ein Bild zu bekommen.
Doch auch hier zeigen Gerätemanager und GPU-Z lediglich das Vorhandensein der internen Grafikkarte an, ein Icon im Tray bekomme ich also auch nicht zu Gesicht :-(
Im übrigen kann ich mit diesem Mainboard (8100) im BIOS den Punkt "Hybrid SLI" gar nicht auf "Enabled" setzen. Vielleicht weil er (auch nach 2min Bedenkzeit vor dem BIOS-Post^^) keine externe Grafikkarte sieht.

Mit dem ASUS Board hingegen konnte ich "Hybrid SLI" einstellen und GPU-Z vermeldete eine "nForce 750a SLI".

Und die Grafikkarte wird wirklich nicht heiß. Wirklich wirklich geht das Alu nicht über Zimmertemperatur. Auch wenn der Lüfter mit maximalem Einsatz arbeitet, so müsste ich doch wenigstens einen Hauch von Wärme spüren können. Meine 8800GT verbrennt mir immer meine Finger, auch wenn ich sie im Idle per RivaTuner auf maximale Umdrehungsgeschwindigkeit bringe ;D

Zuletzt bearbeitet:
"HybridPower" ist selbst unter Vista meilenweit davon entfernt, "problemlos" zu funktionieren - da waere ich mit Rueckschluessen auf 7 vorsichtig.

Welchen Treiber verwendest Du? Versuch Dein Glueck mit dem 180.84, mit dem soll es funktionieren; mit neueren dagegen nicht (mehr).

Wie lange hast Du das Motherboard schon? Wenn es keine Gebrauchsspuren aufweist - schick es zurueck und nimm ein billiges ohne onboard-GPU. Und moeglichst ohne nVidia-Chipsatz ;) ...

EDIT: Nein, wenn "HybridPower" denn mal so wie beworben funktioniert, dann spuerst Du da gar nichts mehr - weil die Grafikkarte dann abgeschaltet wird; deutlich zu erkennen an der onboard-LED, die dann von gruen auf rot wechselt. Wie gesagt - wenn es denn mal funktioniert.

EDIT #2: O.K., das ist so nicht ganz korrekt - der "Hybrid"-Chip auf der Karte muss noch gespeist werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja, das ASUS Mainboard kam gestern erst von Amazon an. Habs schon ausgebaut und schick verpackt. Ich leih' mir jetzt noch wo eine AMD 4870 aus. Wenn die in dem Billig-Mainboard läuft, dann soll der Kollege seine GTX260 verkaufen und zu AMD übergehen.
Damit könnt' ich mir den erneuten Kauf eines Nvidia-freien Mainboards sparen und aufhören, meine Zeit mit diesem komisch zusammengeschustertem Computer zu verbringen.

Treiber ist übrigens der neueste 186.xx mit WHQL-Zertifikat.

Der Shop ist echt ein Witz: Der PC hat 700€ gekostet und gab bei der ersten Inbetriebnahme kein Bild von sich. Wie auch, wenn der Händler nichtmal die zwei PCI-E-6-Pin-Stromanschlüsse (kann man das auch schöner schreiben?^^) an die Graka angeschlossen hatte? Doch auch mit ausreichender Stromversorgung lief die Kiste nicht -.-
Mit den gleichen Innereien konnte ich bei Geizhals einen Wunschzettel mit einem Gesamtwert von 450€ füllen. Wenn das mal nicht ne riesige Abzocke ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh