GTX 285 SLI vs GTX 580

naja wenns wirklich fühlbar sein soll würde ich dir 2x GTX 590 vorschlagen, die Frage ist halt nur ob das Budget dafür reicht.

ATI ist natürlich auch eine Möglichkeit, HD 6970 im Test.

@Luschy0815 Ich werde mit dir jetzt nicht herumdiskutieren da du dich anscheinend sehr gut auskennst bla bla bla. Die Frage die offen bleiben wird ist nur die was ich mit 500bit Bandbreite anfange wenn mein Speicherakt so hoch ist als mein RAM, schonmal den VRAM ausgelastet ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IceTea666 sag mal spinnst du :fresse:
Schon mal ne GTX590 in aktion gesehen und gehört bzw mal die Temps angeschaut^^
 
@Luschy0815 Ich werde mit dir jetzt nicht herumdiskutieren da du dich anscheinend sehr gut auskennst bla bla bla. Die Frage die offen bleiben wird ist nur die was ich mit 500bit Bandbreite anfange wenn mein Speicherakt so hoch ist als mein RAM, schonmal den VRAM ausgelastet ??

Speicherbandbreite setzt sich zu gleichen Teilen aus der Bandbreite für das Interface sowie dem Speichertakt zusammen.

512Bit SI + 1GHz GDDR3 bringt exakt genau so viel Bandbreite wie 256Bit SI + 1GHz GDDR5...
Daher hat auch eine 285GTX absolut keine Nachteile dank des breiten Speicherinterfaces.
 
HD6950 2GB (+evtl. tweak) und gut :d

...ps...damit du auch mal das rote lager gesehen hast :d
 
Die eigentliche Ursprungsfrage ist sehr mager.
Nachdem ich alle geistreichen Beiträge gelesen habe empfehle ich entweder eine Geforce GTX570 oder eine HD6970.
Und hierbei sollte man sich noch im klaren sein, das bei 1920x1080(1200) 2GB VRAM einiges ausmachen können.
 

Das ist ja auch nur eine Gegenüberstellung der technisches Daten!
Die Aussagekraft über die tatsächliche Gamingperformance ist gleich Null. Es sind zwei unterschiedliche Architekturen, mit teils drastischen Änderungen.

Die GTX570 ist wie schon erwähnt, doch deutlich schneller als eine GTX285.
 
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 26) - 15.12.2010 - ComputerBase

2gb kannste vernachlässigen, außer du willst mit ssaa zocken oder 32QSSA nutzen.
570 gtx für 255 vs 6950 für 185.... die kannst dann noch "fast" immer zur 6970 flashen.

Von der leistung nehmen die sich nich viel. Is halt geschmackssache und P/L

1-3% differenz hier und da, machen noch kein spiel flüssiger oder unspielbar.

Bei den ganzen reudigen Konsolenports is eh fast egal.

und jetz kommt bestimmt wieder die alte leier , mit physxx und besseren Treibern bei nv.
Physxx is tot und ich seh da keinen großen unterschied mehr bei der bildquali, Af hat nv bisschen die nase vorn , aber nix was nem normal sterblichen besonders auffällt.

hatte vorher ne 6950@6970 und nu eine 480 gtx.
is halt geschmackssache.
http://www.the-shopping-factory.de/xanario/xanario_pinfo.php?shop_ID=1&products_id=192794

für den preis schon echt gut.

ich würd die 285er behalten und wenn wirklich was nich mehr flüssig läuft, neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein kompletter Beitrag ist für die Tonne.

Da steht nur bla sülz bla ich hab keine Ahnung sag aber was dazu.
 
Ich würde niemals die GTX570 kaufen die hat einfach zu wenig RAM dann lieber eine HD6970!
Die GTX580 ist halt nochmal ein stückchen schneller was allerdings durch einen viel zu hohen kaufpreis erkauft werden muss und bei spielen wie Crysis 2 mit DX11 oder Shogun 2 + DX11 wird die standart version durch den RAM ausgebremst!
Ich kann Crysis 2 mit DX11 und alles @ ultra auch noch mit downsampling zocken weil meine bedien HD6970 halt 2Gb haben das wird mit der standart GTX580 nicht mehr laufen und man weiß ja nicht ob nicht zukünftige games mehr als 1,5GB VRAM brauchen werden...

Deshalb würde ich auf die HD6970 setzen ---> wegen preis und VRAM!
 
Ich würde niemals die GTX570 kaufen die hat einfach zu wenig RAM dann lieber eine HD6970!
Die GTX580 ist halt nochmal ein stückchen schneller was allerdings durch einen viel zu hohen kaufpreis erkauft werden muss und bei spielen wie Crysis 2 mit DX11 oder Shogun 2 + DX11 wird die standart version durch den RAM ausgebremst!
Ich kann Crysis 2 mit DX11 und alles @ ultra auch noch mit downsampling zocken weil meine bedien HD6970 halt 2Gb haben das wird mit der standart GTX580 nicht mehr laufen und man weiß ja nicht ob nicht zukünftige games mehr als 1,5GB VRAM brauchen werden...

Deshalb würde ich auf die HD6970 setzen ---> wegen preis und VRAM!

Du bist auch einer von denen die irgendwas haltlos daher schwätzen ohne es wirklich zu wissen. Schäm dich.
 
Du bist auch einer von denen die irgendwas haltlos daher schwätzen ohne es wirklich zu wissen. Schäm dich.

Mal bitte nicht immer beleidigen...Beitrag ist aber eh gemeldet.

Ja es gibt von der GTX 570 und GTX 580 Versionen mit mehr Ram bzw. den doppelten.

Persönlich finde ich hat die GTX 570 ein besseres P/L Verhältnis als die GTX 580, der Aufpreis für die geringe Mehrperformance ist zu hoch. Egal ob das früher bei GTX 8800 Zeiten auch so war, da gab es aber auch keine wirkliche Konkurrenz von ATI/AMD, außer in gewissen Games, dann auch nur mit Dual GPU.

Deswegen finde ich die 6970 besser, da eben mehr Ram. Bekommt man aber für einen geringen Aufpreis eine GTX 570 mit doppelten Ram sieht das natürlich wieder anders aus und ich würde neu überlegen. Persönlich würde ich dann der GTX 570 evtl. den Vortritt geben.

Man sollte sich aber auch immer mal fragen:

Will ich PhysX? Treiber sind übrigens bei beiden gleichwertig, nur mals so...ach ja Opel rostet ja auch immer noch. Will ich evtl. in höheren Auflösung mehr Speed oder mehr BQ, etc.

Muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke nur die GTX 5 Serie und ATI 6 Serie sind ja nun auch schon eine kleine Weile auf dem Markt, wenn man nicht unbedingt morgen eine neue Karte braucht, würde ich mal noch ein bisschen warten, evtl. kommt ja Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals die GTX570 kaufen die hat einfach zu wenig RAM dann lieber eine HD6970!
Die GTX580 ist halt nochmal ein stückchen schneller was allerdings durch einen viel zu hohen kaufpreis erkauft werden muss und bei spielen wie Crysis 2 mit DX11 oder Shogun 2 + DX11 wird die standart version durch den RAM ausgebremst!
Ich kann Crysis 2 mit DX11 und alles @ ultra auch noch mit downsampling zocken weil meine bedien HD6970 halt 2Gb haben das wird mit der standart GTX580 nicht mehr laufen und man weiß ja nicht ob nicht zukünftige games mehr als 1,5GB VRAM brauchen werden...

Deshalb würde ich auf die HD6970 setzen ---> wegen preis und VRAM!

Ach echt? ;)



 
Will ich evtl. in höheren Auflösung mehr Speed oder mehr BQ, etc.
Ich versteh den Satz irgendwie nicht bzw. nicht richtig:
Für mein kleines Spatzenhirn ist folgendes hängengeblieben:
Um in höheren/hohen Auflösungen eine gute BQ (ich denke Du meinst qualitativ höhere Treibersettings) haben, brauch ich dennoch genug Speed (also Takt, Ram, usw.), den ich ohne größere Frameinbrüche in BQ "umwandeln" könnte.
Deine Aussage - zumindest verstehe ich das so - entnehme ich, dass ich mich entweder für mehr Speed ODER einer besseren BQ entscheiden müsste.

Was ist also gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage - zumindest verstehe ich das so - entnehme ich, dass ich mich entweder für mehr Speed ODER einer besseren BQ entscheiden müsste.

Was ist also gemeint?

So ist es doch auch...
Entweder du drehst die BQ hoch, und lebst mit weniger Speed. Oder du stehst auf hohe FPS und musst dazu ggf. auch BQ verzichten. Beides zusammen geht imho nicht.
 
Schon klar aber so hat sich die Aussage von Cole nicht angehört, zumindest für mich ;)
 
Wo brauch man denn bitte mehr als 1500 mb Vram in Full hd Res ohne SSAA und Consorten ?

Sicher kann da noch was kommen , aber ich glaub nich dass es dann wegen zuweinig Vram total ruckelt. Deswegen sind 2gb kein wirklicher Kaufgrund.
Für ne 6950 spricht höchtens der eindeutig bessere Preis.

Hab ja auch sowas von keine Ahnung , hatte nur schon 2 mal ne 6950 verbaut und bei mir reichte die leistung für alles was ich so gezockt hab dicke. Jetz hab ich halt ne 480 gtx verbaut , die von der leistung ungefähr 570 niveau haben müsste.

Mir würd allerdings auch ne 285 gtx reichen. :P
Zock eig nur BFBC2 in DX11.
Jedenfalls is die 6950 seit release von 249 auf 185 eingebrochen.

Ich würd einfach entspannt warten und wenn BF.3 kommt, sofern man das spielen möchte, nochmal gucken wo die Preise stehen.

Ansonsten "dont feed the troll" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch wieder an den Crysis benchs das der Ram nichts bringt.
Selbst die GTX580 mit 3GB Ram profitiert nicht in 2560x1600 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh