[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

Oh man hier sind so wenig Leute die vorsichtig mit der 570 umgehen .
Das Teil wird gehändelt wie ein Tischtennisball und bei dem würde ich mehr Vorsicht walten lassen .
Entweder alles Leute die eindeutig zu viel Geld haben oder ein Problem der Überflussgesellschafft .
In meiner Jugend war es schon ein Highlight wenn bei einer Familie ein Video gestanden hat oder eine Atari Konsole .
Heute bauen 14 Jährige Schüler ihren ersten Rechner gleich mit Hardware für 3000 Euro zusammen .
Klar finden die das Toll aber ob ich das gut finden soll bin ich gar nicht sicher .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Megamiac:

Sieh das einfach nicht so eng, dies is der OC-und Benchmarkthread, da is es normal, dass ordentlich hingelangt wird. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die Karte mit dem Afterburner nicht schrotten kann, denn da gehen max 1,1V. Passieren kann natürlich immer was, darum geschieht ja alles was man macht auf eigenes Risiko.
Die GPU bekommt man eh nicht kaputt, vorher verrecken die Spannungswandler, aber nicht bei 1,1 Volt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Hab mal den Aliens vs. Predartors Bench durchgejagt, einstellen kann man da nix, das Ergebnis wird in Dokumente\AvP gespeichert.

CPU @3,6Ghz, Graka 797-1594-2000

AvP D3D11 Benchmark Report
==========================

* Report Created: 2010-12-27 @ 14:54:00
* Executable Build: V1.03, Apr 19 2010

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1680 x 1050
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1

Benchmark Summary:

Number of frames: 7625
Average Frame Time: 13.8ms
Average FPS: 72.7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem bild konnt man nix erkennen. Bin jetzt bei Metro stabilen 950-1900-2300.

Bin jetzt bei Metro stabilen 950-1900-2300.[/QUOTE]

Na das is ja mal ne Hausnr:hail:Wieviel saft hast du denn dafür geben müssen?

1,1 Volt, aber ich kam noch etwas höher, aber das is das Endergebnis
960-1920-2390.

Also sollte mann bei 1,1 volt mal so langsam aufhören das die spawas net verrecken oder?
Was hast denn fürn kühler drauf standart oder wakü?
Damit müstest du bis jetzt gaaaanz weit vorne liegen:hail:

Es is die Referenzkühlung, und mehr als 1,1 kann man im Afterburner net einstellen.

960/1920/2390 @ 1.1 volt ist ja schon hammer aber ich schätze mal grob das die Karte dann 300 Watt zieht oder so nachstellen möchte ich es allerdings nicht .

Hier ist das was meine Karte als Positivstes Ergebniss vorzuweisen hat :http://3dmark.com/3dm11/297801
850/1700/4200 @ 1.025 die wohl so rock stable sind . Mehr kann sie bestimmt auch aber dann wird es unverhältnissmässig .
Aber den Takt mit der Voltzahl ist durchaus ein Setting das man 24/7 mit einem besseren Kühler so lassen könnte und das bestimmt auch nicht jede Karte so schafft . Im Durchschnitt zieht das System so etwa 40 Watt mehr aus der Leitung als mit den default einstellungen , also knapp unter 20% mehr Leistungsaufnahme für 16 % mehr auf der GPU und 10 % mehr auf dem V-Ram wobei die 20% mehr Leistungsaufnahme wenn ich es genau berechnen oder an der 570 direkt messen könnte bestimmt auf 16 % oder maximal 17 % schrumpfen würden .

Grüße Mega

Also mein Speicher scheint nicht so willig zu sein aber der Rest geht .
Bin jetzt bei 850/1700/2050@1.025 und die sind Stabil auch eine Stunde Metro haben da nichts mehr dran ändern können .
Da ich aber nur nach möglichen 24/7 Einstellungen Suche wäre das wohl das weiteste was ich hochgehe und das am Besten mit einem anderen Kühler obwohl 86° noch gehen würden .
Mal sehen habe bis jetzt noch nie ein Bios geflasht aber hier könnte ich schwach werden .
Die Settings und ein Shaman oder VF 3000 , aber ob es sich lohnt mal sehen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bios-Paket für die 570 geschnürt.

File-Upload.net - Gtx570.rar

darin enthalten:
- Nvflash 5.95.0.1
- FermiBiosEditor
- GPU-Z.0.4.9
- Stock-Bios meiner Colorful Gtx570
- Modbios meiner Colorful Gtx570 mit Voltage-Freigabe bis 1,2v u. Erweiterung der Lüftersteuerung zwischen 10 und 100 %

Mit GPU-Z 0.4.9 lässt sich das Originalbios auslesen.
Kein Integritätsfehler, solange das Bios 81kb groß ist!

Mit dem Fermi Bios Editor kann man es dann modifizieren und mit Nvflash, wie der Name schon sagt, flashen.

zu Nvflash
Backup:
nvflash -b dateiname.bin
Dabei steht das "-b" für Backup.

Flash:
nvflash -f dateiname.bin
Dabei steht das "-f" für Flash.

AMDuser:

Super, danke :)
Vielleicht werd ich das mal probieren, die GTX260 hab ich sehr oft geflasht, aber das Fermibios sieht komplizierter aus, aber wenn ich mir deine Biose anguck, dann weiss ich ja, was man ändern muss.

@AMDuser:

vielen Dank!

Ich habe mir mal erlaubt das in den Startpost zu übernehmen!

So meine Freunde die 1000Mhz auf dem Core sind geschafft :hail::hail::hail:

1002MhZ GPU / 2004MhZ Shader / 2366MhZ Mem bei 1,084VDDC (1,1 im Afterburner)

test-gtx570palit-101227ttz.jpg

Ist natürlich stark Temparaturabhängig! Sobald >55° sind nur noch 966MhZ auf dem Core max-stable!

Vlt. sollte ich doch mal die 1,2VDDC testen :d

Gruß,

Oma

So meine Freunde die 1000Mhz auf dem Core sind geschafft :hail::hail::hail:

1002MhZ GPU / 2004MhZ Shader / 2366MhZ Mem bei 1,084VDDC (1,1 im Afterburner)

test-gtx570palit-101227ttz.jpg

Ist natürlich stark Temparaturabhängig! Sobald >55° sind nur noch 966MhZ auf dem Core max-stable!

Vlt. sollte ich doch mal die 1,2VDDC testen :d

Gruß,

Oma

Geil und jetzt halten die AMD user erstmal den Rand .
Komme zwar auch gut hoch mit meiner 570 , die 850 /1700 sind schon bei 1.025 rock stable aber für den Gamer Alltag lasse ich die Spannung unverändert und gebe mich mit 800/1600 zufrieden wofür auch der stock Kühler voll reicht .
Nvidia hat da schon äusserste Sorgfalt walten lassen mit den 732 und der dazu passenden Voltzahl läuft die Karte noch absolut "sparsam" sobald man darüber taktet und dafür an der Voltzahl dreht ist es dann bis auf die Temps wohl wieder so wie mit der 480 und 470 was den Stromverbrauch angeht .

Aber Glückwunsch und danke denn damit hast Du für alle 570 Besitzer erstmal die Mauer gesprengt ! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
@oma

Ordentlich!

Das übernehme ich auch mal in den Startpost!

Allerdings sollten wir jetzt mal absprechen womit wir testen: 3DMark, Heaven, MSI Kombustor...

Danke @Megamiac und ap :)

Ich bin auch sehr glücklich, dass ich so ein gutes Modell der GTX erwischt habe und vlt. ist mit einer weiteren Spannungserhebung noch was fürs benchen drin, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass der Standard-Takt für alle Speile wirklich ausreichend ist.

Das benchen mit max-Takt ist einfach eine schöne Spielerei :d, aber dazu kann ich auch noch mehr sagen, weil ich vorletzte Nacht ca. 4-5 Stunden damit verbracht habe xD

Da sich die Taktergebnisse bei DX11 und DX10 wirklich deutlich unterschieden haben (bei mir ca. 20-30MhZ), bin ich für eine "Angleichung an den GTX580-Thread" (Listen und Übersicht im Startpost) und aufnahme folgender Testprogramme:

1. DX11-Basis:

- Heaven auf max. Einstellungen
- 3DMark Performance und Extreme, wobei eher Extreme
- Eventuell Crysis Warhead oder BF-Bad Company 2

2. DX10-Basis

- Einzig und allein den 3DmarkVantage als Spielerei für den max.-Takt oder sonstiges

Ich würde es bevorzugen, wenn Benchmarks oder Testprogramme gewählt werden, die den Usern als "Freeware" zur Verfügung stehen, denn nicht jeder User hat Crysis oder BF2 zum testen zur Verfügung, dadurch bekommen wir eine größere Bandbreite an Ergebnissen.

Furmark oder das ATI-Tool sehe ich momentan nicht als notwendig oder als besonders Sinnvoll an, da bei Furmark zumindest noch eine Sperre seitens ATI oder NV eingebaut ist, damit die Karten nicht mehr Watt als vorgesehen ziehen.

Vlt. hat jemand schon Informationen, die in den Startpost integriert werden können, wie sich die Sperre aussetzen lässt?

Beim OC ist grundsätzlich zu beachten, dass die Anhebung des GPU-Taktes ab einem gewissen Takt auch eine Anhebung des Memory-Taktes erfordert, da bei Ungleichheit ein schlechteres Ergebnis im Benchmark erreicht wird.
Es ist also sinnvoll das Optimum aus beiden Takten zu finden.
Als Empfehlung würde ich zuerst den max.-Takt bei der GPU ausloten und dann mit dem Memory-Takt weiter zu machen.

Denkbar wäre auch eine separate Liste mit der Standard-VDDC der Hersteller im Durchschnitt zu führen, damit Neukäufer eine gute Basis haben, was die Taktfähigkeit der Karten angeht, obwohl das nie zu pauschalisieren ist.
Natürlich nur, wenn es nicht zuviel Aufwand macht :)

Schonmal ein GROßES DANKESCHÖN AN DEN THREAD ERSTELLER FÜR DIE MÜHE!

Gruß,

Oma

Also ich bin dafür das wir in jedem Fall als Hauptbench den 3DMark 11 im performance mode nehmen .
Zum einen reicht er aus da die Karte das noch nicht mal ruckelfrei darstellen kann .
Zum andern kann das jeder ohne Kosten installieren und auch Leute mit kleinerem Monitor als full HD können benchen .
Und alles unter DX 11 würde ich einfach weglassen und Physx können auch alle aktiviert lassen da keine AMD Karten im Wettbewerb sind .

@Oma

Ich meine gelesen zu haben, dass ältere Versionen des Furmark nicht vom Treiber erkannt werden...
Jedenfalls kann man auch MSI Kombustor oder das Pendant von EVGA nehmen für Stabi-Tests.

Ansonsten finde ich Euren Vorschlag gut kostenlose Benchtools zu verwenden, neben 3D Mark und Heaven gibt es da noch Stalker COP und Lost Planet 2...

@Oma:

Super Ergebnis, aber wie konntest du die max Temp auf 37°C halten, hast aufm Balkon gebencht? :)

1920x1080 is quatsch, sonst können sich da nur sehr wenige Leute beteiligen, und anstatt 4x AA kann man 8x machen, die Karte soll ja was zu tun haben.

Jo, ich hab mir einen kleinen Vorteil durch die eisigen Temparaturen auf meinem Balkon verschafft :d

Wollte nur wissen, ob ich die 1GhZ noch mit 1,08VDDC packe :)
Hab auch bei -12° nicht lange ausgehalten, gerade 5-6 Vantage Loops, aber ich denke mit Wakü, wäre ein Ähnliches Ergebnis drin, wenn die Temp unter 55° bleibt.

1920x1080 is quatsch, sonst können sich da nur sehr wenige Leute beteiligen, und anstatt 4x AA kann man 8x machen, die Karte soll ja was zu tun haben.
Sehr wenige? Die meisten werden wohl nen Monitor haben der 1920x1080 schafft ;)

Wenn es endlich -20° wird, geh ich nochmal raus

dann hättest zu uns kommen sollen, wir hatten heut früh -16.5° Brrr... Aber deswegen den Pc schockfrosten... nee danke ;o)

Quatsch, ja? Wenigstens hat mal einer 'nen Vorschlag gewagt. Na ja...
Sonst biste mit den Tests zufrieden?

AMDuser(HWE) schrieb:
3DMark 11 Performance
3DM Vantage Performance
Heaven 2.1 mit folgenden Einstellungen:
124809d1275849471-unigine-heaven-2-1-benchmark-thread-mit-frameverlaeufen-einstellungen-01.1.jpg

Einigen wir uns auf 1680x1050 u. 8x AA? Damit hier überhaupt mal was Produktives für Seite 1 zusammen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh