Danke @Megamiac und ap
Ich bin auch sehr glücklich, dass ich so ein gutes Modell der GTX erwischt habe und vlt. ist mit einer weiteren Spannungserhebung noch was fürs benchen drin, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass der Standard-Takt für alle Speile wirklich ausreichend ist.
Das benchen mit max-Takt ist einfach eine schöne Spielerei
, aber dazu kann ich auch noch mehr sagen, weil ich vorletzte Nacht ca. 4-5 Stunden damit verbracht habe xD
Da sich die Taktergebnisse bei DX11 und DX10 wirklich deutlich unterschieden haben (bei mir ca. 20-30MhZ), bin ich für eine "Angleichung an den GTX580-Thread" (Listen und Übersicht im Startpost) und aufnahme folgender Testprogramme:
1. DX11-Basis:
- Heaven auf max. Einstellungen
- 3DMark Performance und Extreme, wobei eher Extreme
- Eventuell Crysis Warhead oder BF-Bad Company 2
2. DX10-Basis
- Einzig und allein den 3DmarkVantage als Spielerei für den max.-Takt oder sonstiges
Ich würde es bevorzugen, wenn Benchmarks oder Testprogramme gewählt werden, die den Usern als "Freeware" zur Verfügung stehen, denn nicht jeder User hat Crysis oder BF2 zum testen zur Verfügung, dadurch bekommen wir eine größere Bandbreite an Ergebnissen.
Furmark oder das ATI-Tool sehe ich momentan nicht als notwendig oder als besonders Sinnvoll an, da bei Furmark zumindest noch eine Sperre seitens ATI oder NV eingebaut ist, damit die Karten nicht mehr Watt als vorgesehen ziehen.
Vlt. hat jemand schon Informationen, die in den Startpost integriert werden können, wie sich die Sperre aussetzen lässt?
Beim OC ist grundsätzlich zu beachten, dass die Anhebung des GPU-Taktes ab einem gewissen Takt auch eine Anhebung des Memory-Taktes erfordert, da bei Ungleichheit ein schlechteres Ergebnis im Benchmark erreicht wird.
Es ist also sinnvoll das Optimum aus beiden Takten zu finden.
Als Empfehlung würde ich zuerst den max.-Takt bei der GPU ausloten und dann mit dem Memory-Takt weiter zu machen.
Denkbar wäre auch eine separate Liste mit der Standard-VDDC der Hersteller im Durchschnitt zu führen, damit Neukäufer eine gute Basis haben, was die Taktfähigkeit der Karten angeht, obwohl das nie zu pauschalisieren ist.
Natürlich nur, wenn es nicht zuviel Aufwand macht
Schonmal ein GROßES DANKESCHÖN AN DEN THREAD ERSTELLER FÜR DIE MÜHE!
Gruß,
Oma