[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

wie sieht es bei euch mit undervolten aus? ich bin grad bei 0,913v und es läuft noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Phantom geht mit 0.900 750/1950.
0.88 gingen auch noch aber mit SGSSAA streikt dann Crysis 2.
 
Geht auch der 3D-Mark11 bei 0,9v?
Crysis2 lief auf meiner Phantom auch bei 0,9V aber der 3DMark und Crysis1 eben nicht...
 
3D Mark 11, Crysis + Crysis Warhead jeweils mit dem HD Textur Pack, Metro, usw..
Ich habe die Karte Quer durch meine Games was ich so auf der Platte habe gejagt und keines zickt, selbst mit 0,88 nicht. Nur wenn ich SGSSAA aktiviere will Crysis 1 oder 2 nicht mehr.

Am empfindlichsten ist bei Dirt2, das schmiert innerhalb von 5 Minuten ab wenn der die vcore zu wenig ist. Crysis läuft da ca. 15min dann gibt es den Treiber Fehler.
 
Der Treiber setzt die Einstellungen zurück und es liegen dann die Originalwerte an. Das liegt allerdings nicht am Treiber, sondern am SGSSAA. SGSSAA belastet die GPU mehr und dann sind 0,88 bei 750 zu wenig. Mit 730 auf der GPU rennt alles und mit 0,90 rennt jedes Game mit SGSSAA ohne Probleme.
 
Vielleicht teste ich dann nochmal 730@0,9V.
Hab nämlich meine Lüfter per BIOS auf 40% limitiert und mit 0,9 statt 0,38V bleibt die Karte bestimmt etwas kühler...
 
Du meinst 0.938?
Viel kühler wird die da nicht bleiben und nicht jede GPU geht gleich gut. Von daher ist es Glücksache. Meine macht auch 900 mit 1.025.
 
Iluminator:

Was hast denn ins Bios eingetragen beim Lüfter als min und max? Mehr kann man ja beim Lüfter net ändern. Du hast ja jetzt die Phantom, oder? Und wie sind die Temps?
 
Das Ref. Design der GTX 570 ist im Idle echt leise. Temps sind auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck: Ja, meine natürlich 0,938
@meckswell: Hab 20-40%, denn ab 54% hör ich meinen Lüfter und ich will ein flüsterleises System. In Spielen (!) Komme ich dabei auch nur so auf gute 70 Grad.
Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Das Ganze eben bei 0,938V@750/2000 bei 40% Lüfter.
 
Sagt mal, wenn ein einfacher Reboot mitten beim zocken oder Heaven passiert, heißt das, die Karte packts nicht, oder ist das was anderes? Weil bis 1,113V geht 940 Mhz aber auch wenn ich bis 1,150 hochgehe, sind zwar keine Artefakte, aber der Reboot kommt. Nach ca. 10-20 Minuten.
 
Also wenns die Karte nicht passt stürzt ja erstmal der Treiber ab.
Reboot spricht eher dafür, dass es das Netzteil nicht packt! Kann das sein?
Welches hast Du und welche Kompenten stecken im System?
 
Reboots können auch ein Zeichen dafür sein, dass die Spannungsversorgung der Karte schlapp macht.
 
System ist links unter meinem Avatar zu finden. Seasonic X-Series 750. Laut Seasonic vollkommen ausreichend.
 
So nach zwei Wochen testen ist das die effektivste Einstellung bei mir
875/1750/2100 1.025V
Weil über die 875mhz brauch er richtig Saft
900/1800/2100 1.088V
925/1850/2100 1.1V
 
Zuletzt bearbeitet:
System ist links unter meinem Avatar zu finden. Seasonic X-Series 750. Laut Seasonic vollkommen ausreichend.

Ich meine nicht das Netzteil sondern die Spannungwander der Grafikkarte selbst, die die hohen Lastspannugen nicht lange stabil halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns die Karte nicht passt stürzt ja erstmal der Treiber ab.
Reboot spricht eher dafür, dass es das Netzteil nicht packt! Kann das sein?
Welches hast Du und welche Kompenten stecken im System?

Meinte auch eher Illuminatus. Zu Spannungswandlern kann ich nicht viel sagen. Das wäre natürlich möglich. Aner 1,113V sollte ansich dann jetzt unter Wakü doch noch so einigermaßen im Rahmen liegen oder?
 
Hab jetzt auch die Phantom^3. Stock-Voltage von 1,00V. Hab jetzt erst mal ganz moderat auf 800/1600/2000@0,975V getaktet das war auch so in etwa mein Wunschziel. Ne halbe Stunde Crysis 2 liefen schonmal, max Temp war 65 Grad.
 
Mit 1,05V und 900/1800/2150 hab ich mal den 3dmark11 durchlaufen lassen.
Temp max 66 Grad bei Auto-Lüftersteuerung und fast unhörbar.:coolblue:
 
Habe jetzt mal meine Palit GTX570 Dual-Fan versucht zu übertakten incl. gleichzeitigem Undervolten. Dazu benutzte ich den nvidia Inspector. Eingestellt waren die Settings 800/1600/2000 bei 0,975V. Der 3DMark11 lief problemlos, danach installierte ich mein Crysis Warhead, weil sich dieses Spiel ja als das scheinbar optimalste zur Stabilitätsmessung bei Grafikkarten-OC herausstellt laut der Meinung vieler User hier. Um die Sache abzukürzen holte ich mir den HOC Crysis Warhead Benchmark dazu. Auch damit schien es anfangs keine Probleme zu geben (wenngleich die Benchmark Sequenzen schon sehr kurz sind). Doch bei der ein oder anderen Map gibts ab und an ein paar farbige Punkte (rot, grün und blau) welche reproduzierbar bei o.g. Werten sind, wenn ich dieselbe Map aber mit den Defaultwerten der Karte laufen lasse, gibts diese Fehler nicht. Womit könnte ich übertrieben haben oder anders ausgedrückt, was sollte ich verändern um diese kleinen Bildfehler auszumerzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:43 ----------

So, nun habe ich diesen Taktraten eine Stufe mehr Spannung gegeben, damit ists gut. Diese Werte nun in ein BIOs per Fermi-Editor eingegeben, das BIOS auf die Karte geflasht, hat soweit geklappt. Leider taktet die Karte nun aber nicht runter in 2D. Was kann dies nun wieder sein? Wenn ich das Bios-File auslese, dann sollte eigentlich alles soweit klappen.:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:43 ----------

Toll, habe jetzt vorsichthalber das Original-BIOS wieder aufgespielt, aber die Karte taktet auch damit trotzdem nicht runter in 2D und bleibt immer auf den 3D Taktraten. Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, hatte ich auch zuerst im Verdacht. Hat aber nichts genützt. Dennoch bin ich der Sache dann doch auf die Spur gekommen. Habe nämlich meinen Flatscreen als 2.Monitor an die Karte angeschlossen und diesen als Clone Anzeige auch über die nvidia Systemsteuerung so konfiguriert. Neuere Treiber können da ja eigentlich mit umgehen und takten trotzdem ganz runter und auch bei mir war es vorher so. Nun habe ich also erstmal den TV abgeschaltet in der Systemsteuerung sprich, lediglich mein Monitor ist als Anzeigegerät konfiguriert, und schon taktet die Karte runter, und dies inzwischen auch mit meinem angefertigten Mod-BIOS. Auch damit gehts jetzt im Idle runter auf 50Mhz. Somit also doch noch alles gut. Mal schauen wie es sich verhält, wenn ich den TV mal wieder als Sekundär-Ausgabe gebrauche, wie die Karte dann bezüglich der Taktraten reagiert.
 
Meine Karte läuft 850 mit 1,05V. Wenn ich jetzt auf 860 erhöhe geht der Bildschirm aus und ich muss einen Neustart machen. Der PC an sich läuft im Hintergund weiter nur das die Karte kein Signal mehr bringt.

Ist das jetzt das Zeichen das 850MHZ einfach das maximum für den CHip ist oder liegts eher am Netzteil? Die 860 funktionieren auch nicht mit mehr Spannung. Netzteil isn beQuiet Darkpower E5 650W
 
Tja da bin ich auch irgendwie noch etwas ratlos, was wohl die Grenze ist. Bei mir ist auf jeden Fall das Netzteil nun ziemlich am Ende. X-Series 750W von Seasonic (GTX 570 Sli) Bei dem BeQuiet unterstelle ich mal, dass es nicht so extrem viel Belastung mitmacht, wie zum Beispiel ein Seasonic, aber 650W sollte für eine 570er noch dicke reichen denke ich.

Wenn ich die 90 Mhz (je Graka) überschreiten möchte, muss ich af über 1,113V gehen und da schaltet mein Rechner einfach aus und rebootet von alleine. Ob das da nun das NT ist, oder die Spawas/PowerMosfets von der Karte, die das nicht mitmachen, weiß ich nicht, Fakt ist, dass mein semi-passiv Netzteil bei der Anfangssequenz (Intro) von Crysis 2 wenn man das Spiel anfängt total abdreht mit dem Lüfter. der dreht am Limit und das NT wird verdammt heiß am Gehäuse. Ein neues NT (1kw) hab ich nun geordert, dann werde ich ja sehen, ob die 950 Mhz nicht doch noch drin sind. :fresse:

Woran erkennt man eigentlich, ob die Karte nicht doch runtertaktet? Kann sie das auch wenn man 940 Mhz geflasht hat? Sieht man das nur an den Punkten bei nem 3D Mark oder geht das auch anderswo?
 
Mmh,ich hatte auch zwei 570gtx@920/1840/2100 drinn mit ein 2600k@4.5ghz und hat Prime +furemark genau 600w aus der Dose gezogen ,ich habe ein enermax modu87+ 700W
 
Könnte also ggf gut hinkommen, denn ich habe ein paar ordentliche Abnehmer im System. Will nicht sagen, dass das X-750 das nicht geschafft hätte noch, aber der Lüffie war gut beschäftigt. Hast du das gemessen mit dem Verbrauch mit so einem kleinen Wandsteckdosenmessgerät?
 
Ja genau,aber diese auslastung bekommste aber nicht im spiel hin ,da zieht er max mit 2600k@5ghz 425W aus der dose
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nur, warum der beim Crysis 2 Intro so abdreht mit dem Lüffie.
 
Hab ich eigentlich eine gute 570 erwischt wenn sie 850 mit 0.975 schafft und für 950 1.063 haben will?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh