[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Habe folgendes Problem: der Flashvorgang mit nvwinflash hat geklappt. Ich habe nur die max. VCore erhöht auf 1.212V, ansonsten nichts verändert. Win rebootet, alles paletti. Hat auch gemeldet dass das Flashen erfolgreich war. Aber im Afterburner zumindest kann ich immer noch maximal nur 1.1V einstellen !? :confused:

EDIT: Sorry, Problem erkannt und behoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
gibt es eine Möglichkeit, Core und Shader unabhängig voneinander zu takten? Egal welches Tool ich nutze, die sind beide immer Linked.
 
Moin,
Ich atm 2 Probleme wo ich noch keine Lösung finden konnte.

Zur Zeit läuft meine gtx von evga SC auf 900-1800-2000 mit 1.063V
Wenn ich nun unter gpuz nachschaue liegen erstmal aber nur 1.051V an und sobald ich z.b. heaven bench starte gehts sogar auf 1.026V runter, selbst wenn ich im MSI AB auf 1.1V stehe gehts im Bench nicht über 1.043V.

Ist das noch alles normal ?

Zudem hab ich noch das Prob wenn der GPU-Load über ~90% geht, was ja bei allen Benches der Fall sein sollte, fängt die Karte an zu Brummen. Undzwar hab ich den PC kompl. in Wakü und dadurch höre ich das sehr gut und deutlich raus. Die Temps gehen nicht über 43° auch nach ner Stunde Heaven Bench nicht, aber das brummen wird immer lauter und leiser jenach Abschnitts des Benchmarks.
Da ich davon ausgehe das ein brummen nicht gut sein kann, läuft die Karte nun auf 850 mit 1.25V wobei im Bench der Pegel vom Volt auch wieder runterfällt.

Noch eine Sache zum Schluss,
gibts ne Möglichkeit die Karte im Level 1 (P8) tiefer als 400mhz/0.9v zu bringen ?

Ich sag schonmal danke und hoffe ihr könnt mir helfen =)
Gruß
nibbler
 
Der Spannungsabfall unter Last is normal, das brummen is net normal, is das nur bei sehr hohen FPS? Dann kannst mal probieren Vsync anzumachen, aber das hilft normal nur bei Spulen fiepen.

Die Idle und die mittlere Spannung kann man auf 0,825 flashen, ob man die Takte im P8 ändern kann, hab ich noch net probiert.
Im Startpost findest du Material zum Bios ändern.
 
Ich hätte noch ein anderes "Problem" zu beklagen:

Die GTX570 Phantom ist ja im Idle, also bei 30% Lüfterdrehzahl, lt. einem Test bei PCGH mit 0.3 Sone angegeben.
So ganz bestätigen kann ich dies subjektiv allerdings nicht, da die Lüfter bei 30% und 1350 U/min noch klar aus meinem Gehäuse herauszuhören sind.
Und das obwohl meine drei 180er Lüfter mit jeweils 600 U/min und meine beiden CPU-Lüfter (120mm) und der obere Gehäuselüfter ebenfalls 120mm) mit 660 U/min laufen...

Wie sehen eure Eindrücke bezüglich der Lautstärke der Phantom im Leerlauf aus?
 
@Blade

war bei meiner Phantom genau so. Unter Last war die auch nicht mehr als "nicht störend" zu bezeichnen ;)
Temps. waren OK

Vielleicht haben wir zu große Ohren ^^
 
ja aber wenn ihr Zockt habt ihr doch Kopfhörer auf ? oder seid ihr den ganzen Tag nur am Benchen und hört wie laut eure Graka ist ?
 
ja aber wenn ihr Zockt habt ihr doch Kopfhörer auf ? oder seid ihr den ganzen Tag nur am Benchen und hört wie laut eure Graka ist ?


Kopfhörer ^^
Nicht jeder mag die ;) Ne schöne 5.1 Anlage und schon hab ich meinen Tinnitus vergessen.....:banana:
 
@Blade

war bei meiner Phantom genau so. Unter Last war die auch nicht mehr als "nicht störend" zu bezeichnen ;)
Temps. waren OK

Vielleicht haben wir zu große Ohren ^^

Hmm, unter Last sehe ich das ja auch noch ein Stück weit ein, aber zumindest im Leerlauf sollte sie bei (laut Testberichten) angebilchen 0,3 - 0,6 Sone doch nahezu unhörbar sein.
Meiner Schätzung nach bringt es meine Karte im Leerlauf bei minimaler Drehzahl (30% / 1350U/min) aber noch auf irgendwas um die 1,0 Sone -.-

Vielleicht bin ich da mittlerweile auch schon zu empfindlich geworden :fresse:


Kopfhörer ^^
Nicht jeder mag die ;) Ne schöne 5.1 Anlage und schon hab ich meinen Tinnitus vergessen.....:banana:

Bis auf das mit dem (zum Glück nciht vorhandenen, mein Beileid) Tinitus: *SIGN*
Selbst wenn ich mal mit ein paar Kollegen im Team irgendetwas spiele, nutze ich meist nur das Micro vom Headset, weil es mich allgmein stört, etwas auf dem Kopf zu haben (und auch meine Ohren schont), da ärhgere ich doch lieber ein wenig die Nachbarn mit meinem Concept Magnum PE :fresse:
 
Hallo Leute,

also ich habe mich gestern mal an OC meiner PoV GTX 570 Stock rangetastet. Als Bench / Test Software nutze ich OCCT, 3D Mark 11, Heaven, Kombuster, ATI Tool. Meine VID ist 988 mV bei Standardfreqenz. Die Karte ansich ist völlig ok. Ich nutze den Stockkühler (bis auf weiteres). Daher ist mein OC begrenzt, jedoch will ich dennoch mal was austesten. Ich habe die Lüftersteuerung mittels Afterburner getuned.

Testmethode für OC meiner GTX 570

I. Kombuster 20 min
II. 3D Mark 11 vollst. Bench
III. Heaven vollst. Bench
IV. OCCT 10 min - 30 min

Temps werden soweit möglich immer Überwacht und ich habe die Lüftersteuerung getuned. Case Kühlung auf max.

Mein 1 Test: 800 Mhz / 1600 Mhz / 1900 Mhz / 988 mV: Heaven läuft durch, 3D Mark 11 läuft durch, Kombuster läuft, jedoch OCCT zeigt fehler (nach paar Minuten). Die max Temp bei den versuch war 72°C

Mein 2 Test 800 Mhz /1600 Mhz / 1900 mhz /1000 mV: Heaven läuft durch, 3D Mark 11 läuft durch, Kombuster läuft, OCCT läuft durch (10 min, danach machte ich stopp). Die max Temp bei den versuch war 73°C

Mein 3 Test 810 Mhz /1620 Mhz / 2050 mhz /1000 mV: Heaven läuft durch, 3D Mark 11 läuft durch, Kombuster läuft, OCCT läuft durch (30 min, danach machte ich stopp). Die max Temp bei den versuch war 73°C

Mein 4 Test 820 Mhz /1640 Mhz / 2050 mhz /1000 mV: OCCT zeigt Fehler. Die max Temp bei den versuch war 73°C

Meine Frage ist nun: Wie empfindlich ist OCCT bzgl. des VCore? Stabil ist das OC nicht, wenn OCCT nicht durchläuft / Fehler zeigt, oder ? 3D Mark 11 / Heaven sind nicht so empfindlich bzgl. des Vcore, oder? 73°C mit Stock kühler sind ok?

Was haltet ihr von meiner Test Methode? Wie zuverlässig ist OCCT, 3D mark 11, ... Wie weit geht der Vram zu OCen glaube das max laut der Herstellers liegt bei 2200 Mhz. Was sagt ihr? Habt ihr Tips für mich?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jungs, ich brauch mal eure Hilfe.

EVGA GTX570 HD @ Aquagrafx GF110 Typ 2 - passt wunderbar und kühlt super


Folgendes Problem:

Es war mir in anderen Spielen bisher noch nicht aufgefallen, allerdings scheint Call of Duty: Modern Warfare 2 die Grafikkarte anders zu belasten, wodurch sich das Problem äußert.
In o.g. Spiel bekomme ich nach geraumer Zeit einen Grafik-Treiber Reset, mit etwas Glück läuft das Spiel weiter, im Großteil der Fälle folgt aber kurz darauf ein Bluescreen.

Die Karte läuft mit dem Standard-Bios komplett auf Default (732Mhz / 1900Mhz @ 0,988v).

Dies hat mir nun den Anlass gegeben, die Karte mal gründlich zu testen. Dazu habe ich OCCT: GPU dahergenommen und mit den empfohlenen Einstellungen (700x700 mit Error Check) und gestartet.
Bereits nach weniger Minuten hatte ich sichtbare Artefakte, die sich kurzerhand zu über 1000 Fehlern aufsummierten.




Was mache ich nun mit der Karte ? Sie ist ja offensichtlich defekt. Wende ich mich mit dem Screenshot an den Shop oder direkt an EVGA ?


mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar rma und sagst das bei spielen immer ein treiber rst kommt ,entweder irgendwas wird zuwarm oder ist kaputt
 
Jop, hab jetzt bei EVGA direkt ein Support-Ticket eröffnet und den o.g. Screenshot angehängt.
Zu warm halte ich bei unter 50°C @ OCCT für unwahrscheinlich dank Fullcover-Wasserkühler.

Somit abwarten, bis ich ne RMA-Nummer bekomme. Aber nervig ist das irgendwo schon.
 
Kann jemand etwas zu der GTX570 von Colorful sagen? (Der TE besitzt diese Karte, war aber leider schon lange nicht mehr online).

Mich würde besonders interessieren ob diese Karte sich von anderen Referenz-Karten unterscheidet und ob die Lüfterdrehzahlen gut geregelt sind.

Vielen Dank
 
Jop, hab jetzt bei EVGA direkt ein Support-Ticket eröffnet und den o.g. Screenshot angehängt.
Zu warm halte ich bei unter 50°C @ OCCT für unwahrscheinlich dank Fullcover-Wasserkühler.

Somit abwarten, bis ich ne RMA-Nummer bekomme. Aber nervig ist das irgendwo schon.

das stimmt
 
Flash:
nvflash -f dateiname.bin
Dabei steht das "-f" für Flash.

Danke erstmal für den schönen Thread - aber bitte den zitierten Punkt herausnehmen - das "-f" steht nicht für "Flash" sondern "Force" - damit kann man auch falsche Vbios-Versionen auf seine Karte spielen die dafür überhaupt nicht gedacht sind... was das bedeutet kann sich jeder ausmalen.

zum flashen einfach "nvflash biosname.bin/biosname.rom" nehmen - das funzt genauso.

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
So... da will ich mich doch mal in der 3Dmark11 Liste eintragen lassen :wink:

Pirate85 | Performance | Gainward GTX570 | 900 | 1800 | 2000 | 1,1V | i5 2500k | 4,0Ghz | 1866er | Hy/Lukü | Physx_on | P6582 3DMarks

€dit: Und weils so schön war... starte ich jetzt nochmal neu und mache das ganze mit 4,6Ghz auf der CPU :fresse:
€dit2: Bringt ganze 10 Punkte mehr :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte in der 3Dmark11 Liste eintragen .


Herm | Performance | MSI GTX 570 OC | 920 |1840 Shader | 2100 VRam | 1,088 V | Q 9650 | 4500MHz | 4 GB | Wakü | Physx On | 6460

Gruß herm
 
Hi,

kann mir einer das Bios auf 3D: 900/1800/2000 bei 1,025V einrichten

bin da zu do..f zu :).



danke derfiese
 

Anhänge

  • GTX570.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 37
Mache ich dir wenn ich von arbeit zuhause bin, also in etwa einer stunde :wink:

Bist du dir aber auch 100%ig sicher dass das stable ist? meine packt das erst ab 1,08V und die ist schon nicht von schlechten wafern :fresse:

€dit: So, erledigt... ist auf 900/1800/2000 eingetragen, habe für den 3D Mode den Voltage Entry #3 gesetzt und ihn auf 1,063V gestellt - das macht ziemlich genau 1,025V mit einberechnetem Vdrop - hoffe das passt dir so?

lg

Marti
 

Anhänge

  • GTX570.zip
    44,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Danke das ist service :) habs im inspector mal eingetragen und das tut tadellos Vid 0,950 da schafft siecdie 800 usw :)

Teste ich später mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - sag mir wie es lüppt :bigok:

Wenn ich die Voltage zu hoch eingetragen habe (wie gesagt, ich habe die 1,025V Vcore inkl. Vdrop genommen, da ich nicht wusste ob du die VID oder die real anliegende Vcore meintest - ergo 1,063V sind angegeben, 1,023V kommen bei der GPU an)
 
Hmm.. hab ich das jetzt hier richtig gelesen das ihr (Preis unberücksichtigt) die Asus 570 der Phantom vorziehen würdet?
Bevor ich hier gestöbert hab kams für mich so rüber, dass die Phantom die non plus ultra 570 sei?!
Wollte mir fürs neue Sys eine von beiden kaufen.

Danke schonmal.
 
Die Phantoms sind vom reinen Aussehen her das Non+Ultra - imo... allerdings geht nix über ne EVGA oder ASUS mit Accelero Xtreme plus... das ist meine Meinung...

Meine Gainward bekommt nen Accelero Xtreme plus 2 aufgepflanzt sobald er draußen ist.
 
Danke für die antwort, war wohl gestern auch zu spät, habs ins falsche forum gepostet =/
Werds mal in den eigentlichen 570 thread kopieren.

Den kühler wollte ich eig. nicht tauschen zumal mir die beiden karten mit ihren stockkühlern deutlich besser gefallen als der AC kühler. Aber da scheinen wir ja auch einer meinung zu sein ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh