[Sammelthread] GTX 570 OC + Benchmark Thread + Liste (Bitte bei Fragen die erste Seite lesen)

@CutterSlade
könnte ein Defekt sein. Hast du beim Crysisbench auch den Ram zurückgesetzt? Versuch mal Neuinstallation der Grafiktreiber. Bei mir spuckt der Atiwürfel Fehler aus, wenn beim Heavenbench noch alles ohne Fehler durchläuft. Ich würde sagen, der Heaven ist nicht sehr geeignet, um die Karte auf Stabilität zu testen. Noch sensibler als der Atiwürfel ist bei mir Arma2/Arrowhead.

Mal ne Frage an die Experten hier: bei der 5870 gabs doch so ne Art Coldbug, also Bildfehler unterhalb einer gewissen Temperatur. Ich hab das Gefühl, daß meine Karte etwas besser geht, wenn ich beim Radi die Lüfter ausschalte. Bei 24°C Last geht die Karte schlechter als bei 40°C. Werde das nochmal durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!
Ja den Speicher hab ich runtergetaktet, ich hab sogar den Speicher und die GPU bis auf 400/1000 oder so runtergezogen und hatte trotzdem die gleichen Fehler (zusätzlich zu ner relativen Diashow).
Werde morgen mal den ATI-Würfel testen, den kenn ich noch von früher und der spuckt ja auch gerne die kleinen weißen Pixelfehler aus.
Mich wundert allerdings weiterhin, dass man die Fehler nur beim setting "22Uhr", bzw. bei Dunkelheit sieht und auch im Spiel sonst nix. Der Bench läuft sonst auch völlig stabil durch (bis zu 99mal)....
 
ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht liegts am nvidiaTreiber.

Du hast den Crysisbench 99x durchlaufen lassen?? Spiel doch lieber, ist der bessere Langzeittest. Geht auch von der Lebensdauer der Karte ab....und die Stromrechnung.
 
Ich war unehrlich. Mea Culpa :hail: Ich hab den Bench nur ca. 10-20 mal durchlaufen lassen und zwar genau aus dem von dir genannten Grund: Der Stromrechung ;)

Da ich auch im Ati-Tool keinerlei Fehler angezeigt bekam geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass es vll am bench selbst oder dem Treiber liegt. Solange mir nirgens sonst was auffällt isses mir dann auch Wursch.
 
Also so ganz lässt es mich doch nicht in Ruhe.

Ich hab ja vorher schon mal diese "überlappenden weißen Linien" erwähnt im Heaven benchmark am Drachen. Ich glaube man nennt das Phänomen "Polygaps", war früher bei ATI wohl recht verbreitet.
Jetzt sind mir diese "Polygaps" auch ins CSS aufgefallen.

Vll. kann mal Jmd. mit ner GTX570 die Map militia starten (einfach nen server createn und einen bot rein) und dann als Counter-terrorist starten und direkt nach dem Startplatz nach links durch die kleine "Höhle". Da sieht man bei mir reproduzierbar die "Polygaps", sprich an den Übergängen der Texturen kann man weiße Linien durchscheinen sehen. Das Phänomen ist besonders bei einer mittleren Distanz deutlich sichtbar.

Ich wäre wirklich sehr (!) dankbar, wenn das mal Jmd evaluieren könnte (vll. auch im Heaven).

Danke schon mal! :)
 
Alles klar, ich hab den Fehler selbst rausgefunden.
Nachdem ich eine GTX470 die hier noch zum Verkauf rumliegt eingebaut habe und den Fehler auch hatte, war klar, dass es eigentlich nicht an der Karte liegen kann.

Lange Rede kurzer Sinn:
Das AA in CSS hat nen Schaden. Gleiches gilt im Übrigen für den Drachen, womit sich der Verdacht aufdrängt, dass nicht das AA in CSS sondern das AA von NVidia nen Problem hat.
Vll. kann man das Thema also umbenennen und der ganzen Sache mal auf den Grund gehen, denn es scheint so zu sein, dass das AA von NVidia mit den aktuellen Treiber zu Darstellungsfehlern bezüglich der Geometrik führt (dadurch entstehen dann Polygaps und flackernde Texturen/Überlappungen).

Danke noch mal an alle.
 
mal ne frage muss ich den speicher mit anheben wenn ich den gpu übertakte ,weil viel bringen tut es ja nicht bzw so gut wie nichts

habe ihr auch so ein grossen vdroop muss 1.075V einstellen um unter last 1.055V zuhaben ,aber bis eingestellten 1.038V habe ich fast kein droop ,wegen diesen droop komme ich auch nicht weit genug
beispiel
inspector eingestellt-load Vddc
1.038V- 1.037V- 870mhz stabil
1.050V-1.039V- 870mhz stabil
1.063V-1.045V-890mhz stabil
1.075V-1.053V 900mhz stabil

so jetzt läuft 3.5h heaven @max ,ich glaube es ist stabil ,leider musste ich die vcore auf 1.088V anheben um unter load noch 1.052V zuhaben
900/1800/2200-24h setting

gekühlt wird mit wakü und ZT 22.3°,wasser 27.3°
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich keine temp Sensoren für die Spannungswandler? Finde im Afterburner keine Anzeige.
 
Temperatursensoren gibt es keine. Bei der Spannung ist es so, dass der Afterburner nur die eingestellten Werte für Last und Idle anzeigt, da muss man aber erst bei Settings n Haken reinmachen und den Sensor halt noch auswählen.
GPUZ zeigt die tatsächliche Spannung an, da am Besten den Haken reinmachen bei continue refreshing ....
 
Was bezeichnet ihr eigentlich als artefaktfrei? Rein optisch im Benchmark oder über GPUtool?
 
Die Phantom würde ich nehmen, nur wegen der Optik...

Aber sonst könntest du alle nehmen, den takt machen alle von 780mhz, sogar deutlich mehr!
 
optik ist mir egal
die wird in Rechner verbaut und gut ist.
Lautstärke und OC sind wichtig
 
Da sollte die Gigabyte die leiseste sein, oder aber die Phantom!
 
Also ich habe seit 2 Tagen die Phantom drinnen und die ist bei mir unhörbar. Nach 2 Stunden Bad Company 2 hat sie geschmeidige 58° bei 41% Lüfter.
 
Hängt stark von der Kühlung ab und von dir selbst ;). Ich denke, bis 1,10 Volt kann man relativ bedenkenlos gehen (die Ref.design's haben für mehr Spannung eine Sperre).

Bei den Custom-Designs können per Software glaube ich bis 1,15 Volt angesetzt werden. Das wäre mir persönlich für 24/7 aber schon zuviel des Guten. Der Stromhunger der Karte wird ordentlich zulegen.

Zu guter Letzt könntest du natürlich noch ein anderes BIOS flashen, was dann bis 1,21 Volt erlaubt. Das wird aber vermutlich nur unter Wasser zu kühlen sein.
 
Kühlung ist bis jetzt Standart Gigabyte Windforce und HAF932
bald aber wasser.
Dachte auch bis 1.00v ist ok
bis jetzt bin noch am Testen aber 875 mit 1.05 läuft
 
meine karte hat ab ein gewissen pkt richtig droop ,muss 1.083V einstellen um unter last 1.050V zuhaben,mich würd interessieren ob das alle karten haben
 
gibts auch nen forum für gtx580 oc ?
 
Aida zeigt mir auf G15 keine spannungsänderung
wenn ich 1050v einstelle dann läuft unter last auch mit 1050v
 
Also meine hat laut GPU-Z (aktuelle Version) auch einen Drop. Eingestellt sind aktuell 1,038 V - laut Tool resultieren hieraus ohne Belastung @ 3D-Takt dann 1,027 V und bei Auslastung, je nach Game/ Anwendung, dann runter bis zu 1,004 Volt! Ich weiß aber nicht, ob dass nur Ausleseungenauigkeiten sind. Ich habe hier keine Möglichkeit, dass real nachzumessen.
 
3D 2011
nibbler2k2 | Performance | EVGA SC | 900 GPU | 1800 | 2200 | 1.1V | i5 2500k | 4.4Ghz | Wakü | 6149

3D Vantage
nibbler2k2 | Performance | EVGA SC | 900 GPU | 1800 | 2200 | 1.1V | i5 2500k | 4.4Ghz | 8Gb @ 1600 | Wakü | PhysX On| 31417

vll test ich nochmal 950 Gpu, könnte aber mit 1.1v knapp werden - 1 Ghz laufen def. erst ab 1.15V bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen großen Sprung bei der Spannung für 1.000 MHz.

Bei 950 MHz läuft die Karte noch sehr gut - 1,075 V reichen nach meinen aktuellen Tests aus (Crysis Loop, alle 3D Marks, Heaven mit Tesselation Extreme, bisschen Ingame Crysis 2).

Für 1.000 MHz reichen aber auch 1,113 Volt noch nicht aus, um z.B. den Vantage durchzubekommen. Da sieht man, dass die Skalierung schlecht wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh