GTX 680 oder 7970 OC kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Hast Du Dir das System selber zusammengestellt ?
2. Arma ist generell eher in CPU-Lastiges Spiel!
3. Verstehe ich irgendwie nicht, wie Du bei Skyrim mit einer 560ti nur 20fps bekommst : Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Anhang 7) - ComputerBase ???
Hab hier einen htpc mit i3-2120+gtx460 ( 1GB ), Skyrim mit HD-Tex+G-Mods, 1920x1080 ohne AA liege ich um die 40fps !

1. Ja.
2. Auslastung meiner CPU bei Arma 3 ist sehr niedrig, GPU ist komplett ausgelastet.
3. Ich komme nur auf 20-30 FPS weil ich 2k Texturen + dutzende Grafikmods habe und alles auf Max-Details (4x AA, 16x AF).

Ohne OC wäre Skyrim unter diesen Einstellungen mit meiner Graka unspielbar xD
Wenn ich die Grafikmods abstelle komme ich auf konstante 60 fps @ Full-HD (VSYNC)... aber dann sieht es "fast" so aus wie auf der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso man sich skyrim auf 20fps runter kaputtmoddet, wenn die performance des rechner dazu nichtmal ansatzweise passt, erschliesst sich mir nicht.. *schulterzuck* aber wenn ich noch ne 560Ti rumliegen hätte, würde ich sie ein physikbeschleuniger einbauen - verkauferlös dürfte kaum den aufwand wert sein (karton suchen, einpacken, zur post eiern).

(..)

mfg
tobi

wieso man sich skyrim auf 20fps runter kaputtmoddet, wenn die performance des rechner dazu nichtmal ansatzweise passt, erschliesst sich mir nicht.. *schulterzuck* aber wenn ich noch ne 560Ti rumliegen hätte, würde ich sie ein physikbeschleuniger einbauen - verkauferlös dürfte kaum den aufwand wert sein (karton suchen, einpacken, zur post eiern).

(..)

mfg
tobi

Jo, die 560 wird dann als PhysX Graka genutzt. :)
OT: So richtig helfen konnte mir noch keiner. Bisher wurde mir nur die Gigabyte 7970 Windforce empfohlen.
Wie sieht es denn mit der HIS 7970 GHz / Saphire 7970 Vapor-X aus?

Zuletzt bearbeitet:
J
OT: So richtig helfen konnte mir noch keiner. Bisher wurde mir nur die Gigabyte 7970 Windforce empfohlen.
Wie sieht es denn mit der HIS 7970 GHz / Saphire 7970 Vapor-X aus?
Kommt drauf an, Wakü Umbau ( RefDesign ) oder eigener Silentkühler ( Gigabyte WF ).
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat auch gute Empfehlung aber die hattest ja selbst schon erwähnt.
Ich selbst hab ne 7970 mit org AMD Kühler, da ich unbedingt Ref Design wollte.

Wie leise muss eine Grafikkarte bei dir sein?
Die 7970 von Gigabyte ist nicht silent, mit dem Auslieferungsbios hatte die im Windows schon 50% Lüfter das ist mehr als deutlich hörbar, nach dem Bios-Flash war sie im Windows erträglich, ging dann unter Last aber ab wie Sau und war unerträglich.
Da sie auch noch fiepte habe ich sie zurückgeschickt, nach dem was ich so gelesen habe gibt es bei der 7970 scheinbar keine wirklich richtig gute Silentkarte, also entweder selbst umbauen oder mit hoher Lautstärke leben.

Mal so am Rande: Lüfter-Profile kann man ohne Bios-Flash selbst erstellen, bei AMD und Nvidia...

Natürlich kann man das, der Lüfter hat aber nicht soviel Spielraum nach unten, zumindest nicht ohne untertakten oder die Spannung zu verringern.

für solche spielchen hat nvidia das powertarget. das funktioniert sogar.

(..)

mfg
tobi

Da sie auch noch fiepte habe ich sie zurückgeschickt, nach dem was ich so gelesen habe gibt es bei der 7970 scheinbar keine wirklich richtig gute Silentkarte, also entweder selbst umbauen oder mit hoher Lautstärke leben.
Gibt es schon. Von ASUS. Die Matrix oder die kleineren Geschwister mir der 3slot DirectCU II Kühllösung.

Vielleicht interessiert es jemanden, ich bin letztendlich bei dieser GPU gelandet: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC BE, 3072MB DDR5, PCI-Express.
Ausschlaggebend waren Benchmark-Vergleiche zwischen 7950 und Geforce 680 (~Stock-Clock)/Radeon 7970 (~Stock-Clock).

Hier ein paar Beispiele (alle mit aktuellen Treibern):

7950 (1230/1700)
HD79501230Core1700VRAM_zpsd91d9c7c.jpg
7970 (1200/1550)
Heaven7970_zps1b6e5c35.jpg
680 (1228/ +554 vram)
GTX6801228550VRAM_zps50900e79.jpg

Bench-Vergleich mit der kompletten Generation (Die TF3 hat besseres OC-Potential als die HIS IceQ):
perf_oc.gif

Die TF3 7950 hat das selbe PCB wie eine 7970, besitzt also 1x 8 PIN und 1x 6 PIN, sie lässt sich auf 1200 VCore übertakten und erreicht das Niveau einer Radeon 7970 GHz Edition.
Das ganze für 150€ weniger. Die Geforce 680 (Stock-Clock) wird ebenfalls von der 7950 (OC) geschlagen. Preis/Leistungstechnisch ist also die 7950 mit Abstand die beste derzeit erhältliche Grafikkarte.

Für 500€ bekommt man 7950-Crossfire (geringfügig mehr als eine einzelne Geforce 680).
Ein Crossfire 7950 OC-Verbund ist dementsprechend ein sehr gutes Setup, da könnten aber dann die Latenzen ein Problem werden (Mikroruckler).
Wäre aber interessant zu wissen in wie fern "VSYNC" das Problem in den Griff bekommt... ein "Wunder" kann man aber wohl nicht erwarten.
Alles über 30ms Latenz ist meiner Meinung nach zu hoch.

Die Latenzen einer Geforce Titan sind übrigens atemberaubend (im negativen Sinne):
http://techreport.com/review/24381/nvidia-geforce-gtx-titan-reviewed/9
http://media.bestofmicro.com/9/F/373587/original/bf3-2560-latency.png
bf3-1920-latency.png

Ich muss AMD aber für das Spielepaket danken, andernfalls wäre ich gar nicht auf diese Performance aufmerksam geworden, die letzten Jahre war Radeon nicht Konkurrenzfähig.
Dementsprechend hatte ich mich schon damit abgefunden nur noch Nvidia-Karten zu kaufen, aber mit dieser Generation sind sie wieder mit im Rennen, da passt der Slogan von AMD ganz gut: "Never Settle/ Nicht festlegen".
Ich hoffe das dies auch in Zukunft so bleibt, Konkurrenz ist immer gut. Ich denke das der Erfolg von AMD 2012/2013 ausschlaggebend dafür ist warum Nvidia in der neuen Generation auf ein 384 Bit Speicherinterface setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon. Von ASUS. Die Matrix oder die kleineren Geschwister mir der 3slot DirectCU II Kühllösung.

Die sind auch nicht wirklich silent, grade die DirectCUII ist schon im Idle zu laut(über 1 Sone) und lässt sich nicht runterregeln.

Kann ich bestätigen,zudem verteilen sie die ganze Wärme komplett im gehäuse dadurch wird das MB und der CPU mal eben 5° - 10° wärmer.

Grüße
Sharie

Trotz allem würde ich dir ne Nvidia empfehlen. Die Latzenzen sind teilweise echt mies bei Amd.

latenzen klingt im so mystisch, technisch, abgehoben.. sag spielgefühl..

aber auch da muss man relativieren, weil es ja viele gibt, die tearing nicht sehen, die auf 60Hz zocken, leute die 5-8ms schnell finden oder die mit crappy USB-eingabegeräten oder funkmäusen handtieren. denen kann man eh nichts von latenzen erklären, weil: wenn sie es kapiert hätten, würde sie anderes equipment nutzen.

(..)

mfg
tobi

latenzen klingt im so mystisch, technisch, abgehoben.. sag spielgefühl..

aber auch da muss man relativieren, weil es ja viele gibt, die tearing nicht sehen, die auf 60Hz zocken, leute die 5-8ms schnell finden oder die mit crappy USB-eingabegeräten oder funkmäusen handtieren. denen kann man eh nichts von latenzen erklären, weil: wenn sie es kapiert hätten, würde sie anderes equipment nutzen.

(..)

mfg
tobi

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Ich zocke auf einem IPS Panel basierenden Monitor und spiele BF3, Call of Duty (lange nicht mehr) und so weiter, aber die Frametimes spürt man immernoch am stärksten, die Reaktionszeit vom Monitor, die kommt da schon weiter hinten.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke scully..

das untermauert ja schon wieder mein subjektivempfinden, dass ich mit titan + gtx690 alles richtig gemacht habe. oder anders: dass sich GTX680 nicht so toll angefühlt hat. die 7970er ja sowieso nicht..

(..)

mfg
tobi

Nunja, ich habe selbst nachgemessen und mittlerweile sind die Frametimes ziemlich vergleichbar zwischen Nvidia und AMD, selbst in Hitman.

Bei Crysis 1 und Crysis 3 sowie Tomb Raider sind die Frametimes bei Nvidia reproduzierbar schlechter.
Also bitte nicht einseitig betrachten das ganze.:)

bei jeder NVidia oder mit welchem modell hast du das getestet?

mit ner 670 würde mich das nichtmal wundern, wenn ich mir die von scully verlinkten bildchen anschaue..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
sehr sinnvoll - besonders falls man irgendwann später mal in diesem thread landet.

(..)

mfg
tobi

Nunja, ich habe selbst nachgemessen und mittlerweile sind die Frametimes ziemlich vergleichbar zwischen Nvidia und AMD, selbst in Hitman.

Bei Crysis 1 und Crysis 3 sowie Tomb Raider sind die Frametimes bei Nvidia reproduzierbar schlechter.
Also bitte nicht einseitig betrachten das ganze.:)

Joa ist auch immer sehr fair wenn man immer AMD Spiele als vergleich nimmt. :d
Jedes Spiel was du aufgezählt hast, gehört zur AMD Evolved serie. :popcorn:

Grüße
Sharie

Joa ist auch immer sehr fair wenn man immer AMD Spiele als vergleich nimmt. :d
Jedes Spiel was du aufgezählt hast, gehört zur AMD Evolved serie. :popcorn:

Er kann ja wohl nix dafür das sich aktuelle TOP-Games wie TR und C3 der Evolved-Reihe angeschlossen haben ... und nicht NVIDIAs Pendant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh