GTX 680 oder 7970 OC kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread ist ja wiede rmal zum schießen.

Aktuell nehmen sich nach anfänglichen Problem der AMD Karten in Hitman und Skyrim ( Fametimes), die Karten absolut gar nichts.
Der neue AMD Treiber hat die Frametimes auf NVidia Niveau gehievt ( selbst gemessen) und die Leistung einer HD 7970 ist der einer GTX 680 absolut ebenbürtig, mit eindeutigen Vorteil des größeren V-rams und des höheren Übertaktungsspielraumes, sowie der größeren Bandbreite.

Ich hab mir vor kurzem eine GTX 670 gekauft und eine HD 7970 um einfach immer zu jedem Thema etwas sagen oder auch messen zu können.
Seien es Frametimes oder sonst irgendetwas.

Bildqualitätsunterschiede sind mir bisher nicht Ansatzweise aufgefallen, nur dass das Bild der Nvidia oft deutlich weniger Kontrast hat und wahrscheinlich Einstellungssache ist, keine schlechtere BQ.

Bei AMD gibt es aktuell genausoviel einstellbare Features wie bei Nvidia.
Sei es SGSSAA, bestimmung des Tesselation Levels, Ambient Oclusion, Transparentes AA, FXAA per Radeon Pro, usw.
Nvidia hat im Prinzip nurnoch ein paar Msichmodi, ansonsten gibts da keinerlei Vorteile mehr.

Esgibt schlichtweg keine Gründe dafür bei dem P/L und bei den Spielen, welcheman dazu bekommt eine Nvidia zu kaufen.
Schon gar nicht wenn man HD 7970 und GTX 680 vergleicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hatte auch Weitsicht, die HD7970 war bei Release-Test ( CB ) genau 31% schneller als eine HD6970, schlägt aber 170€ druff. nV mit der GTX680 30% auf die GTX580, bei ca. 40€ druff :fresse:

P.S: Gerechnet immer mit den Release-Preisen ;)

Der Unterschied ist nur, dass zum Release Nvidia nichts in 28nm zu bieten hatte. Sollten sie wieder warten wie bei 40nm bis Nvidia nach einem halben Jahr sich bequemt einen Fermi auf den Markt zu schmeißen? Zudem hätte man die Margen nur gesenkt und die 40nm Produkte verschärbeln müssen.

Anders sieht es bei Nvidia aus. Sie hätten in die vollen gehen können. Aber was spielt das jetzt für eine Rolle? Selbst nach einem Jahr ist die GTX680 egal ob zur Konkurenz von AMD oder aus eigenem Hause zu teuer.

Esgibt schlichtweg keine Gründe dafür bei dem P/L und bei den Spielen, welcheman dazu bekommt eine Nvidia zu kaufen.
Schon gar nicht wenn man HD 7970 und GTX 680 vergleicht.

Keinen Grund ? Ich gebe Dir den Besten schlechthin:

nV wie auch Intel stellen mit ihren entwickelten Produkten ein qualitatives hochwertiges Markenprodukt her, dieses äußert sich darin, dass man unteranderem die Preise stabil oben hält und meist mit Nachfolgemodellen diese Preise auf ein Niveau hält. Ein anderes Beispiel, Nutella, wird es jemals das Produkt geben zu einen Nutoka-Preis ausem Aldi ? Niemals ! Ist im Grunde bei vielen ähnlichen Markenprodukten so, es sei denn man stellt keines her !

Ich habe ebenfalls die Erfahrungen mit beiden Karten gemacht und würde mir selbst für 100€ keine 7970 mehr kaufen.
Einfach zuviele negative Erfahrungen gemacht, ist eh immer komisch das hier immer gesagt wird NVidia macht genauso viele Probleme.
Nur lese ich hier im Forum zu von Usern die 80% mit AMD Karten Probleme haben, ist eher selten das NVidia nutzer hier mal Probleme haben.

PS: Und hört auf mit der Geschichte 7970 3GB VS 680 2GB, wenn ihr keine Kohle für die 680 4GB habt ist das euer Problem,
die Karte ist da mit 4GB also kaufst sie wenn ihr mehr VRAM wollt, aber beschwert euch nicht über zu wenig VRAM. o_O

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:

nV wie auch Intel stellen mit ihren entwickelten Produkten ein qualitatives hochwertiges Markenprodukt her, dieses äußert sich darin, dass man unteranderem die Preise stabil oben hält und meist mit Nachfolgemodellen diese Preise auf ein Niveau hält. Ein anderes Beispiel, Nutella, wird es jemals das Produkt geben zu einen Nutoka-Preis ausem Aldi ? Niemals ! Ist im Grunde bei vielen ähnlichen Markenprodukten so, es sei denn man stellt keines her !

Und was bringt dir eine wertstabile Grafikkarte wenn die Frames nicht mehr reichen? Wenn man das Preisgefüge selbst immer weiter nach oben schraubt, dann ist da auch nichts wertstabil dran. Dann hast du nämlich ebenso nur noch eine aktuelle Midrangekarte.
Und ob ich nun meine alte Nvidia 8800GT (150€), oder 6800GT (350€) verschachere ist ebenso egal => wertlos.

PS: Und hört auf mit der Geschichte 7970 3GB VS 680 2GB, wenn ihr keine Kohle für die 680 4GB habt ist das euer Problem,
die Karte ist da also kaufst sie wenn ihr mehr VRAM wollt, aber beschwert euch nicht über zu wenig VRAM. o_O
Was ist denn das für eine Logik? Wenn der Vram ausgeht kauf einfach eine neue, weil Angebot ist ja vorhanden. Also kaufmänische Berufe bitte seinlassen. Das tut ja weh. :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Erklär es ihm doch nicht. Lach lieber dadrüber, dass er damit zwei drittel der Leute für zu blöd erklärt hat sich eine passende Hardware zu kaufen... :d

Ich steh übrigens mehr auf Nusspli... :d

Erklär es ihm doch nicht. Lach lieber dadrüber, dass er damit zwei drittel der Leute für zu blöd erklärt hat sich eine passende Hardware zu kaufen... :d

amd wo isse.jpg

.

:d

Ja, keinen Grund, richtig, du bestätigst mit deiner substanzlosen Aussage das auch noch.

Denn so eine Aussage basiert nicht auf irgendwelchen Qualitätsmerkmalen, sondern basiert auf gar keinem Qualitätsmerkmal, denn wenn du ein Qualitätsmerkmal hättest würdes du es nennen.
So bleibt dir nur das Herumgereite auf dem negativen Punkt ( der Preis!) und diesen versuchst du auch noch positiv darzustellen.

Der Preis der Nvidiakarten ist deswegen nicht so stark gesunken, weil sie nicht erster am Markt mit ihren Karten waren.
Vergleiche das doch mal mit der GTX 280 von damals, das entkräftet dein Argument.
So ein Argument ist also nur auf diese Generation bezogen und wird sich spätestens mit den nächsten Preissenkungen oder Generation in Luft auslösen.

Ich erkenne bei leibe keine Qualitätsmerkmale pro Nvidia die diesen Kaufpreis rechtfertigen und ich habe vergleichbare Karten aus beiden Lagern in meinem Rechner.

Cein Vergleich mit Nutella ist wirklich ein Witz, dochurt. Er ist weder richtig noch, noch stimmt die Aussage mit den länger gleichbleibenden Preise.

Bestes Beispiel: HD 5870, zumal auch die HD 6970 kaum im Preis gesunken ist, weil Nvidia eben zu der Zeit schon Karten an Markt hatte.

Erklär es ihm doch nicht.

Besser wäre es. Er macht sich doch so nur lächerlich.

Warum er keine GTX 670 mit ner HD 7970 vergleicht? Da lassen sich immerhin durchaus Argumente finden zur GTX 670 zu greifen.
Aus dem Grund habe ich mir auch eine gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Scully da musst du in der Dx11.1 Spalte gucken. ;)

Was ist denn das für eine Logik? Wenn der Vram ausgeht kauf einfach eine neue, weil Angebot ist ja vorhanden. Also kaufmänische Berufe bitte seinlassen. Das tut ja weh. :wall:

Ne Release abwarten und erst garkeine 680 mit 2GB kaufen, wenn man so ein VRAM nerd ist. :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:

Ich lach doch eh immer, kennst mich doch :fresse:

Nusspli hat mir meine Oma damals immer unter gejubelt, zu hause gab es dann das Bontzen-Nutella was sich nicht jeder Leisten konnte ^^

Besser wäre es. Er macht sich doch so nur lächerlich.

Warum er keine GTX 670 mit ner HD 7970 vergleicht? Da lassen sich immerhin durchaus Argumente finden zur GTX 670 zu greifen.
Aus dem Grund habe ich mir auch eine gekauft.

Vorweg, bislang warst Du derjenige der sich immer und immer wieder lächerlich macht, Beispiele nenne ich jetzt mal nicht ^^

Nochwas, wenn DU der Ansicht bist ich würde pauschal hier etwas beurteilen da hast DU Dich aber gewaltig getäuscht - Ich hab letztes Jahr zwischen Juli und September mehrere Karten aus der HD7xxx selber zu Hause getestet, mir muss keiner unterscheide aufzählen, etwaige Sachen höher pinkeln als sie tatsächlich sind. Wenn ich ein richtig dummes Kind wäre, hätte ich letztes Jahr das Forum hier zu Trollen können mit dem Mist den ich erlebt habe - Seid froh auf Seiten Der AMD-FBs das ich noch normal im Kopf ticke ;)

Kauft euch was ihr wollt, aber hebt hier keinen Hersteller in unbekannte Höhen hoch - Was hab ich noch letztens gelesen auf einer anderen Website, AMD hätte Quantenspründe mit ihren Treibern vollzogen, komisch ich hab solche Erfahrungen nicht gemacht und das nach über 20Jahren PC Spielereien :d

Hier: Shitstorming @hisbest: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

@
dearExcellence

welche wirdes denn jetzt ? :d

würde mich echt intressieren.

mfg

Mit dem Catalyst 13.2 beta 3 hat AMD ihre Probleme mit dem so genannten "Flackering" merklich behoben.

Ich dachte echt meine Karte hätte einen Schlag gehabt, ich hatte damals den Treiber zerschossen, was eine Systemneuinstallation, in Verbindung mit dem neuen X79 System zufolge hatte, aber in DX11 Games (BF3, Unigine Heaven, Valley, 3DMark, usw...) war es einfach nicht reproduzierbar, also konnte die Karte nie was haben. Und wäre der Fehler immer da gewesen, hätte ich sogar im BIOS, und beim Booten Pixelfehler!

AMD gab auch zu das es am Speicherinterface läge, und das die daran arbeiten, was man durchaus annehmen kann, siehe die aktuellen Treiber.

Und von der Leistung kann man davon ausgehen, dass nach den zahlreichen Treiberoptimierungen seitens NVIDIA und AMD gute verbesserungen ersichtlich waren. Würde man jetzt einen neuen Test machen, könnte man sehen wie die HD7970 in manchen Bereichen davon läuft.

Jedenfalls zählt Leistung alleine nicht, wenn die Treiber Probleme, die nicht am User selber liegen, haben.

Und hört man sich um, gibt es immer wieder Leute, die in letzter Zeit genau die selben Probleme, in DX9 Games haben.

Für mich selber wird so schnell keine AMD Karte mehr kommen, und wenn, dann müsste die Bildqualität samt Treiberstabilität viel besser werden.

omg ich ziehe mich aus allen grafikkartenthreads zurück, bei solchen problemen kann ich nur noch kotzen. :fresse:

wenn ich schon lesen muss dass es einen neuen treiber braucht um bildflackern zu beheben.....omfg

Ne Release abwarten und erst garkeine 680 mit 2GB kaufen, wenn man so ein VRAM nerd ist. :d

Grüße
Sharie

Ich war so ein Nerd. Habe direkt zum Release eine EVGA GTX680 mit 2 GB gekauft. Jetzt denke ich sinnfreierweise über GTX Titan nach. Das steht aber auf einem anderen Blatt. Mit AMD habe ich seit einer HD5770 keine Erfahrungen mehr gemacht. Aber, dass bei einer GTX680 2 GB nicht ausreichen ist Bullshit. Quelle: Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream. Wenn ich suche, finde ich noch mehr Belege. Der Fakt ist, dass eine GTX680 effizienter mit dem Speicher umgeht, als z.B. eine HD7970.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, dass bei einer GTX680 2 GB nicht ausreichen ist Bullshit.

Ich sag das gleiche, aber einige Trolle hier im Forum meinen ja 2GB sind zu wenig.
Klar wenn ich mit 3 Monitoren spiele, kann das wohl sein aber dann nutze ich auch nicht eine Karte sondern mindestens 2 oder 3 Karten.
Ich habe ja schon Probleme meine 60 FPS bei 1200P konstant zu halten.
Ich habe mir nur eine 4GB Karte gekauft weil ich grade das Geld hatte und die beste EVGA Karte mit Backplate wollte. :)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag das gleiche, aber einige Trolle hier im Forum meinen ja 2GB sind zu wenig.
Ich habe mir nur eine 4GB Karte gekauft weil ich grade das Geld hatte und die beste EVGA Karte mit Backplate wollte. :)

Grüße
Sharie

Weiß ich doch :):):). Lese schon länger im Thread mit.

Weiß ich doch :):):). Lese schon länger im Thread mit.

Dann is ja gut. :bigok:

Habe mir die 4GB auch nur geholt weil mir 2GB mehr die 50€ mehr wert sind, zudem wollte ich unbedingt eine Backplate und auf basteln hatte ich keine Lust. :)

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls die Erfahrungen mit beiden Karten gemacht und würde mir selbst für 100€ keine 7970 mehr kaufen.
Einfach zuviele negative Erfahrungen gemacht, ist eh immer komisch das hier immer gesagt wird NVidia macht genauso viele Probleme.
Nur lese ich hier im Forum zu von Usern die 80% mit AMD Karten Probleme haben, ist eher selten das NVidia nutzer hier mal Probleme haben.

die Karte ist da mit 4GB also kaufst sie wenn ihr mehr VRAM wollt, aber beschwert euch nicht über zu wenig VRAM. o_O

Grüße
Sharie

Was ist das jetzt wieder für ein Bullshit?

Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier haben wir eine gute 7970 (schneller als die 680, und sehr leise)

Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das ist mehr oder weniger die vernünftigste Gtx 680 mit 4Gb

Das hat nichts mit "ich kann mir Nvidia nicht leisten" zutun. Das ist einfach nur Idiot / kein Idiot

Welcher Idiot bezahlt für sowas 150€ Aufpreis?

Ich wechsel da immer gerne :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das jetzt wieder für ein Bullshit?
Welcher Idiot bezahlt für sowas 150€ Aufpreis?

Viele zahlen gerne mehr, wie du an den Verkaufszahlen von Nvidia sehen kannst, sofern die Qualität stimmt.
Da gibts genug und für super Support zahle ich gerne auch 150€ mehr.
Und anstelle deiner 4GB GB Karte würde ich eher die 680 FTW oder Classified kaufen, aber jeder wie er will.

Also die Benches die ich sehe, da ist meistens die 680 vorne, ich frage mich welche ausnahmen ihr da immer an Benches aussucht.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Support bitte besser? Bei der 560 Ti gab es in BF3 einen "bug" das du immer mal aus dem Spiel geworfen wurdest. Was hat Nvidia dagegen getan? Garnichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh