[News] GTX 7xx??? im Juni

Thunderburne

Legende
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es so kommt langweilig, Titan LE als GTX 780 und darunter mehr oder weniger quasi umgelabelte 6xxer... Schnarch...

Ja hoffe mal wenn dem so ist das schnellst bald genauere Informationen ans Tageslicht kommen.

Wenn die wirklich im Juni kommen, sollten da auch bald Infos zu kommen, denke ich. ;) Zumindest hätte Intel dann zu Haswell einen potenten Mit-Launcher. :d

Sooo uninteressant ist das gar nicht... Denn Titan Light könnte der bessere Titan werden ;)
Je nachdem, wie stark man das Teil in Sachen Boost 2.0 in die Schranken weisen wird...

Mit ordentlich Luft für den Boost wäre das Teil potentiell sicher in der Lage, Titan sehr nahe zu kommen. Stimmt dazu der Preis, also irgendwas im Bereich 400-500€, hat man zum großen Titan das weit bessere P/L.
Und daran, das NV das GK110 Potential so extrem abstutzt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn ein GK104 mit ~10-15% mehr GPU Takt und vllt ~10% mehr VRAM Bandbreite durch Speicher OC füllt schon die Lücke zwischen der 680er und Titan beinahe mittig ;) Man müsste hier den Boost schon extrem runterzügeln, damit das Teil als 13 SMX Version nicht deutlich zu hoch boostet.
Und stimmen die Gerüchte, gibts bei 320Bit SI wahlweise 2,5 oder 5GB. Namentlich als GTX 780 wären wohl NV like 2,5GB verbaut. Doppelt ausgestattete Modelle wären aber sicher möglich. Auch wieder ein Vorteil weniger, für den großen Titan ;)

Finde das Teil durchaus interessant...

Ich meinte auch nicht die Titan LE, die macht für mich ja durchaus Sinn. Nur der Rest dadrunter wird, befürchte ich, eher weniger spannend. ;)

Wahrscheinlich zu hohes Anspruchsdenken meinerseits... :d 2013 ist halt allgemein irgendwie wenig "überraschend"...

Ja OK... Das stimmt wohl. Wobei aber die Mittelklasse so oder so eher weniger Spannend ist. Speziell, weil es dort gerade bei nem Refresh nicht wirklich vorran geht...

Ich sage ja zu große Erwartungshaltung meinerseits...^^ 2014 wird bei GPUs und CPUs wohl spannender. :)

Vielleicht ist der Titan light ja nur mit 3GB und es wird ne GTX780 geben mit 5GB und 2.5GB bei 320 bit:fresse:

Ist sicherlich nur der titan light mit 320bit! Mehr kann man da auch kaum rein packen weil er sonst dem großen titan sicherlich zu arg auf die pelle rücken würde! Ich würde sogar wetten das NV den titan light bei 225-250 abregelt

Die Preisfrage bleibt, ob man mit 225-250W (im Boost) sich eben von der 680 wirklich absetzen kann... Titan ist zwar schon schneller, aber erst so wirklich, wenn man ihn auch lässt. Sprich kühl hält und ggf. gar die Handbremsen löst. Ohne Handbremse säuft das Teil auch ~270W. Und liegt damit fast 100W über ner 680er. Das sind 50% mehr Verbrauch als die 680er hat. Und mit ach und krach kommen aber 50% mehr Leistung bei rum. Und das auch nur dort, wo die 680er eher einknickt als Titan ;)

Selbst wenn man bei 250W hart abriegeln würde, dürfte der Titan Light damit den stock Titan mit angezogener Handbremse sehr nahe kommen...
Klar der Vergleich hinkt wegen lösen der Bremsen beim Light und beim anderen nicht. Aber der Preisunterschied dürfte gewaltig ausfallen. Für den Klecks mehr Leistung.

Meinste das juckt nv? Hauptsach jemand kauft den schrott und das machen genug leute.

Selbst wenn die GTX780 nicht schneller ist oder kaum schneller siehe 8800GTX vs 9800GTX

Ich will nun den titan light nicht schlecht reden nur das was nv immer aus den produkten macht gefällt mir nicht! Eine GTX680@384Bit mit 3GB oder der titan mit 512bit ohne OC grenze und zweimal 8pin wäre genau das was ich gerne hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Jucken wird die das schon, denn schließlich wollen die Hardware verkaufen ;)

Und die Lücke zwischen Titan GK110 und der 680er GK104 klafft aktuell mit ~30-35%.
Nen Titan Light könnte man dazwischen plazieren. Gibt man ihm zu viel Freiraum beim Boost, wird die Top Karte gefährdet. Platziert man diese zu niedrig, rechtfertigt sie den Aufpreis zur 680er nicht.

Wie seinerzeit schon vermutet, ich denke entweder wird die 780er eben Titan Light... Oder aber die 780er wird ein GK104 (oder eben Refresh davon) mit Takt um die 900-925MHz.
Titan Light und die 780er zwischen der 680er und Titan zu platzieren, halte ich für nicht machbar, weil zu wenig Platz. Speziell was die Boost 2.0 Funktion angeht, sind die Leistungsgrenzen ja ein Stück weit fließend.

Und ich denke nicht, das NV den Titan mit 920€ gefährden wird, mit ner Karte, die man womöglich deutlich günstiger anbieten wird.
Das gleiche gilt auch andersrum. Denn GK110 ist schlicht Welten größer.

Die Nachrichtenseite untermauert seine Gerüchte damit, dass Nvidia dieses Jahr mit dem Launch der neuen Reihe auf AMDs aggressives Bundle-Push reagieren will. Falls dieses Jahr noch neue Geforce-Karten kommen, werden diese allerdings noch auf 28-Nanometer-Basis gefertigt sein. So ist ein Next-Gen Leistungssprung tatsächlich erst für 2014 zu erwarten, wenn die Produktion auf 20 Nanometer umgestellt wird.
Fdsonne erinnerst du dich neulich das Thema weiteren Gpus in diesem Jahr in 28nm.
Bin gespannt wie der von uns geführte Dialog ausgeht.:)

Wie seinerzeit schon vermutet, ich denke entweder wird die 780er eben Titan Light... Oder aber die 780er wird ein GK104 (oder eben Refresh davon) mit Takt um die 900-925MHz.
Titan Light und die 780er zwischen der 680er und Titan zu platzieren, halte ich für nicht machbar, weil zu wenig Platz. Speziell was die Boost 2.0 Funktion angeht, sind die Leistungsgrenzen ja ein Stück weit fließend.

Jup, sehe ich auch so. Da ist einfach kein Platz für zwei unterschiedliche Karten. Eigentlich kann ja nur eben der GK110 LE eine GTX 780 werden.

Oder Nv senkt die 680 670 im Preis und schiebt neues drüber .

NV und Preis senken :hmm: Die 680 wird zur 770 und der kleine GK110 wird zur 780. Was soll sonst auch groß kommen. Wenig Leistung für viel Geld dank der schwachen AMD Karten...

Zuletzt bearbeitet:
Oder Nv senkt die 680 670 im Preis und schiebt neues drüber .

Allein von der Performance her passen da keine zwei Modelle mehr rein, egal, wie man die Preise anpassen würde. Bei zwei verschiedenen Karten ("GK204" oder GK110 LE) würde ein Modell früher oder später liegen bleiben, da eben beide annähernd gleich schnell wären (keine 10% differenz, noch weniger als bei einer GTX 680<->670), aber gut 200€ differenz da wäre. Und mit der Titan LE will man sicherlich nicht das eigene Flaggschiff gefährden.

Im Preis geht da noch einiges wenn man die 500€ Lücke im Moment sieht.

Wieso schwache AMD Karten die GHZ Edition ist vor einer 680:)
Aber NV senkt den Preis nicht trotz weniger Ram trotz kleinerem Die Trotz günstigerem Layout nicht.
AMD haut jetzt sogar noch 3 Spiele mit rein .

Also ich weis ja nicht die einzige Karte die schneller ist als die AMD HD7970 ist die Titan und dort finden wir absolute Mondpreise wo man nicht mehr von konkurenz sprechen kann .
Diese Karte ist ganz wo anders positioniert.
Wenn dann sind die Käufer selbst die Verantwortlichen für dieses Preis Disaster aber nicht AMD:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Im Preis geht da noch einiges wenn man die 500€ Lücke im Moment sieht.

Richtig, nur ist eben dafür die GTX 680 zu schnell oder die Titan klar zu langsam (eher letzteres), um da passend mehr als ein Modell zu plazieren. Wenn man zwei bringen würde, würde man Performance-mäßig immer mindestens zwei Modelle haben, die sich selbst "bekämpfen" würden.

Wenn die Titan im Durchschnitt schon 50% auf die 680 drauflegen würde, dann würden da sehr gut noch zwei Modelle reinpassen. Aber so...

Also ich weis ja nicht die einzige Karte die schneller ist als die AMD HD7970 ist die Titan und dort finden wir absolute Mondpreise wo man nicht mehr von konkurenz sprechen kann .
Doch, zwei Modelle: HD 7970 GHz Ed. und eben GTX 680:P

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim 2ten mal habe ich das GHZ vergessen und die liegt bei 350 euro inc 3 Games und wo liegt die langsamere GTX680 vom Preis?
Und warum tut sie das neja alles klar AMD ist schuld auweija.
In der Momentanen Situation müsste die GTX680 300 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, sehe ich auch etwa so - gut, dass ich auch nur 300 für meine zahlen musste:d Aber der Preis hat hier erstmal nichts zu tun, das Problem ist ein ganz anderes, wie fdsonne schon früher festgestellt hatte (sehe ich vollkommen genauso)

Ja beim 2ten mal habe ich das GHZ vergessen und die liegt bei 350 euro inc 3 Games und wo liegt die langsamere GTX680 vom Preis?
Und warum tut sie das neja alles klar AMD ist schuld auweija.

Also das dritte Spiel zählt nicht richtig, das gibt es erst seit ein paar Tagen dazu. Wenn man das nimmt könnte die böse Zunge auch fragen wie schlecht sich AMDs GPUs verkaufen, dass man jetzt noch ein drittes Spiel verschenken muss. ;) Und nein ich finde AMDs GPUs nciht schlecht. :)

Das ist auch mit sicherheit so das AMD ihre GPUs nicht los wird

Da rum schrieb ich ja das die Käufer selbst den Markt steuern.

Wobei ich selbst 700€ für absolut zu teuer finde!
700€ ja wenn sie @ stock mal eben 45-50% schneller als eine HD7970GE wäre und auch nochmal 30% OC packt -->weil dann wäre das mal ein richtig fettes brett!

Habe da auch kein klemmer mit LSSJ Broly .
Das Geld wäre ja da nur die Vernunft sagt nein.

Wobei ich selbst 700€ für absolut zu teuer finde!
700€ ja wenn sie @ stock mal eben 45-50% schneller als eine HD7970GE wäre und auch nochmal 30% OC packt -->weil dann wäre das mal ein richtig fettes brett!

Naja, ohne Absolute Konkurenz und 6GiB Vram wäre das schon ein recht passender Preis. Nicht vergessen, die Toxic HD 7970 mit 1,2GHz und 6GiB Vram kostet auch gleich ~520€. Die Titan dürfte auch weiterhin rund 15% schneller als diese Radeon sein, dabei eben effizienter, leiser und halt den Top-Preiszuschlag. Würde schon eher passen.

So kommt wohl einfach eine GTX Titan LE für 700€, welche etwa 5-10% schneller als die HD 7970 GHz Ed. ist (also in etwa so schnell wie die Toxic), aber eben teurer:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh