GTX 900 Serie ist da!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Dom,
passt der MK26 von prolimatech auf die 970 SC ACX2.0? Hat die Karte wieder eine Baseplate?

Ok danke aber ob der mk26 passt weiss ich nicht.
Auf meiner evga 770 sc passt er...

Naja, wie ist das denn nun mit der Backplate Promo? Grade 2x GTX 970 ACX bestellt, die war ja aufgelistet... Wann könnte ich denn da mit den Backplates rechnen jetzt?

Steht doch oben.
Wg. der Backplate Promo, die wird wieder online gehen, die Backplates brauchen nur noch ein bisschen deswegen ist die Promo momentan wieder off, wird wieder online gehen wenn die Backplates verfügbar sind damit die Kunden nicht ewig und drei Tage warten müssen wenn sie beantragt wurde. Das trifft auch nur für den Release Batch zu, die späteren Shipments werden die Backplate vorinstalliert oder beiliegend haben

Eine ehrliche Antwort kann ich momentan wirklich nicht geben wann die Backplate sicher verfügbar sein wird. Ich werde bescheid geben sobald ich ein sicheres Datum nennen kann.

Man liest im Netz Geschichten von deutlich hörbarem Spulenfiepen bei der 970, was meinst du dazu?

Also das mit dem Spulenfiepen scheint auf defekte Wandler zurück zu führen zu sein, in diesem Fall sollte nach ner RMA Ruhe sein, habe hier gerade 200x 970 getestet und kein Spulenfiepen feststellen können, sind also Einzelfälle.
Das mit dem "Design Issue" wegen der Heatpipe ist einfach nur schlechte Presse um Klicks abzugreifen!! die kleine 6mm Heatpipe ist so montiert um die Hitze zwischen den einzelnen Kühlelementen besser zu verteilen... Bringt ca 4 Grad. Der Kühler ist für die Karte so schon überdimensioniert und läuft auf über 1300MHz mit dem Auto Lüfter Profil bei 71 Grad mit Standard WLP. Mit nem angepassten Lüfterprofil und WLP des Vertrauens ca 60 Grad bei über 1300MHz. Der Kühler ist dem der 760 sehr ähnlich und diese Produziert mehr Abwärme und auch auf dieser Karte gibt es keine Probleme damit.

Adler wieviel? :)

zwei für mich und keine für dich :shot:

Hmm frage ist ob doch lieber auf ACX 2 warten. Aber kommt ja eh Wakü drauf.

@Dom: weißt du was von dem Gerücht das PCB von ACX 1 und ACX 2 unterschiedlich ist bzw die ACX 2 mehr Phasen haben soll ?

Dürfte ich fragen, warum du von 2 780 ti auf 2 970 umsteigst?

habe hier gerade 200x 970 getestet und kein Spulenfiepen feststellen können, sind also Einzelfälle.
Auch bei 100fps +?
Meine 670 ftw schreit förmlich bei mehr als 100 Frames die Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Leider übersehen, soory!! Erfahrungsgemäß geht der Preis nach ein-zwei Monaten immer ein bisschen runter aber eine Roadmap dafür gibt es nicht, dass hängt vom Markt ab...
Naja, die Karten sind jetzt schon günstiger als 780Ti soo verkehrt finde ich den Preis gar nicht und MEINER MEINUNG nach glaube ich nicht, dass er viel runter gehen wird. Ist schon sehr sehr lange her das ich High End Generationen für unter 500 EUR gesehen habe

Das ist korrekt, aber weder GTX970 noch GTX980 gehört zu der High End Generation. ;)

zwei für mich und keine für dich :shot:

Verdammter Egomane :d und das nachdem ich dir die Loyalität geschworen hab :heul:
Der ACX interessiert mich auch grad. Laut dem Bild muss der ja der Hammer sein.

Dat da

Fand die erste Version vom ACX schon nicht schlecht. Vor allem hat nichts abgestanden und man konnte die Karten auch noch in kleinen PC's einbauen.

Also das mit dem Spulenfiepen scheint auf defekte Wandler zurück zu führen zu sein, in diesem Fall sollte nach ner RMA Ruhe sein, habe hier gerade 200x 970 getestet und kein Spulenfiepen feststellen können, sind also Einzelfälle.

Okay, da vertrau ich dir einfach mal und hoffe, ich bin davon nicht betroffen. Auch wenn ich glaube, dass der IC-Hersteller pleite wäre, wären so viele Spannungswander defekt. ;-)

Das Argument mit den Heatpipes leuchtet mir ein und klingt logisch, also dass der Chip eh nur auf 2 passt. Aber das ist ja auch nur der Fall, weil der Kühler nicht für Maxwell designed ist. Bei anderen Herstellern sieht der Kühler schon technisch verfeinerter aus, mit Auflagen für die Spannungswandler etc. Und je mehr Spielraum der Kühler hat, desto leiser ist er. Aber gut, das Ergebnis zählt und EVGA verlangt ja auch weniger Geld für die Grafikkarte bei besserem Support, darum will ich nicht meckern.

Was ist denn dran an den Bedenken, dass an Komponenten gespart wurde? Eine Phase scheint gestrichen worden zu sein gegenüber der GTX760, der Spannungssteuer-IC scheint auch kein I2C für erweitertes Monitoring zu besitzen. Und 20 cm^2 PCB-Fläche (gegenüber dem kurzen PCB) mit anscheinend nur 10 Komponenten besetzt sieht auch etwas seltsam aus. Mich würde das sehr interessieren, welche Auswirkungen das alles so hat oder nicht hat. ;-)

Servus,

wollte erstmal anmerken, dass ich es sehr löblich finde, dass sich EVGA hier in der Person des Dominiks den Nöten und Bedürfnissen der Luxx Gemeinschaft verschrieben hat. :bigok:

Wo ihr gerade beim Aufbau der neuen Karten seid, hätte ich mal eine grundsätzliche Frage zu ACX(2.0), SC, FTW, Hydrocopper und Co.:

Momentan bin ich in Versuchung, einfach auf Gutdünken ein schlichtes Referenzdesign (GTX980) zu ordern (freilich von EVGA), welches sehr bald unter Wasser gesetzt würde. Nun bin ich allerdings im Ungewissen, was es den Erfahrungen mit ehemaligen Karten nach auf sich hat mit den o.g. Versionen.

Auf PLatz 1 steht die Hydrocopper, so sie denn bald erhältlich sein wird. Findet sich hier unter'm Kühler ein völlig neues Design mit zusätzlichen Phasen, besseren SpaWas und Speicher wieder, oder ist es lediglich ein Referenzdesign? Wie verhält es sich denn mit SC/FTW Karten?
Sollten alle genannten bis auf die Classified (welche leider zu hoch ist für mein Kompakt Case) ein Referenzlayout besitzen, kann ich dann zumindest davon ausgehen, dass EVGA hier Stichproben der einzelnen Chargen vornimmt bevor sie das SC/FTW Siegel erhalten? Wie sonst könnte man den Karten gewissenhaft die höheren Taktraten zumuten?

Im Grunde geht mir auch nur darum zu wissen, wieviel Potential ich im Vergleich zu stinknormalen Referenzkarten erwarten kann, bevor ich den Aufwand einer Bewässerung betreibe.

Gibt es da nähere Erfahrungen unter den Usern oder kannst du Dominik etwas zu den kommenden Designs sagen? Ich google mich hier zu Tode nach PCBs und X Versionen und kann kaum Anhaltspunkte finden, ob sich mein Warten auf eine Hydrocopper wirklich lohnt.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für das Lob!!
Für die HC 980 wird eine Ref Karte verwendet, das BIOS auf den HC Karten ist "getweaked" damit die Karten auch ein bisschen besser takten kann als mit einer Luftkühlung. Unter Wasser spricht auch nichts dagegen wenn der Endkunde die Voltage noch ein bisschen raufnimmt :) Die Karten werden vor dem Umbau mit dem neuen BIOS geflasht und unter 100% Lüfter damit auf Stabilität getestet, nicht jede Karte schafft diese Anforderungen. Wenn die Karten dann umgebaut wurden werden sie nochmal auf Funktion getestet.
Die FTW Version hat eine bisschen bessere Spannungsversorgung mit mehr Phasen und 8+6 anstatt 6+6 Pin Stromversorgung.
Die Karten sind leider noch nicht fertig somit kann ich noch nicht sagen ob und welche Wasserblöcke dafür passen werden.
Was ich soweit gesehen habe können gute Kühler den 980 Chip an die Grenzen bringen, den Vorteil den man dann mit der Wasserkühlung hat ist das man auch 24/7 die Volt mal ein bisschen erhöhen kann aber eine Zahl wie xxx MHz kannst du dann höher gehen kann ich dafür leider nicht nennen, hängt auch von jedem Chip individuell ab.
Ich hoffe die Fragen sind so gut es geht beantwortet :) falls nicht lass mich wissen wo du gern mehr Details hättest.

- - - Updated - - -

Okay, da vertrau ich dir einfach mal und hoffe, ich bin davon nicht betroffen. Auch wenn ich glaube, dass der IC-Hersteller pleite wäre, wären so viele Spannungswander defekt. ;-)

Das Argument mit den Heatpipes leuchtet mir ein und klingt logisch, also dass der Chip eh nur auf 2 passt. Aber das ist ja auch nur der Fall, weil der Kühler nicht für Maxwell designed ist. Bei anderen Herstellern sieht der Kühler schon technisch verfeinerter aus, mit Auflagen für die Spannungswandler etc. Und je mehr Spielraum der Kühler hat, desto leiser ist er. Aber gut, das Ergebnis zählt und EVGA verlangt ja auch weniger Geld für die Grafikkarte bei besserem Support, darum will ich nicht meckern.

Was ist denn dran an den Bedenken, dass an Komponenten gespart wurde? Eine Phase scheint gestrichen worden zu sein gegenüber der GTX760, der Spannungssteuer-IC scheint auch kein I2C für erweitertes Monitoring zu besitzen. Und 20 cm^2 PCB-Fläche (gegenüber dem kurzen PCB) mit anscheinend nur 10 Komponenten besetzt sieht auch etwas seltsam aus. Mich würde das sehr interessieren, welche Auswirkungen das alles so hat oder nicht hat. ;-)

Der Kontroller für die Karten ist ein 5 Phasen Kontroller, aber die 4 Phasen die wir verbauen können der Karte mehr Strom zur Verfügung stellen als sie selbst unter Overclocking verbrauchen könnte. Wenn man dann noch mehr Phasen benutzt muss man Doppler verwenden um diese anzusteuern. Man kann den Widerstand und die Temperatur durch mehr Phasen ein klein wenig runter bekommen aber hat auch wieder ein bisschen Verlust durch den Doppler... Wir haben das auch ausgetestet aber unserer Meinung nach ist der Aufwand zu groß bzw die Vorteile die man dadurch hat so gering das es die Mehrkosten bei einer Ref Version nicht lohnen. Das lange PCB haben wir damit die Karte mit dem ACX Kühler stabiler ist und wenn die Komponenten mehr Platz haben und sich nicht gegenseitig aufheizen bleibts ein bisschen kühler.
PS: Das 970er Lineup ist noch nicht alles, wir arbeiten da noch an anderen Modellen die wir hoffentlich die nächsten 8 Wochen noch zeigen können

Also ist Pcb von Phasen her gleich bei kurzer und langer Version und sollte für OC keine Unterschiede machen? 1.25v machen auch beide Voltage Controller?

Weißt du auch auf was das max. TDP bei den Evgas gestellt ist ? Macht bei den Custom wohl jeder anders

Zuletzt bearbeitet:
Die Voltage kann man mit Precision nur auf den SSC und FTW Modellen erhöhen. Out of the box haben die Karten ja nen Boost von 1342/1367 mit Standard Voltage und dann gehen je nach chip 1.25 - 1.26V. Max TDP ist bei allen Karten 225W. Die SSC/FTW haben das PWM Design der 980er. Also die Erklärung mit den Phasen gilt nur für die Standard und SC Modelle.
Bei den Standard und SC Modellen ist das PWM Design gleich, egal ob kurz oder lang

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem normalen ACX-Modell ist die Spannung nicht über den Treiber/Precision verstellbar?

Hallo zusammen,

habe eine EVGA GTX 980 SC bekommen nur leider mit dem Orginal Kühler, wie schaut es da aus kann man von euch einen ACX Kühler ordern und selber umbauen, ich befürchte das der Orginal ganz schön
laut und Heiß wird (Habe die Karte noch nicht verbaut)

Grüße

Also auf dem normalen ACX-Modell ist die Spannung nicht über den Treiber/Precision verstellbar?

genau so ist es

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

habe eine EVGA GTX 980 SC bekommen nur leider mit dem Orginal Kühler, wie schaut es da aus kann man von euch einen ACX Kühler ordern und selber umbauen, ich befürchte das der Orginal ganz schön
laut und Heiß wird (Habe die Karte noch nicht verbaut)

Grüße

Ich denke das wir den ACX auch noch separat anbieten werden, ein Datum habe ich dafür leider noch nicht.
Generell ist auch der NV Kühler ganz ok. Ich würd empfehlen gute WLP drauf zu machen und ein Custom Profil einzustellen dann geht es schon einigermaßen... bis die anderen verfügbar sind :)

oh ok 225W ? Wäre ja mehr als bei manch anderen wenn mich jetzt nicht Irre. Ist da 10% PT erhöhung schon mit einberechnet oder hat man dann nochmal 22W mehr ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh