GTX 900 Serie ist da!!!

Hey Dom, war nicht böse gemeint. Kann mir eben ehrlich gesagt nicht vorstellen das du die Zeit hast 200 Karten wirklich ausführlich auf Spulenfiepen zu testen. Oder wie testet ihr das? Bezüglich GTX970 kann ich mangels Karten keine Aussagen treffen, aber bisher hatten alle GTX980 welche ich hier hatte mehr oder minder starkes Spulenfiepen. Darunter waren einige EVGA, und ein paar andere Hersteller. Ist ja bisher sowieso Ref-Design und wird von allen, auch EVGA, nur umgelabelt.

Entweder sind manche einfach nur "taub" oder andere "überempflindlich" Inzwischen bin ich zu dem Resümee gekommen die GTX980 Serie zu überspringen, da neben andere Aspekte (zu warm, zu wenig Mehrleistung, weniger Computing Leistung) auch noch massiv das Geräuschproblem dazukommt. (Fiepen und teilweise auch Lüfter).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dominik, nächste Woche kommen meine Karten wenn die Fiepen sollten bin ich wieder bei dir aber das Sprechen wir dann per Telefon ;)

Gruß
Onur
 
Ich wollt auch nicht pampig wirken :) aber ich mache das wirklich. Hab hier so 30 Benchtable stehen in denen ich die Karten dann mit Heaven, Crysis Demo, OC Scanner teste.... Bei neuen Produktionen muss das einfach sein, auch wenn die Zeit knapp ist. Wenn ich Auffälligkeiten finde wird die ganze Produktion durchgetestet und so gut es geht aussortiert. Manchmal ist das nicht so einfach wenn es um Probleme geht die erst nach längerem Betrieb auftreten aber auch dafür lasse ich dann mal 30 die ganze Nacht auf Endlosschleife durchlaufen.

Ne 980 war bei dir zu warm und zu wenig Mehrleistung? In dieser Hinsicht konnte ich noch nichts feststellen. War es denn ne Karte von uns?

- - - Updated - - -

Dominik, nächste Woche kommen meine Karten wenn die Fiepen sollten bin ich wieder bei dir aber das Sprechen wir dann per Telefon ;)

Gruß
Onur

Hallo Onur,

selbstredend, wenn es irgendwelche Probleme gibt, Melden!
 
Dominik, ok habe meine Bestellung Storniert und gleich ACX 2 Bestellt sollte dann passen. Nächste Woche könnte ich dich abholen und Ahmet dann können wir Essen gehen, sonst ist Ahmet dein zeug wieder weg :bigok:
 
@Dom
War eine EVGA GTX980 im Referenzdesign, also keine SC oder so. Die Karte erreichte, mein Case ist wirklich gut belüftet, nach ca. 5 Minuten ca. 80°C. Der Lüfter ging von der Lautstärke noch, aber Spulenfiepen war deutlich zu hören, um nicht zu sagen nervig. Habe hier noch eine GTX780ti Matrix Platinum, und diese ist quasi überall schneller gewesen als die GTX980, und entschieden leider. (Lüfter). Leises Spulenfiepen hat die 780ti erst bei weit über 2000FPS. Leider konnte ich die GTX980 ja nicht in allen für mich relevanten Bereichen testen, da die Karte bzw. die Programme den Dienst mit der GTX980 verweigerten. (VRay-RT, AfterEffects Ray-Trace-3D). Das liegt aber denke ich noch an den jungen Treibern.
 
Ja, bei den Treibern zwickts hier und da leider noch... Gegen solche Monster wie Matrix und Classified haben die Ref noch keine Chance :) da die Performance Pro MHz Leistung bei den beiden Generationen in etwa die gleiche ist....
 
Hallo, kannst Du schon Aussagen zu zukünftigen BIOS Versionen machen, die eine andere Lüftersteuerung bekommen sollen? Mir ginge es primär um die 970 FTW und die 980 ACX2.0 und da um die Drehzahl im Idle.
 
Hey Dominik nur aus Neugier mal die Frage:

EVGA hat ja seinen Hauptsitz in den USA, wieviel Einfluss habt ihr hier in D eig Abseits vom Vertrieb? (Entwickelt ihr hier auch?) Da du ja schriebst das aufgrund der Resonanz die Spannungsversorgung überarbeitet wird.

Viele Grüße

Edit: Wenn man das so fragen darf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sry EVGAdominik wollte dich nicht persönlich angreifen, war gestern bloß so abergef... nach dem alle drei Karten Spulenfiepen hatten und die am best gehende mit der höchsten Asic auch mit Abstand am meisten, schon bei 30 Fps und entsprechender last.

Eine Karte hatte es nur leicht bei hohen Fps, also für mich noch Ok.
Die zweite hatte es schon stärker aber auch nur bei hohen Fps wirklich störend bei low fps könnte man damit leben unter Luftkühlung.
Aber die Dritte ist einfach nur übertrieben, selbst bei low fps in Firestrike deutlich zu hören, bei Bf4 ebenso, bei richtigen high Fps spiel sie da Lied vom Tod.
Wasserkühlung ist damit unmöglich und das war ja der Grund warum ich mir eine Evga gönnen wollte.
Das euer Service super ist mag ich nicht zu bezweifle, bloß wenn du sagt du hast 200 Karten getestet und keine hatte es, ich Kauf 3 und alle haben Spulenfiepen ohne Oc zu betreiben, nimmst du es vielleicht nicht so wahr, ich hatte extremes Pech oder ich bin Verflucht andere Möglichkeit gibt ja nicht:hmm:. Mainbord ist ein AsRock extreme4 mit 4770k und Corsair 850w Netzteil, habe es aber auch noch mit meinem Tagan 600w ersatz Netzteil getestet gleiches Problem.
Jetzt hab ich die Wahl gut gehende Karte mit guter Asic und abnormalem Spulenfiepen oder bei euch Tauschen und wahrscheinlich wieder ne Gurke (mit meinem Glück sowieso)bekommen. :wall:

Wie gesagt, sry nochmal bist halt die erste Stelle gewesen bei dem man Luft ablassen konnte, die bekommen es meist ab obwohl sie nichts für können. :hail:
 
ASCI sagt doch eh nix mehr groß aus. Teste doch mal welche Karte am besten geht erst :)
 
hab ich doch schon längst ^^
67Asic 1470
63Asic 1500
80Asic 1550 wo bei da wahrscheinlich noch mehr geht, aber sie halt ins Power limit lauft.
 
@EVGAdominik

Wirds für Leute mit ACX 1.0 Kühler ohne die dritte versiegelte Heatpipe ein Upgrade auf ACX 2.0 geben? Oder schauen die in die Röhre?
 
Die 970 SC ACX, bietet die mehr Spannung oder selektioniertere chips im vergleich zur normalen ACX? Danke!
 
selektiert wird bei der SC nichts ;-) Glaube das war nur bei den ftw und kingpin editions so. Habe mir heute morgen bei caseking auch noch die SC bestellt, bei alternate die normale. Mal gucken wer zuerst liefert, bei alternate hat sich die verfügbarkeit ja auf den 29. verschoben, bei caseking war/ist sie lagernd (was nichts heißen muss)
 
@EVGAdominik

Wirds für Leute mit ACX 1.0 Kühler ohne die dritte versiegelte Heatpipe ein Upgrade auf ACX 2.0 geben? Oder schauen die in die Röhre?

Welche dritte nicht versiegelte Heatpipe?
Wir planen momentan ein "step up" Programm auf ACX 2.0 aber die Details stehen noch nicht fest?

- - - Updated - - -

Dominik, ok habe meine Bestellung Storniert und gleich ACX 2 Bestellt sollte dann passen. Nächste Woche könnte ich dich abholen und Ahmet dann können wir Essen gehen, sonst ist Ahmet dein zeug wieder weg :bigok:

Ich bin leider nicht da, London GXE... aber Ahmet wird sich sicher freuen ;)
 
sry EVGAdominik wollte dich nicht persönlich angreifen, war gestern bloß so abergef... nach dem alle drei Karten Spulenfiepen hatten und die am best gehende mit der höchsten Asic auch mit Abstand am meisten, schon bei 30 Fps und entsprechender last.

Eine Karte hatte es nur leicht bei hohen Fps, also für mich noch Ok.
Die zweite hatte es schon stärker aber auch nur bei hohen Fps wirklich störend bei low fps könnte man damit leben unter Luftkühlung.
Aber die Dritte ist einfach nur übertrieben, selbst bei low fps in Firestrike deutlich zu hören, bei Bf4 ebenso, bei richtigen high Fps spiel sie da Lied vom Tod.
Wasserkühlung ist damit unmöglich und das war ja der Grund warum ich mir eine Evga gönnen wollte.
Das euer Service super ist mag ich nicht zu bezweifle, bloß wenn du sagt du hast 200 Karten getestet und keine hatte es, ich Kauf 3 und alle haben Spulenfiepen ohne Oc zu betreiben, nimmst du es vielleicht nicht so wahr, ich hatte extremes Pech oder ich bin Verflucht andere Möglichkeit gibt ja nicht:hmm:. Mainbord ist ein AsRock extreme4 mit 4770k und Corsair 850w Netzteil, habe es aber auch noch mit meinem Tagan 600w ersatz Netzteil getestet gleiches Problem.
Jetzt hab ich die Wahl gut gehende Karte mit guter Asic und abnormalem Spulenfiepen oder bei euch Tauschen und wahrscheinlich wieder ne Gurke (mit meinem Glück sowieso)bekommen. :wall:

Wie gesagt, sry nochmal bist halt die erste Stelle gewesen bei dem man Luft ablassen konnte, die bekommen es meist ab obwohl sie nichts für können. :hail:

Hm, also drei von drei ist schon merkwürdig. Welches Motherboard benutzt du denn? Ich habe hier bei den weiteren Tests festgestellt das sich die Geräuschkulisse der Karten verändert umso älter die Boards werden auf denen sie laufen.
Hast du jede Karte einzeln getestet oder alle drei zusammen? Hast du das Motherboard mit einem extra Stromstecker versorgt, wenns möglich ist?
Keine Sorge.. steh hier mit dem Launch nur auch 24/7 unter Strom... wie die Karten :)
 
Wann bringt ihr eigentlich wie Palit und Gainward eine 970 im Single-Slot Design?
Also so das alle Kontakte auf einer Blende sind?
Ich würde euch direkt ZWEI eventuell sogar DREI abnehmen! mATX Gehäuse mit 3x SLI wäre schon ziemlich nett!
Und am besten auch direkt die Slotblende für Single-Slot anbieten bitte! Wakü lässt grüßen =)
 
Aber irgendwie muss doch sichergestellt werden, dass dir SC-Version dir höheren Taktraten problemlos mitmacht, oder? Also mehr Spannung?
 
die taktraten sind vergleichsweise niedrig. 1,5ghz ist für die 970 auch kein Ding, die 1300 schafft doch mit sicherheit jede 970. Man bewegt sich in Bereichen, wo die OC Erhöhung kein Problem ist. Und na klar mehr takt = mehr spannung.
 
Wann bringt ihr eigentlich wie Palit und Gainward eine 970 im Single-Slot Design?
Also so das alle Kontakte auf einer Blende sind?
Ich würde euch direkt ZWEI eventuell sogar DREI abnehmen! mATX Gehäuse mit 3x SLI wäre schon ziemlich nett!
Und am besten auch direkt die Slotblende für Single-Slot anbieten bitte! Wakü lässt grüßen =)

Hast du Links dazu? Google kennt da noch nix :)
 
Jap single Slot ist das nicht. Unsere Karten die mit 3x DP HDMI und DVI Kommen werden vermutlich nicht in eine Linie passen..
 
@Dom: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Grundsätzlich ist also erstmal festzuhalten, dass ich ausschließlich mit HC/FTW die hauseigene Möglichkeit bekomme, die Spannung zu erhöhen ohne eigenenhändigen BIOS Flash - und die HC eine völlig durchschnittliche Referenzkarte sein kann wohingegen die FTW allein durch bessere Stromversorgung schonmal ein von Hause aus höheres Leistungspotential mit sich bringt, dessen Entfaltung aber wie gewohnt vom jeweiligen Chip abhängt.

Es bleibt einfach die Frage, wird ein Wasserkühler für die FTW angeboten werden oder nicht, und vor allem, wie bald. Man könnte meinen, es lohnt sich in Anbetracht der derzeitigen Gerüchte um den "richtigen" GM200 kaum noch, auf solcherlei Spielereien zu warten und doch noch die paar MOante abzuwarten..


die taktraten sind vergleichsweise niedrig. 1,5ghz ist für die 970 auch kein Ding, die 1300 schafft doch mit sicherheit jede 970. Man bewegt sich in Bereichen, wo die OC Erhöhung kein Problem ist. Und na klar mehr takt = mehr spannung.

Grundsätzlich sollte aber schon berücksichtigt werden, dass oberhalb der zugemuteten OC Werte noch reichlich Platz ist, um die dauerhafte Übertaktung stabil und vor allem langlebig zu realisieren. Da spielt es in meinen Augen durchaus eine Rolle, welche Karte diese Werte problemlos mit dem von nVidia spezifizierten Spannungsbereich umsetzen kann, und welche dabei schon eine Spannungserhöhung erfordert. Somit würde es auch die Vergleichbarkeit der einzelnen Karten erschweren, wenn die eine SC mit 1,12V fährt, eine andere aber schon 1,18V für einen stabilen Lauf benötigt. Nun wird die Güte der Chips aber auch nichtmehr derartige Ausreißer haben wie noch zu Anfang des 28nm Prozesses, wodurch sich das eher harmlose OC auf SC Niveau höchstwahrscheinlich auf sogut wie jeder 970/980 umsetzen lässt, ohne die Spannung signifikant zu erhöhen. Also werden alle einfach auf einen Nenner gebracht. Wäre ja auch doof, wenn man 3 unterschiedlich getweakte BIOSe aufspielen müsste.

Ich persönlich will aber nicht erst 3 Referenzkarten bestellen und mir dabei die beste aussuchen. Vom Aufwand her sicher noch machbar, will ich es aber dem Händler schlichtweg nicht zumuten. Man bedenke das würde jeder so machen..

Daher interessiert mich halt auch, welche der Custom Designs einer selektierten Auslese entspringen, besonders da beim GM204 das Leistungsplus recht mager ausfällt, da es nunmal einfach ein Mittelklasse- bzw. Performance Chip ist und kein High-End Chip.

Fragen über Fragen und der Bildschirm bleibt bis zur endgültigen Antwort schwarz.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dom: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Grundsätzlich ist also erstmal festzuhalten, dass ich ausschließlich mit HC/FTW die hauseigene Möglichkeit bekomme, die Spannung zu erhöhen ohne eigenenhändigen BIOS Flash - und die HC eine völlig durchschnittliche Referenzkarte sein kann wohingegen die FTW allein durch bessere Stromversorgung schonmal ein von Hause aus höheres Leistungspotential mit sich bringt, dessen Entfaltung aber wie gewohnt vom jeweiligen Chip abhängt.

Genau so ist es. Welche Kühler auf die FTW passen oder nicht kann ich leider erst sagen wenn die Karten auf dem Weg zu uns sind... evtl. wird einer der älteren FTW Blocks passen. Die HC sind zwar die Ref Modelle aber mit einem gemoddeten BIOS also sollten schon besser übertaktbar sein als eine Ref Karte auf die man selbst einen Block schraubt.

- - - Updated - - -

0% Fanspeed BIOS ist auch schon am testen und sollte bald zur Verfügung stehen. Wird auf Auto bis 67 Grad off sein. Manuell kann man es noch höher aus lassen aber umso höher kickt der Lüfter dann bei 99 Grad ein
 
Also, wenn man manuell übertakten will unter Wasser, gibt es dann einen grund zur sc acx statt nur der acx zu greifen?
 
Daher interessiert mich halt auch, welche der Custom Designs einer selektierten Auslese entspringen, besonders da beim GM204 das Leistungsplus recht mager ausfällt, da es nunmal einfach ein Mittelklasse- bzw. Performance Chip ist und kein High-End Chip.
(

Wahrscheinlich keine, wie so immer. Das ist Massenware. Eher noch bei der Kingpin oder den Dual GPU Karten (wegen Power/Tempprobleme).
 
@Dom: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Grundsätzlich ist also erstmal festzuhalten, dass ich ausschließlich mit HC/FTW die hauseigene Möglichkeit bekomme, die Spannung zu erhöhen ohne eigenenhändigen BIOS Flash - und die HC eine völlig durchschnittliche Referenzkarte sein kann wohingegen die FTW allein durch bessere Stromversorgung schonmal ein von Hause aus höheres Leistungspotential mit sich bringt, dessen Entfaltung aber wie gewohnt vom jeweiligen Chip abhängt.

Genau so ist es. Welche Kühler auf die FTW passen oder nicht kann ich leider erst sagen wenn die Karten auf dem Weg zu uns sind... evtl. wird einer der älteren FTW Blocks passen. Die HC sind zwar die Ref Modelle aber mit einem gemoddeten BIOS also sollten schon besser übertaktbar sein als eine Ref Karte auf die man selbst einen Block schraubt.

- - - Updated - - -

0% Fanspeed BIOS ist auch schon am testen und sollte bald zur Verfügung stehen. Wird auf Auto bis 67 Grad off sein. Manuell kann man es noch höher aus lassen aber umso höher kickt der Lüfter dann bei 99 Grad ein

sehr cool, dass neben asus und MSI auch evga auf den Lüfter aus Zug aufspringt. Das freut mich sehr :) Ich bin leider immer noch dabei auf eine evga 970 zu warten....die Lieferbarkeit ist echt gruselig *g*
Mittlerweile kann ich dann ja fast schon auf die ftw warten.
 
- - - Updated - - -

0% Fanspeed BIOS ist auch schon am testen und sollte bald zur Verfügung stehen. Wird auf Auto bis 67 Grad off sein. Manuell kann man es noch höher aus lassen aber umso höher kickt der Lüfter dann bei 99 Grad ein

Super, dann ist meine Entscheidung gefallen und ich werde mir die FTW holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh