gtx 970 Alternative

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir leid, ich kauf mir generell keine neue Graka für mehrere Hundert Euro, um dann nur auf "hoch" spielen zu können. Das können auch gebrauchte ältere Grafikkarten für viel weniger Geld.
 
@Lukart
Die 290 fliegt leider raus, da ich keine Lust hab mir schon wieder ein neues Netzteil zu kaufen ... Meins ist jetzt ~3-4 Wochen alt
 
@Lukart
Die 290 fliegt leider raus, da ich keine Lust hab mir schon wieder ein neues Netzteil zu kaufen ... Meins ist jetzt ~3-4 Wochen alt

Dann sei halt bisschen kreativ. Was spricht dagegen beim Händler nachzufragen ob sie das Netzteil zurücknehmen und du dir dafür bei ihnen eine r9 290+neues Netzteil holst, vielleicht auch mal in den Agbs gucken ob die sogar das Widerrufsrecht erweitert haben, solche shops gibts auch. Ein Versuch ist es wert oder nicht?
 
Netzteil reicht doch gerade so, be quiet ist ja nicht das schlechteste Netzteil:
Z.B.:
"Wie alle Grafikkarten testen wir auch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X auf unserem Testsystem mit dem auf 4,5 GHz übertakteten Intel Core i7 4770K."
Quelle: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test bei GameStar.de

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test bei GameStar.de

290.jpg
 
359Watt ...
Glaub das könnte ganz schön knapp werden
Is mir zu heikel
 
Aktuell bietet die 280X ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis...
Die PowerColor TD sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und bietet gute Kühlung : Love:
 
leute, die r9 290 ist kein ersatz für die gtx 970. Was redet ihr hier blos ? Wieso sollte man denn einen schritt nach hinten gehen und von kühl + schnell auf heiss + langsamer gehen? Und natürlich den Stromverbrauch, der auch nen hunni im monat ausmacht nicht vergessen.

Ich verstehs nicht wie man hier manchmal diskutiert.
 
Was zahlst du für Strompreise das dich der Unterschied zwischen einer gtx970 und einer r9 290 100€ im Monat kostet?
Lass es 10-13€ maximal aufs jahr gerechnet sein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
das sind mehr als 13€, aber ich nehme auch nicht die stromgeschichte als hauptgrund. Wer richtig zocken mag der hat halt stromverbrauch.
 
es ist scheiss egal ob die 290x jetzt 10-15 euro im jahr mehr verbraucht.

weil es die einzige vernünftige alternative ist bleibt einem eh nichts anderes übrig also wayne.

genauso der grund mit der hitze oder lautstärke.

in diesem Fall zählt erstmal die Leistung gegenüber dem verbuggten modell und da amd "bietet was draufsteht" sind die nachteile der karte zu verrnachlässigen bzw. zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Watt mehr am Tag bei 3 Stunden Benutzung macht ~30€ im Jahr aus ... Wäre mir persönlich relativ egal...
 
Tazmal mal wieder

Die 970er customs sind auch nicht mehr das engergiewunder. Tdp teils 250w. Lauter minimal. Heisser ist auch nicht gerade soviel.
Anderen empfiehlste ne 780er

Einfach nur Kopfschütteln

Dem te zur 290er raten. Top preisleistung
 
tdp ist nicht leistungsaufnahme!
Mit den verbauten Kühlern ist eine übertaktete 970 immer noch über 100W-130W sparsamer als eine 290X (Stock), beu OC-Modellen nochmal mehr
Erst mit gigantischen Kühlern wie einem Morpheus wird die R290 effizienter.

Dazu sind die Modelle von EVGA,MSI und Asus in jedem Fall leiser als JEDE 290 (die leistese dürfte die Vapor-X sein).
 
Für seine verhältnise reicht die gtx 960 locker aus. Dachte das ist geklärt ? Ohmann

Er hat geschrieben:

Spiele bis max full HD-Auflösung und eigentlich so ziemlich alles von Fifa bis FarCry 4 und bald dann auch GTA V

Ich zocke in 1680x1050 und für FC4 reicht meine GTX970 gerade so.

Geklärt ist hier im Forum nur, dass es seit deiner Anmeldung im Oktober einen rasanten Anstieg von Polemik, Schwarz-Weiß-Malerei und hohlem proletarischem Geschreibsel hier im Forum gab.
 
Also hatte mit meiner gtx 970 bei fc 4 auf Ultra absolut keine Probleme bei 1680x1050...
 
Also hatte mit meiner gtx 970 bei fc 4 auf Ultra absolut keine Probleme bei 1680x1050...

Wuerd mich auch schwer wundern, da die 970er erwiesenermassen auch mit 2560x1600 (oder 2560x1440) klar kommt.

Aber nochmal zurueck zum Netzteil.
Das BQ! L8 430CM liefert bis zu 396W auf den 12V Schienen und ist damit in der Leistung in der gleichen Liga wie die bekannten und bewaehrten E9 400 und E10 400, welche 384W schaffen.

Die E9 400 sind ende 2014 abgeloest worden durch die E10 und waren vorher gerne fuer Grafikkarten in der 200-250W Klasse genommen.

Ich wuerde da jetzt nicht unbedingt ne R9 290 dranhaengen weil das mir persoenlich was knapp waere, aber es sollte funktionieren.

Hinweis: Was in den Netzteil Tests an Stromverbrauch aufs System angegeben ist, sind Messungen an der Steckdose. Da die Effizienz des Netzteils da noch abgezogen werden muss um die Stromaufnahme des Systems auf der Sekundaerseite zu bekommen, kannste da noch mal ca 10% abziehen. Bei den ca 360W die ich oben irgendwo aufgeschnappt habe waeren das ca 325W die sich der PC genehmigt. Das ist noch weit genug von den 396W entfernt und voll im gruenen Bereich.

Wenns bei 1580x1050 bleibt muss es bei Weitem keine 970 sein. Da reicht auch auch ne 960 oder ne Radeon 280 locker aus.


PS: Die Stromaufnahmen von PCs kannst du hier vergleichen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html
Und entsprechend schaetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte mit meiner gtx 970 bei fc 4 auf Ultra absolut keine Probleme bei 1680x1050...

wieso willst du dann überhaupt einen ersatz? Nur wegen dieser 3,5 GB geschichte die du nicht merkst auf deiner Auflösung ?

Geklärt ist hier im Forum nur, dass es seit deiner Anmeldung im Oktober einen rasanten Anstieg von Polemik, Schwarz-Weiß-Malerei und hohlem proletarischem Geschreibsel hier im Forum gab.

schwarzmalerei ist dieser beitrag von dir durchaus, da gebe ich dir recht. Allerdings kläre ich dich gerne auf, da du ja offensichtlich gerne stunk machst. Ich bin zwar seid oktober angemeldet aber erst seid gut einer woche wirklich aktiv hier im Forum. Also würd ich vorschlagen du hälst dich einfach etwas zurück und setzt mich auf ignore. das spart es dir meine Beiträge zu lesen und neue gerüchte in die welt zu setzen und mir erspart es deine beiträge zu melden wegen erneuten persöhnlichen angriffen. Du hast nichtmal gemerkt das ich in den letzten zwei tagen hier nur 2 bis 3 beiträge geschrieben habe da es mir zuwieder is mit manchen von euch zu diskutieren.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FC4 liefert bei mir auf Ultra in vielen Szenen unter 40fps, das geht nach meinem Gefühl zwar bei solchen Engines wie der hauseigenen von Ubisoft, aber nicht bei der sehr Mikroruckleranfälligen von FC. Da brauch ich 60fps für VSync. Meine Ansprüche mögen zwar höher sein als die des Durchschnitts, trotzdem sollte ich meine Erfahrung nennen dürfen.

Die Gamestar sieht ja alles über 20fps als gut spielbar und alles über 40fps als optimal spielbar an...
 
gamestar ist auch nicht unbedingt die beste quelle für grafikkartentests und co. Diese ganzen schmuddelblätter wollen nur kunden / klicks
 
Also mit meinen Augen sehen ich ab ~35fps kein ruckeln mehr.., hab aber auch mal gelesen das das von Mensch zu Mensch verschieden ist.
Habe oben geschrieben das es mir in erster Linie um die Lautstärke der Karte geht und ich einer von den Leuten bin dir gerne das bekommen was sie versprochen bekommen... Wenn ich etwas verspreche muss ich es auch halten und das OHNE Einschränkungen ...
Bei einem Auto bringt es mir auch nichts wenn der Verkäufer sagt : ja das Auto funktioniert super, nur ab 50 kmh kann man nicht mehr richtig lenken ...(jetzt natürlich überspitzt)
 
Also mit meinen Augen sehen ich ab ~35fps kein ruckeln mehr.., hab aber auch mal gelesen das das von Mensch zu Mensch verschieden ist.
Habe oben geschrieben das es mir in erster Linie um die Lautstärke der Karte geht und ich einer von den Leuten bin dir gerne das bekommen was sie versprochen bekommen... Wenn ich etwas verspreche muss ich es auch halten und das OHNE Einschränkungen ...
Bei einem Auto bringt es mir auch nichts wenn der Verkäufer sagt : ja das Auto funktioniert super, nur ab 50 kmh kann man nicht mehr richtig lenken ...(jetzt natürlich überspitzt)

verstehe ich, allerdings siehst du das etwas zu überspitzt. Auf deinen Auflösungen hast du garkeine Einschränkungen. Aber wenn du trotzdem die karte zurückgeben willst, darfst du das natürlich trotzdem tun :)
 
So es ist eine gtx 960 MSI gaming g2 geworden ... Bin im Vergleich mit der gainward 970 begeistert ... Die Karte ist sowas von leise !!! Bei fifa 15 drehen sich nicht mal die lüfter und far cry 4 läuft auf Ultra bei ~55fps ! :)
 
freut mich, die msi gtx 960 hat ein bios update bekommen das sie schneller macht und die taktraten erhöht. Das kannst du dir noch besorgen über MSI Live Update, wenn das nix findet dann hast du es bereits drauf :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh