GTX 970 oder R9 390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Ecksack

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
240
Hallo,

meine Konfig:

i5 2500K @ 4,6 Ghz
8 GB
AMD 6870

Mein Rechner wird bald 4 Jahre alt und schon immer war irgendwie die Grafikkarte das Nadelöhr.
Da die 970er und 390 im gleichen Preissegment liegen, weiss ich nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Ich zocke nur FullHD, 4K oder sowas brauche ich nicht. Hauptsächlich BF4...
Ist hierbei die 970er ein wenig im Vorteil?

Derzeit kann ich über HDMI auf meinem Monitor Sound wiedergeben. Würde das mit der Nvidia auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Glaubensfrage.

Beide sind ungefähr gleich schnell

Vorteil AMD: 8GB
Nachteil: Stromverbrauch unter Last + Lautstärke einiger Designs

Vorteil NV: Leistungsaufnahme, viele leise Karten
Nachteil: 3,5+0,5GB VRAM mit alle Risiken
 
390 vs 970 Showdown - Nitro R9 390 vs MSI GTX 970

Der Strombedarf der R9 390 liegt unter Gaming-Bedingungen ca. 30-50 Watt über einer GTX 970. Die Lasstpitzen der R9 390 sind halt heftiger, daher ist hier ein potenteres Netzteil Pflicht.

Ich hab 600 Watt Kingston CX600.

So ziemlich in jedem Test wird die 390 was FPS anbelangt empfohlen.

Diese hier ist ziemlich günstig: http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html?hloc=de

Ist die zu empfehlen?
 
Ohne einen Testbericht gelesen zu haben, würde ich sagen: Das Ding ist laut o_O

Edit: Habe nun einen Testbericht gelesen - 38db... Ich weiß ja nicht, was du als leise empfindest, aber mir wäre das zu laut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@STF
Dann solltest du aber besser aufpassen beim nicht 'scheiße' kaufen - mit der 970 hast du es nämlich geschafft. :p

OT
Schau mal in diesen Artikel rein. Da werden alle Radeons verglichen und in den Benchmarks sieht man auch schön wo sie sich gegen die Nvidia positionieren. Im Fazit wird dann auch die 390 empfohlen (und das kommt von einer Redaktion die angeblich (?) eher pro Nvidia sind).
 
@STF

Ich zocke nur FullHD, 4K oder sowas brauche ich nicht. Hauptsächlich BF4...
Ist hierbei die 970er ein wenig im Vorteil?

Noch muss ich sagen das NICHT Spieler bin, die Grafikkarte soll nur beim Videoschnitt, Rendern.....

Warum empfiehlst du dann eine Karte wenn es ganz offensichtlich um Spiele geht und du nicht spielst? Das klingt nach 'Ich habe zwar keine Ahnung von Spielen, aber meine Karte ist super zum rendern'. Ist nur vollkommen am eigentlichen Thema vorbei.


Ja, für den Preis auf jeden Fall. Unter Last wird die Karte etwas lauter als die Sapphire R9 390 sein, aber der Kühler ist recht großzügig dimensioniert und bietet hier entsprechend noch etwas Spielraum. Eine gute Gehäusebelüftung sollte aber vorhanden sein.

Dem kann ich nur zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound über HDMI ist bei sowohl bei nVidia als auch AMD kein Problem und klappt reibungslos.

Zu den Chips selbst, ich denke letztendlich dürfte es Geschmackssache sein. Die GTX 970 mit ihrem beschnittenem RAM, dafür aber weniger Stromhungrig. Die R9 390 bietet doppelt soviel Speiche ist dafür aber etwas Stromhungriger.

Ich würde hier auf meinen Bauch und Geldbeutel hören.
 
Sound über HDMI ist bei sowohl bei nVidia als auch AMD kein Problem und klappt reibungslos.

Zu den Chips selbst, ich denke letztendlich dürfte es Geschmackssache sein. Die GTX 970 mit ihrem beschnittenem RAM, dafür aber weniger Stromhungrig. Die R9 390 bietet doppelt soviel Speiche ist dafür aber etwas Stromhungriger.

Ich würde hier auf meinen Bauch und Geldbeutel hören.

es ist wie seahawk im 2. post schreibt.

beide karten sind in etwa gleich gut. die eine hat das problem und die andere hat 8gb vram was für 1080p eig zu viel ist und verbraucht mehr.
 
es ist wie seahawk im 2. post schreibt.

beide karten sind in etwa gleich gut. die eine hat das problem und die andere hat 8gb vram was für 1080p eig zu viel ist und verbraucht mehr.

Hab ich durch die Beiträge von @STF total überlesen, sry.
 
Ganz klar die R9 390, die GTX970 ist und bleibt eine Krüppelkarte.
MSI und HIS sollen ganz gut sein, die Sapphire auch
 
Wie sieht es mit der Kühlleistung/Lautstärke zwischen der MSI R9 390 gegenüber der Sapphire aus? Die MSI wäre 3cm kürzer bzw würde genau passen...
 
durchgewischt... einfach mal melden anstelle alles immer kommentieren würde helfen.
 
Wenn du viel BF4 Multiplayer spielst, würde ich weiterhin die GTX970 bei einem 2500K nehmen. Auch so schneidet die von vielen bezeichnete "Krüppelkarte" gerade in CPU-lastigen Szenarien besser ab (gerade bei älteren CPU's und fehlendem HT).

https://translate.googleusercontent...9.html&usg=ALkJrhj1obPU0N8v3HXLxBbAz58laCS-_w

https://translate.googleusercontent...0.html&usg=ALkJrhghswqfR6VgSh1nYwTRcqWFeAEtNQ

pclab.pl schrieb:
Windows 10 und WDDM 2.0 ist ein Rezept für hohe CPU-Auslastung von AMD Catalyst-Treiber?

In einigen Spielen, die Produktivität erhöht, aber durch unsere Tests gezeigt, ist es immer noch nicht genug, um aufzuholen mit Nvidia. Radeon R9 290X, in Bezug auf Leistung vergleichbar mit der GeForce GTX 970-I, Testbild in (so wenig wie möglich in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der CPU), und so brauchen eine schnellere CPU um etwa 20-30%. Das ist eine Menge, denn die GeForce GTX 970 OC im Tandem mit einem Standard-getakteten Core i5-4670K (3,4 GHz + Turbo) ist sogar schneller als die Radeon R9 290X OC Zusammenarbeit mit Eisstockschießen bis 4,5 GHz Core i5-4670K.

computerbase.de schrieb:
Den mit Abstand größten Unterschied zwischen Core i5-2500K und übertaktetem Core i7-4770K gibt es in Ryse: Son of Rome. Auch die GeForce GTX 980 verliert in Ryse auf dem Core i5-2500K an Leistung, kann aber immer noch ganz gut mit dem schnelleren Prozessor mithalten. Anders dagegen die Radeon R9 290X, die vor allem am Anfang der Benchmark-Sequenz einbricht und beinahe nur die Hälfte der Framerate der schnelleren CPU erreicht. Auf dem Core i5-2500K fängt das Spiel an zu ruckeln. Das zeigt auch erneut, dass Nvidia aktuell besser mit einer geringeren CPU-Leistung umgehen kann als AMD.

Ansonsten ist mal die eine und mal die andere schneller, je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deiner CPU auch eher zur 970 tendieren.

Nutze selbst diese Krüppelkarte und bin vollends zufrieden mit ihr. Der einzige Nachteil (3,5gb statt 4gb) ist keiner - denn hier wird Full HD gespielt und bei absolut keinem Spiel läuft die Karte in Full HD ins Limit ... aber diese Forum ist ja total Radeon also bleieb ich mit meiner leiseren und sparsameren Krüppelkarte lieber alleine :)

Kauf was dir am ehesten zusagt. Wenn es die AMD Karte wird dann ist des eben so ... aber hinterher nicht beschweren wenn die CPU mit der Karte nicht will.
 
Wie um alles in der Welt ist es überhaupt möglich, dass hier keiner Mantle erwähnt? Für hauptsächlich BF4 empfiehlt man IMMER eine AMD Karte. Gerade mit einem vergleichsweise "schwachen" Prozessor wird hier gerade im Mulitplayer die AMD Karte eine NVidia Karte ganz gut überflügeln.
 
warum sollte die cpu mit der karte nicht wollen?
bitte mal eine begründung für die behauptung
 
Bezugnehmend auf die Tests von Computerbase wird eine AMD Karte gerade wegen der alten CPU eben nicht die nVidia überflügeln.
Warum sollte jetzt BF4 ne Ausnahme sein? Nur wegen Mantle? Ich denke mal nicht :d

Das schaffen die doch mittlerweile selbst wieder ab ...
 
warum sollte die cpu mit der karte nicht wollen?
bitte mal eine begründung für die behauptung

Das hat wer wo behauptet?

@Alashondra
Es geht nicht darum, ob AMD es wieder abschafft (ausserdem war AMD nur MS ne gute Weile vorraus und es wird nun von DX12 abgelöst). Der TE spielt hauptsächlich BF4, da hat man eben durch Mantle einen Vorteil, denn es nimmt der CPU ein gutes Stück arbeit ab und im Multiplayer ist die CPU deutlich mehr beansprucht als im SP, genau dann hat man durch eine AMD Karte den Vorteil.
Achja hier im Luxx nachzulesen.
Eine DX12 Portierung von BF4 wird es nicht mehr geben.

Overall sind die beiden Karten gleich schnell, aber für den TE ist die AMD Karte die eindeutig bessere Wahl.
 
Will ich der Karte auch nicht absprechen, aber nach dem Ergebnis würde ich keine AMD Karte nehmen.
 
Ich kann mich auch nicht entscheiden. Das ist fast wie Pest oder Cholera. :)
Ich stelle mir gerade selbst ein "neues" System zusammen. Einmal tendiere ich zu der einen, einen Tag später zu der anderen Karte. Die Nvidia ist böse formuliert ein Speicherkrüppel, die AMD ein überdimensionaler Energievernichter. Da kann ich noch soviele Tests lesen aber keine spricht mich vollends an.
Am Ende wirds noch die 980ti ;)
 
Oder du kaufst beide.....ist immernoch günstiger wie die ti.


Edit: Kommt fast aufs gleiche raus beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 390 sind das ca. 50% wenn das zutreffen sollte... nice
 
Ich glaube nicht, das es lange dauern wird, bis Nvidia den DX12 Treibervorteil von AMD aufholen wird.
Dennoch finde ich die 390 (MSI oder Sapphire) aktuell besser. Speicherausstattung, Solide Leistung und leise möglich.

Habe gerade gelesen, das der DX12vs DX11 verbugt war und bei Nvidia der Bug dafür sorgte, das unter DX12 MSAA aktiviert wurde.
PCGH hat nochmal ohne MSAA gemessen und die Ergebnisse sind doch sehr ähnlich, wie unter DX11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh