GTX 970 oder R9 390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Mädls und Jungs kommt doch ein bisschen runter.

Die Diskussion scheint sich in erster Linie um Mangelerscheingen der Kontrahenten zu drehen, was ja definitiv zutrifft. Beide haben trotz ihrer Stärken auch einen unangenehmen Beigeschmack.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Sei es der Preis, Leistung, Featureset oder die Lautstärke. Insofern ist die "richtige Grafikkarte" sehr subjektiv und generelle Empfehlungen schwierig. Vor ein paar Monaten war die 970 eher vorzuziehen, heute bewegt sich die Empfehlung ein Stück in Richtung AMD, da der Mehrspeicher langfristig auch seine Vorteile hat. Beide reichen locker bis zur nächsten Generation und dann hat man wieder die Wahl: Behalten oder was neues kaufen. Gutes Geld für die aktuelle Entscheidung bekommt man bestimmt.

Wer schon über 300€ hinblättert, sollte doch eines machen, was hier in den Hintergrund getreten ist: Sich über Karte freuen, denn wirklich schlecht sind sie ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die nie hatte, während die Leistungskrone mein eigen ist. easy

wäre ja auch etwas teuer erst alle Grafikarten kaufen um sich das beste herauszupicken.

Vor ein paar Monaten war die 970 eher vorzuziehen
Als noch keiner wußte welche versteckten "Features" in der Karte schlummerten läßt sich das mit einem eindeutigem "Ja" beantworten. Klar die Energiebilanz sowie die Leistung wirken schon blendet.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Als die GTX 970 released wurde war ich kurz davor mir diese zuzulegen (da ich wieder eine Nvidia Karte wollte), weil vieles damals für die Geforce gesprochen hat vom Stromverbrauch bis hin zur Überlegenheit von paar FPS (in einigen Spielen) gegenüber einer R9 290(X)

Aber als dieses "Feature" veröffentlicht wurde war die Entscheidung einfach für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier mal bitte schließen?
Der Threadersteller hat sich vor 9 Tagen entschieden und hier wird weiter rumdiskutiert.
 
Richtig, AMD kaufen und gut ist. Ansonsten gibt es bei Abnahme von zu wenig Stück Rebrand Nr.4.
 
und ich jederzeit wieder für die 970.
oder ich machs noch besser wie kumberg, red GraKas schlecht, die nie hatte, während die Leistungskrone mein eigen ist. easy :fresse:

Und warum würdest du dich für die Karte entscheiden? Wegen des geringeren Speichers mit sogar 2 Partitionen?
2 Partionen sind besser als eine.:xmas:
 
Richtig, AMD kaufen und gut ist. Ansonsten gibt es bei Abnahme von zu wenig Stück Rebrand Nr.4.

Würde das so kommen ist das Rebrand Nr.3, aus 290 wird 390 zu 490?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. naja Hawai geshrinked mit moderneren Features, Full VSR, 8GB GDDR5 Speicher 150 Watt TDP.
Könnte man sich als 180mm² Karte schon vorstellen.
 
also was ich mich an die Tests erinnern kann ist eine 970@1400-1500 in etwa so schnell wie eine 390@ 1150-1200 und die Wahrscheinlichkeit diesen Takt zu erreichen sollte bei beiden ähnlich groß sein.
Von der Lautstärke nehmen sich sich dann übertaktet auch nicht mehr viel - einzig der Verbrauch fällt dann noch wirklich zugunsten der 970 aus aber auch nicht mehr so eklatant wie @Stock

Treiberseitig sehe ich Nvidia meist bei Release einens neuen Spiels im Vorteil - dafür erscheinen mir die Amd Treiber nachhaltiger - sprich da wird auch für ältere Grakas noch die Performance optimiert

Also bricht man es runter bleibt auf der Nvidia Haben Seite der Verbrauchsvorteil und auf der Amd Haben Seite die 8 GB Vram - ansonsten ist es Geschmackssache :d

(mir persönlich fielen noch ein paar andere Dinge ein aber die sind komplett subjektiv ;) )
 
da is sehr viel subjektiv.
ich bin immer total baff, wenn jemand ne Karte eigentlich überzeugend findet, sie aber wegen der falschen PCB Farbe nicht nimmt.
 
naja ich hatte auch mal ne Phase mit Sichtfenster und wakü damals mußte auch farblich alles perfekt passen - da waren andere Dinge 2trangig die mir nun wesentlich wichtiger sind :d
 
so, da sich der Te schon vor einer Weile entschieden hat, mach ich hier mal zu. Sollte noch was sein, kann sich der Te bei mir melden und ich mach den Thread wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh