GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht doch einfach nur darum, dass eine GTX970 nicht besten Gewissens empfohlen werden kann, wenn jemand sagt er möchte damit die nächsten 2-3 Jahre zocken, wenn es schon jetzt in manchen Games bei FHD schwierig wird und die Chance von der Speicherproblematik betroffen zu sein bei Auflösungen jenseits von FHD seht groß ist. Dann kann man doch nicht sagen, dass die Karte gut ist! Ja, auch eine GTX980/R9 290X hat mit 4GB nicht genug um sicher zu sein, dass die nächsten Konsolenports perfekt laufen. Aber aktuell tun sie es! Bei einer GTX970 nicht! Das ist der große Unterschied. Tazmal kommt immer mit seinen "Ich habe X FPS"-Aussagen angeschissen, macht die Leute hier blöd von der Seite an ( in mehreren Threads ) obwohl er selbst noch nicht mal rafft, dass es nichts mit den FPS zu tun hat, dass die GTX970 nicht empfehlenswert ist. Das kann nicht sein ernst sein, oder?

Ja, wenn du nur FHD mit mittleren Details zockst, dann wird die 970 keine gravierenden Probleme aufweisen. Aber sobald jemand in 2K/4K zocken möchte, oder ein SLI aufbauen möchte ( wo es nunmal um hohe Auflösung, hohe Details und gleichzeitig hohe FPS geht und der VRAM durch eben diese geforderte Bildqualität nicht groß genug sein kann, vor allem mit Aussicht auf die nächsten 2-3 Jahre ) kann man doch nicht allen ernstes eine Karte empfehlen, die so beschnitten ist! Da kann Tazmal drei mal im Kreis hüpfen und dabei auf seinem Dreirad die Hupe hauen, die Karte bleibt nicht die beste Wahl und ist somit auch keine Empfehlung wert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4GB Speicher die voll angebunden sind, wäre die 970 eine wirklich empfehlenswerte Karte. Aktuell bleibt dieser bittere Beigeschmack.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das wirklich Blöde an der GTX970 nach der ganzen Geschichte ist, dass man bei jeden Spiel schauen müsste, dass die VRAM-Auslastung immer stets unter 3,5GB bleibt. Notfalls müsste man für ein flüssiges Spielerlebniss Details und Qualitätseinstellungen herunterfahren, die ggf. bei vollständig schneller Anbindung der gesamten 4GB nicht nötig gewesen wären. Vor Januar 2015 war dieser wichtige Umstand den Käufern nicht bewusst, denn er hätte viele von dem Kauf einer GTX970 abgehalten. Man kann diesen Punkt leider auch nicht damit relativieren, dass nur in Full-HD oder generell in niedrigen Auflösungen gespielt wird, denn der VRAM kann durch andere Qualitätseinstellungen (z.B. SSAA + DSR) ebenso auch hier in die Höhe getrieben werden und man müsste sich irgendwo wieder einschränken, deshalb kann ich jeden verstehen, der sich mit der neuen Situation nicht zufrieden gibt und seine Karte zurück schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*durchgewischt*
 
die werden es überleben dein geld nicht zu bekommen. Andere zahlen das gerne :)

und bekommen auch gleich die entsprechend kundenfreundliche Behandlung mit dazu - also eine volle Win Win Situation :d

wenn man sich gerne auf der Nase rumtanzen lässt ist das ja ok und wenn man das eben nicht will ist das natürlich auch ok - also habt euch wieder lieb ;)
 
das spielt soviel rolle, wie ein reissack der in china umfällt. Es geht darum das man es nicht bemerkt hätte wenn es nicht in den medien aufgetaucht wäre. Wenn nicht irgendson hanswurst ein selbstgebauten Benchmark gemacht hätte dann wüsste das heute noch keiner und jeder würde die gtx 970 schön empfehlen inkl. SLI und nichts davon merken. Wobei ich das ganze Getue eh nicht verstehe, bei SLI gibt es eh mikroruckler, da fällt der rest nichtmehr auf.

Jap wäre dann spätestens aufgefallen wenn regelmäßig Spiele mehr als 3,5GB Vram brauchen würden. Irgendwann kann mans nicht mehr auf einen miesen Konsolenport schieben. Im Endeffekt kriegt man weniger Lebensdauer aus der Karte, da diese eben etwas schneller nicht mehr mitkommt. Ich für meinen Teil kaufe Hardware auch immer mit der Aussicht diese eine Weile zu benutzten. Jede Generation wechseln ist nicht so mein Ding. Dann sind solche Patzer, auch wenn Heute noch nicht so relevant leistungstechnisch schon sehr gravierend.
Am witzigsten ist ja die Argumentation, es sei ja völlig ok, da es den meisten im Alltag nicht aufgefallen wäre.
 
also Ich habe meine beiden 970ern auch nicht zurück gegeben, bin zufrieden , Treiber Update laufen die Karten ganz gut soweit

980 SLI zu teuer ist es nicht Wert P/L
R290(X) zu alte Karten und fast doppelt soviel Stromverbrauch gegenüber 970 SLI
R295X2 naja was soll Ich dazu sagen Ich behalte es lieber für mich
780 TI SLI zu wenig Ram 3GB
780 SLI zuwenig Ram 3GB
780 SLI 6GB Version wäre was hat aber kein DX12
Titan SLI Anschaffung zu teuer P/L passt nicht und kein DX12

Ich zocke 4K und bin damit zufrieden
 
Hier mal was für euch

GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

Sieht eigentlich garnicht schlecht aus wenn ich mir das so ansehe. Klar man muss natürlich realistisch bleiben und paar leute abziehen. Bei PCGH ist es ja bekannt das sehr viele mit roter brille unterwegs sind um ergebnisse zu verfälschen und auch einige die nichtmal die karten je hatten. Aber wenn es mal realistisch betrachtet ist das doch ein gutes ergebnis und spricht auch garnicht so gegen Nvidia wie es hier manche gerne hätten.

Ich schreibe das nicht als Troll oder Fanboy sondern weil ich das so empfinde und auch wenn ich sage das die gtx 970 konkurenzlos ist tue ich das nicht damit ich gegen amd schiele. Ich hatte wirklich eine gtx 980 und r9 290x zum test hier um zu vergleichen und lieber lebe ich mit 3,5 vollen Speicher als mir etwas langsameres ( r9 290x) ins haus zu tun oder etwas das kaum mehrleistung hat (GTX 980). Die einzige wirklich option, für mich als gelegenheitsspieler wäre eine gtx 780 mit 6gb, ein bisschen weniger power aber genug grafikspeicher um die nächsten jahre gut über die runden zu kommen. Ich hatte mitte 2014 schonmal eine grafikkarten kaufberatungsfrage in einem Forum und da wurde mir die 780 mehrfach mit 6gb empfohlen und man sagte mir das es sich lohnen würde. Hätte ich es nur mal geglaubt

und bekommen auch gleich die entsprechend kundenfreundliche Behandlung mit dazu - also eine volle Win Win Situation :d

wenn man sich gerne auf der Nase rumtanzen lässt ist das ja ok und wenn man das eben nicht will ist das natürlich auch ok - also habt euch wieder lieb ;)

Der Deutsche Kunde lässt sich gerne auf der Nase rumtanzen und verarschen. Das ist zwar traurig aber "leider" wahr. Ich erlebe das selbst jeden tag auf der arbeit wie beschissen die leute werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Sichtweise ist doch irrelevant. NVIDIA lacht sich ins Fäustchen.
Nur die wenigen bekommen es mit. Die Karte wird munter weiter gekauft.

Und in Zukunft werden NVIDIA Produkte weiter wie bisher gekauft. Nur 2
GPU-Hersteller und in den meisten Fällen ist AMD keine "echte" Alternative.

So einfach. In 2 Monaten ist die Sache komplett vom Tisch :)
 
R290(X) zu alte Karten und fast doppelt soviel Stromverbrauch gegenüber 970 SLI

Ist mir ja wurscht, was du kaufst/benutzt, aber bitte nicht diese alte Mär aufwärmen. Ist totaler Unfug...
 
Kann ich Kommando nur beipflichten. Wer das glaubt hat es selbst nie gemessen ;)
 
Als obs keiner gemerkt hätte das die 970 einbricht seis bei DS oder sogar in Full HD bei Games die eben mehr als 3,5 GB brauchen. Wenns keiner gemerkt hätte wäre der Beschiss von NV biss heute noch nicht rausgekommen.
Dann wärens immer noch die schlecht programierten Games.

Natürlich haben es die Leute vorher schon gemerkt, das etwas nicht stimmt. Aber was es war, kann ja keiner so schnell dahinter kommen, das es an der Hardware liegt. Die GTX970 wurde schließlich als das Wunder-NVIDIAs verkauft.
Die Leute dachten zuerst, es liegt an der Software. Noch Treiberbugs die beseitigt werden müssen, ist schließlich eine neue Architektur. Oder die Engine des Spiels ist noch verbuggt ect. Wer will da schon auf die Hardware kommen, welche ja mit satten 4 GB beworben wurde ?
Das Ganze wurde noch gut von NVIDIA vertuscht und erst als die Leute sich zusammen getan haben und ihre Probleme schilderten, wurde das Problem herauskristallisiert. Die echten Hardwarespezialisten lassen sich eben nicht so leicht täuschen. Hut ab !

NVIDIA wurde somit überführt und reagiert NVIDIAmäßig darauf. Keine Entschuldigung. Keine Wiedergutmachung. Keine Entschädigung. Noch nicht mal ein Zugeständnis. Nichts außer einer weiteren Lüge "Es gibt keine Probleme mit unserer GTX 970" ist ihr Statement dazu !
Und so einem Hersteller soll man noch vertrauen ? Ich habe schließlich nichts zu verschenken und schon gar nicht mein Vertrauen, wer sich das nicht verdient hat !
Würde jemanden seinen Konditor noch vertrauen, wenn er bei ihm eine Schwarzwälder-Kirschtorte bestellt und beim Verzehr plötzlich feststellt, das da gar keine Kirschen drin sind ?
Kauft man dann nochmals bei ihm ein ?

Zwar gibt es Möglichkeiten die GTX 970 so zu benutzten, das der Schwindel nicht auffällt. Aber es gibt auch Leute die haben 400+ Euro für ihre EVGA GTX 970 FTW+ hingeblättert und müssen jetzt die Details oder die Auflösung anpassen, sprich um das Hardwareproblem herumschiffen ? Soll das ein Scherz sein ?

Ich kann solche Standpunkte wie von Tazmal29 oder fdsonne nicht nachvollziehen. Alles schön zu reden ist nicht Bestandteil meiner Überzeugung. Entweder bekomme ich Qualität für ein teures Produkt, oder sie können es behalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann solche Standpunkte wie von Tazmal29 oder fdsonne nicht nachvollziehen. Alles schön zu reden ist nicht Bestandteil meiner Überzeugung. Entweder bekomme ich Qualität für ein teures Produkt, oder sie können es behalten !

Welchen Standpunkt meinst du?
Das NV hier mal echt in die Kacke gegriffen hat? Ja kann und muss man anstandlos sagen...
Der Unterschied zwischen mir zu einigen anderen hier ist einfach, dass ich gelernt habe, nicht vorgefestigte Meinungen zu propagieren, sondern das gern den Leuten überlasse, die anhand ihrer Ansprüche vor einer Entscheidnung stehen. Ich würde mir stand heute die Karte so oder so nicht kaufen. Weder die 970er noch die 980er. Und nein, das liegt keineswegs an der VRAM Problematik, sondern einfach, dass die Karte mir selbst zu langsam ist. Wie auch immer du alle Nase lang auf die Idee kommst, ich würde hier NV oder die Karte verteidigen, irgendwas schön reden oder sonstwedes Zeugs...

Aber sei es drum, lasst doch einfach die Leute selbst entscheiden anstatt dehnen eure Meinungen aufzudrücken. DAS kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Denn offenbar gibt es auch hier genügend Personen, die mit der Karte entweder A) zufrieden sind oder B) dehnen der Aufwand für einen Tausch zu groß ist oder auch C) dehnen die Alternativen schlicht fehlen.
xsiyahx ist so ein Beispiel ein paar Posts weiter oben.

Da hilft es den Leuten schlicht auch nicht weiter, gebetsmühlenartig irgendwelche rausgepickten Umstände zu widerholen. Zumal einiges davon einfach ziemlich aus der Luft gegriffen ist. Wie das Thema 3,5GB sind zu wenig (für SLI, für die Zukunft und überhaupt)... Da brauch ich mich nichtmal ansträngen um dies als haltlos zu entlarven... Schon allein durch den Umstand, dass es bis auf vier fünf Ausnahmen keine anderen Karten am Markt gibt, die mehr wie 3GB VRAM bereit stellen.
Dazu kommt, bis zum hiesigen Skandal war nichtmal ansatzweise die Rede von einer VRAM Limitation. Weder bei AMD noch bei NV Modellen. Nicht bei HighEnd und auch nicht bei der Mittelklasse. Das soll sich von Heute auf Morgen einfach mal geändert haben? Ganz sicher...

Das 3,5GB Limit der Karte nutzt man doch hier einzig und allein als Vorwand um entweder seine eigene Abneigung gegen die Hardware oder allgemein, gegen den Hersteller schönzureden. Rein auf der technischen Seite würden die Leute nichtmal ansatzweise einen Unterschied wahrnehmen, welche Karte da im PC steckt... Das gilt sowohl für heute als auch für die Zukunft. Schlimmer noch, in Zukunft wird das sehen des Problems noch viel schwieriger, da nämlich auch 4GB schnell limitieren können, wenn man es drauf anlegt. Die drei vier Titel, die man für das 3,5GB Limit ranzieht, zeigen dies zum Teil heute schon, wenn man in der Lage ist, die Messwerte richtig zu interprätieren. :wink:
 
also Ich habe meine beiden 970ern auch nicht zurück gegeben, bin zufrieden , Treiber Update laufen die Karten ganz gut soweit

980 SLI zu teuer ist es nicht Wert P/L
R290(X) zu alte Karten und fast doppelt soviel Stromverbrauch gegenüber 970 SLI
R295X2 naja was soll Ich dazu sagen Ich behalte es lieber für mich
780 TI SLI zu wenig Ram 3GB
780 SLI zuwenig Ram 3GB
780 SLI 6GB Version wäre was hat aber kein DX12
Titan SLI Anschaffung zu teuer P/L passt nicht und kein DX12

Ich zocke 4K und bin damit zufrieden

Punkt 1: Das Treiber Update hat keinen Einfluss auf die V-ram Problematik.
Punkt 2: Die r9 290x sind keine zu alten Karten unterstützen wie die GTX 980 hardwareseitig Diretx11.2 und auch Diretx12. Zur Info: Die Diretx12 Spezifikation ist noch nicht mal fertig von daher wird auch Nvidias GTX 980 nicht alles unterstützen.
Den geringeren Overhead unterstützt selbst eine HD 7970 von Anno 2012.
Punkt 3: Doppelt soviel Stromverbrauch ist falsch. Zumal eine r9 290x bei hohen Settings sogut wie immer schneller ist, schau bei HT4U oder CB die Settings mit DSR/VSR oder 2560x1440 oder 4K.
Gerade in 4K hat ein GTX 970 SLI keine Chance gegen ein r9 290x CF.
Punkt 4: Die r9 295x2 hat den Vorteil einer Kompaktwasserkühlung und ist natürlich daher im Vorteil gegenüber einem GTX 970 SLI oder einem r9 290x SLI was Lautstärke angeht. Warum sollte man dazu also nichts sagen? Vermutlich gehen die Argumente aus.

Ich zocke 4K und bin damit zufrieden

GTX 970 SLI mit nur 3,5GB ist wirklich grenzwertig. Selbst eine GTX 970 schluckte bei mir desöfteren 3,5GB und ruckelte in Assassins Creed und Far ry 4, ich schob es auf das Spiel.
Und jetzt komme nicht mit dem Unsinn, " man habe zu wenig Leistung". Um in 4K zu spielen muss man erstens außer den Texturen nicht alles auf maximum drehen.
Man benötigt kaum mehr MSAA, sondern kann mit MLAA oder FXAA spielen, teilweise auch komplett ohne Postfilter und es sieht bombe aus.

Gerade du bist ja mit dem 4K Monitor und SLI in der Zielgruppe derer die besonders verarscht wurden, insofern wundert es mich umsomehr, wie man sich gerade bei den Settings mit 512MB weniger zufrieden geben kann.
 
Punkt 4: Die r9 295x2 hat den Vorteil einer Kompaktwasserkühlung und ist natürlich daher im Vorteil gegenüber einem GTX 970 SLI oder einem r9 290x SLI was Lautstärke angeht. Warum sollte man dazu also nichts sagen? Vermutlich gehen die Argumente aus.
Da hätte ich gern einen Beleg zu.. bezweifle ich doch sehr stark. Die AIO vollführt für die Leistung die sie abführen muss, ein ziemliches Wunderwerk, aber erreicht trotzdem eine Lautstärke von knapp 50Db...
 
Das 3,5GB Limit der Karte nutzt man doch hier einzig und allein als Vorwand um entweder seine eigene Abneigung gegen die Hardware oder allgemein, gegen den Hersteller schönzureden. Rein auf der technischen Seite würden die Leute nichtmal ansatzweise einen Unterschied wahrnehmen, welche Karte da im PC steckt... Das gilt sowohl für heute als auch für die Zukunft. Schlimmer noch, in Zukunft wird das sehen des Problems noch viel schwieriger, da nämlich auch 4GB schnell limitieren können, wenn man es drauf anlegt. Die drei vier Titel, die man für das 3,5GB Limit ranzieht, zeigen dies zum Teil heute schon, wenn man in der Lage ist, die Messwerte richtig zu interprätieren. :wink:

Liegt vielleicht daran, das du bis jetzt nicht verstanden hast wo das "eigentliche" Problem der GTX 970 liegt.
Es geht nicht darum, das ab 3,5 GB der Speicher ausgeht und bei einer "echten" 4GB-Karte der Speicher erst ab 4GB ausgeht. Das wäre jetzt nicht so das Problem.
Warum hast du das bis jetzt nicht erkannt, frage ich mich, da du dich hier ja offenbar als sehr durchblicken präsentierst.

Das Problem sind die zusätzlichen 0,5 GB langsam angebundener VRAM. Die GTX 970 kann nicht gleichzeitig auf den 3,5 GB-Speicher und den 0,5 (Notspeicher) zugreifen, so wie es bei unbeschnittenen Grafikkarten der Fall ist, wo die vollen 4 GB auch jederzeit mit voller Bandbreite gleichzeitig erreichbar ist !
Dann kann es passieren, das der Notspeicher beschrieben wird, aber der große Speicher muss erst einmal warten, bis dies fertig ist und kann erst dann gelesen oder beschrieben werden. Genau das sind dann die extremen Ruckler die hin und wieder auftauchen, die in einigen Tests gezeigt werden, das geht bis zum Einfrieren des Bildes für ein paar Sekunden.

Du redest hier ein Problem klein, von dem du offenbar nicht alles weißt bzw. verstanden hast. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
die, die richtig abpöbeln, haben gar keine 970. waren aber schon zum Großteil vor der 970 NV-Gegner.
und deren super Argument, 4k läuft mit 3,5GB nicht, ist hinreichend als lächerlich belegt.
ihr seid nichts weiter als in Wallung geratene Massenpsychologie, deren Objektivität und Akzeptanz des anderen durch konditionierte Markenhörigkeit einen fast schon religösen Anstrich bekommt. manche findens bestimmt richtig kagge, dass man im i-net nich mit Tomaten oder so schmeißen kann ...
allen voran (und ich bewundere irgendwie seine Konsequenz) der gute Pickebuh, dessen posts mal wieder komplett von Nvidia eingerahmt sind.
wer sich schon seine eigene Internetpräsenz mit seinem Feindbild dermaßen großzügig garniert ... liegt ja wohl auf der Hand, dass da von Objektivität keine Rede sein kann.

mir gefällt die 970 immer besser. sie is ja in der Tat immer noch so schnell wie in den benches und ermöglicht mir einen ganzen Haufen an Spielereien.
mein kleiner Prometheus :fresse:
weiter Wurf Nvidias, direkt vor die Füße von AMDs hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis.
einfach nur ein kleiner Haufen verkrüppelter NV-Grafikkagge, überall beschnitten und demontiert. sozusagen NVs Quasimodo, der sich dick und fett breit macht zwischen Titanen, 290x, 780Ti, und da breit am Grinsen ist mit seinen fehlenden ROPs und den lahmen 0,5GB.
der kastrierte middlerange-Chip spielt ganz, ganz oben mit.
und da kann auch keine 290x mit Hyper-Morpheus-Nullgarantie-Umbau mithalten.
da können auch Schaffe, Picke, Pi, Pa und Po gegenleiern was ihnen einfällt, der Krüppel steht da wie ne 1.
 
ich denke schon, dass er das checkt. ihr checkt nur nicht, dass er trotzdem ne andere Sichtweise hat.

du und fdsonne sind die einzigen beiden hier im forum die es tatsächlich richtig verstanden haben. Genau das ist es :)


Eure Sichtweise ist doch irrelevant. NVIDIA lacht sich ins Fäustchen.
Nur die wenigen bekommen es mit. Die Karte wird munter weiter gekauft.

natürlich, völlig zurecht sogar. Ist eine super karte. Wen interessiert es ob sie eben 500mb langsameren graifkspeicher hat

Und in Zukunft werden NVIDIA Produkte weiter wie bisher gekauft. Nur 2
GPU-Hersteller und in den meisten Fällen ist AMD keine "echte" Alternative.

So einfach. In 2 Monaten ist die Sache komplett vom Tisch :)

auch bei dieser ansicht hast du 100% meine zustimmung. Denn genau so sieht es aus. es wird schon immer weniger mit den news wegen nvidia. Das wissen in 2 monaten nichtmal mehr die die sich in den foren so aufregen. Und wenn man die ausschliest die eh nichts zu sagen haben (AMD, NICHT GTX 970 Besitzer) dann wird man auch erstmal merken wie wenige das wirklich stört. Es stört halt die anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kommt auf den Grafikkartenhersteller an. Sapphire hat z.B auch keine Aufkleber über den Schrauben... Passiert also nix beim Umbau. Davon abgesehen ist das auch nur bei wenigen NVidia-Kartenherstellern so, z.B. EVGA. Aber Heulsusen müssen heulen, naturgemäß! ;)
 
und zur "Nullgarantie" Phrase:
"Da wir die Karte auch in anderen Länder verkaufen, wo eine auf oder Umrüstung nicht vorgesehen ist, wird der Garantie Aufkleber immer drauf gemacht.
Hier in Deutschland dürfen Geräte auf und um gerüstet werden. Die Garantie bleibt erhalten, sofern beim Umbau nichts beschädigt wird.
Wichtig ist noch, im Garantiefall muss der Original Kühler wieder drauf gebaut werden."
http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-allgemeine-frage-1059923.html#post23163782

Bei Asus sieht es ähnlich aus ;-)
 
es gibt Leute, die wollen etwas kaufen ohne es umbauen zu müssen. den Garantieverfall lass ich als Argument gerne weg bei Herstellern, die das tolerieren.
aber ich hab Null Bock was umzubauen, das ich mir NEU gekauft habe. oder weil hier zig AMD-Besitzer meinen für mich sprechen zu müssen.

es ist wirklich ein überflüssiger gebetsmühlenartiger Fanboy-Nonsens der hier geboten wird.
von den 970-Gegnern geht auch keiner auf gebrachte Argumente ein. wohlgemerkt, eingehen heißt nicht in Abrede stellen.

@Red_Bull: Mantle? muahahahahahaha
welches Spiel unterstützt das nochmal?
 
Aber PhysX zählt für dich als Argument, so schätze ich dich zumindest ein... :)

Bezüglich Kühlerumbau: 10 Minuten Arbeit und erfordert keinerlei Geschick, wer es nicht machen will oder zu faul ist muss sich ne Krüppel-970er holen ;)
 
Physix is mir voll egal.
oder Cuda, was isn das? (im Ernst, is mir echt egal)

ich will Umgebungsverdeckung per Treiber, ne andere Auflösung in nur 10 Klicks, nen Chip der weniger Strom verbraucht als meine olle 770, am besten so schnell wie ne Titan/780Ti is, dabei von Haus aus ohne Umbau schön kühl is, gutes OC Potential hat und so wenig kostet wie AMD.
da bleibt nur eine einzige Karte.
 
es ist wirklich ein überflüssiger gebetsmühlenartiger Fanboy-Nonsens der hier geboten wird.
von den 970-Gegnern geht auch keiner auf gebrachte Argumente ein. wohlgemerkt, eingehen heißt nicht in Abrede stellen.

Ja, das hab ich auch gemerkt. Leider sind es nur die gleichen 2 bis 3 leute die immerwieder versuchen jedes gute wort an der gtx 970 schlechtzureden ohne wirklich auf den text einzugehen und ihn zu verstehen. nein diese leute setzen sogar noch einen drauf und bestätigen sich gegenseitig indem sie dem jeweils anderen sagen er soll es lassen man würde es ja eh nicht begreifen. In wirklichkeit begreifen sie aber selbst nicht worum es geht.

Und das traurigste an der ganzen Sache ist, das diese leute nichtmal eine gtx 970 haben sondern nur stunk machen wollen :( Ich finde das richtig richtig peinlich was hier geboten wird. Selbst auf CB ist es zurzeit mehr als lächerlich was die leute dort abziehen, da wird auch jedem der nach nvidia frägt von den immergleichen amd fanboys eine amd wesentlich besser dargestellt und sämtliche nvidia fragen werden einfach nicht beantwortet. Da vergeht einem echt die Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß auch, was deren Problem is eine Diskussion innerhalb der verschiedenen Ansprüche von 970 Käufern stattfinden zu lassen.
eigentlich sollte doch bei sowas der Standpunkt der Betroffenen auch eine Rolle spielen.

das, finde ich, is so ne leider fast schon allgemeine Art Diskussionen jeden Boden zu nehmen.
bedauerlich.

hab 2 mal nen Kühler auf ner Karte gewechselt. jedesmal war mir klar, hätt ich beim Kauf schon 40€ mehr berappt, hätt ich mir den Umbau sparen können. wo is das Problem, das mal als gegeben hinzunehmen?
andere wählen ihre hardware nach der Farbe aus. also bitte, hier herrscht doch keine Verhältnismäßigkeit mehr.
das is doch was ganz anderes als ne Diskussion um Technik, Vertragsbedingungen, Ansprüche, Alternativen, ...
das is doch vielmehr das gewünschte NV-Watergate so einiger AMDler.

- - - Updated - - -

Alten, icrack, Du gehst ja ab. man, man, man ...

fand meine 770 2GB schon lange nicht am Ende in FullHD.
die hat noch einiges für meine moderaten Ansprüche maxed out ubnd flüssig geschafft.
Skyrim zB, mitm Haufen mods. Textur mods zwar nur 2k. aber dennoch schniek.
mit der 970 hab ich mir noch Gras auf die Wiesen gemoddet, das hätt die 770 nimmer geschafft.

sicher is ne 290/290x ne sehr gute Alternative. gar keine Frage.
nur für mich pers nicht.
deswegen empfehl ich sie aber dennoch in den Kaufberatungen als Alternative zur 970.
für den einen is dieser rechtliche Fauxpas der 970 ein absolutes NoGo, für den anderen die AMD Treiber, für nen ganz anderen die Farbe, etc. die Liste is lang.
es kommt immer auf den Käufer/user an. wer deren Vorlieben und Abneigungen nicht akzeptiert ...
 
DragonTear schrieb:
Da hätte ich gern einen Beleg zu.. bezweifle ich doch sehr stark. Die AIO vollführt für die Leistung die sie abführen muss, ein ziemliches Wunderwerk, aber erreicht trotzdem eine Lautstärke von knapp 50Db...

DAs hast du recht, hier lieg ich falsch.
CB misst immerhin 53 Dezibel. Im Test von Hardwareluxx ist sie deutlich leiser wie ein GTX 780 Ti SLI.
Aber vermutlich ist ein SLI aus 2x GTX 970 in etwa ähnlich laut.

fdsonne schrieb:
Das 3,5GB Limit der Karte nutzt man doch hier einzig und allein als Vorwand um entweder seine eigene Abneigung gegen die Hardware oder allgemein, gegen den Hersteller schönzureden. Rein auf der technischen Seite würden die Leute nichtmal ansatzweise einen Unterschied wahrnehmen, welche Karte da im PC steckt... Das gilt sowohl für heute als auch für die Zukunft. Schlimmer noch, in Zukunft wird das sehen des Problems noch viel schwieriger, da nämlich auch 4GB schnell limitieren können, wenn man es drauf anlegt. Die drei vier Titel, die man für das 3,5GB Limit ranzieht, zeigen dies zum Teil heute schon, wenn man in der Lage ist, die Messwerte richtig zu interprätieren.


Ich denke jeder ist sich im Klaren, dass diese Probleme nicht ständig auftauchen, aber zu sagen, später sei das Problem geringer, weil ja 4GB auch zu wenig sind ist keine stringente Argumentation.
Gerade eben dann bringens die 4GB und die 3,5GB halt nicht mehr.
Es gibt ja schon alleine dan Frametimeprobleme wenn die Karte versucht unter 3,5GB zu bleiben, das Problem spielt sich also schon in Bereichen unter 3,5GB Auslastung ab.
Es ist also keine 3,5GB Karte sondern im Prinzip eine Karte die noch weniger V-ram hat.
Es wäre besser die 512mb gar nicht zu nutzen, aber dann hätte man die Karte eben nicht als 4GB Karte ausweisen können.

die, die richtig abpöbeln, haben gar keine 970. waren aber schon zum Großteil vor der 970 NV-Gegner.

Ich finde es immerwieder erstaunlich, dass deine Kommentare immer gegen eine hypotetische Schar an AMD Fanboys gerichtet sind.
Aussagen zu zitieren und dann darauf zu antworten, kommt dir nicht in den Sinn?
Ich habe mit keinem meiner Kommentare irgendetwas davon gesagt, dass die Karte jetzt schlecht wäre, sie besitzt halt einfach nur deutlich weniger V-ram, das ist alles.

und deren super Argument, 4k läuft mit 3,5GB nicht, ist hinreichend als lächerlich belegt.

Wer hat denn dieses Argument vorgebracht? Ich sehe dieses Argument nicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass besonders bei SLI und 4K diese Probleme definitiv aufkommen werden, musste ich mit einer Karte und 4K schon Ruckler hinnehmen, welche wohl an der Karte lagen.
Für SLI kannst du die Settings deutlich anziehen, dafür braucht man die restlichen 512mb eigentlich schon.

ihr seid nichts weiter als in Wallung geratene Massenpsychologie, deren Objektivität und Akzeptanz des anderen durch konditionierte Markenhörigkeit einen fast schon religösen Anstrich bekommt. manche findens bestimmt richtig kagge, dass man im i-net nich mit Tomaten oder so schmeißen kann

Wie immer gibt es Leute die nichts anderes zu tun haben, anderen eine MAssenpsychose vorzuwerfen.
Ist dir schonmal aufgefallen, dass eigentlich niemand die GTX 970 schlechtredet, sondern immernur auf diese Problem hinweist?
Und warum wird auf diese Probleme hingewiesen? Weil sich manche davor einfach verschließen und zurückäffen, das ist alles.
Da erinnere ich mich an deine Behauptung, ich hätte mir keine GTX 970 gekauft.:rolleyes:

allen voran (und ich bewundere irgendwie seine Konsequenz) der gute Pickebuh, dessen posts mal wieder komplett von Nvidia eingerahmt sind.

Pickebuh übertreibt gerne, ich hatte mit ihm und seiner übermäßigen Nvidiakritik schon einige male im Clinch gelegen und Nvidia verteidigt.
Siehe dazu die Diskussion um die Minderwertige Nvidia Hardware, die angeblich schon seit Jahren ausgeliefert wird.

Hier muss ich ihm allerdings vollstens recht geben.

ir gefällt die 970 immer besser. sie is ja in der Tat immer noch so schnell wie in den benches und ermöglicht mir einen ganzen Haufen an Spielereien.

Und hier reibt sich die Community auf. Leuten die gegimped wurden, gefällt die GTX 970 jetzt plötzlich immer besser.
Das ist allenfalls eine reine Gegenreaktion auf die Kritik zu der Karte. Du bist mit der Karte aufgrund dieser Sache innerlich unzufrieden und redest es dir durch solche belanglosen Dinge schön.
Und das ist der Grund warum die Diskussion immernoch schwelt. Weil es schlicht Leute gibt, die meinen die Karte ist dadurch noch besser geworden.:popcorn: Das ist dann die Endstufe eines "Stockholmsyndroms".

weiter Wurf Nvidias, direkt vor die Füße von AMDs hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis.

Das P/L der GTX 970 war zur keiner Zeit besser wie das einer r9 290.
Und jetzt wo diese Karte nur 3,5GB V-ram besitzt ist das P/L weiter gesunken.

Eine r9 290 erhält man derzeit mit einem recht annehmbaren Kühler für 250 Euro, für eine GTX 970 zahle ich 320 Euro, mit mäßigen Plastikklapperkühler und einer Wertigkeit die etwa bei Null liegt, achja, und 3,5GB V-ram.
Um dann zu sehen, dass eine r9 290 die GTX 970 in Assassins Creed, Far Cry 4 und Evolve problemlos schlägt. Für das restliche Geld kann ich mit der Familie zum Essen gehen.

einfach nur ein kleiner Haufen verkrüppelter NV-Grafikkagge, überall beschnitten und demontiert. sozusagen NVs Quasimodo, der sich dick und fett breit macht zwischen Titanen, 290x, 780Ti, und da breit am Grinsen ist mit seinen fehlenden ROPs und den lahmen 0,5GB.
der kastrierte middlerange-Chip spielt ganz, ganz oben mit.

Deine Fäkalsprache hat mal wieder einen neuen Höhepunkt erreicht. Natürlich ist die Karte nach wie vor gut. Die Frage ist, ob es nicht besser ist zu einer r9 290 zu greifen die im Prinzip nicht langsamer rechnet, sondern in ziemlich vielen Games sogar schneller performt.

nd da kann auch keine 290x mit Hyper-Morpheus-Nullgarantie-Umbau mithalten.

Wieso kauft man nicht eine r9 290 TriX/PCS+ oder MSI, stellt das Temptarget auf 85 Grad und erfreut sich einer leisen Alternative für weniger Geld und 4GB V-ram?
Ist ja nicht so wie damals bei der GTX 480 von der Karte es kein Customdesign gab.

da können auch Schaffe, Picke, Pi, Pa und Po gegenleiern was ihnen einfällt, der Krüppel steht da wie ne 1.

Wer leiert denn gegen die Leistungsfähigkeit einer GTX 970? Muss man imho nicht verstehen.
Die GTX 970 ist zumindest bis Fuull HD auf dem Niveau einer r9 290x und je nach Game auch mal deutlich schneller. Was glaubst du denn warum ich die Karte gekauft hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will Umgebungsverdeckung per Treiber, ne andere Auflösung in nur 10 Klicks, nen Chip der weniger Strom verbraucht als meine olle 770, am besten so schnell wie ne Titan/780Ti is, dabei von Haus aus ohne Umbau schön kühl is, gutes OC Potential hat und so wenig kostet wie AMD.
da bleibt nur eine einzige Karte.

Schau, das kannst du alles bei AMD auch einstellen, zumal Umgebungsverdeckung sowieso Standard in jedem vernünftigen Spiel ist.....
Egal wie oft man dich darauf hinweist es interessiert dich nicht.
Und wenn AMD dann diese Features unterstützt findest du wieder irgendendetwas anderes.

Weder muss man eine r9 290 oder r9 290x umbauen, damit die Karte kühl ist die bleibt alleine bei einem soliden Gehäuse und nem Trix Vapor oder PCS+ Kühler deutlich unter 80°.
Meine r9 290x Powercolor 8GB PCS+ wird zu keiner Zeit wärmer wie 69 Grad und das mit einer angemessen Lautstärke.
Stelle ichn nun 80 Grad Tagret ein, dann höre ich von der Karte unter Last nüscht.
Aber ja, es ist ja unmöglich Hawai leise und solide zu kühlen, auch wenn die Tests was anderes sagen, du weißt es halt besser.
Und ja natürlich brauche ich dafür einen besseren Kühler wie auf einer GTX 970, aber die gibts halt dann auch dazu.
 
Schau, das kannst du alles bei AMD auch einstellen, zumal Umgebungsverdeckung sowieso Standard in jedem vernünftigen Spiel ist.....
Egal wie oft man dich darauf hinweist es interessiert dich nicht.
...

deine letzte PN zu dem Thema an mich war:
"To listen to your softroles.
Sending a railbow, to the withaman konfeciton.
Feeling in a roofoup, smiling on a kretcher.
Simply feeling bader, take the GTX to ferace price.
Miling in a resaile, feeling what a pinter.
Trading in a segway to follow your resimbler.
:banana: "

also entweder verarschte mich oder bist nich ganz dicht.
in beiden Fällen bist du in meinen Augen komplett disqualifiziert für jegliche ernst zu nehmende Unterhaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh