[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Hi Ho Leute.
Heute ist meine ZOTAC GTX970 AMP OMEGA angekommen.
Nach 3 stündiger Kraka Quelen Folgendes ergebnis.
Erst ab 900 FPs fängt meine leise zu fipen getestet mit Furmark, 3DMark und Haven Benschmark, nur im Ice storme über 900fps hatte sie leichtes fipen.
Ich denke den wächsel von palit zur Zotac omega atte sich gelohnt.
Ader was mir an der Kaufentscheidung geholfen hat waren die 8+3 Spulen auf der karte, die Palit hatte ja nur 4+2 Spulen.
Ich werde Später noch Spiele Testen wie Watch Dogs ,SGW2, TR usw.

Gruß PuMa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder sucht mal auf youtube mit den stichworten gtx 970 coil whine oder coil noise.
Da werden euch die Ohren abfallen...
 
Heute tauschte ich meine EVGA SSC 970 mit der EVGA SC 970 und habe nun deutlich leiseres Spulenfiepen im zweistelligen FPS-Bereich. Mit offenen Kopfhörern wäre es zwar immer noch störend, aber da ich geschlossene habe, stört es mich nicht weiter.
 
Also ich scheine wohl immer Glück zu haben mit 970ern.
Hab gerade meine zweite Karte getestet. Diesmal eine MSI Gaming 4G, da ist wieder nichts zu hören, getestet mit Furmark bei offenem Aufbau und Ohr direkt neben der Karte.

Falls es jemanden interessiert...das System: i7 4770K / Maximus VI Impact / BQT E9 400W
 
Die Leute sind aktuell einfach nur sensibilisiert. Nun meinen viele, die in nem Ladescreen oder bei 1000 fps+ nen Fiepen wahrnehmen, sie seien betroffen :d
 
Die Leute sind aktuell einfach nur sensibilisiert. Nun meinen viele, die in nem Ladescreen oder bei 1000 fps+ nen Fiepen wahrnehmen, sie seien betroffen :d

Die meisten, wenn nicht alle Karten, fiepen/surren, egal bei welchen fps, sobald Last anliegt, manche Karten sogar bei Mausbewegung/Scrollen etc. Das hat nichts mit Wahrnehmung oder zu hoher fps zu tun.

Meine 7970 surrt ebenfalls unter Last, ziemlich nervig, vor dem Kauf sogar extra den Verkäufer gefragt (Gebraucht), hilft auch nicht, entweder die Leute sind, taub, betrügerisch, oder deren PC/Umgebung ist zu laut als das man die Karte heraushört.

Jeder der ein leises System daheim hat und die Karte sofort fiept/surrt/schnorrt, wie auch immer man das nennen mag, sobald Last anliegt, so hört man das definitiv bei leiser Umgebung, je nach Karte von 20-5m Abstand.

AMD 4890 -> aus dem Gehäuse war sie leise zu hören, bei starkem OC selbst noch auf 3m Entfernung
GTX 470 -> aus dem Gehäuse heraus zu hören, jedoch extrem leise
GTX 580 -> relativ leise, kaum wahrnehmbar gewesen
AMD 290 -> selbst bei über 4m Abstand war sie noch zu hören -> ging zurück, Frechheit
AMD 7970 -> ab 1m aus dem Gehäuse zu hören, naja, lebe nun damit, surren sowieso alle Karten, eine die nur extrem leise surrt zu bekommen, ist wie ein Gewinn im Lotto...

Es ist egal was man sich kauft, es surrt immer, Ausnahmen habe ich bisher leider nicht angetroffen. Und alle die mir gegenüber meinten ihre Karte würde die Füße still halten (Freunde/Bekannte) konnte ich vom Gegenteilt behaupten, indem wie ein Spiel gestartet haben und lauschten, "oh, es surrt ja doch, ich versichere dir, das war vorher nicht so".....

Fragt man nach einem Videobeweis bei geöffnetem Gehäuse (Smartphones haben schlechte Mikros), sind die Leute sofort beleidigt und am Ende hatte ich dann doch recht....

Es mag ja sein, das es evtl. Ausnahmen gibt, aber die Chance ist äußerst gering. Das zeigt alleine schon die Aussage von Hersteller/Händler, das Fiepen kein Grund von Umtausch ist, da es ein Feature ist, welches jede Karte mit sich bringt. Ja genau, wurde als Feature beschrieben. Es ist daher gut, wenn sich die Leute darüber beschweren und sowas nicht billigen wollen. Denn das Surren ist bei guten Kühlern oftmals lauter als das Gebläse und klingt obendrein ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da widerspreche ich Dir ja auch nicht, Spulenfiepen gibts schon viele Jahre. Nur sind die Leute halt aktuell durch viele Threads sehr sensibel, und hören jetzt erst wirklich hin. Sobald da dann was fiept, selbst bei hohen fps, heißts dann direkt dass die Karte einen weg hat. Vorher bei der Karte davor ists nicht aufgefallen, da man eh nicht drauf geachtet hat.

Ich hatte auch 2 Karten von Zotac, die ein ziemliches Zirpen von sich gegeben haben. Das war wirklich auffällig, da schon in bei 20 fps wahrnehmbar. Nun habe ich 2 Gainward und da zirpt/fiept/raschelt nichts. Desweiteren habe ich mittlerweile 3 unterschiedliche Karten (MSI, Gigabyte und Inno3D bei Kunden verbaut, die ebenso absolut ruhig waren.

Ich bin da selbst sehr sensibel, da ich seit geraumer Zeit mein komplettes System mit Wasser kühle. Da sticht das Geräusch sofort raus.
 
@Deathrow2004,

natürlich, wenn sollte man darauf achten, woher das kommt und nicht grundsätzlich etwas beschuldigen. Manchmal ist es auch das Netzteil oder das Mainboard (Stromsparfunktionen, vor allem im Idle, sind einige Boards ziemlich schlecht drin).

Hatte damals auch mal Wakü, da hat mich eher die Pumpe gestört, bis ich eine leise fand und davon 2 nahm, weil mit Stufe 1 betrieben werden musste, damit es so leise wie Luftkühlung wurde (2x Laing D5@Stufe 1). Da stört surren deutlich mehr, wenn die Lüfter mit 300rpm laufen (Mora). Aber mit Luft geht es auch leise, so leise das man den Rechner praktisch nicht hört (wie bei Wakü), aber das ist, egal bei welcher Costumkarte, nicht der Fall, außer evtl. King Mod mit leisen Lüfter :)

Es wäre wirklich schön, wenn wir gar kein surren mehr hätten (bis 200fps), aber das scheint ja unmöglich zu sein.
 
Nach all dem, was ich hier im Forum so gelesen habe, wollte ich meine "Story" auch loswerden. :)
Ich habe bei Alternate (nein keine Schleichwerbung) die "Gigabyte 970 GTX Gaming G1" gekauft und die Lieferung erfolgte prompt.
Die Freude war groß, als ich die Verpackung geöffnet habe....."Badass Design", 3 Lüfter und eine geile "backplate"...... „Ratz Fatz“ eingebaut, Nvidia Treiber installiert, Battlefield 4 gestartet und dann war die Freude auch schon am A****. :wut:
Ein permanentes Surren und Summen (sowas hatte ich noch NIE NICH). Damit nicht genug, wenn ich beim Zocken die Maus schnell "hin und her" bewegt habe, hat das Surren darauf reagiert.
Das war mir dann doch zu viel......Hab die Karte gleich am nächsten Tag zurückgeschickt. (Paypal gebühren + Versandkosten = futsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mel eine Ti verkauft unter "ohne fiepen" der user beschwerte sich das die karte fiept.
mal ehrlich, manche sitzen auch zu lange in der sonne und hören sie schon kommen.
ich meine das im ernst, irgendwo hört der spaß der sensibielsierung auf und geht nur noch in richtung schlecht reden.

ich hatte 3 970 hier und keine war auffällig störend von geräuschen die was mit spulenfiepen - quitschen - knarren - surren oder pfurzen oder was da alles rein interpretiert wird.

auffällig laut sind die evga costums, aber da sind es die fans.


bei meiner letzten und ersten rücksendung an caseking habe ich die versandkosten übernommen, schuld sind aber nicht sie hersteller der spannungswandler sondern evga wegen ihrem veralteten zeugs was sie 2.0 nennen, die nehmen sich nichts von 1.0.
über das sägewerk ähnliche kreischen der fans regt sich nur einer auf .... und das bin ich.
bin mal gespant ob sich dominik dazu äußert, ich bat ihn in übersee mal anzufragen wie lange man das den endkunden noch antun möche.
385€ für einen vorprogrammierten gehörschaden gebe ich für evga hardware nicht mehr aus.
 
Habe eine zotac amp! Omega gtx970 hier.
Dir zirpt unter belastung gaaaanz leise.
Das stört mich nicht.
Bin normal aber sensibel auf solche töne.
 
Sorry, wenn meine Frage hier schon beantwortet wurde. Aber das Fiepen/ Knistern, schadet das eigentlich der Hardware? Verkürzt es die Lebensdauer oder Leistung der Karte?
 
Was nehmt ihr für spiele, bzw benchmarks um auf spulenfiepen zu testen?
Wie krieg ich denn zb 200, 500 oder 1000 fps, um zu testen ab wann das los geht?
 
Was nehmt ihr für spiele, bzw benchmarks um auf spulenfiepen zu testen?
Wie krieg ich denn zb 200, 500 oder 1000 fps, um zu testen ab wann das los geht?
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-spulenfiepen-1040028-17.html#post22757053

Zusätzlich gibts noch die Möglichkeit im Treiber, einen Framelimiter zu setzen. Dann kannst du das auch z.B. im Menü eines Spiels machen wo die FPS kaum limitiert werden.

Wenn du erst ab 200fps Fiepen hast, kannst du dich glücklich schätzen, bzw. es kann dir ja egal sein :)
Problematischer ist es unter 100...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebbler: Ich frage deswegen nach: Meine Gigabyte GTX 970 G1 fiept/ zierpt. Im Desktop- Betrieb herrscht absolute Ruhe. Beim Benchen/ Gamen im Bereich bis etwa 150fps ist es ganz leise wahrnehmbar (aber dazu muss ich beim Gamen schon den Sound ausschalten), ab dann (150 fps und aufwärts) deutlich hörbar (bei Sound: off).

Beim Spielen stört mich das Geräusch überhaupt nicht und im 2D-/ Desktop- Betrieb ist es definitiv nicht da/ nicht zu hören (o.k. ich friemle dabei meine Lauschmuscheln nicht zwischen die Kühlrippen der GraKa, aber ich senke zum Testen schon mein Haupt... ;) ) Von da her passt bei der "ultra - lauten" Gigabyte alles.

Nur hab ich halt keine Ahnung, in wieweit das Fiepen/ Zirpen technische Auswirkungen hat. Hab da nur laienhafte Vorstellungen.
Die Geräusche werden von einer/ den Spule(n) erzeugt. Die Drahtwindungen in den Spulen sind verklebt. Wenn diese Verklebung nicht 100% genau ist, dann kommen die Drahtwindungen in Schwingung. Je nachdem, wie stark oder groß der Bereich ist, in dem der "Draht" schwingen kann hört das menschliche Ohr dann diese "Schwingung". (Liege ich da richtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das letzte Update der Übersicht über die Aussagen der GTX 970 Besitzer.

Anhang anzeigen 296810

Ich hab jetzt die MSI Gaming 4G bei MF bestellt. Hoffentlich hab ich Glück ...

Die Liste ist unbrauchbar trotzdem Danke für die Mühe.
Erstens müsstest du Wissen wie viele hat Gigabyte Verkauft und wie viele Karten davon betroffen sind und das gleiche bei allen Hersteller.
Wahrscheinlich sind das dann nur 1% Karten davon betroffen.

Spulen Fiepen gibt es schon seit Jahren und wie man das schön sehen kann wird es auch im Zukunft weiter geben. Die Frage ist was ihr daraus macht behalten oder zurück Senden.
Es wird einfach zuviel Hype gemacht meiner Meinung nach. Ich erinnere mich die ersten R290 was da alles geschrieben wurde.
 
Sorry, wenn meine Frage hier schon beantwortet wurde. Aber das Fiepen/ Knistern, schadet das eigentlich der Hardware? Verkürzt es die Lebensdauer oder Leistung der Karte?
Das Fiepen kann indirekt auf die andere Hardware übertragen werden z.B die Soundkarte wo man es zuerst bemerkt.
 
@Sharif: interpretiere ich Dich da jetzt richtig? "Rein technisch und ohne Ohren ist das Fiepen mal sowas von schei...-egal"?

@sledhammer (ohne "g"): Äh, wie jetzt? Lockere Spulen können andere Spulen lockern? (Oder liege ich da in meinem post #442 falsch vom Verständnis her?) Und wenn ja, wäre das dann dauerhaft?

@ all: sorry für meine "blöden" Fragen. Aber ich habe in Bezug auf Physik nur ein rudimänteres Grundwissen. Damit könnte ich vllt. ein paar sechsjährige beeindrucken, aber des war's dann auch schon... ;)
 
@Sharif: interpretiere ich Dich da jetzt richtig? "Rein technisch und ohne Ohren ist das Fiepen mal sowas von schei...-egal"?
Achte nicht so sehr auf Sharif, er labert in letzter Zeit viel :d

Aber ja, die "allgemein gültige Meinung" ist dass das Spulenfiepen keinen Hardwareschaden verursacht. Die Minimalen Schwingungen sind so gering dass es dadurch nicht zu vorzeitiger Materialermüdung kommt.

Was sledhammer meinte, ist dass neben direkt hörbaren Luftschwingungen, die Spulen auch elektromagnetsiche Wellen abgeben - diese können durch eine unzureichend abgeschirmte Soundkkarte direkt auf die Lautsprecher übertragen werden.
Das kommt aber auch wieder sehr auf den Einzelfall an., wann und wie stark es passiert.
 
Auch endlich mal ne Referenzkarte getestet worden.
 
Also wenn ich mir den die Videos von CB anschau, dann gefällt mir nur die Omega was das Fiepen angeht, ist aber schwer einzuschätzen...

Allerdings fiepen ja grundsätzlich mal alle Karten schon bei 40fps irgendwie, wenn ichs nicht mit dem Rattern der Lüfter verwechsle, für mich schlicht ein Witz!

Meine 7870 fiept wirklich selbst bei 800fps weniger als die dort getesteten Karten bei 40fps und dann soll sowas normal sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh