[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Den ComputerBase Artikel habe ich auch gerade gelesen. Da sieht man doch wunderbar (und hört es auch) wie sehr einige Karten fiepen. Alle User die schreiben, dass man nicht überempfindlich sein soll habe wohl Glück mit ihren Karten oder verstehen das Problem einfach nicht.
Bisher habe ich alle Karten mit leisen Kühlern ausgestattet und selbst bei per Hand gestoppten Lüftern fiepen diese nicht.
Das ist mir das erste mal mit der MSI GTX 970 passiert.

Meine Austauschkarte wurde am Montag vom Händler auf Reisen geschickt und ist immernoch nicht da… 14 Tage ohne Karte und so langsam regt mich das auch auf.
 
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jup Zotac macht seine Sache schon gut ... einzig die Firestorm Software ist weit hinter den Möglichkeiten (bei der Extreme noch etwas besser als bei der Omega)

auch sind die 5 Jahre Garantie nach Reg schon ein Zugfaktor (obwohl evga ja nun nachlegt und für einige auch 5 jahre gibt bei Reg)
 
Hab eine EVGA 970 SSC. Wenn das Ding in bspw. LoL auf über 300 FPS kommt, dann fiept die schon ordentlich. So krass hatte ich das noch bei KEINER Grafikkarte...
 
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Hab eine EVGA 970 SSC. Wenn das Ding in bspw. LoL auf über 300 FPS kommt, dann fiept die schon ordentlich. So krass hatte ich das noch bei KEINER Grafikkarte...

und wozu hat man 300 FPS ? .... :)

ist genau das Problem .... FPS Limit an und nix fiept ... aber MANN will ja vierstellige FPS Zahlen auf dem 60/120Hz Display :)

früher nannte man das E-Peniz, heut nennt man das wohl "Benchmark" oder "Produkttest"
 
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Hab eine EVGA 970 SSC. Wenn das Ding in bspw. LoL auf über 300 FPS kommt, dann fiept die schon ordentlich. So krass hatte ich das noch bei KEINER Grafikkarte...

Hab heute ebenfalls meine SSC bekommen. Voller Hoffnung eingebaut und sofort festgestellt, dass ein wirklich sehr störendes zirpen und rasseln auftritt. Und dass schon ab 70-80fps beginnend. Ich hatte sowas vorher noch bei keiner Grafikkarte.

Schade...
 
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und wozu hat man 300 FPS ? .... :)

ist genau das Problem...

Nee, genau das ist nicht das Problem.

Es sei denn, du möchtest anderen vorschreiben, wie sie ihre teure Hardware zu verwenden haben.
 
Nee, genau das ist nicht das Problem.

Es sei denn, du möchtest anderen vorschreiben, wie sie ihre teure Hardware zu verwenden haben.

Mein Auto heult auch wenn ich es bei 6000 Umdrehungen mit halber Kupplung bei 40kmh in 1. Gang laufen lasse.....

ist halt so, wenn man die FPS auf das Limitiert, was der moni auch darstellen kann, dann verschwinden 90% der Fieper (und man spart Strom)

das ist kein "Vorschreiben" ... nur ein Tipp
 
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Vorsicht Autovergleich:

Bei deinem Auto, welches 250 Km/h fahren könnte und € 150000,- gekostet hat, klappert ab Tempo 150 das Schiebedach? Dann fahr doch 140, ist auch schnell genug!
 
Vorsicht Autovergleich:

Bei deinem Auto, welches 250 Km/h fahren könnte und € 150000,- gekostet hat, klappert ab Tempo 150 das Schiebedach? Dann fahr doch 140, ist auch schnell genug!

Falscher vergleich:

die GTX 970 fährt auch 250 ohne klappern, aber fährt nicht 80 im 1. Gang ohne Geräusche....

sag doch einfach warum 300+ FPS bei darstellbaren 60-120 irgendeinen Sinn machen sollen....

ALLE Grafikkarten haben nen Coil Wine ... der kommt durch massiv zu hohe FPS .... nicht durch genutzte Leistung

vielen fällt der auch nur auf, da sie nun statt 60-80 fps auf 140-180 gesprungen sind (und kein VSync nutzen) ... früher hatte der Minecraft Load Screen 1000+ FPS ... da kreischte fast jede VGA
 
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Immer diese blöden Autovergleiche...

Für die schlechte Qualitätssicherung der Grafikkartenhersteller benötige ich keine Vergleiche, da reichen die Tatsachen. Erst hatte ich eine Sapphire R9 290, die nur stabil lief, wenn man den Speichertakt leicht herabsetzte. Und nun hatte ich eine Asus 970, die bei Spielen und dem Leistungstest von Windows deutlich hörbar fiepte. Dass Redaktionen, wie die von Computerbase, vorselektierte Karten erhalten, die durchweg keine Störgeräusche aufwiesen, beweist zwei Dinge:

1. In der Qualitätssicherung wurde gespart, da sonst alle Karten keine Störgeräusche aufweisen dürften und
2. Der Hersteller hält Störgeräusche wie das Spulenfiepsen offenbar doch für einen Mangel an der Sache. Denn würde er das nicht tun, hätte er die Exemplare die Fiepsen beim Selektieren für die Presse nicht ausgeschlossen.
 
Immer diese blöden Autovergleiche...

Für die schlechte Qualitätssicherung der Grafikkartenhersteller benötige ich keine Vergleiche, da reichen die Tatsachen. Erst hatte ich eine Sapphire R9 290, die nur stabil lief, wenn man den Speichertakt leicht herabsetzte. Und nun hatte ich eine Asus 970, die bei Spielen und dem Leistungstest von Windows deutlich hörbar fiepte. Dass Redaktionen, wie die von Computerbase, vorselektierte Karten erhalten, die durchweg keine Störgeräusche aufwiesen, beweist zwei Dinge:

1. In der Qualitätssicherung wurde gespart, da sonst alle Karten keine Störgeräusche aufweisen dürften und
2. Der Hersteller hält Störgeräusche wie das Spulenfiepsen offenbar doch für einen Mangel an der Sache. Denn würde er das nicht tun, hätte er die Exemplare die Fiepsen beim Selektieren für die Presse nicht ausgeschlossen.

erleuchte uns, welches Bauteil deiner Meinung nach (und warum) die Coil Wines erzeugt (im vergleich zu älteren Generationen)

Offene unvergossene Spulen wirste auf Grafikkarten nicht mehr finden seit Jahren, aber ich lerne gern immer dazu
 
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sag doch einfach warum 300+ FPS bei darstellbaren 60-120 irgendeinen Sinn machen sollen....

Der Sinn sollte sich einzig dem Käufer erschließen, andere haben sich da nicht einzumischen, denn andere haben auch nicht dafür bezahlt.

Wem 300+ FPS gefallen, sollte sie ohne nervtötendes Quietschen, Rattern, Fiepen, Kreischen, usw. genießen können.


Dass man darüber überhaupt noch diskutieren muss...

PS: Wieviel "Gänge" hat denn eine GTX 970? Einen? Dann wird sie halt unausweichlich quietschen und rattern und fiepen bei Tempo 250.
 
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Der Sinn sollte sich einzig dem Käufer erschließen, andere haben sich da nicht einzumischen, denn andere haben auch nicht dafür bezahlt.

Wem 300+ FPS gefallen, sollte sie ohne nervtötendes Quietschen, Rattern, Fiepen, Kreischen, usw. genießen können.


Dass man darüber überhaupt noch diskutieren muss...

jup, nach dem Argument sehe ich auch keinen Sinn dafür Zeit zu verschwenden
 
Falscher vergleich:

die GTX 970 fährt auch 250 ohne klappern, aber fährt nicht 80 im 1. Gang ohne Geräusche....

sag doch einfach warum 300+ FPS bei darstellbaren 60-120 irgendeinen Sinn machen sollen....

ALLE Grafikkarten haben nen Coil Wine ... der kommt durch massiv zu hohe FPS .... nicht durch genutzte Leistung

vielen fällt der auch nur auf, da sie nun statt 60-80 fps auf 140-180 gesprungen sind (und kein VSync nutzen) ... früher hatte der Minecraft Load Screen 1000+ FPS ... da kreischte fast jede VGA

1. mehr fps als der Monitor darstellen kann ist verschwendete Energie? -> auf jeden Fall, da hast du vollkommen recht, funktioniert jedoch nur mit V-Sync, was zu Input Lag führt
2. möchte man kein Input Lag, muss V-Sync ausgeschaltet werden, was zu Tearing führt -> setzt man ein fps Cap bei 60 (wegen 60Hz Monitor), hat man heftiges Tearing, lässt man die fps offen, reduziert sich das enorm -> wieso, keine Ahnung
3. falsch, jede Karte macht Geräusche, einige sehr leise, andere störend laut -> "surren" bei Last von 0-144fps -> "fiepen" hingegen erst ab hoher 3 stelliger fps, dann hat man es mit surren+fiepen zu tun, was einfach nur hochfrequenter klingt

Das eine Karte bei hohen fps fiept dürfte wohl niemanden wirklich stören, wenn man V-Sync nutzt, fps begrenzt oder das Spiel grafisch einfach anspruchsvoll genug ist um die fps unter 200fps zu drücken, zumindest mir wäre das egal, da ich mit so viel fps nichts anfangen kann, da kein Vorteil. Was ich nur testen müsste wäre, ob ich die fps z.B. auch auf 120 begrenzen kann und immer noch wenig Tearing ohne V-Sync hätte, da bei mir:

60Hz Monitor -> V-Sync aus -> 60fps Cap -> zu extremen Tearing führt, lasse ich die fps offen, ist es zwar noch vorhanden, jedoch weit weniger störend. Probiere ich am WE mal aus. Bin schließlich auch kein Freund davon die GPU mehr arbeiten zu lassen, als es nötig wäre.
 
Ich glaube auch nicht, dass "Spulenfiepen" von den Spulen kommen muss. Dennoch finde ich, dass bei normalen fps- Zahlen(vielleicht etwa <5.000) nichts eigenartiges mit der Karte passieren sollte. Ist für mich ein Grund, eine Grafikkarte nicht zu kaufen.
 
setzt man ein fps Cap bei 60 (wegen 60Hz Monitor), hat man heftiges Tearing, lässt man die fps offen, reduziert sich das enorm -> wieso, keine Ahnung

Denk mal kurz nach: Dein Monitor holt sich das gerade aktuelle Bild von der Grafikkarte. Er holt aber nur einen Ausschnitt, weil er nicht das ganze Panel immer komplett aktualisiert, sondern nur eine bestimmte Anzahl Zeilen gleichzeitig. Dadurch werden die Bilder vermischt und es sieht "zerschnitten" aus. Je mehr Bilder die Grafikkarte macht, umso gleichmäßiger wird der Abstand der Bilder zueinander zur Wiederholfrequenz des Bildschirms und Mikroruckler werden zugleich eliminiert. Somit werden die "Schnitte" immer kleiner und unbedeutender, je mehr fps man hat.(Edit:Man kann umstellen, wie viele Zeilen gleichzeitig aktualisiert werden, doch man wird sehr schnell ein Problem mit der Bandbreite bekommen und muss die Wiederholfrequenz des kompletten Bildes auch runterschrauben, weil der Pixeltakt sonst zu hoch wird.)
Das gleiche ist bei der Diskussion um Hertz. Je mehr Hertz, umso gleichmäßiger wird das Bild direkt auf dem Monitor abgebildet. Viel Hertz und viel fps bringen viel und man merkt wahrscheinlich selbst bis 1000fps noch Unterschiede, weil das Auge eine viel geringere Reaktionszeit hat, als die Bilder kommen(Bsp: Bei 100Hertz kommt alle 10ms ein neues Bild[1000/100=10]. 10ms ist nicht wenig. Und die schafft man auch nur, wenn man genau synchron mit dem Monitor 100fps hat, was praktisch nur durch Puffern geht und auch schlecht ist.)
 
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Denk mal kurz nach: Dein Monitor holt sich das gerade aktuelle Bild von der Grafikkarte. Er holt aber nur einen Ausschnitt, weil er nicht das ganze Panel immer komplett aktualisiert, sondern nur eine bestimmte Anzahl Zeilen gleichzeitig. Dadurch werden die Bilder vermischt und es sieht "zerschnitten" aus. Je mehr Bilder die Grafikkarte macht, umso gleichmäßiger wird der Abstand der Bilder zueinander zur Wiederholfrequenz des Bildschirms und Mikroruckler werden zugleich eliminiert. Somit werden die "Schnitte" immer kleiner und unbedeutender, je mehr fps man hat.
Das gleiche ist bei der Diskussion um Hertz. Je mehr Hertz, umso gleichmäßiger wird das Bild direkt auf dem Monitor abgebildet. Viel Hertz und viel fps bringen viel und man merkt wahrscheinlich selbst bis 1000fps noch Unterschiede, weil das Auge eine viel geringere Reaktionszeit hat, als die Bilder kommen(Bsp: Bei 100Hertz kommt alle 10ms ein neues Bild[1000/100=10]. 10ms ist nicht wenig. Und die schafft man auch nur, wenn man genau synchron mit dem Monitor 100fps hat, was praktisch nur durch Puffern geht und auch schlecht ist.)

meinen Link nicht gelesen ?

hier nochmal Adaptive VSync | Technology | GeForce

NICHT per Game aktivieren !


vsync-controlpanel.jpg




noch besser wirds dann mit G-Sync
 
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Doch. Dass G- Sync starke Vorteile in der Praxis bringen soll, habe ich auch schon gehört. Allerdings ist vor dem Rendern nicht klar, wie lange es braucht, also kann ich mir nur vorstellen, dass es ein optimiertes Vsync ist und glaube nicht, dass man eine leichte Verzögerung vollständig eliminieren kann, wenn man Mikroruckler vermeiden möchte. Irgendwo muss das Bild ja hingehalten werden, es sei denn das Panel ändert seine Frequenz nach der Grafikkarte, was sich als ziemlich problematisch darstellen sollte.

Edit: Oh wow, hoppla. G-Sync passt die Wiederholfrequenz des Monitors tatsächlich dynamisch der Grafikkarte an. Somit muss ich mich entschuldigen. Hätte nicht gedacht, dass die sowas erfunden haben.
 
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@sledhammer (ohne "g"): Äh, wie jetzt? Lockere Spulen können andere Spulen lockern? (Oder liege ich da in meinem post #442 falsch vom Verständnis her?) Und wenn ja, wäre das dann dauerhaft?
Was sledhammer meinte, ist dass neben direkt hörbaren Luftschwingungen, die Spulen auch elektromagnetsiche Wellen abgeben - diese können durch eine unzureichend abgeschirmte Soundkkarte direkt auf die Lautsprecher übertragen werden.
Das kommt aber auch wieder sehr auf den Einzelfall an., wann und wie stark es passiert.
Super erklärt:wink:
Bei Asus nennt sich das wohl Electromagnetic interface (EMI) shielding

The EMI shield seals the signal from noise generated by other components, offering interference-free audio


Ist so eine Metallplatte über den Kondensatoren als Abschirmung.

Um besser beim nächsten Mal gewappnet zu sein habe ich mir diese Soundkarte bestellt, auch wen das Grundproblem weiter besteht.
 
Dass alle Karten fiepen ist ein Irrglaube, besonders bei unter 100 FPS.
Ich bin bei meinen 2 R9 290 PCs+ auf 20 cm mit dem Ohr dran und höher nicht einen einzigen Ton und ich kann ziemlich hochfrequent hören.

Das sieht man alleine schon am CB Test wo offenbar nur 3 von 11 Karten wirklich kaufbar sind und wärend des Spiels das Gaminmgvergnügen nicht stören.
Wenn man die Karten schon während des Spiels raushört, na dann Prostmahlzeit, mir ist das bisher nur mit 2x 7950 passiert, die haben extrem gezirpt und gefiept.

Jetzt 3x GTX 970, alle fiepen unter 80 FPS.
Und ich vermute mal, dass das ein Maxwell hausgemachtes Problem ist, und generell nichts mit minderer Qualität der Spulen zu tun hat.
Durch die hohen Lastspitzen und das nochmal angepasste Powermanagement, könnte das den Spulen nicht gut bekommen, sodass mehrere Karten zum fiepen neigen, als bei anderen Generationen.

Und dass es ein hausgemachtes Problem und kein zufälliges ist, zeigt auch die Reaktion von EVGA, entgegen Aussagen von Caseking, den man als Verkäufer nun mal nix glauben kann.

Mein Auto heult auch wenn ich es bei 6000 Umdrehungen mit halber Kupplung bei 40kmh in 1. Gang laufen lasse.....

ist halt so, wenn man die FPS auf das Limitiert, was der moni auch darstellen kann, dann verschwinden 90% der Fieper (und man spart Strom)

das ist kein "Vorschreiben" ... nur ein Tipp

Halte ich für weniger schlimm. Kleinreden muss man ex trotzdem nicht.

Gibt durchaus Szenen in Spielen die kurzzeitig in diese Frequenzbereiche hochschießen.
Es ist auch keine Alternative vom Kunden zu verlangen immer einen Framelimiter einzuschalten.

Computerbase zeigt, wie schlimm das Problem wirklich ist, sagt dazu aber nahezu nichts.

Nur 3von 11 Karten sind da brauchbar, das ist armselig, alle anderen sind während des Spielens minimal bis deutlich zu hören.

Ist die gleiche Sache wie damals mit AMD´s AF ab der HD 6970. Bei der 5870 war es erträglich und mit der 6970 kam es dann etwas stärker, was überhaupt nicht nötig war.
 
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habe 2 gtx970 begutachten dürfen..

die zotac amp! omega fiept so wenig dass es egal ist, erst ab 200 wirds merkbar und drunter wirklich gaaanz wenig

die msi gaming 4g hingegen fiept sogar bei 20 fps wenn sie eine hohe % auslastung hat, bei 100, 200, 300 wirds immer schlimmer.

die msi wäre aber die bessere karte weil sie 10 grad weniger hat und ein bisschen leiser ist.
 
erleuchte uns, welches Bauteil deiner Meinung nach (und warum) die Coil Wines erzeugt (im vergleich zu älteren Generationen)

1. Das Spulenfiepsen ist in der aktuellen Serie der Karten mit dem GTX 970 schon duzendfach nachgewiesen worden. Da ist nichts zu beweisen.
2. Meine Argumente bezogen sich nicht auf einen Vergleich zu älteren Generationen.

Mir ging es darum, dass das Spulenfiepsen kein seltenes Phänomen ist, wie a) einige hier behaupten und b) sogar ein Händlervertreter hier behauptet hat. Zudem ging es mir darum, dass und warum Hersteller das Fiepsen offenbar selber als Mangel wahrnehmen.

Im Übrigen werden meine Argumente, die wie gesagt nichts mit Deiner Aufforderung zur Erleuchtung zu tun haben, durch den aktuellen Test bei Computerbase unterstrichen. Denn alle Karten weisen Spulenfiepsen auf, und bis auf eine Karte sind alle Varianten mit "großem" Spulenfiepsen über den Handel im Blindkauf bezogen worden:

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Da es aber offensichtlich auch Karten ohne Spulenfiepsen gibt, bleibe ich bei meinem Fazit: schlechte Qualitätssicherung führt zu einem für mich relevanten Mangel. Dafür bin ich nicht bereit, 350,- Euro auszugeben. Und ich möchte auch nicht so lange Roulette spielen, bis ich eine tadellose Karte bekomme. Dazu fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust für Experimente.
 
Da es aber offensichtlich auch Karten ohne Spulenfiepsen gibt, bleibe ich bei meinem Fazit: schlechte Qualitätssicherung führt zu einem für mich relevanten Mangel. Dafür bin ich nicht bereit, 350,- Euro auszugeben. Und ich möchte auch nicht so lange Roulette spielen, bis ich eine tadellose Karte bekomme. Dazu fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust für Experimente.

Deliberation, du redest mir aus der seele...... Ich würde gerne wissen, ob es schon irgendwelche Statements seitens der Hersteller gibt.
Bin mal gespannt, was die Herren und Damen von Gigabyte, Asus und Co. nach all diesen Retouren und Beschwerden, so von sich geben.
 
EVGA verbaut nun andere Teile, die wohl gegen das Fiepen helfen sollen

schaut euch mal das Vid auf PCGH an, das Fiepen ist nichts neues ...
 
Meine EVGA fiepte auch.
Und natürlich ist das Fiepen etwas neues. Weil es hier nicht um generelles Fiepen geht, was durchaus ab und zu auf Karten auftritt, sondern um eine neue Dimension des fiepens.
Wenn bei Computerbase nur 3 Karten während des Spiels nicht zu hören sind, aber 8 andere, dann ist das einfach inakzeptabel.
Und langsam finde ich es nervig, wenn Einwände kommen " das Fiepen sei nichts neues".
 
Es spielt doch gar keine Rolle, ob das Fiepen neu ist oder nicht.
Ab jetzt wollen wir es nicht (mehr)! :)
 
Ich hab mir jetzt mal verschiedene Videos zum Spulenfiepen, die das fiepen belegen sollen, angeschaut.
Ich hör da nix fiepen...
 
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