[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Es gibt sicher Fälle wo es schlimmer gemacht wird als es ist. Es gibt aber auch diverse YouTube Videos die nicht auszuhalten sind. Vermute mal so etwas gab es früher auch schon, nur wurde da nicht so ein Heck meck drum gemacht und still und leise umgetauscht.

Im dem Ausmaß wie jetzt mit der GTX 970 bestimmt nicht.

Wundern darf man sich auch nicht, die 970 ist eine Budget-Karte mit entsprechender Billigbauweise und -qualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im dem Ausmaß wie jetzt mit der GTX 970 bestimmt nicht.

Wundern darf man sich auch nicht, die 970 ist eine Budget-Karte mit entsprechender Billigbauweise und -qualität.

Preis und Leistung siedeln die Grafikkarte in der Mittelklasse an. Auch wundert mich die Aussage "Billigbauweise", was soll das bedeuten?

Bist du der Meinung, das massenhafte Spulenfiepen resultiert aus einer besonders hochwertigen Wahl der Komponenten? ;)

Das ist qualitatives low end und keine Mittelklasse.

Bist du der Meinung, das massenhafte Spulenfiepen resultiert aus einer besonders hochwertigen Wahl der Komponenten? ;)

Das ist qualitatives low end und keine Mittelklasse.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich den technischen Hintergrund dazu nicht habe. Vielleicht willst du kurz erklären warum Spulenfiepen durch billige Komponenten entsteht. Oder reden wir lediglich davon, dass die Spulen nicht "verharzt" werden?

Wir reden darüber, dass es offenbar möglich ist, das Spulenfiepen auf ein annehmbares Maß zu reduzieren, wenn bessere Komponenten verbaut worden wären, iirc hat EVGA da bereits Maßnahmen ergriffen.

Wir reden darüber, dass es offenbar möglich ist, das Spulenfiepen auf ein annehmbares Maß zu reduzieren, wenn bessere Komponenten verbaut worden wären, iirc hat EVGA da bereits Maßnahmen ergriffen.

Inwiefern Maßnahmen? Gab es aktuell eine Ankündigung? Weil ja auch EVGA-Karten fiepen ...

Ich habe mir die Inno3D GTX 970 Herculez X2 geleistet; habe zu keiner Zeit (weder low noch high fps) Spulenfipen und keine Probleme beim übertakten. (PT 106%, Takt 1300MHz, Boost dauerhaft 1480MHz, allerdings Flugzeugturbine). Bei niedriger Übertaktung (1150MHz) hab ich den Lüfter fest auf 40% gestellt, komme immernoch auf 10k Punkte im Firestrike und es ist nichts zu hören.
Ich kann die GraKa also nur empfehlen, besonders wenn man sich einen WaKü draufschraubt.

Biligbauweise oder falsch kostruirt würde ich nicht sagen.
Das problem ligt definitif an den spulen aber nicht an den entwiklern denke ich zumindest.
Grund Dafür ist der Einkauf der komponenten, beisbil aus der Metal industri wie fräsen ein zahnrad dazu wird das material Aluminium NR7002 benötigt 50x50x10,
der lager einkeufer bekomt diese information schreibt einigefirmen an und bestelt den billigsten zuliferer, aber auch wie bei den spulen gibt es auch hir verschidene verfarenweisen um das meterial herzustellen bzw rezepte somit sid die grundeigeschaften von hersteler zu hersteler unterschidlichdas eine hebt länger als das andere.
Bei einer herstellung von einer spule gibt es auch einige verschidene herstellungs prozesse und am ende komt zumindest auf dem papir das gleiche raus aber in der praxis nicht.
Und widerum muss der einkäufer entscheiden was er nimt von welchem hersteller, dof ist nur das die hersteller die karten nicht vernünftig überprüft haben.
Erinnertmich irgendwie an OPEL die hatten ja mal di blechprobleme.

Billige Bauweise oder falsch konstruiert, würde ich nicht sagen.
Das Problem liegt definitv an den Spulen, aber nicht an den Entwicklern, denke ich zumindest.
Grund dafür ist der Einkauf der Komponenten, Beispiel aus der Metallindustrie, wie das fräsen eines Zahnrades, dazu wird das Material Aluminium NR7002 benötigt 50x50x10,
der Lager-Einkäufer bekommt diese Information, schreibt einige Firmen an und bestellt bei dem billigsten Zulieferer, aber auch wie bei den Spulen, gibt es auch hier verschiedene Verfahrensweisen um das Material herzustellen bzw Rezepte, somit sind die Grundeigenschaften von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, das eine lebt länger als das andere.
Bei einer Herstellung von einer Spule gibt es auch einige verschiedene Herstellungsprozesse und am Ende kommt, zumindest auf dem Papier, das Gleiche raus, aber in der Praxis nicht.
Und wiederum muss der Einkäufer entscheiden, was er nimmt von welchem Hersteller, doof ist nur das die Hersteller die Karten nicht vernünftig überprüft haben.
Erinnert mich irgendwie an OPEL, die hatten ja mal die Blech-Probleme.

...und trotz grober Korrekturen, bleibt es eine Zumutung diesen Text lesen zu müssen... bitte, bitte, nimm dir beim nächsten mal 1-2 Minuten mehr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Inno3D GTX 970 Herculez X2 geleistet; habe zu keiner Zeit (weder low noch high fps) Spulenfipen und keine Probleme beim übertakten. (PT 106%, Takt 1300MHz, Boost dauerhaft 1480MHz, allerdings Flugzeugturbine). Bei niedriger Übertaktung (1150MHz) hab ich den Lüfter fest auf 40% gestellt, komme immernoch auf 10k Punkte im Firestrike und es ist nichts zu hören.
Ich kann die GraKa also nur empfehlen, besonders wenn man sich einen WaKü draufschraubt.

Dann halt den Lüfter mal an wenn die Vollgas gibt. Bei meinen Palit-Karten würden die Lüfter das definitiv übertönen.

Kanns sein dass nur Leute mit WaKü das Fiepen hören? :d

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Eigentlich wollte ich mir eine 970 in meine Wakü einbauen da AMD sich ja ewigkeiten mit Fijii zeit lässt. Nachdem was man hier wohl so ließt kann ich das als Silent-Fanatiker vergessen :d. Da hört man dann keine Lüfter aber dafür ein wahnsinniges gefiepe und gebrumme...

Eigentlich wollte ich mir eine 970 in meine Wakü einbauen da AMD sich ja ewigkeiten mit Fijii zeit lässt. Nachdem was man hier wohl so ließt kann ich das als Silent-Fanatiker vergessen :d. Da hört man dann keine Lüfter aber dafür ein wahnsinniges gefiepe und gebrumme...

Naja, nicht gleich übertreiben... Kannst ja immernoch zurückschicken und 2-3 mal versuchen. Eventuell aber doch besser noch 2-3 Wochen zu warten und schauen wie die Hersteller reagieren...

@Deliberation: "Beweislastumkehr" nach 6 Monaten - aus Händlersicht formuliert...

Bei Rechtsausdrücken gibt es keine Händler- und Käufersicht. Die Beweislast liegt beim Anzeigenden, nur eben nicht in der rechtlich definierten Phase der Beweislastumkehr, die eben die ersten sechs Monate nach Vertragsschluß beschreibt. Was Du "aus Händlersicht meinst" ist die Aufhebung der Beweislastumkehr nach sechs Monaten. ;)

Naja, nicht gleich übertreiben... Kannst ja immernoch zurückschicken und 2-3 mal versuchen....

Und bei den Versuchen hoffen, dass Du nicht an einen Händler gerätst, der Dir für die Nummer gleich mal was vom Kaufpreis abzieht.

Davon abgesehen ist das Testen und Umhergeschicke ein Zeitaufwand, den ich nicht bereit wäre zu erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist das Testen und Umhergeschicke ein Zeitaufwand, den ich nicht bereit wäre zu erbringen.

Ich auch nicht. Der eine oder andere hier wird sicher darüber lachen, aber was bei der Thematik auch stets außen vor gelassen wird, ist die katastrophale ökologische Bilanz eines solchen Handelns.

Ich kann mich nur wiederholen: Rauf mit euren Ansprüchen! ... Was wiederum witzig ist, weil so paradox: Bei den Lautstärkemessungen von Lüftern und Festplatten gucken immer alle GANZ genau hin. Bloß kein Dezibel zu viel. Aber Spulenfiepen? Links rein, rechts wieder raus, lächelnd ballernd in BF4.

kann mal jemand bei dem die Karte fiept, bitte einen Gegentest machen und kurze Rückmeldung geben obs etwas geholfen hat

=> Im Treiber statt Auto/Qualität den Regler auf Performance stellen

Also ich kann keine Veränderung feststellen, habe mit Crysis 3 getestet und Spiel 2x jeweils neu gestartet.

Glaube Spulenfiepen ist deutlich schwerer zu messen... Davon abgesehen dass es enorm von dem einzelnen exemplar abhängt und schwankt.

Du könntest denke ich das Signal mit einem sehr guten Mikro aufnehmen und dann, wenn die Frequenz sich geändert hat, den Durchschnitt(konstantes Lüfterbrummen) beider Signale durch Überlagerung eliminieren. So würde dann wahrscheinlich das Störgeräusch übrig bleiben.
Edit: Zumindest das, was vom Lüftergeräusch nicht ohnehin überlagert wird, aber das hört man ja auch selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepsen hat aber noch einen anderen Aspekt, der auch seit einigen Jahren in manchen Tests zu Lüftern beachtet wird. Störgeräusche haben nicht nur einen gewissen Schallpegel in db, sondern auch ein Klangcharakterisiken, die unterschiedlich wahrgenommen werden. So wird von Manchen ein hochfrequentes fiepsen als störender wahrgenommen, als das Rauschen von Lüftern in niedrigen Frequenzen. Unter anderem auch deshalb, weil das Fiepsen je nach Belastung in der Frequenz und Intensität variiert. Andere wiederum empfinden tiefe Frequenzen als unangenehm und wieder andere hören in extremen Frequenzbereichen nicht so gut. Das alles objektiv zu messen und als Grundlage für sachliche Auseinandersetzungen zu verwenden, grenzt an eine Unmöglichkeit.

Naja, nicht gleich übertreiben... Kannst ja immernoch zurückschicken und 2-3 mal versuchen. Eventuell aber doch besser noch 2-3 Wochen zu warten und schauen wie die Hersteller reagieren...

Naja, was heisst hier übertreiben? Ich kann ihn schon verstehen. Aktuell gibt es keine Karte die wirklich garnicht fiept und das ist Fakt - schau dir die Tests bei CB an. Das einzige was man durch die Umtauschaktionen erreichen kann ist, eine Karte zu erwischen bei der es so gering ausfällt, das es nicht wirklich auffällt - manche User schreiben dann halt "meine Karte hat kein Spulenfiepen". Habe ich aber ein echtes Silent-System mit WaKü und co., wirst du das gefiepe zwangsläufig immer raushören!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ältere Karten haben gefiept und tun es immer noch. Meine 560Ti fiept auch vor sich hin, je nach Spiel und FPS. Ich wollte mir eigentlich ne neue Karte kaufen, bin aber durch dieses Thema sehr verunsichert, vor allem weil es durch sämtliche Medien ging. Immerhin möchte ich mir die Möglichkeit freihalten, die neue Karte eventuell auf Wakü umzubauen, da sind solche Geräusche natürlich sehr ärgerlich.

Naja, was heisst hier übertreiben? Ich kann ihn schon verstehen. Aktuell gibt es keine Karte die wirklich garnicht fiept und das ist Fakt - schau dir die Tests bei CB an. Das einzige was man durch die Umtauschaktionen erreichen kann ist, eine Karte zu erwischen bei der es so gering ausfällt, das es nicht wirklich auffällt - manche User schreiben dann halt "meine Karte hat kein Spulenfiepen". Habe ich aber ein echtes Silent-System mit WaKü und co., wirst du das gefiepe zwangsläufig immer raushören!

Im Umkehrschluß heißt dies aber auch, dass wenn man kein echtes Silent-System mit WaKü und co. hat einem das Fiepen (solange leiser als der Rest vom System) vollkommen egal ist und man uneingeschränkt glücklich mit der Karte ein kann.

Im Umkehrschluß heißt dies aber auch, dass wenn man kein echtes Silent-System mit WaKü und co. hat einem das Fiepen (solange leiser als der Rest vom System) vollkommen egal ist und man uneingeschränkt glücklich mit der Karte ein kann.

Ja, Nein, Vielleicht. Wie gesagt, letztendlich bleibt das Geräuschempfinden ja auch immer noch subjektiv. Dazu kommt, "silent" ist auch relativ. Ich habe z.B. ein auf silent getrimmtes + gedämmtes Define R4 Case von Fractal und habe das fiepen deutlich rausgehört + auch als störend empfunden. 08/15 User mit normalen Cases, die von Haus aus schon lauter sind oder User welche evtl. nicht ganz so empfindlich sind, stört es wiederum ggf. überhaupt nicht bzw. nehmen es garnicht erst wahr. Solche Leute werden dann definitv glücklich mit der Karte!

Fakt ist aber, das die 900er Serie von Nvidia, im Vergleich zu anderen Generationen, wesentlich häufiger mit diesem Problem konfrontiert ist (allein schon dadurch das die Fans wesentlich leiser sind) und das Fiepen teilweise bereits schon bei niedrigeren FPS auftritt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nein, Vielleicht. Wie gesagt, letztendlich bleibt das Geräuschempfinden ja auch immer noch subjektiv. Dazu kommt, "silent" ist auch relativ. Ich habe z.B. ein auf silent getrimmtes + gedämmtes Define R4 Case von Fractal und habe das fiepen deutlich rausgehört + auch als störend empfunden. 08/15 User mit normalen Cases, die von Haus aus schon lauter sind oder User welche evtl. nicht ganz so empfindlich sind, stört es wiederum ggf. überhaupt nicht bzw. nehmen es garnicht erst wahr. Solche Leute werden dann definitv glücklich mit der karte!

Fakt ist aber, das die 900er Serie von Nvidia, im Vergleich zu anderen Generation, wesentlich häufiger mit diesem Problem konfrontiert ist (allein schon dadurch das die Fans wesentlich leiser sind) und das Fiepen teilweise bereits schon bei niedrigeren FPS auftritt!

Jap es ist häufiger. Es ging mir nur um den Vergleich über mir, dass alle/die meisten fiepen würden und die User die sagen ihre nicht, kriegen das nicht mit. Wenn ichs nicht mitkriege ist es eben egal.
Das Hörempfinden etc. subjektiv ist steht ja völlig ausser Frage

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh