[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Input ... Gigabyte sollte ebenfalls einen 0dB Modus nachreichen.

Der duty cycle der Lüfter ist halt ein ganz anderer ... die Differenz der Umdrehungen ziwschen idle & längerer Last ist etwas geringer.

Aber die Lüfter sind so oder so nerviger .. erzeugen selbst bei nur 40% ein leicht "heulendes" Geräusch ... als nicht nur Luftzug.

Ich hatte schon Kepler/GK110 mit Windforce Kühler, der Kühler war deutlich besser geregelt und die Lüfter leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zum Thema zu kommen: Bei der G1 nur in 3D Mark Ice Storm bei sehr hohen FPS sehr leises Fiepen.

Vorteil der lauten Lüfter: übertönen das Fiepen praktisch so dass man aus einem geschlossenen Gehäuse vermutlich nichts davon hört. :fresse:
 
Bekommt man als leidgeplagter FTW Kunde einen Umtausch auf die FTW+ so oder muss man das übers StepUp machen? Falls letzteres, weiß man schon was das kosten wird?
 
Bekommt man als leidgeplagter FTW Kunde einen Umtausch auf die FTW+ so oder muss man das übers StepUp machen? Falls letzteres, weiß man schon was das kosten wird?

Kannst es mal so probieren aber denke am schnellsten und einfachsten geht's über Step Up :)

Kosten, naja kommt drauf an was du gezahlt hast und wie hoch der Preis im EVGA Shop sein wird: EVGA | Support | Step-Up® Program
 
So die neue SSC 3975 nun umfangreich getestet. Bei mir nur ein ganz leichtes Buzzing. Ich muss mit dem Ohr direkt ans Gehäuse um es zu hören.
Die SC vorher hat mich auch so munter bebuzzt. Jetzt ist von "überm Schreibtisch" nichts mehr wahrzunehmen. Habe schon eher einen Silent PC im Fractal Design R4.
Trotzdem ist das Buzzen aus normaler Entfernung nicht raushzuhören.
Karte hat ein ASIC von 71,1 und schafft beim Boost von alleine 1405 Mhz.
Perfekt ! :bigok:
 
Gilt das StepUp auch für Karten die nicht bei EVGA direkt gekauft wurden?
 
Gilt das StepUp auch für Karten die nicht bei EVGA direkt gekauft wurden?

Jetzt hab ich dir schon extra den Link gepostet... ein bisschen Eigeninitiative sollte man haben ;)

Lesen ist echt nicht schwer hab ich mal gehört :fresse2:

Na komm, dann bin ich mal nicht so... man kann ja schnell mal den ERSTEN Punkt übersehen (Welche Produkte sind für das Step-Up Programm qualifiziert?)

Autorisierte Händler für Step Up


Meine STRIX Bestellung ist heute Mittag raus :banana:

Test auf (hoffentlich nicht vorhandenes) Spulenfiepen am Donnerstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine neue EVGA GeForce GTX970 SSC ACX 2.0 4 GB eingebaut und wollte mal schauen wie sie sich mit Witcher 2 schlägt, sobald ich witcher starte höre ich jetzt ein ganz erbärmliches fiep/kreisch Geräusch und nach ein paar Sekunden bekomme ich ein shutdown :( Ist das dieses ominöse Spulenfiepen ?

Oder kann das auch von einem neuen Netzteil kommen ?
 
Das schreien/fiepen deutet auf die Grafikkarte hin. Aber schau doch mal genauer ob es nicht doch vom NT kommen kann. Was für eins ist den genau verbaut ?
 
Ein Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31.
Kam halt gerade beides neu rein, Grafikkarte einfach umtauschen geht leider nicht weil die alte noch den Wasserkühler drauf hat :<

edit: 54° im Idle ist auch nicht so cool oder ? ... bei nem offenen Gehäuse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die alte Version erwischt und musst Dich über die Geräusche nicht wundern.

Die neue Version hat 6+8 Pin und hat die Bezeichnung 04G-P4-3975-KR.
 
Kann jemand was zur Palit GTX970 Jetstream sagen bez. Fiepen oder Buzzing.?
Wollte mir im Feb. oder März ebenfalls ne 970er leisten.Hatte jetzt mal die Palit ins Auge gefasst.

Gruß
Daniel
Ich selber habe die Karte und bin zufrieden damit. Dreht nur ab und zu auf (unter Last) fiepen oder buzzen kann man durch benchen erzwingen aber in spielen ist mir bisher nichts aufgefallen.
(FC4 ü. The Crew)
 
So meine neue EVGA 970 SSC (04G-P4-3975-KR) ist auch da, sie hat ein ASIC wert von 68.2% und ist sehr leise im Crysis Menü sowie bei den Far Cry 4 Intros, und sie taktet per Boost auf 1392MHz.
 
Wuhu morgen kommt meine 4te Gainward :fresse:
Hoffentlich neu und mit ohne Spulenpfeifen etc pp.
 
Dann schreib ich dem evga Support und bekomme ne neue ?
Es ist normal das die Karte das System abstürzen lässt, rumfiept und die rufen die nicht zurück ist denen ihr Ruf total egal :d

Edit: Post 2000 wuh
 
75,5%

Noch etwas, wenn das System abstürtzt muss ich erst die Power-Taste am Netzteil aus und wieder an machen damit ich überhaupt starten kann, ist das ein Sicherheitsmechanismus oder so ?
 
Also beides zurück geben :d =?
Ich schick jetzt erstmal die Graka zurück und hol mir die mit 6/8 Pin, wenns dann noch passiert werf ich noch das Netzteil raus.
Das kann doch nicht sein, da wechselt man einmal weg von amd ...
 
Da hier nach der JetStream gefragt wurde: Ein Freund hat Sie und hat kein Fiepen.

Netzteil ist ein kälteres BeQuit.
 
Fehlt nur noch der Hundekopf dazu ^^
Dachte du hast vielleicht son altes mit zu wenig Leistung.
Dann würd ich einfach mal behaupten deine Grafikkarte hat einen weg.
 
Hab extra das neue Geholt, altes war schon gut 4-5 Jahre alt, wäre jetzt echt sch**ade gewesen wenn das NT auch kaputt wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh