[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Mein Gehäuse steht im Schrank,..jedoch sind drei Lüfter verbaut die mehr oder weniger die Luft erst rein und dann raussaugen,...
ist es dann besser ich nehme die asus strix oder msi 4g
Wenn es stimmt was Ironage sagt bezüglich des spulenfiepens?
Komisch ist auch das die MSI 4g in den beiden Test von hardwareluxx so unterschiedlich abschneidet,...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Gehäuse steht im Schrank? Da hörst du doch zu 90% eh kein fiepen, macht dir net son Kopf :)
 
Also ich kann vermelden, dass meine beiden EVGA GTX970 SuperClocked ACX2.0 - außer einmal ganz leise beim Windows Leistungstest - nicht fiepen.
 
Habe nur Angst das die Karte auch so unfassbar warm wird,.. Wie meine alte,... Ich würde ja ehrlich gesagt zur msi 4g tendieren das die meisten Testergebnisse Super waren,...
 
Wird sie nicht. Die genannten 970 kommen alle so auf maximal 70Grad.
G1 und Zotac Extrem nochmal deutlich dadrunter
 
Lautstärke hängt von der Temperatur abhängigen Regelung der Lüfter ab.

Bei MSI scheint man halt die Auffassung zu vertreten, dass 90 Grad auf der VRM in Ordnung sind.

Ich würde das nicht so gut finden und den Lüfter über der VRM halt schneller laufen lassen.

Das Video auf CB mit dem Lautstärkevergleich veranschaulicht ja auch, dass die Asus Strix/MSI 4G was die Lautstärke angeht auf einem ähnlichen Level sind.

Bleibt bei der MSI halt die höhere Wahrscheinlichkeit was fiepsiges zu bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mehrere User auch hier im Forum davon berichtet haben.

Mag aber eventuell auch daran liegen, dass die MSI vielleicht häufiger gekauft wird.

(ich kenne die Verkaufszahlen nicht ... also who knows)

Am besten MSI kaufen und darauf hoffen, dass es sich nicht bestätigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie überall, von der Masse bekommt man halt nix mit. Die haben entweder überhaupt keinen Plan und ignorieren es und wissen gar nicht woher es kommt oder es ihnen egal. Das Spulenfiepen kann man nicht beeinflußen und vom Kühlsystem sollte die MSI das beste Paket bieten.
 
Am besten MSI kaufen und darauf hoffen, dass es sich nicht bestätigt. ;)

Puh, das motiviert 😉.
Werde jetzt mal die Msi bestellen und hoffen das mein Rechner unter Last nicht lauter wird.
Alternate hat eine neue Charge reinbegekommen, vielleicht hat sich auch etwas gebessert.
 
Habe mein Beitrag gelöscht. Sie haben einfach die Preise in dem Moment geändert ;)
 
Brauchtest du nicht. Das ist bei HWV wirklich normal. Schon eine ganze Weile.
 
So, meine MSI ist nun da. Direkt mal ausprobiert. Windows Leistungsindex und 3DMark gestartet und sie ist um Welten besser als meine vorherige EVGA SSC. Bei der EVGA hatte man klar dieses "Buzzing" ab so 1000FPS aufwärts, hier ist es etwa das selbe, aber man muss schon wirklich mit dem Kopf direkt an die Karte gehen. Der Lüfter ist aber deutlich leiser, ein deutlicher Unterschied.
Hab nun auch noch bisschen Diablo3 gespielt mit im Durschnitt ~150FPS und auch ohne Headset keinerlei Geräusche von der Karte wahrnehmen können.
Von der Performance war die EVGA natürlich etwas besser, aber eine leise Karte ist mir 100x wichtiger.
 
Wie ist denn die Meinung von,euch bezüglich der GeForce G1 diese ist recht günstig und sehr kühl,..Die Lautstärke sollten man ja durch die Lüfterkurve noch optimieren können,..

Wird die warme Luft durch die Graka rausgepustet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es glaube ich schon zig mal geschrieben, meine beiden MSi Gaming fiepen unter normalen Umständen null, aber wirklich da ist gar nichts. Und ich spiel normalerwiese mit 120 Fps, Woran das liegt keine Ahnung. Bei meinem Kumpel der hat die gleiche Karte verbaut ist auch nichts.
 
Wie ist denn die Meinung von,euch bezüglich der GeForce G1 diese ist recht günstig und sehr kühl,..Die Lautstärke sollten man ja durch die Lüfterkurve noch optimieren können,..

Optimieren... ja - hörbar bleibt sie trotzdem ;)

IronAge hat die aktuell verbaut, les mal paar Seiten vorher...
 
Heute die Strix vom Kumpel verbaut: zirp zirp zirp, allerdings noch im verträglichem Rahmen.
 
Wie ist denn die Meinung von,euch bezüglich der GeForce G1 diese ist recht günstig und sehr kühl,..Die Lautstärke sollten man ja durch die Lüfterkurve noch optimieren können,..

Wird die warme Luft durch die Graka rausgepustet?

Nein keine der Customkarten pustet die Luft aus dem Case, das machen nur DHE Kühler wie vom Referenzdesign bekannt

G1 ist meine Lieblings 970, kühler ist wohl keine.
Unter Last ist sie wirklich recht leise, lässt sich sogar drosseln weil da noch 10-15Grad Spielraum ist. Leider ist sie unter Idle nicht so leise wie sie könnte. Mich stört das nicht, da ich kein Silentsystem habe.
Beide G1 die ich habe fiepen NICHT
 
Optimieren... ja - hörbar bleibt sie trotzdem ;)

IronAge hat die aktuell verbaut, les mal paar Seiten vorher.

Die ist.schon seit gestern nicht mehr verbaut; da die Speicher von Hynix hat und damit schlechter abschneidet als die SSC mit Samsung VRAM trotz 50 MHz mehr Takt auf der GPU.

Außerdem sind ohne BIOS-Mod nur minimal 34% von 3200 rpm möglich.
 
Mal ne Frage, überträgt sich bei jemanden hier das Spulenfiepen der Karte aufs NT?

Ich hab zwar ne GTX980, jedoch fiepen Karte und NT im Takt gleichermaßen. o_O
Als mein PC noch laut war, ist mir sowas nie aufgefallen und ich dachte, es geht nur von der GPU aus. Pustekuchen. Das NT ( Cougar A450 läuft der GTX980 gerade den Rang ab :d )
 
Kann alles sein.
Allerdings ist dein NT auch net wirklich im Verhältniss zu deiner Graka. High-End Graka mit Low-End NT
 
Es sollte ausgewogen sein ... die Qualität der Bauteile im Netzteil sollte entsprechend sein.

Mit Seasonic X-650 KM3, Seasonic SS-460-FL2, Corsair AX760i und Enermax Revolution 87+ habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlecht hat das NT in den Tests nicht abgeschnitten und ehrlich gesagt, 275 Watt maximaler Verbrauch und ein 450W NT sollte ok sein. Spannungen sind stabil, leise ist es auch, nur das Gezirpe nervt.

Mhm, neue NT oder damit leben.
 
Wenn ich schon das NT wechsel, würde ich dann gern mal ein modulares wieder haben wollen.

Das Kabelgebammel überall in der 2. Kammer nervt mich schon, auch wenn man es nicht sieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh