[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wer hat ein Straight Power E10 mit deutlichem Buzzen/Knistern/Spulenfiepen seiner GTX 970?

Ich z.B. bin von einem Silverstone Strider Gold 750W auf ein be quiet! E10 500W-CM umgestiegen aber habe immernoch Spulenfiepen und Buzzing.

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay hab gerade die RMA Anfrage an den so hoch gelobten evga Support geschickt, ich berichte dann wenn die nächste 970 kommt :d
 
Ich verweise hier mal kurz auf einen User im Computerbase-Forum, der bei seiner neuen SSC (die mit 6&8 Pin) Buzzing hat -> Klick mich!

Finde ich jetzt....naja...uncool...:(
 
Also bei mir ist das weitaus lauter und sein System crasht auch nicht, der Glückspilz.
Vllt warte ich einfach bis AMD wieder was raus haut.
 
Du hast aber, wie ich das rauslese, nicht die 6&8 Pin Version, sondern die mit 2 x 6 Pin.

Bezüglich der Systemcrashs...Hast du mal den neuesten NVidia Treiber probiert? Hatte bei Metro 2033 und Metro Last Light (beide in der Redux Variante) unregelmäßig Treibercrashes und die sind seit dem neuesten Treiber verschwunden. Alternativ kannst du die Spannung mal um 6mV anheben, falls der neue Treiber nichts bringt.

Bis die AMD Karten kommen, soll es halt noch einige Zeit dauern. Hatte mal etwas von Mitte 2015 gelesen.
 
Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Auch die besten Spulen können mal nicht zu 100% eng gewickelt sein (was jetzt nicht implizieren soll, dass evga die besten verwendet).
Mal davon ab ist t3chn0 ein ziemlicher Windbeutel. Trifft also nicht unbedingt den Falschen.
 
Naja auch AMD ist nicht unfehlbar... Hatte ne Asus R9 290 und die fiepte auch, zwar nicht so laut aber dafür komische andere Nebengeräusche...

Was laufen denn im Computerbase Forum bitte für Leuchten rum? Bin mal über den Thread geflogen... Naja kommt mir schon länger vor, dass es dort mit der Intelligenz nicht so bestellt ist :d Ist das dieser Robert hier ausm Thread der Nachts neben seiner geliebten Gigabyte G1 schläft? :d
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Asus Gtx 970 Strix, verbaut in einen define R5 und bertrieben wird das ganze mit einem bequit straight Power E10.

Im Betrieb unter Last, ist das System fast geräuschlos, ohne Spulenfiepen der Graka.

Dennoch hört man ein Knistern wenn man direkt ans Gehäuse geht, was wie bekanntlich normal sein soll bei der Baureihe des Chips.

Ich griff damals zur Strix aufgrund der Verfügbarkeit.

Meine Frage wäre jetzt an euch: Lohnt sich ein Umstieg auf eine Msi Gtx 970 gaming 4G, da diese mittlerweile wieder verfügbar ist und damals mein Favorit war.

Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

Mfg rickmazter
 
Gerade die 4te Gainward bekommen, wieder gebraucht. Nun reichts...
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Asus Gtx 970 Strix, verbaut in einen define R5 und bertrieben wird das ganze mit einem bequit straight Power E10.

Im Betrieb unter Last, ist das System fast geräuschlos, ohne Spulenfiepen der Graka.

Dennoch hört man ein Knistern wenn man direkt ans Gehäuse geht, was wie bekanntlich normal sein soll bei der Baureihe des Chips.

Ich griff damals zur Strix aufgrund der Verfügbarkeit.

Meine Frage wäre jetzt an euch: Lohnt sich ein Umstieg auf eine Msi Gtx 970 gaming 4G, da diese mittlerweile wieder verfügbar ist und damals mein Favorit war.

Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

Mfg rickmazter

Wenn es dich zu sehr stört, bestell eine MSI und guck ob sie besser ist. Dann schick die schlechtere Karte zurück.
 
Oder kauf Dir ein anderes Netzteil ... meine Strix hat diese Probleme nicht ... nutze ein Corsair AX760i.

Brutzel/Knister finde ich beunruhigender als Fiepen. ;)
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Asus Gtx 970 Strix, verbaut in einen define R5 und bertrieben wird das ganze mit einem bequit straight Power E10.

Im Betrieb unter Last, ist das System fast geräuschlos, ohne Spulenfiepen der Graka.

Dennoch hört man ein Knistern wenn man direkt ans Gehäuse geht, was wie bekanntlich normal sein soll bei der Baureihe des Chips.

Ich griff damals zur Strix aufgrund der Verfügbarkeit.

Meine Frage wäre jetzt an euch: Lohnt sich ein Umstieg auf eine Msi Gtx 970 gaming 4G, da diese mittlerweile wieder verfügbar ist und damals mein Favorit war.

Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

Mfg rickmazter

SPielst du mit dem Kopf neben dem Gehäuse?
 
Hey mich wurde das auch interessieren ob die MSI gtx 4g sinnvoll für mich wäre,...
Nachdem meine asus r9 290 die gpu 90grad und die vrms 108grad erreicht haben,...

Deswegen suche gerade eine neue Karte,... Und bei den Test wurde die Karte als leise und Kühl beschrieben,... Mit guten oc Potentzial.... Wie sieht es bz mit dem spulenfiepen aus???

Oder gibt es bessere Karten?
 
Hallo zusammen,
bin hier auch schon länger am mitlesen und wollte mal meine Erfahrungen teilen.
Hatte die alte Version der Evga Gtx970 SSC und hat fürchterlich laut gefiept(ab 60fps bei CS:GO). Konnte einer Bohrmaschine Konkurrenz machen. Dazu kommt noch, dass es gebrauchte Ware von Caseking war. Verpackung war geöffnet und zerfetzt. Streitet Caseking natürlich ab aber das soll hier nicht das Thema sein.
Hab die neue Version über EVGA direkt bestellt.
Lüfter stehen still unter 60°C. Dann die gleichen Test wie bei der alten Version durchgeführt und absolut null fiepen! Beim Windows-Leistungsindex aber ein leichtes! summen. Dazu muss ich mich schon mit dem Kopf neben den Rechner setzen.
3DMark und FarCry4 werde ich noch mal testen aber bis jetzt bin ich absolut zufrieden!
 
Okay danke,... Mir ist halt einfach wichtig das die neue Karte Kühl bleibt und recht leise ist,.. :teufel:
Ist da die MSI 4G wirklich so gut?
 
Kühl sind die 970er eigentlich alle, vor allem im gegensatz zu den 290ern!
Die MSI ist defintiv eine der leisesten
 
Nagut, das ist natürlich auch ein Möglichkeit mit dem Netzteil.
Beruhigend ist es auf jeden Fall 😊.
So gesehen höre ich es auch nichts beim zocken.
Hab mich nur gefragt, ob die Msi, solche Sachen nicht hat und ob sich ein Umstieg wirklich lohnen würde.
 
Strix 0,4 Sone MSI Gaming 0,6 Sone ... außerdem bei MSI vereinzelt Fiepen.

Ich glaube nicht, dass die MSI in Sachen Lautstärke/Störgeräusche dann eine große Verbesserung darstellt.
 
Jede Grafikkarte kann fiepen. Mal eine kleine Chronolgie meiner letzten Karten:

MSI 290 = ruhig
290 Vapor-X = fiepen
Zotac 970 Extreme = ruhig
Zotac 980 Extreme = fiepen
4x mal EVGA FTW = alle fiepen sehr sehr laut
2x 970 G1 = beide ruhig

@über mir:
Die Strix ist extrem Airflow abhängig, die kann von sehr leise (wie die MSI) zu extrem laut variieren! Sie kann bis zu 70% lauter werden, wenn ich das Gehäuse nicht gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Glück oder Pech haben. Zur Zeit ist kein 970 Modell bekannt welches nicht unter fiepen leidet ;)
 
Fiepen ist nichts was die Grafikkarte beeinflusst, also nein keine abstürze
 
Bei der neuen SSC/FTW+, der Asus Strix, der Gigabyte G1 und der Zotac 970 hat man recht hohe Chancen was fiepfreies zu bekommen.

Da die MSI schon @ Stock Boost/Last teilweise 90 Grad auf den VRMs hat hängt deren Lautstärke bzw. Temperatur nicht weniger von der Umgebungs bzw. Innentemperatur des Gehäuses ab.

Einzigen Vorteil den ich bei der MSI gegenüber der Strix sehe ist 1x 6-PIN PCIe mehr und von Haus aus höheres PT.

Also OC könnte bei der MSI so es der Chip hergibt etwas besser sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zur Palit GTX970 Jetstream sagen bez. Fiepen oder Buzzing.?
Wollte mir im Feb. oder März ebenfalls ne 970er leisten.Hatte jetzt mal die Palit ins Auge gefasst.

Gruß
Daniel

ich hab eine und meine macht in der hinsicht keine probleme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh