[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Watt ist leider nicht alles.
Ich will nicht wieder die alte Moralpredigt abhalten, jedem das seine, aber ich verstehe nicht wie man 500-600€ in eine GPU steckt und am wichtigstens dermaßen spart. Wie soll man erwarten hochwertige Bauteile und eine gesicherte Versorgung zu bekommen wenn man nur 40€ investiert, die dann 1000€ absichern sollen? Eine aktuelle komplexe Highend Karte mit einem NT das der 5 Jahre alten LowEnd klasse angehört, die Technik dahinter vlt noch älter ist.
Das sich die komplexe "pulsierende" Stromaufnahme von Maxwell auf das simple innenleben des Netzteils auswirkt, ist da durchaus möglich.

Klar kann das auch bei einem besseren NT passieren, aber schon allein wegen der Qualität und der ansonsten sehr hochwertigen Hardware die du besitzt, würde nicht unter ein Bequiet E10 gehen. Besser noch Seasonic X oder Platinum Series oder bequiet Dark Power 550W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade von Be Quiet Usern wird öfter von Geräuschen im Zusammenhang mit GTX970 berichtet.

Das mag ja nun ein Zufall sein oder auch nicht ... who knows. ;)

(habe auch nichts gegen Be Quiet - habe selbst die letzen 2 Jahre ettliche System Power verbaut)

Ich kann dir sagen, wieso ich das NT nutze. Weil ich es hatte und in den Tests hat es gute Ergebnisse eingefahren und war eins der besten für ~50€.
Nur die Lautstärke unter 90%+ wurde bemängelt. Da ich jedoch >>>aktuell<<< nie über 310Watt bisher war, war das nicht so relevant und es lief.
Erst lange Zeit danach kam die GTX980 und zur Hölle JA, ich hab damit schon ganz andere GPUs genutzt. 8800GT, HD4870, GTX660Ti OC, GTX770 mit massivem OC.

Heute ist natürlich mehr Geld da und ich kann mir auch das BeQiet Dark Power 550 CM leisten oder jedes andere NT.

Jetzt wo ihr mir natürlich noch unter die Nase reibt ;) , welche Gefahr das NT für meine GPU sein KANN und ggf. auch schneller wird, als mir lieb ist, würde ich doch ein neue NT auswählen wollen. ;)

Gerade von Be Quiet Usern wird öfter von Geräuschen im Zusammenhang mit GTX970 berichtet.

Das mag ja nun ein Zufall sein oder auch nicht ... who knows. ;)

(habe auch nichts gegen Be Quiet - habe selbst die letzen 2 Jahre ettliche System Power verbaut)

Ich glaube das liegt daran, weil bequiet mit großem großen Abstand am meisten verkauft wird

Also isses doch nur halb so scheisse, wie ich dachte. :d

Mhm nun muss ich erstmal ein neues passendes finden.

Wie schauts 2015 eigentlich mit SingleRail vs. MultiRail aus ? Ist das noch / wieder relevant ?

Es gibt die Panikmacher die behaupten bei Single-Rail explodiert dir sofort das haus. Ich gebe da nix drauf. Die Seasonic Geräte sind übrigens nur auf dem Papier Singerail, intern sind zwei Schienen geschaltet :)

Kaufen was dir gefällt. Mit den genannten auf der vorherigen Seite ist man absolut auf der richtigen Seite

Mhm ich bin mir echt unsicher ...

Seasonic X Serie ( wenn ja welches und kein fanless )
be quiet straight power 10 cm
be quiet dark power 10

die preis sind bei seasonic und dem darkpower echt krass.

e10 ist gehobene mittelklasse und absolut ausreichend
dark power und seasonic sind schon in der richtigen oberklasse anzusiedeln und sind nicht unbedingt notwendig.

Im Forums MP gibt es ein X-650 KM3 eventuell lässt er ja noch bissi mit sich handeln.

Oder Du nimmst ein HX750i oder AX760i und bist damit selbst für SLI gerüstet.

In Sachen Effizienz kommt ja net mehr so viel von daher wäre dann erst mal Ruhe an der NT Front.

Insbesondere das AX760i kann ich nur wärmstens empfehlen - aus eigener Erfahrung - nicht nur vom Hörensagen.

760w :d sorry, aber ich hab mich vor lachen bepinkelt ... wozu? schau mal mein system links an ... mITX -> kein SLI!

ich brauch maximal 450-550 watt.

straight power e10 oder dark power p10 ... meh ...

Wie gesagt E10 500 CM reicht locker aus.

Heut abend nachm Sport und wenn die Kleine schläft kann ich endlich meine Gainward testen.
Hoffentlich weint sie nicht so doll rum ^^

760w :d sorry, aber ich hab mich vor lachen bepinkelt ... wozu? schau mal mein system links an ... mITX -> kein SLI!

ich brauch maximal 450-550 watt.

straight power e10 oder dark power p10 ... meh ...

e10 reicht, das dp10 ist zwar echt gut aber in dem fall lohnt der aufpreis nicht.
wenn man es noch bekommt wäre auf das G-550 PCGH sehr sehr gut, aber wenn dann wirklich nur die PCGH Version

Wie schauts 2015 eigentlich mit SingleRail vs. MultiRail aus ? Ist das noch / wieder relevant ?

War es eigentlich noch nie. Es gab ein paar Fameboys, die ihr Singlerail hingerichtet und es dramatisch ins Netz gestellt haben.
Ist aber eher eine Dramödie.
Die Amis stehen total drauf. Intern sind die meisten SR - wie erwähnt - eh MR. Kauf, was dich glücklich macht.

/ach ups. Der Kaufpost kam, während ich am Tippen war. Ja, das ist ein gutes Netzteil. Wird dir viel Freude machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die günstige Zotac mit dem Doppellüfter, is die ok, wie is die Fieptendenz bei der?

naja also unter 80+ TITANIUM würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen :sick:

Zuletzt bearbeitet:
man brauch ja auch nur eins :fresse: aber im Ernst, wußte nicht das erst ein Hersteller .... welcher übrigens ...?

Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil - 1600 Watt zb .... WIR SIND HIER IM lUXX ... think big

Zuletzt bearbeitet:
Test.jpg
So nachdem heute meine 5ten Gainward von Amazon kam und diese auch mal Neuware war, teste ich sie gerade. Bis 250fps garkein pfeifen bzw so wenig das man es aus dem tower nicht hört. Ab 350fps wird es wahrnehmbar und ab 1500fps sehr nervig. Am Wochenende rüste ich sie auf Wakü um.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier grad zwei G1, einemal Rev1.0 und einmal Rev1.1
Die Rev1.0 fängt ab 200FPS leise an zu zwitschern, bei der Rev1.1 fängts erst ab 500FPS an.

EVGA 970 FTW+ ist nun im EU-Shop als Step-Up verfügbar :

Allerdings bieten sie die Karte für 399 € an ... da stellt sich mir echt die Frage, ob sich die 50 € Aufpreis lohnen für einige Mhz mehr und ne Backplate, die eh wohl irgendwann von EVGA nachgereicht wird..zumal das Spulenfiepen meiner jetzigen Karte noch im Toleranzbereich ist... hmmm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh