[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Hab die mittelgroße 960 von Gigabyte. Die haben nen eigenes Design und nicht den NVidia-Müll genommen. Ist nicht totenstill aber schon sehr sehr leise. Zu der EVGA (extrem mieserabel!) liegen Welten.

Trifft für die größeren Karten vielleicht auch zu.
Bei der 970 gab es kein design von nvidia --> kein Hersteller konnte den "nvidia-müll" nehmen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO das so auch nicht ganz richtig.

Es gibt ja GTX970 mit dem PCB der GTX980 ... wenn man so will entspricht das also dem Design der GTX980.

Es gibt ja auch 1-2 Hersteller die Karten in der Form vermarktet haben und die sind mitunter auch in Komplett-Systemen zu finden.

Nebenbei kann ich das Attribut miserabel für EVGA nach drei getesten SSC ACX und einer GTX960 SC nicht wirklich nachvollziehen.

Es gibt eben auch Karten von Gigabyte mit Spulen die im hörbaren Bereich emittieren.
 
Meine erste SSC hat kein Fiepen :d Bin ich nun ein Glückskind? :love:
 
Hallo,

ich will nur kurz meine Erfahrungen zur MSI 970GTX 4G kundtun: Habe mir die Karte letzte Woche auf amazon bestellt und sie gestern eingebaut. Meine alte Karte ist eine MSI 460GTX Cyclone, mit der ich sehr zufrieden war. Deshalb und aufgrund vieler Testberichte, die diese Karte hoch loben, ist die Wahl auf die MSI gefallen.

Nach dem Installieren der Treiber habe ich mit großer Vorfreude auf die hohen Qualitätssettings FarCry4 gestartet. Nur was musste ich da hören? Schon während dem Splashscreen von NVIDIA ein sehr hochfrequentes, unregelmäßiges Geräusch, das deutlich durchs Gehäuse (Fractal R3, schallgedämmt) zu hören war. Ich dachte anfangs, dass ein Lüfter irgendwo schleift bzw. hängt, aber dem war nicht so.

Ich bin dann durch google auf diesen Thread und die Ernüchterung gestoßen. Echt traurig, bei einem Produkt um 375€. Habe dann noch mit Afterburner und div. Games (FarCry 4, Crysis 3, Diablo 3 und anderen steam Games) herumgetestet und festgestellt, dass das Geräusch bei höheren Taktraten ab ca. 80 FPS zu hören ist. Mit VSNC ist es besser, aber teilweise auch aufgetreten. Mit den Powersettings habe ich nicht viel herumgespielt, da ich die Karte auf jeden Fall zurückschicken werde. Kann ja nicht sein, dass ich sie untertakten muss, damit ich dieses lästige Geräusch nicht habe! Die Leistung der Karte und die Lüfter sind allerdings top. Lüfter sind unter Last wirklich sehr Leise – soweit ich das richtig beurteilen konnte neben dem Fiepen. In Windows schalten sie sich komplett ab und die Karte ist lautlos.

Wirklich schade sowas! Und auch wenn die Zotac 970 AMP! Omega Core (gleicher Preis) oder die Zotac 970 AMP! Extreme Core (45€ teurer) ja angeblich besser sein sollen was das Spulenfiepen betrifft, will ich das Lotteriespiel einfach nicht spielen!

Wie sieht es denn in den kommenden Monaten (max. halbes Jahr) mit Neuerscheinungen am Grafikkartenmarkt aus? Zahlt es sich aus zu warten und mir in ein paar Monaten eine Karte um ca. 400€ zu kaufen, oder bekomm ich dann nichts Besseres als eine 970 GTX?
 
Wie sieht es denn in den kommenden Monaten (max. halbes Jahr) mit Neuerscheinungen am Grafikkartenmarkt aus? Zahlt es sich aus zu warten und mir in ein paar Monaten eine Karte um ca. 400€ zu kaufen, oder bekomm ich dann nichts Besseres als eine 970 GTX?

Ich weiß nur von einer 980ti die bald erscheinen wird. Die wird aber natürlich nicht unter 600 Euro zu bekommen sein.
 
jop, entweder Du wartest auf AMD oder tauschst die 970 so lange bis du eine erhälst die "frei" von Spulenfiepen ist.

Viel mehr Optionen hast Du bei einem 400 Euro Budget derzeit nicht.
 
Ich habe nun seit einigen Wochen eine MSI GTX 970 Gaming 4g im System und die ist frei von jeglichem Fiepen. Da bin ich auch sehr froh drüber.
Zwei meiner Bekannten haben auch eine GTX 970, aber von Palit, auch ohne Fiepen.

Haben wohl alle Glück gehabt!
 
Meine 970er von Zotac hat es auch... was solls hat eh jede 970er mal mehr mal weniger.
 
genau spulenfiepen ist was total banales.... was hier leute für aufwand betreiben um die zurück zu schicken..also so laut war es noch nie bei mir das es gross gestört hat


die matrix version der r9 290x hatte aber keins im gegensatz zur 970 strix
 
Bei mir fiept gar nichts, ich habe einen ziemlich leisen Rechner, die Lüfter werden unter Last etwas lauter, falls da was fiept, geht es da unter.
Es begann mal zu fiepen unerträglich laut, ich dachte, jetzt macht die GraKa Alarm.....sie war es nicht, mein 5.1 System hatte sich mit immer lauter werdendem fiepen ins Nirvana verabschiedet.
 
genau spulenfiepen ist was total banales.... was hier leute für aufwand betreiben um die zurück zu schicken..also so laut war es noch nie bei mir das es gross gestört hat


die matrix version der r9 290x hatte aber keins im gegensatz zur 970 strix

Wenn die Karten lauter ist als der gesamte Rechner nervt es.
 
ich hatte mir direkt zu release ne 970 GTX von palit mit dem Kühler in Referenzoptik. Für 280 Bekommen vom Händler über Mein Paket. Gefreut wie ein Schnitzel... Ich habe Wasserkühlung komplett auf silent getrimmt hab schon garkeine normalen HDDs mehr im System weil mir auch das auf den Sack geht.

Bevor ich die Karten auf Wakü Umbau teste ich sie immer ca 3 Tage um defekte oder andere Sachen gleich zu erkennen vor dem Umbau.

Zum Glück! Das Spulenfiepen war so laut.... selbst im low fps Bereich. Man hat es durch den mega lauten Kühler durch gehört. Anderes Netzteil hab ich auch getestet. Keine Abhilfe. Sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehört.

Da dann lieferprobleme waren über all hab ich mir auch keine Andere mehr bestellt und bin dann später mit einer 780ti glücklich geworden.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Versteh sowieso nicht das Hersteller das Spulenfiepen als normal sehen. Ich als Kunde muss dem Händler sagen das ich eine Karte will die nicht fiept, sollte ich eine bekommen die fiept und ich aber vor der Kaufwicklung gesagt habe, dass ich eine will die nicht fiept, erst dann wird es als Garantie enerkannt. Was für ein Schwachsinn ist das bitte, die Hersteller scheissen sich so gesehen ja überhaupt nix mehr, hauptsache die Kohle stimmt. Bis jetzt hatte ich mit fast jeder GTX ein leichtes Spulenfiepen.

Theoretisch ist das mit dem "Ich muss dem Verkäufer bescheid geben, dass ich eine Karte will die nicht fiept" ebenso ein Blödsinn, auch wenn ich es gesagt hätte, könnte dieser sich abwälzen und sagen: Wurde nie gesagt. Man müsste das ganze schriftlich mit einer Unterschrift bestätigen, erst dann ist es etwas handfestes.

Ich bin sowieso der Meinung, dass eine fiepende Karte meiner Ansicht nach schon ein Defekt ist, er muss zwar die Leistung der Karte nicht beeinträchtigen, ist die Karte aber lauter als der gesamte PC, so ist dies für mich ein Umtauschgrund auf den ich poche, und will dasss die Karte reklamiert wird.

Viele Händler sind da teilweise doch recht Kulant was dies betrifft, trotzdem ein kompletter schwachsinn das man vor dem Kauf dies bescheid geben müsste. Woher sol der Händler wissen, dass sie nicht fiept??

Fragen über Fragen..
 
Hab irgenwo nen Artikel gegooglet das zumindest 2 Hersteller (einer hieß imho "Galax") wohl andere Spulen einbauen wollen. Könnte ja sein, dass MSI und co das auch machen.
 
An meinem Rechner sind die beiden HDDs das lauteste im Idle - da fiept nix!
Auch bei höheren FPS in Game nix zu hören.
Ich kann es aber auftreten lassen, wenn ich bei 3dmark03 im ersten Gametest die 5000FPS-Mark eknacke, dann fiept es ein bisschen, aber nicht so, dass es brutal laut wäre.
 
Weil 970/980 schon wieder "out"sind. Die hängen doch alle im 980 Ti und Titan X tread rum. Ist doch immer so.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Meine neue 970 Phantom fiept auch unter Last bzw. knistert eher. Macht sie aber auch wirklich nur unter starker Last und ist aus geschlossenem Gehäuse kaum rauszuhören.
 
Meine knistert auch und ist aus dem Tower, Silent, raus zu hören.
Zusätzlich mit dem 3,5Gb Ram Debakel war mein Ausflug in das x70er Gefilde nen echter Reinfall.
Hatte sonst immer x60 Karten und war damit zufrieden.
 
Ich habe jetzt eine MSI 760 und die ist die leiseste Karte die ich je hatte, da fiept auch nichts. Eigentlich reichts selbst für The Witcher 3 bei 30 FPS, wenn man die Grafik nen bisl runterschraubt.

Ich werde mal die MSI 970 antesten Mitte August (Zur Zeit zu viel zu tun im Büro, keine Zeit zu zocken). Mal schauen, wie das so subjektiv auf mich wirkt, ansonsten geht die wieder zurück und ich hole mir eine R9 390 und wenn die mir zu Laut ist (Lüfter), warte ich wohl auf Q3 2016.
 
Ich habe jetzt mal alle Meldungen bzgl. Fiepen aus diesem Thread zusammengetragen, die anfängliche Liste von Bandit erweitert und den Anteil der fehlerfreien Karten ermittelt.
Nicht berücksichtigt wurden Posts, bei denen sich die User gerade extra dafür angemeldet hatten. Außerdem habe ich Angaben mit auffällig vielen Karten gleicher Wertung in der Anzahl reduziert um nicht einzelne Meinungen zu stark zu gewichten (es gab da einzelne Posts mit bis zu 15 Karten eines Modells, die als ok ausgewiesen wurden).
Leider war bei den meisten Karten die Revision nicht eindeutig feststellbar. Und ein Angabe zum Netzteil fand sich auch nur bei den wenigsten.

Ich hatte ja eigentlich überlegt, eine Windforce 3X oder Inno3D zu nehmen, werde es jetzt aber vielleicht doch mal mit der G1 versuchen, da diese einfach besser verfügbar ist und ich hoffe, dass die ganzen schlechten Karten überwiegend noch die erste Revision waren. Außerdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beiden Gigabyte-Karten grundsätzlich verschieden sind. Das Layout sieht für mich eigentlich gleich aus. Ich denke, die G1 ist nur besser selektiert. Und von der Windforce gibt es leider nur sehr wenige Samples in der Liste, wodurch das gute Ergebnis schon etwas fraglich ist.

(Netzteil wird bei mir ein Seasonic X750 KM3 sein)


Edit: Hab die Datei nochmal ausgetauscht, da ein paar Spalten nicht ausgeklappt waren.
 

Anhänge

  • GTX970_Spulenfiepen02.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Gigabyte G1 mit Morpheus Kühler.
Bei Furmark kein Fiepen, erst ab 1500Mhz ganz leicht. Bei 1450MHz ist nichts zu hören.
 
EVGA GTX 970 SSC vor 2 Wochen gekauft und absolut kein Fiepen zu hören. Bin super zufrieden.
 
EVGA GTX 970 SSC Revision 2975

Netzteil ist ein 600 Watt Corsair CX Series

In 3DMark bis 1500Mhz und 1000FPS kein wahrnehmbares Fiepen. Nur ganz am Anfang hatte sie es gehabt welches nach 4 Monaten verflogen ist. Auch bei Spielen ist sie angenehm außer die Lüfter :d

Kann man also als erledigt ansehen das Fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX970 SC -> kein Spulenfiepen, keine sonderbaren Geräusche (zurück gesendet wegen Lautheit)
MSI GTX 970 Gaming -> dito (im Besitz)
 
numerobis,
Wahnsinnsarbeit die du da rein gesteckt hast, Hut ab.

Meine MSI fiept auch gemütlich vor sich hin, so ab 80 FPS im Fire Strike z.B..
Ist aber aus dem Gehäuse nicht zu vernehmen, offen schon recht deutlich.
 
@numerobis Letztlich bleibt "fiepfrei" ein Glücksgriff. :) beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep
 
Fiepen habe ich erst bei über 150fps und selbst das ist mitlerweile weg.
Nur das verdammte knistern nervt richtig.
Sobald ich Geld für ne andere Karte habe kommt meine 970 weg, inkl WaküBlock und Backplate.
Was ein Reinfall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh