Hallo,
ich will nur kurz meine Erfahrungen zur MSI 970GTX 4G kundtun: Habe mir die Karte letzte Woche auf amazon bestellt und sie gestern eingebaut. Meine alte Karte ist eine MSI 460GTX Cyclone, mit der ich sehr zufrieden war. Deshalb und aufgrund vieler Testberichte, die diese Karte hoch loben, ist die Wahl auf die MSI gefallen.
Nach dem Installieren der Treiber habe ich mit großer Vorfreude auf die hohen Qualitätssettings FarCry4 gestartet. Nur was musste ich da hören? Schon während dem Splashscreen von NVIDIA ein sehr hochfrequentes, unregelmäßiges Geräusch, das deutlich durchs Gehäuse (Fractal R3, schallgedämmt) zu hören war. Ich dachte anfangs, dass ein Lüfter irgendwo schleift bzw. hängt, aber dem war nicht so.
Ich bin dann durch google auf diesen Thread und die Ernüchterung gestoßen. Echt traurig, bei einem Produkt um 375€. Habe dann noch mit Afterburner und div. Games (FarCry 4, Crysis 3, Diablo 3 und anderen steam Games) herumgetestet und festgestellt, dass das Geräusch bei höheren Taktraten ab ca. 80 FPS zu hören ist. Mit VSNC ist es besser, aber teilweise auch aufgetreten. Mit den Powersettings habe ich nicht viel herumgespielt, da ich die Karte auf jeden Fall zurückschicken werde. Kann ja nicht sein, dass ich sie untertakten muss, damit ich dieses lästige Geräusch nicht habe! Die Leistung der Karte und die Lüfter sind allerdings top. Lüfter sind unter Last wirklich sehr Leise – soweit ich das richtig beurteilen konnte neben dem Fiepen. In Windows schalten sie sich komplett ab und die Karte ist lautlos.
Wirklich schade sowas! Und auch wenn die Zotac 970 AMP! Omega Core (gleicher Preis) oder die Zotac 970 AMP! Extreme Core (45€ teurer) ja angeblich besser sein sollen was das Spulenfiepen betrifft, will ich das Lotteriespiel einfach nicht spielen!
Wie sieht es denn in den kommenden Monaten (max. halbes Jahr) mit Neuerscheinungen am Grafikkartenmarkt aus? Zahlt es sich aus zu warten und mir in ein paar Monaten eine Karte um ca. 400€ zu kaufen, oder bekomm ich dann nichts Besseres als eine 970 GTX?