[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rattern soll Spulenfiepen sein ? Das klingt nach dem nicht rund laufenden Lüfter wenn du mich fragst...

Es ist aber von der Elektronik ;)
Ich würde meine Hand ins Feuer legen, das wenn Guennii ein drittes Video macht und er dabei die Lüfter anhält, das Geräusch das selbe wäre!
Die selben Geräusche haben meine beiden 980er auch gemacht ;)
 
Im Ernst ? Wow, sowas habe ich echt noch NIE erlebt, bei keinem Hersteller...

Egal bei was für FPS Yaki ?
 
Im Ernst ? Wow, sowas habe ich echt noch NIE erlebt, bei keinem Hersteller...

Egal bei was für FPS Yaki ?

60 FPS / Adaptives V-Sync. Das Geräusch kommt wenn die Karte über 1Ghz taktet, also unter Last fast immer. Runterregeln des Takts killt auch das Geräusch. Sind jetzt allerdings Erfahrungen mit zwei 980er und nicht mit 970er ;) Die beiden haben sich auch unterschiedlich angehört. Die erste hat in einem langsamen Rhythmus und tief gebrummt, die zweite eher schnell und hoch ;)

Aber ich kann dich trösten, ich hab das auch erst nicht glauben können ;) Und bei der zweiten Karte dann erst recht nicht! Habe nun alles für mein Wakü-Sys, nur keine Karte :S sogar der EK Kühler leigt schon hier :/
 
Zu meiner MSI GTX970. Nachdem ich das "Problem" mit der Stromversorgung besser als gedacht gelöst bekommen habe :rolleyes:. Läuft sie tadellos.
Ein ganz leichtes Brummen ist nur unter 3D Last über 60 FPS zu vernehmen. Aber man muss sich echt anstrengen und es "hören wollen". Zum Beispiel bei Diablo III mit 300+ FPS.
Wahrscheinlich habe ich auf dem Dice die VI gewürfelt ;)
 
heute ist meine MSI 970 angekommen. kann absolut kein fiepen oder ähnliches feststellen. bin absolut begeistert :)
 
Ich drück dir die Daumen das es das nächste Mal ruhig im Gehäuse bleibt :)

Wo zum Teufel kriegt ihr alle eure Karten her ? :d

Kann mich nicht zwischen MSI und G1 Gaming entscheiden.....wahrscheinlich eh nicht so wild, sind beide nicht verfügbar :d
 
Anscheinend hat jede Karte mehr oder weniger Spulenfiepen.

Bei mir tritt es meist ab etwa 70 fps auf und ist bei Diablo3 ohne vsync auch ganz gut wahrnehmbar. Mit vsync: Absolut silent. Dazu kommt, dass wenn ich meine KH (offen) aufhabe, von dem Fiepen nichts mehr höre, auch wenn der Ton stumm geschaltet ist. Scheint also die "Fiep-Frequenz" ganz gut rauszufiltern. :d

Wäre mal interessant zu hören, was nVidia dazu sagt. Scheint ja nVidia-spezifisch zu sein und ich kenne es auch schon seit der GTX280.
 
Meine MSI 970 Gaming habe ich seit gestern, da höre ich rein gar nichts, selbst beim Bench nicht.
 
Hab mir mal 2 von den EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 bestellt, hoffe, dass ich anständige erwische, leider erst ab dem 17.10 wieder lieferbar :-(
 
Es ist aber von der Elektronik ;)
Ich würde meine Hand ins Feuer legen, das wenn Guennii ein drittes Video macht und er dabei die Lüfter anhält, das Geräusch das selbe wäre!
Die selben Geräusche haben meine beiden 980er auch gemacht ;)

Gesagt getan :d
Hier mal mit Anhalten aller Lüfter. Habe zwar nur ~86% Last und 70-80 FPS, aber dennoch das eklige Surren/Knistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schlimm deine Karte
 
Der Test der ganzen Custom-Karten ist draussen: Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test ... leider ohne auch nur ein Wort vom Spulenfiepen! Wäre klasse wenn betroffene dort im Thread auch nochmal nen Kommentar lassen könnten - ggf. wird es ja dann von den Testern wahrgenommen und ergänzt!
 
:lol: selten so nen lautes spulenfiepen gehört, geht ja mal gar nicht. Das gibts nicht das die im jahr 2014 noch sowas verkaufen da denkt man ja direkt nen rasenmäher wäre im case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI GeForce GTX 970 Gaming hatte ein Spulenfiepen und ich habe sie wieder zurück gebracht.
Ich hab letztens ein Kommentar gehört, dass es eigentlich keine Karte geben soll, die überhaupt gar kein Spulenfiepen hat.
Wollt also mal nachfragen, ob es wirklich 970er Karten gibt ganz ohne Spulenfiepen, oder hören es nur die anderen nicht? :)
 
selbe Problem hier!
vor 2 tagen die gigabyte geforce gtx 970 g1 gaming gekauft...
hab mir vor paar mon. mal take on mars gekauft und heute mal installiert und da ist es ziemlich extrem, beim vsync ausschalten wird es lauter beim ein bisschen leiser. bei unigine valley benchmark hör ich z.b nichts.
mal zum system:
gigabyte z97-hd3
gtx 970 g1 gaming
wpm v2 600w modular
8gb ram by crucial
i5-4690k

noch mal bisschen testen wenn nicht kommt sie morgen zurück.
 
Dafür müsste das mal jemand objektiv testen. Z.B. Hardwareluxx.
Irgendwelchen Foren -Usern traue ich nicht. Vielleicht sind mache auch taub. :fresse:
 
Gesagt getan :d
Hier mal mit Anhalten aller Lüfter. Habe zwar nur ~86% Last und 70-80 FPS, aber dennoch das eklige Surren/Knistern.

Alter Vatter... Direkt zurück an Hersteller das Teil. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber DAS ?!
 
Die unzähligen Kombinationen von Mainboard´s und Netzteilen wird wohl auch ihren Beitrag zum Thema Spulenfiepen leisten. Darum

Wegen dem Spulenfiepen ist mein nächstes System komplett vom gleichen Hersteller Netzteil-Mainboard-Grafikkarte die haben das davor ausführlich getestet.:d

Wen die von Gigabyte die GTX 970/980 auf ihren Mainboards und Gigabyte Netzteilen testen und Vorführen ist alles in Ordnung. Fremdprodukte werden nicht getestet bzw, berücksichtigt.

Einerseits list man das Mainboard ist mit daran Schuld, Vom Netzteil was von Spannungsstabilität und Ripple & Noise, Netzteiltausch hat was bei mir gebracht, Hochfrequenz Grafikkarte, Masseausgleich an der I/O Blende am Gehäuse.:sick:

Das mit dem Netzteil klingt aber irgendwie plausibel!
 
Die unzähligen Kombinationen von Mainboard´s und Netzteilen wird wohl auch ihren Beitrag zum Thema Spulenfiepen leisten. Darum

Wegen dem Spulenfiepen ist mein nächstes System komplett vom gleichen Hersteller Netzteil-Mainboard-Grafikkarte die haben das davor ausführlich getestet.:d

Wen die von Gigabyte die GTX 970/980 auf ihren Mainboards und Gigabyte Netzteilen testen und Vorführen ist alles in Ordnung. Fremdprodukte werden nicht getestet bzw, berücksichtigt.

Einerseits list man das Mainboard ist mit daran Schuld, Vom Netzteil was von Spannungsstabilität und Ripple & Noise, Netzteiltausch hat was bei mir gebracht, Hochfrequenz Grafikkarte, Masseausgleich an der I/O Blende am Gehäuse.:sick:

Das mit dem Netzteil klingt aber irgendwie plausibel!

Du bist aber schon ein bisschen naiv oder ? :d
 
Du bist aber schon ein bisschen naiv oder ? :d
Testen hätte ich es mit der MSI GTX 970 vom Mainboard her Chipsatz Gigabyte P35 und ASRock Z77 und dem Enermax Netzteil Enermax PRO87+ 600W schon. Aber was bringt mir das dann.:confused: den Stein der Weisen:banana:
 
Darum

Wegen dem Spulenfiepen ist mein nächstes System komplett vom gleichen Hersteller Netzteil-Mainboard-Grafikkarte die haben das davor ausführlich getestet.:d

Ich mache hier mal copy/paste, weil du meinen alten Kommentar anscheinend überlesen hast:

Schon lange nicht mehr so einen Bullshit gelesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix

Getestet mit Counter-Strike: Source. Gehäuse (Corsair Obsiadian 800D) ist komplett offen und steht direkt neben mir. Gehäuse/Radiator Lüfter @800rpm, CPU steht unter Wasser.

100 fps: nix zu hören
250 fps: nix zu hören
500 fps: ganz leichtes Spulenfiepen. Mit geschlossenem Gehäuse sicher nicht störend bzw. wahrscheinlich garnicht mehr wahrnehmbar.
1000 fps: etwas stärkeres Spulenfiepen aber noch im rahmen, deutlich leiser als das was ich damals mit der GTX 285 durchmachen musste. Ich denke es ist noch okay, erst recht wenn man beachtet dass man den fps Bereich eh nur selten sieht.

damit bin ich, nachdem was ich hier teilweise sehen musste, definitiv zufrieden
 
Asus Strix 970, neu von Alternate: fiept bei Belastung, in diesem Fall die Erstellung des Leistungsindex von Windows 7:

Grafikkarte.m4a beim Filehorst - filehorst.de

Nach meiner Pleite mit der R9 290 von Sapphire frage ich mich so langsam, ob es überhaupt noch fehlerfreie Grafikkarten gibt...
 
Beim Windows Leistungsindex? Dein Ernst...gibt es überhaupt Karten die da nicht fiepen? :bigok:
 
Also bei meiner fiept absolut garnichts. Selbst wenn ich alles Gehäuselüfter ausschalte, das Seitenteil vom Gehäuse abnehme, nichts.
Nicht bei BF4 unter Last, nichts bei Skyrim mit 800fps im Menü.

Hab wohl echt glück gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh