[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck doch einfach in seine Systeminfo^^
Er hat eine EVGA GTX 970 Superclocked ACX2
 
Also bei meiner fiept absolut garnichts. Selbst wenn ich alles Gehäuselüfter ausschalte, das Seitenteil vom Gehäuse abnehme, nichts.
Nicht bei BF4 unter Last, nichts bei Skyrim mit 800fps im Menü.

Hab wohl echt glück gehabt.

Hoffe, ich hab auch dieses Glück, meine sollten nächste Woche kommen.
 
Die unzähligen Kombinationen von Mainboard´s und Netzteilen wird wohl auch ihren Beitrag zum Thema Spulenfiepen leisten. Darum

Wegen dem Spulenfiepen ist mein nächstes System komplett vom gleichen Hersteller Netzteil-Mainboard-Grafikkarte die haben das davor ausführlich getestet.:d

Wen die von Gigabyte die GTX 970/980 auf ihren Mainboards und Gigabyte Netzteilen testen und Vorführen ist alles in Ordnung. Fremdprodukte werden nicht getestet bzw, berücksichtigt.

Einerseits list man das Mainboard ist mit daran Schuld, Vom Netzteil was von Spannungsstabilität und Ripple & Noise, Netzteiltausch hat was bei mir gebracht, Hochfrequenz Grafikkarte, Masseausgleich an der I/O Blende am Gehäuse.:sick:

Das mit dem Netzteil klingt aber irgendwie plausibel!

selten so gelacht! Dann erzähl ich dir mal was. Ich hatte 2 ASUS gtx 980 auf einem ASUS Maximus 6 Formula, an einem ASUS Monitor. Ansonsten noch eine ASUS Soundkarte und einen ASUS Bluraybrenner. Alles was von Asus dein kann, is von Asus und beide haben gebrummt wie im Video. Noch Fragen? :d
 
Da fehlt leider die wichtigste Komponente ein Asus Netzteil.:coffee:
 
Hab gestern auch meine GTX970 von Asus Strix bekommen.
Habe dann festgestellt das mein Netzteil am fiepen ist, die Karte ist soweit leise ;-)
 
Hast Du einen Benchmark gestartet und gelauscht oder die Karte unter Windows angehört?
 
Alter Vatter... Direkt zurück an Hersteller das Teil. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber DAS ?!

Caseking bekommt die Karte zurück und mit Verrechnung habe ich mir eine FTW 970 bestellt :fresse:
Hoffentlich gewinne ich diesmal beim Roulette spielen :d
 
Echt schlimm deine Karte

Das doch fast schon normal hatten meine beiden Zotac GTX 970 auch in der Lautstärke... an das Geräusch selber kann man sich ja noch fast gewöhnen wenn es konstant wäre aber je nach Last wird es lauter/leiser hört kurz auf und fängt wieder an...
 
Das doch fast schon normal hatten meine beiden Zotac GTX 970 auch in der Lautstärke... an das Geräusch selber kann man sich ja noch fast gewöhnen wenn es konstant wäre aber je nach Last wird es lauter/leiser hört kurz auf und fängt wieder an...

Ja Mann :d In FF14 konnte ich fast ne Melodie "Summen" je nach dem wie ich meinen Char gedreht habe xD
 
Ich hab jetzt ne Jetstream 970 eingebaut und wenn ich die Maus im Spiel bewege dann zirpt die Karte und richtet sich nach der Maus, das ist auch im idle so.
Kennt ihr das Problem? Irgendwelche Lösungsansätze, oder ist die Karte einfach "defekt"?
Das nervt ja extrem.
 
Ich hab jetzt ne Jetstream 970 eingebaut und wenn ich die Maus im Spiel bewege dann zirpt die Karte und richtet sich nach der Maus, das ist auch im idle so.
Kennt ihr das Problem? Irgendwelche Lösungsansätze, oder ist die Karte einfach "defekt"?
Das nervt ja extrem.
Bei einigen solls ja geholfen haben den Takt unter 1Ghz zu stellen.
Ist natürlich keine ernsthaft dauerhgafte Lösung, aber wär interessant zu wissen ob es immer hilft.
 
Ich hab jetzt einen Framelimiter reingehauen. Auf ~50 FPS
Messgerät an der Steckdose zeigt in Crysis 3 50 bis 70 Watt weniger Verbrauch, was die Spitzen angeht. Fiepen ist weg.
Im idle nach wie vor .
 
ehm, wenn deine Maus, also nicht die veränderung des bildes, sondern wirklich das bewegen der Maus den Fehler verursacht, dann könntest du ein generelles Problem mit der Masse in deinem PC haben
 
Macht es aber bei einer oder drei 290 nicht, auch bei ner GTX 750 Ti nicht.:(
 
Ich habe heute eine Zotec GTX 970 ohne Spulenfiepen erhalten :)

*edit*

Im Ladebildschirm von Crysis3 fiept es :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Strix

Getestet mit Counter-Strike: Source. Gehäuse (Corsair Obsiadian 800D) ist komplett offen und steht direkt neben mir. Gehäuse/Radiator Lüfter @800rpm, CPU steht unter Wasser.

100 fps: nix zu hören
250 fps: nix zu hören
500 fps: ganz leichtes Spulenfiepen. Mit geschlossenem Gehäuse sicher nicht störend bzw. wahrscheinlich garnicht mehr wahrnehmbar.
1000 fps: etwas stärkeres Spulenfiepen aber noch im rahmen, deutlich leiser als das was ich damals mit der GTX 285 durchmachen musste. Ich denke es ist noch okay, erst recht wenn man beachtet dass man den fps Bereich eh nur selten sieht.

damit bin ich, nachdem was ich hier teilweise sehen musste, definitiv zufrieden

Danke für deine Einschätzung. Habe auch eine Strix heute erhalten und Spulenfiepen sobald Last anliegt. Ich kann hier ein Konzert veranstalten, da sich das Geräusch je nach Charakterposition in Crysis ändert:d
Karte geht direkt zurück, so Leid es mir auch tut da ich nichts von dem Testen und zurückschicken halte weil die Marge bei diesen Produkten schon klein genug ist.
 
2xGTX 970@SLI von Gainward Referenz, kein Gefiepe und einwandfrei.
 
war heute bei Alternate und hatte karte und Netzteil mit... und die haben es im Service getestet!
angeblich Netzteil defekt, jetzt bin ich heim gekommen hab wieder alles angeschlossen.
starte das Game und schon wieder das fiepsen -,- jetzt muss ich am Montag wieder hin.
und dieses mal gibt es eine neue Grafikkarte!:wall::wall: (Gigabyte gtx 970 g1)
 
Also meine beiden Palit GTX 970 fiepen immer. FPS sind da völlig egal.

Da ich noch ein bisschen Schaumstoff von meinem Rackumbau übrig habe, wird jetz eben die Seitenwand gedämmt.... und weg is das fiepen!
 
Ja hast recht im 3D Mark "Ice Strom" fiept es wie Hölle, in allen anderen Test nicht :). Beim normalen Zocken hört man auch nix :bigok: . Der Kühler muss nur mal getauscht werden IDLE => 30°C und Last => 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar keine 970er aber tröstet euch, meine 980er fiept auch :d ab 200 fps aufwärts gehts los - also 120 fps limiter rein und gut ist.

alles drunter und im idle hört man nichts, ab 200 gehts dann los. ist ne gigabyte im ref-design ... ich werde das teil aber behalten.
 
in jedem spiel ingame :)

in cs:go "fps_max 121" + "fps_max_menu 121" = 120 fps liegen an

in d3 im grafikmenü "maximale vordergrund fps" auf 122 stellen, damit 120 anliegen

kann je nach game die wunsch FPS +1 bis 5 fps sein.

bei DSR mit 4K resolution @ 1080p muss man gar 125 fps einstellen, damit 120 gelockt sind bei cs:go.

bei anderen games ala RPGs usw. locke ich mit vsync einfach 60 fps und ruhe ist.
 
adaptive vsync nach oben hin ja! das fetzt sogar :P nach unten offen und ab 60 fps cap, wenn ich das richtig gerafft habe.

so entgehst desn low-fps-vsync-on delay und gestocke, aber obenrum macht er bei 60 schluss, wenns flüssig ist, damit du kein tearing hast. mir gefällt das sehr!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh