[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Habe gerade übrigens die aktuelle PC Games Hardware durchgeblättert. Dort wurde das Thema Spulenfiepen in mehreren Artikeln thematisiert. Erstens wurde rechtlich erläutert, dass Spulenfiepen keinen Mangel darstellt, ...
Ist doch völlig uninteressant, wenn eine Spielezeitschrift den Grafikkartenherstellern nach dem Maul redet und den Mangel für keinen Mangel hält...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe Heute auch meine EVGA 970 sc acx 2.0 bekommen. Die fiept schon wenn man den Windows Leistungsindex durchführt. Ansonsten geht auch GFXBench dort kommt es auch. Echt ein riesen scherz was nvidia sich da geleistet hat. Würd mich mal interessieren was die da jetzt gespart haben. 50 Cent pro Karte?

Benchmark-Fiepen - okay. Aber wie sieht es im Desktop-/Games-Alltag aus?

sollen wir ein neues Unwort/Unsatz 2014 anmelden ? :)

"Ich glaub meine Spule fiept" :)

Im EVGA-Forum hat ein User folgendes geschrieben:

"It's now october 30th and the whine is almost gone! Before I could hear it when gaming without a headset and now i'm not sure it's even there anymore.
Every manufacturer have this trouble but it goes away with time. Play games, run benches and forget about the whine. One day you won't even remember it."

Ist da was dran, dass das Spulenfiepen mit der Zeit abnimmt oder sogar ganz verschwindet? Darf man etwa optimistisch sein?

Ich habe noch nie gehört das bei irgend jemanden das Spulenfiepen weggegangen ist. Wäre mir ganz Neu. Wenn eine Karte fiept, umtauschen. Warum soll man sich mit einem Mangelhaftem Produkt herum schlagen? Das ist doch quatsch. Wenn du einen Neuwagen kaufst der an allen Ecken knarrt, wartest du dann auch das es "vielleicht" "irgendwann" verschwindet?

Na ja, die Motoren bei Neuwagen sollten auch zuerst eingefahren werden. ;) Wenn das Fiepen verschwindet, könnte ich damit leben.

1-2 User hier haben das auch behauptet! Schaut ein par Seiten zurück.
Es liegt die Vermutung nahe dass man sich schlicht dran gewöhnt, aber plausibel ist es auch. Allerdings fehlt mir eine überzeugende, physikalische Erklärung...

Naja, man muss das immer relativ sehen. Auch meine alte 560 Ti fiept wenn man hinhört. Ich würde mal behaupten jede Graka fiept mehr oder weniger hörbar, ...

Ich habe mir das auch schon überlegt und deshalb ein paar ältere nVidia-Karten getestet. Allen konnte ich ein Spulenpfeifen entlocken. Es war allerdings en gros nicht so prägnant bzw. laut und wurde durch die Lüfter meist übertönt. Insofern hat die Innovation bei den Grafikkartenlüftern ein anderes Problem verstärkt. Bei einer semiaktiven Kühlung, die bei niedrigen Temperaturen völlig oder fast lautlos ist, fällt ein Spulenfiepen einfach mehr auf.

Wer mit diesem Problem nicht leben kann, soll halt einfach zur Konkurenz greifen...

Das ist leider auch keine Alternative. Ich hatte zwei Karten der R9-Serie und beide hatten Stabilitätsprobleme. Irgendwas ist scheinbar immer...

Ist doch völlig uninteressant, wenn eine Spielezeitschrift den Grafikkartenherstellern nach dem Maul redet und den Mangel für keinen Mangel hält...

Das ist eine Behauptung, die erstmal völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich halte die Argumentation der Spielezeitschrift jedenfalls für plausibel. Denn die üblichen Eigenschaften einer Grafikkarte werden durch das Spulenfiepen nicht behindert. Und ein Mangel kann nur entstehen, wenn a) eine zugesicherte Eigenschaft oder b) eine übliche Eigenschaft der Sache nicht vorhanden ist. Auf beides trifft das Spulenfiepen nicht zu, außer man hält die Abwesenheit dieser Eigenschaft als Teil des Kaufvertrages fest.

Heute die zweite G1 Gaming getestet: Ebenfalls Fiepen (bzw. es ist ein tieferer Ton, eher ein tiefes Zirpen) allerdings leiser als bei meiner ersten. Weiß jetzt nicht ob ich die behalten soll. Es kommt noch ein Gehäuse drum rum und halt eine Wasserkühlung. Also kaum Lüftergeräusche drumrum...

guckt doch einfach mal auf die Nvidia Quartalszahlen Q3

.... Zitat (mich selbst) : 970 sind einfach billiger zu produzieren

Zuletzt bearbeitet:
Vorerst keine 970er karten......

Nachdem ich meine "Gigabyte 970 GTX Gaming G1" wegen SPULENFIEPEN (mittlerweile hasse ich den begriff :fire:) zurückgeschickt habe, hatte ich die glorreiche Idee es erneut zu versuchen....

Letzte Woche habe ich mir die "ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC" bestellt. Ihr ahnt es sicher schon, ja auch diese
Karte hatte spulenfiepen. Ich habe die Karte gleich am nächsten Tag zurückgeschickt.

Ich bin wirklich verzweifelt, vor einem Monat habe ich mir neue Teile für mein PC gegönnt: Mainboard-
ASUS Z97-DELUXE, Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Intel® Core™ i7-4790K, Corsair RM650 650W, Enermax ETS-T40-TB, CPU-Kühler, Mushkin Chronos 2,5" SSD 480 GB...

Nun habe ich meine alte Grafikkarte "Asus ENGTX560 DCII TOP" wieder eingebaut.... :( alte GURKE aber leise und OHNE Spulenfiepen....

Ich weiß nicht mehr weiter, was würdet ihr an meiner stelle tun? :wall:

Ich hab meinen C64 wieder aufgestellt. Nützt ja nix.

-_-, ganz ehrlich, bei der ganzen Aufregung fällt mir nur das Unwort "Erste-Welt-Probleme" ein.

Habt ihr schon mal dran gedacht euren Rechner einfach etwas weiter weg zu stellen?...

... Ich bin wirklich verzweifelt, vor einem Monat habe ich mir neue Teile für mein PC...
Ich weiß nicht mehr weiter, was würdet ihr an meiner stelle tun?
Ich würde mich umbringen.
Nee, jetzt mal im Ernst: Was machst Du wegen einer solchen Lappalie so ein Bohei?
"Wirklich verzweifelt" kannst du sein, wenn dir dein Arzt Krebs diagnostiziert, deine Wohnung ausgebrannt ist oder du arbeitslos wirst.
Es gibt nur zwei Lösungen:
a) Du hast zuviel Zeit und spielst Grafikkartenlotto, bis du eine 970 ohne Störgeräusche erwischt
b) Du kaufst dir eine GTX 780, sparst Zeit, Nerven und Geld und freust dich an einer sehr guten Grafikkarte, die nur unwesentlich langsamer als eine 970 ist. (So habe ich es gemacht...)

guckt doch einfach mal auf die Nvidia Quartalszahlen Q3

.... Zitat (mich selbst) : 970 sind einfach billiger zu produzieren

Und was hat die am 19.09.2014 gelaunchte GTX 970 mit den Zahlen vom 3. Quartal 2014 zu tun?

Haben die sich innerhalb von nicht mal 14 Tagen so gut verkauft, dass sich das schon im Geschäftsbericht niederschlagen kann?

Im EVGA-Forum hat ein User folgendes geschrieben:

"It's now october 30th and the whine is almost gone! Before I could hear it when gaming without a headset and now i'm not sure it's even there anymore.
Every manufacturer have this trouble but it goes away with time. Play games, run benches and forget about the whine. One day you won't even remember it."

Ist da was dran, dass das Spulenfiepen mit der Zeit abnimmt oder sogar ganz verschwindet? Darf man etwa optimistisch sein?

Ich wüßte keine Physikalische Begründung weshalb es verschwinden bzw. abnehmen sollte.
Meine GTX760 preift genau so wie am ersten Tag. Wenn man ganz nahe mitm Ohr rangeht, nur höhrbar da Wassergekühlt.

In den alten Fernsehern und Monitoren, Röhrengeräte, haben wir sowas mit Plastikspray behoben ;)

Ich kann es auch nicht erklären, aber bei meinen beiden Palit 970ern (nicht Jetstream) ist das Spulenfiepen auch verschwunden bzw. deutlich weniger geworden.

Hier im Thread wurde es mit "du hast dich daran gewöhnt" abgetan.

Ich kann es auch nicht erklären, aber bei meinen beiden Palit 970ern (nicht Jetstream) ist das Spulenfiepen auch verschwunden bzw. deutlich weniger geworden.

Nun wird es interessant. ... ... ... Euch schicken sicher die Händler, damit alle bis über die 14 Tage Rückgabefrist hinaus ihre Grafikkarten "trainieren". ;D

Nun wird es interessant. ... ... ... Euch schicken sicher die Händler, damit alle bis über die 14 Tage Rückgabefrist hinaus ihre Grafikkarten "trainieren". ;D
Übertreibs nicht.

Im Internet finden sich tatsächlich vereinzelt Meldungen (nicht im Bezug auf die 970) dass Spulenfiepen nach einer Weile verschwindet.
Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann, ist dass die Spule mit der Zeite seine Werte minimal ändert...

Wenn das Problem wirklich "unerträglich" für mich wäre, würde ich mich allerdings auch nicht drauf verlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nach zwei MSI GTX 970 4G eine EVGA GTX 970 FTW als Austauschkarte erhalten und ich muss leider sagen, dass diese am lautesten "fiept". Es ist so laut, dass meine Freundin sich bei geschlossenem Gehäuse quer durch das Zimmer über "so ein komisches Geräusch" wundert.
Nach über 5 Wochen kotzt es mich langsam an…

Also ich habe gerade das neue COD gespielt, mit 2560x1440, hatte immer rund 90-150fps.

Ich habe von den 2 Karten nichts gehört!!!

Habe 2 x EVGA 970GTX SC

Die EVGA FTW sind schlimm, weshalb ich meine beiden von letzter Woche auch nicht bei EVGA in die RMA schicke, sondern zu alternate zurück!
Ich werds woanders probieren weil EVGAs sind echt laut, im SLI spielen die n scharfes Konzert

Ich versuche mal ein Video hochzuladen, es geht auf jeden Fall schon bei 40fps los. Das das kein Einzelfall ist, zeigt das es bei mir FTW 3 und 4 ist!

FTW 1: Starkes surren sobal 3D Modus aktiv war (egal wieviel FPS, in BF4 bei unter 100fps schon nervtötend!)
FTW 2: Klingt wie FTW2 nur taktet nicht mal auf den vorgegeben Boost

FTW 3 und 4: Waren als SLI System geplant, pfeifen schon bei 60fps dermaßen, das meine Freundin auf dem Sofa sich beschwert wenn ich n Spiel spiele.
Dazu schleift auch noch ein Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
@SirXe: Puh das ist bitter… meine Freundin hat sich auch über die FTW beschwert!

Ja das ist wirklich nervig.
So sehr ich EVGA mag, für diese Generation wars das jetzt. Auch wenn ich gut mit der Hardware umgehe, hab ich alternate erstmal n danke und entschuldigen geschrieben für das erneute zurücksenden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh