[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Also die zotac ist leise! Vor allem sogar unter last bei gleicher Konfiguration als die strix!
 
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Bei Computerbase im Marktplatz verkauft gerade einer seine Strix, die angeblich KEIN Spulenfiepen hat.
 
Ja über die wurde schon mal diskutiert. Klingt erstmal interessant. Hat aber halt für mehr Geld weniger Takt. Und für 100€ mehr hab ich mir jetzt erstmal eine 980 bestellt. Mal sehen wies damit aussieht...
 
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, beim ersten Start Spulenfiepen, dann nochmal beim ersten mal unter Volllast kurz und seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen :)
 
Dh sie hat damit aufgehört? :)
 
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, beim ersten Start Spulenfiepen, dann nochmal beim ersten mal unter Volllast kurz und seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen :)

Ist doch unerträglich das Geräusch beim gamen... dann doch lieber leichtes Fiepsen :d

 

Die Ironie an der Sache:
Sucht man nach der Herstellerbezeichnung 5RDHDPPP, dann findet man den eigentlichen
Hersteller der Grafikkarte heraus, es ist Manli, und z.B. hatg auch jacob-elektronik diese Karte
im Angebot.
Hier der Hersteller-Link zu Manli:
M-NGTX970/5RDHDPPP

Doch...zu welchem Konzern gehört noch gleich Manli :hmm:
Ach richtig, der wurde ja schon auf dieser Seite im Thread genannt:
PC Partner, Mutter von Zotac, inno3D und Manli ;)

Wenn die wollten, könnten sie also markenübergreifend dafür sorgen, dass das
Gefiepe unterbleibt...
 
Klar, das könnte wahrscheinlich jeder Hersteller wenn er denn wollte ;)
 
Die Ironie an der Sache:
Sucht man nach der Herstellerbezeichnung 5RDHDPPP, dann findet man den eigentlichen
Hersteller der Grafikkarte heraus, es ist Manli, und z.B. hatg auch jacob-elektronik diese Karte
im Angebot.
Hier der Hersteller-Link zu Manli:
M-NGTX970/5RDHDPPP

Doch...zu welchem Konzern gehört noch gleich Manli :hmm:
Ach richtig, der wurde ja schon auf dieser Seite im Thread genannt:
PC Partner, Mutter von Zotac, inno3D und Manli ;)

Wenn die wollten, könnten sie also markenübergreifend dafür sorgen, dass das
Gefiepe unterbleibt...
Erst muß das Ding mal unter Beweis stellen das sie wirklich weniger (unter weniger würde ich jetzt verstehen das sie nur bei hohen 3stelligen Werten pfeift die im normalen Spielbetrieb nicht erreicht werden) pfeift.
 
Die Ironie an der Sache:
Sucht man nach der Herstellerbezeichnung 5RDHDPPP, dann findet man den eigentlichen
Hersteller der Grafikkarte heraus, es ist Manli, und z.B. hatg auch jacob-elektronik diese Karte
im Angebot.
Hier der Hersteller-Link zu Manli:
M-NGTX970/5RDHDPPP

Doch...zu welchem Konzern gehört noch gleich Manli :hmm:
Ach richtig, der wurde ja schon auf dieser Seite im Thread genannt:
PC Partner, Mutter von Zotac, inno3D und Manli ;)

Wenn die wollten, könnten sie also markenübergreifend dafür sorgen, dass das
Gefiepe unterbleibt...

Naja, ich könnte mir vorstellen dass diese CWR version selektiert ist. Die anderen Exemplare dieser Karte sind es eben nicht.
 
Ist doch unerträglich das Geräusch beim gamen... dann doch lieber leichtes Fiepsen :d


Also Deine Katze ist genial. Die schnurrt ja ganz goldig.
Können die neuen Karten ned schnurren statt fiepen ;);););) das wär´ doch mal was
 
Probier's jetzt auch mal mit ner Zotac Amp. Allerdings 980. Mal schauen ob die "hochwertigeren Komponenten" der 980 vielleicht zumindest eine leichte Verbesserung bringen. Das würde mir schon reichen. Müsste das Referenz-Pcb sein mit anderem Kühler. bin gespannt...
 
Moin moin, ich habe auf ein paar Seiten zuvor schon einmal gefragt, wie es sich mit dem Wiederruf und einer Reklamation verhält. Dort wurde mir gesagt "wenn ich innerhalb von 14 Tagen von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache und meine Karte austauschen lasse, entsteht ein neues Vertragsverhältnis und ich habe wieder 14 Tage Wiederrufsrecht". Nun habe ich mit dem Kundenservice von MF gesprochen und dieser sagte mir, dass dies nicht möglich sei, da der erste Tag der Bestellung weiterhin gilt -.- ist dies so korrekt?
 
Moin moin, ich habe auf ein paar Seiten zuvor schon einmal gefragt, wie es sich mit dem Wiederruf und einer Reklamation verhält. Dort wurde mir gesagt "wenn ich innerhalb von 14 Tagen von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache und meine Karte austauschen lasse, entsteht ein neues Vertragsverhältnis und ich habe wieder 14 Tage Wiederrufsrecht". Nun habe ich mit dem Kundenservice von MF gesprochen und dieser sagte mir, dass dies nicht möglich sei, da der erste Tag der Bestellung weiterhin gilt -.- ist dies so korrekt?

Nein, das kann und darf so nicht korrekt sein (zumindest ist das mein Wissensstand). Wow, und so was kommt von MF ... grrrr.
 
Auf was kann ich mich denn berufen? Und gilt mein Wiederrufsrecht, welches ich innerhalb der 14 Tgae eingereicht habe obwohl der Artikel ausgetauscht wurde?
 
Meine EVGA SC2.0 SC 970GTX Austauschkarte fiept leider auch schon wieder beo 80FPS.
Ist doch echt blöd, dass die das nicht in den Griff bekommen :-(
 
..., wie es sich mit dem Wiederruf und einer Reklamation verhält. Dort wurde mir gesagt "wenn ich innerhalb von 14 Tagen von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache und meine Karte austauschen lasse, entsteht ein neues Vertragsverhältnis und ich habe wieder 14 Tage Wiederrufsrecht". Nun habe ich mit dem Kundenservice von MF gesprochen und dieser sagte mir, dass dies nicht möglich sei, da der erste Tag der Bestellung weiterhin gilt -.- ist dies so korrekt?

Wow, das sind gleich mehrere Irrtümer auf einmal.

Nein, das kann und darf so nicht korrekt sein (zumindest ist das mein Wissensstand). Wow, und so was kommt von MF ... grrrr.

Leider hat MF da vollkommen recht.

Entwirren wir das mal:

1. Widerruf und Reklamation sind zwei verschiedene Dinge.
2. Bei einem Widerruf kann man sich die Karte nicht austauschen lassen, denn ein Widerruf ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag. Und ohne Kaufvertrag hat man kein Anrecht auf eine Grafikkarte. Deshalb sind die Folgen eines Widerrufs, dass der Kaufvertrag aufgelöst wird und beide Seiten ihre Leistungen zurück erhalten. In diesem Falle bekommt Kelevrahh sein Geld und MF die Grafikkarte zurück. Ende.
3. Eine Reklamation ist hingegen ein Anzeigen eines Mangels, auf dessen Beseitigung man aufgrund des Kaufvertrags pochen kann. Dies hat nichts mit dem Widerruf zu tun, denn bei diesem gibt man ja die Karte zurück und löst den Kaufvertrag auf, bei einer Reklamation will man hingegen die Beseitigung eines Mangels innerhalb der Vertragslaufzeit erwirken.
4. Das 14-tägige Widerrufsrecht kann daher nicht von vorne beginnen, denn es gilt nur in den ersten 14 Tagen nach Vertragsschluss (siehe BGB §355). Wenn die Widerrufsfrist neu beginnen soll, benötigt man daher auch einen neuen Vertrag.
 
@Deliberation Das heißt also das mein Wiederruf nach dem Austausch nicht mehr besteht korrekt? :wall:
 
Ja, okay, ich bin jetzt halt vom Widerruf ausgegangen. Und das ist die Rücksendung - dann gibt's in der Regel einen Wandel (mit evtl. folgendem Neuvertrag). Die Sache mit der Mangelbeseitigung erscheint mir jedoch "komisch". Was, wenn der Händler nach Rücksendung die mangelfreie Ware erst am letzten Tag der Frist zurückschickt und der Kunde gar nicht oder kaum die Chance hat, die Ware auf weitere/neue Mängel zu prüfen und innerhalb der Frist zu reagieren?
 
Das heißt also das mein Wiederruf nach dem Austausch nicht mehr besteht korrekt?

So ist es.

Ja, okay, ich bin jetzt halt vom Widerruf ausgegangen. Und das ist die Rücksendung - dann gibt's in der Regel einen Wandel (mit evtl. folgendem Neuvertrag).

Wenn man einen Widerruf macht und danach die gleiche Karte erneut bestellt, dann ist das ein Neuvertrag und man hat wieder ein Widerrufsrecht. Die Frage ist nur, ob und wie lange das ein Händler mitmacht.

Die Sache mit der Mangelbeseitigung erscheint mir jedoch "komisch". Was, wenn der Händler nach Rücksendung die mangelfreie Ware erst am letzten Tag der Frist zurückschickt und der Kunde gar nicht oder kaum die Chance hat, die Ware auf weitere/neue Mängel zu prüfen und innerhalb der Frist zu reagieren?

Nochmal, Widerruf und Reklamation sind zwei verschiedene Dinge.

Schickt ein Kunde eine Karte ein, weil er einen Mangel (z.B. Spulenfiepen) beseitigt haben möchte, macht er eine Reklamation. Dafür hat er zwei Jahre Zeit, da die Gewährleistung zwei Jahre beträgt. Mit den 14 Tagen des Widerrufsrechts hat das nichts zu tun. Diese steht dem Kunden ja nur zu, damit er die Ware bei Fernabsatzverträgen zuhause wie im Ladengeschäft prüfen und sich für oder gegen den endgültigen Kauf entscheiden kann. Schickt der Kunde aber seine Karte zur Reklamation ein, nimmt er Käuferrechte wahr, also wurde der Vertrag endgültig angenommen. Schließlich ergibt es keinen Sinn, eine Sache zu reklamieren, die man eh nicht behalten will, nicht wahr!?
 
Ich habe eine massive Verbesserung des Problems erreicht

Zur Vorgeschichte:
- hatte mir eine EVGA GTX970 SC ACX 2.0 bestellt.
- Wasserkühlung geplant, kein Referenzdesign -> Fehlbestellung
- zusätzlich noch eine EVGA GTX970 SC bestellt -> Referenzdesign, also erstmal unter Luft testen
- beide Karten in diversen Spielen & Benchmarks getestet, beide unterschiedlich starke surrende/pfeifende Geräuschentwicklung (die ACX 2.0 subjektiv etwas besser)
- habe mich extra wegen des Pfeifens hier angemeldet und war schon fast am verzweifeln und wollte alles zurückschicken.

Dann kam die rettende Idee:
Hab nochmal verschiedene Stromanschlußkombinationen durchprobiert:
-Netzteilstecker gedreht
-PCIe Stromanschluß 1 oder 2 vom Netzteil verwendet
-vertauschen der beiden PCIe Stromstecker an der Grafikkarte -> HEUREKA

Die nahezu alle Geräusche sind verstummt, die Karte gib nur noch hier und da ein ganz leises rattern von sich, das nicht mehr wirklich hörbar ist.
Ich hoffe das funktioniert bei euch auch.

Verwendetes Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 9 750W (aus 2010)

Muss hier leider noch ein ernüchterndes Update geben:
-Nachdem ich die PCIe Stecker vertauscht hatte, war das Fiepen im 3DMark wirklich nahezu unhörbar (davor sehr laut).
-In Diablo3 ist das Geräusch erst ab 120Hz (statt wie zuvor ab 60Hz) aufgetreten.

Nachdem ich nun auf das neue Mainboard umgerüstet habe (Gigabyte GA-X99-UD4) ist das Geräusch wieder voll da, egal wierum ich die Stecker einstecke. :wut:

Das bringt mich zu der Schlußfolgerung, dass der ganze Scheiß wahrscheinlich auf ein schlechtes Design der Grafikkarten zurückzuführen ist.
Die Glücklichen, die keine Geräusche haben, haben wahrscheinlich einfach nur eine günstige Kombination aus Netzteil, Mainboard und Grafikkarte :(
 
Die Glücklichen, die keine Geräusche haben, haben wahrscheinlich einfach nur eine günstige Kombination aus Netzteil, Mainboard und Grafikkarte :(

Das liegt nahe ja. Mal schauen wies es so bei der 980 aussieht.
 
Da ich schon verschiedene Netzteile und sogar Mainboards ausprobiert habe und dies keine Verbesserung brachte, hilft das leider auch nicht weiter. So viele Kombinationen kann man ja letztlich gar nicht durchprobieren.
 
Moin moin, ich habe auf ein paar Seiten zuvor schon einmal gefragt, wie es sich mit dem Wiederruf und einer Reklamation verhält. Dort wurde mir gesagt "wenn ich innerhalb von 14 Tagen von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache und meine Karte austauschen lasse, entsteht ein neues Vertragsverhältnis und ich habe wieder 14 Tage Wiederrufsrecht". Nun habe ich mit dem Kundenservice von MF gesprochen und dieser sagte mir, dass dies nicht möglich sei, da der erste Tag der Bestellung weiterhin gilt -.- ist dies so korrekt?

Du nimmst bei der ersten Karte das Rückgaberecht in Anspruch. Dann schließt du einen neuen Kaufvertrag über die neue Karte ab. Mit den gleichen Rechten und Pflichten wie beim kauf der Ersten. Also, ja

Sorry falls das nicht deutlich genug war aber von Reklamation oder Austausch war meiner seits nie die Rede.
 
Da ich schon verschiedene Netzteile und sogar Mainboards ausprobiert habe und dies keine Verbesserung brachte, hilft das leider auch nicht weiter. So viele Kombinationen kann man ja letztlich gar nicht durchprobieren.

Das zeigt auch wunderbar, dass sich ein Fehlverhalten des Users nicht so einfach pauschal zuweisbar ist. Die Argumente von billigen "Chinakram" NTs hängt mir zum Hals raus. Irgendwann muss auch mal ein Ende erreicht sein an dem der User mit seiner Hardware zur Verantwortung gezogen werden kann.
 
Auf was kann ich mich denn berufen? Und gilt mein Wiederrufsrecht, welches ich innerhalb der 14 Tgae eingereicht habe obwohl der Artikel ausgetauscht wurde?

Du hättest den Artikel nicht "austauschen" sollen...
Sondern vom Widerrufsrecht gebraucht machen und die Graka zurück schicken.
Dann gehst du nochmal in den Shop und bestellst erneut. Dann hast du die 14 Tage auf jeden Fall!
MF ist leider dafür bekannt deine Fehler auszunutzen.. der Preis dafür dass sie einer der günstigsten sind...
 
MF ist leider dafür bekannt deine Fehler auszunutzen.. der Preis dafür dass sie einer der günstigsten sind...

Was heißt denn bitteschön "ausnutzen?"
Vom Kunden kann man doch verlangen, dass er sich so ausdrückt, dass man als Händler weiß, was er will. Und er hat ja anscheinend nicht von einem "Widerruf" gesprochen. Ein bisschen Mitdenken sollte der Kunde auch können.
 
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