[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

na hättest die MSi mit dem alten Netzteil testen sollen, kann ja nun auch einfach die MSI sein, die kein Fiepen hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit release eine 970 G1. Und es gibt bei meiner nur eine Situation in der sie miniminiminimal fiept. Nämlich dann wenn man den Heaven oder Valley Benchmark beendet (Credit Screen) und so ca. 5000 FPS+ anliegen.

Aber sonst. Egal in welchem Spiel... meine ist still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute GTX 970 SSC (EVGA) bekommen ... schrecklich.
Unigine gestartet und schon gehts los ...
Sogar ich empfinde das als nervtötend ... Backplate war auch keine drauf (war da nich mal was...SSC sollen ab November Backplates haben..).
RMA oder wieder Retour an Conrad ?! :/

Man konnte bei EVGA eine Backplate anfordern, wenn man seine 970/980 vor dem 09.11.14 gekauft hat. Alle die danach bestellt haben, gehen leer aus.
 
So ich hab gestern morgen meine GTX 970 SSC vom Händler bekommen und abends getestet.
Leider ist diese sehr stark von Spulenfiepen betroffen ;( Hab verschiedene Games ausprobiert und es fängt teilweise bei 40 FPS an sehr stark zu fiepen.
Komischerweise fiept die Karte beim EVGA eigenem Benchmark Programm selbst bei über 300 FPS nicht.
Hab erstmal ein Support Ticket aufgemacht und schau mal was EVGA dazu sagt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
So ich hab gestern morgen meine GTX 970 SSC vom Händler bekommen und abends getestet.
Leider ist diese sehr stark von Spulenfiepen betroffen ;( Hab verschiedene Games ausprobiert und es fängt teilweise bei 40 FPS an sehr stark zu fiepen.
Komischerweise fiept die Karte beim EVGA eigenem Benchmark Programm selbst bei über 300 FPS nicht.
Hab erstmal ein Support Ticket aufgemacht und schau mal was EVGA dazu sagt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Die werden dir direkt anbieten, eine neue zu schicken. Diese wird genauso fiepen und dann sagen sie dir, dass dieser Zustand von der breiten Masse akzeptiert wird und daher auch kein Reklamationsgrund ist. Allerdings nehmen Sie die Karte auf Kulanz trotzdem gerne zurück. So war es bei mir.
Ich hoffe trotzdem, dass viele Leute ihre Karten zurück schicken und die dann wie Blei in ihren Regalen liegen. Vielleicht klappts dann in Zukunft besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden dir direkt anbieten, eine neue zu schicken. Diese wird genauso fiepen und dann sagen sie dir, dass dieser Zustand von der breiten Masse akzeptiert wird und daher auch kein Reklamationsgrund ist. Allerdings nehmen Sie die Karte auf Kulanz trotzdem gerne zurück. So war es bei mir.
Ich hoffe trotzdem, dass viele Leute ihre Karten zurück schicken und die dann wie Blei in ihren Regalen liegen. Vielleicht klappts dann in Zukunft besser

Wenn dem so sein sollte war es erstmal die letzte Karte von EVGA bzw. Nvidia !
Bei meiner 290er Vapor X hatte ich in die Richtung gar keine Probleme.



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Morgen kommt meine EVGA 970 Supercharged ACX 2.0 an. Ich vermute nachdem ich diesen Thread gelesen habe nun das schlimmste :(
 
Besser liest man solche Theads gar nicht. Ich würde nach den ganzen Beiträgen hier jedes Geräusch einer potenziellen GTX970 direkt 10 mal so laut hören - habe mich daher auch dagegen entschieden eine zu kaufen :X
 
Exakt das ist auch so ein Problem fürchte ich... man achtet umso mehr darauf und ist entsprechend vorsensibilisiert.
 
die geräusche lassen sich nicht leugnen. da braucht man nichts schön zu reden. sensibel oder nicht.
 
Aber sensibel dafür sein macht es sicher nicht besser!
 
Macht es nicht besser für die Hersteller und Versandhändler!

Aber der Endverbraucher achtet da jetzt drauf, berechtigterweise. Ach unter dem Gesichtspunkt die Grafikkarte mal weiter verkaufen zu können sollte diese Spulenfiepen frei sein.
 
wie ich schon zur einführung der 970/980er erwähnte : Das Design ist getrimmt auf günstige Herstellung = großen Profit von NV

https://www.google.com/finance?cid=662925

klar geht es auch "fehlerfrei" .. sowas baut aber meist der premium Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
huhu, ich habe seit Samstag eine Palit gtx970.
Kann es sein das dass fiepen über Boxen bzw Headset zu hören ist bzw ausgegeben wird? =D
 
Soll durchaus möglich sein.
 
Verdammt, ingame tritt das auf.
Sobald ich auf den Desk switche ist es weg -_-
 
Hast du oft, kommt aber auch auf die Soundkarte an, bei meiner xonar phoebus hatte ich auch extreme Störgeräusche im Mic während einer 3D-Anwendung. Ist schon manchmal alles was seltsam...
 
Hat denn jemand so eine Galax Karte schon gekauft und kann bestätigen das die nicht pfeifen?!
 

Aber sowas existiert doch nur in den Köpfen der Leute. Was macht einen "Premium Partner" denn so Premium? Eine schicke Website? Ein noch schickerer Aufkleber? Gefertigt wird sowieso alles in den gleichen ostasiatischen Werken. Ich kenn "Premium" sonst nur von Bieretiketten und da hat es auch schon keinen Wert. :xmas:

Customdesigns mit Premiumaufpreis sind ihr Geld doch meist kaum wert. Einen echten Mehrwert hat man dadurch jedenfalls kaum. Es wird einen höchstens suggeriert es wäre so, aber nur selten entspricht das auch den Tatsachen. Einzig und allein ein leiserer/leistungsfähigerer Kühler kann man als Argument durchgehen lassen. Aber das dann gleich 40+ Euro deshalb mehr verlangt werden, ist wenn man es nüchtern betrachtet einfach nicht gerechtfertigt.

- - - Updated - - -

Hat denn jemand so eine Galax Karte schon gekauft und kann bestätigen das die nicht pfeifen?!

Kann ich bestätigen. Hab eine Galax 970 im Referenzdesign. Kein pfeifen beim spielen. Glück gehabt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenzdesign und kein pfeifen, klingt nach ner Karte für meine WaKü :)
 
Referenzdesign und kein pfeifen, klingt nach ner Karte für meine WaKü :)

Jep, das schöne an der Karte ist auch, das man ohne BIOS-Modifikation bis zu +135% Power Target einstellen kann, was etwa 200W entspricht. Alles darüber bringt dann kaum noch Vorteile.
 
Das rauschen über die speaker nervt schon gewaltig.
Einsenden bis etwas brauchbares bei rumkommt ?
Bei dem Preis ist es schwer das hinzunehmen.
 
wie ich schon zur einführung der 970/980er erwähnte : Das Design ist getrimmt auf günstige Herstellung = großen Profit von NV
bei dem einfachen 5 Phasendesign was die meisten Karten haben kann ich Dir zustimmen ! Das sollte Spulenfiepen zumindest nicht entgegenwirken .Evtl eine Erklärung warum das bei der Zotac AMPextrem weniger auftritt da Sie mehr Phasen/Wandler hat?
Aber grundsätzlich verbauen die jetzt ja nicht günstigere Baugruppen oder ähnliches! GTX670/760 Referenz (kurz) ist nahezu identisch zu einigen 970 Platinen!

Ich tippe mal darauf es wird sich rausstellen das NVidias neuer GPUBOOST 2.0 mit seiner "Regelwut" (Im Vergleich zu GPUBOOST Keppler )daran einen sehr großen Anteil hat!:hmm: Dazu noch ein Powertarget wo viele Karten wenn auch nur für Bruchteile einer Sekunde immer wieder ins Powertarget tackern.....Bei einer Gigabyte G1 wurden in einem Test mit Labormesstechnik mehrmals in einer Sekunde Lastspitzen-Ausschläge von weit über 350W gemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute nach Feierabend noch ein wenig genauer angehen.
Bei FC4 viel mir gelegentlich das säußeln bzw fiepen auf,Unregelmäßig und unbeständig.
Bei Trackmania 2 >100 fps das rauschen über die speaker.
Im Benchmarks hingegen bisher nicht.
Könnt ihr da irgend einen besonderen Stresstest empfehlen?
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass einige 970er gar nicht pfeifen. PCGames hat das Phänomen ja beschrieben. Die meisten Rechner sind heute sehr leise, wenn ich meine Sysfans auf 12V stelle höre ich die Spulen auch nicht mehr, dafür aber die Fans. Bei der Palit ist es halt deutlich ausgeprägter als bei der (defekten) ASUS, die ich vorher hatte, trotzdem haben beide Karten gesurrt. Im Vergleich zu meiner 570 Referenz, die ich vorher hatte sind die Lüfter von der Palit aber auch sehr viel leiser, trotz tlw. 100% GPU Load in DA:I. Je leiser der Rechner, desto stärker das Spulenfiepen. Die 980er, bei denen das Phänomen weniger stark ausgeprägt ist, sind übrigens auch hörbar. Der CB Test gibt das schon gut wieder - aber auch dort sieht man wieder, das alle Karten deutlich surren. Übel ist es imho nur bei der Phantom - das wäre dann für mich ein echter RMA Grund.
 
@Heavion: Meine MSI 970 pfeift kein bisschen. Ich habe die Karte in zig Spielen und in allen Variationen getestet. Durch meine zwei vorigen 970er Karten weiss ich ganz genau, wie sich das Pfeifen äußert. Zudem habe ich in meinem Gehäuse vier Gehäuseläufter mit je max 800rpm verbaut. Das würde beim kleinsten Anzeichen auffallen. Wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt...nehme ich stark an, dass es an der Hochwertigkeit des Netzteils liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam jetzt auf den Trichter das es wohlmöglich an der int. schlecht abgeschirmten Soundkarte liegen kann.
Oder aber an einem falsch platzierten ext. Netzteil.

Das knistern bzw rauschen über die Boxen schneint nichts neues zu sein -_-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh